Spingt nicht an

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Lutz R.A.
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 16:49

Spingt nicht an

Beitrag von Lutz R.A. »

Hallo, ich besitze seit 4 Jahren eine V11 Sport Lemang, Baujahr 2003, ohne Kat.
Seit ich die Maschine besitze habe ich Kummer. Als erstes war ein Ventilteller so verbogen, dass das gute Stück sehr schlecht lief. Neues Ventil eingeschliffen und eingebaut und die Freude sollte los gehen. Leider hatte ich nicht lange Freude dran. Ständig patschte es in das Luftfiltergehäuse und die Fahrfreude war getrübt. Nach dem Winter machte ich mich wieder auf die Fehlersuche und stellte fest das über Winter die Benzinpumpe den Geist aufgegeben hat. Also hebe ich mir eine Benzinpumpe und einen neuen Benzinfilter gekauft und alles wieder montiert.
Nun bekomme die V11 nicht mal mehr zum Laufen. Habe die 150mV bei anliegenden Drosselklappen eingestellt. Konnte den Wert auch durch mehrfaches Betätigen der Drosselklappen als stabil einschätzen. Habe dann mit der rechten Anschlagschraube 550mV eingestellt und die Beipassschrauben vollständig rein gedrecht. Der Motor zündet mal rechts mal links aber will einfach nicht laufen. Nun ist mein Latain langsam am Ende.
Hat jemand eine Gute Idee?
Danke
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Spingt nicht an

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen,

um´s etwas zu präzisieren: Es geht um diese V11 LeMans. Da steckt irgendwo der Fehlerteufel drin und mangelnde Zeit führte bisher zu keinem brauchbaren Fahndungserfolg nach eben diesem. Jetzt wurde nochmal das Ventilspiel eingestellt, die Drosselklappengehäuse gereinigt (waren stark versottet) und es wurde synchronisiert nach dieser Anleitung. Das Ergebnis ist leider sehr deprimierend. Sie springt nun garnicht mehr richtig an. Humpelt sich nur unter Anlasserunterstützung von einer zur nächsten Zündung... siehe oben.

Also, falls noch jemand Ideen hat... nur her damit :-). Die soll endlich wieder laufen - kann doch nicht so schwer sein.

Viele Grüße
Sebastian

PS: ich sehe gerade... die Bilder im alten Thread sind weg. Schade, man konnte so schön durch´s geschlossene aber verbogene Ventil schauen :-).
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Spingt nicht an

Beitrag von Ludentoni »

Lutz R.A. hat geschrieben: Als erstes war ein Ventilteller so verbogen, dass das gute Stück sehr schlecht lief. Neues Ventil eingeschliffen und eingebaut und die Freude sollte los gehen. Leider hatte ich nicht lange Freude dran. Ständig patschte es in das Luftfiltergehäuse und die Fahrfreude war getrübt.

Hat jemand eine Gute Idee?

Danke
Eine Frage zum Ventil, welches wurde eingebaut? ET Nummer?
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Spingt nicht an

Beitrag von Sebastian »

Hallo Ludentoni,

welche Teilnummer es war weiß ich nicht. Gäbe es da irgendwelche Unterschiede zu beachten? Vielleicht findet Papa noch was in den Unterlagen. Das Ventil wurde bei einer (damals noch existenten) Motorradwerkstatt vor Ort gekauf, die jahrelang offiziell Guzzi-Service gemacht hat. Mit anderen Worten: ich würde mal mutig annehmen, dass das schon das richtige war. Jedenfalls hat es problemlos gepasst.

VG Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Spingt nicht an

Beitrag von Ludentoni »

Moin Sebastian,

es gibt einen Unterschied, im Durchmesser. Hab lange danach gesucht, das hatte auch ein Fachbetrieb mit 25 Jahren Italo und Guzzierfahrung verbaut. :lol:

Den Unterschied kennen selbst Vertragswerkstätten und selbsternannte Spezialisten nicht und bauen dann falsche Ventile ein die sich im Betrieb berühren. Sport 1100 und V 11 haben die gleichen Ventile, die der Le Mans 1000 sind allerdings im Durchmesser minimal größer. Das fällt nicht auf und geht bis 6000 Umdrehungen gut, darüber Berührung und Ventil krumm.

Daher meine Frage nach der ET Nummer, Ihr schreibt ja von patschen nach dem Ventilwechsel, daher bin ich von einem nicht schließendem Ventil ausgegangen. Und das könnte dann die Ursache sein.

Einlassventil LM 1000: GU28036060

Einlassventil V 11: GU37036005
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Spingt nicht an

Beitrag von Sebastian »

So, wir können die Sache auflösen. Das Mopped läuft schon seit ein paar Tagen wieder... und zwar perfekt wie nie :-). Es war ganz trivial, ja fast schon peinlich einfach. Benzin war im Tank, aber wohl entweder nicht genug oder auf der falschen Seite. Die Pumpe hat nichts gepumpt oder wenn doch nur mal ein Tröpfchen. Nachdem noch etwas nachgefüllt wurde kam der erwartete "Wasserstrahl" stabil und kräftig am Schlauch vorm Druckregler raus.

Jetzt läuft sie wieder und hat auf den ersten 50km nicht einmal gepatscht. Nach der Tour kamen dann nochmal die Uhren dran und siehe da, es waren keine Eingriffe mehr nötig. Das war eine lange Geburt mit dem krummen Ventil, der kaputten Spritpumpe und den langen Bastelpausen dazwischen aber, viel gelernt und nun sollte alles im Lot sein und die gerade mal 7500km können stetig erhöht werden :gaas: .

Viele Grüße
Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Antworten