Leerlaufdrehzahl zu hoch

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Wenn ich das so heimlich mitlese, bekomme ich das Gefühl ich kann das langsam auch selber machen :
. Synchen
. Lehrlauf-Drehzahl einstellen
. CO2-Wert einstellen

Bisher war das immer eines der Dinge die ich respektvoll meiner Werkstatt (Thomas Stacheter Mecchanicus) überlassen habe.
Oder ehrfurchtsvoll dem DiLo-Team. Beim alljährlichen V11-Treffen.
Wobei ich dabei immer das 'blinde' Gefummle mit dem kleinen Spezial-Imbus Schlüssel an den Drosselklappen bewundert habe.

Mein besonderer Dank gilt jetzt mal (neben dem erwähnten DiLo Team, bestehend aus ihm selber + ThomasTh + Arno) ausdrücklich dem
* MotoGuzzNix 'Ernst' und dem
* Meinolf und dem
* Dotter G. 'Dieter' und dem
* LudenToni (der ist sowieso hier der heimliche Archivar von in Vergessenheit geratenen Guzzi V11-Händleranweisungen)

Danke

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von Ludentoni »

Martin, viele Wege führen nach Rom…

Ohne dir jetzt den Mut nehmen zu wollen, wenn das Ganze so einfach wäre, würden nicht so viele Fehler beim Einstellen gemacht werden und so viele Fragen dazu in den Foren auftauchen. Man sieht ja schon was allein die Einstellung des Potis für Probleme aufwirft. Um deine Anlage einzustellen zu können musst du sie kennen und verstanden haben, dann ist das kein Problem.

Vielen ist weder die Funktion der einzelnen Teile bekannt, noch die Auswirkungen bei einer Änderung. Wie macht man nun jemandem ohne das nötige Hintergrundwissen klar wie eine Anlage funktioniert und korrekt eingestellt wird? Es gibt viele Anleitungen auch von Guzzi, aber ich habe noch keine gesehen die für einen Laien mal eben so umzusetzen gewesen wäre. Selbst " Fachleute " in den Werkstätten haben ihre Probleme damit.

Jeder stellt anders ein, jeder arbeitet anders, jeder hat eine andere Meinung dazu.

Und so werden weiterhin Fehler gemacht und Fragen gestellt werden…

Und natürlich über Luigi geschimpft. ;)
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

....na, irgendeinen Grund für ein weiteres Werkstatt-Bier muss es ja geben. :-)
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von diemo »

Ludentoni hat geschrieben: Ihr habt nun 150 mV eingestellt, war dabei die Klappe auch geschlossen? Habt Ihr das kontrolliert?
klar war die zu. Was die Grundeinstellung angeht bin ich mir auch sicher. Haben wir oft genug kontrolliert. Die Karre von werner läuft ja nun. Gewundert hat uns lediglich, dass sie dies nicht mit den hier kursierenden 550mV tut, sondern mit 350mV. Und mich hat gewundert warum die linke Madenschraube nun zum Einstellen Lehrlaufdrehzahl genutzt wird, es an anderer Stelle im Forum aber heisst, sie sei völlig überflüssig. Hab doch nur mal um ne Klärung der unterschiedlichen Meinungen und Ansätze gebeten. Ziel ist erreicht, besten Dank.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von werner »

Wer nicht selber schraubt hat auch keine Fragen, zahlt aber unsummen für schlechte Werkstattleistungen und ist ein lebenslanges ADAC Goldkarten Mitglied. Melde mich nach weiteren Tests..!

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von Dottore G. »

Die Aussage ist doch nicht dein Ernst Werner. :lol:
Ich schraube selber,bin Plusmitglied und stell keine Fragen.
Und ich bin keine Ausnahme.
Da denk noch mal drüber nach. ;)
Oder weißt du wirklich nicht was es kostet eine nicht reparable Maschine nur
von der Autobahn geschweige denn nach Hause gebracht zu bekommen :?:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

...weißt du wirklich nicht was es kostet eine nicht reparable Maschine nur von der Autobahn geschweige denn nach Hause gebracht zu bekommen :?:
Da kann ich beitragen :
. 3€/km
+
. 200€/angefangene Stunde

(Wenn man, so wie ich, kein ADAC Goldkarten Mitglied ist)
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von werner »

Dottore G. hat geschrieben:Die Aussage ist doch nicht dein Ernst Werner. :lol:
Ich schraube selber,bin Plusmitglied und stell keine Fragen.
Und ich bin keine Ausnahme.
Da denk noch mal drüber nach. ;)
Oder weißt du wirklich nicht was es kostet eine nicht reparable Maschine nur
von der Autobahn geschweige denn nach Hause gebracht zu bekommen :?:

Gruß, Dieter.
Natürlich stelltst Du auch Fragen! Oder wurde Dir Dein Wissen angeboren? Und die Aussage zum ADAC ist pointiert gemeint. Es ist ja auch nicht jede Guzzi Werkstatt schlecht. Aber es gibt leider auch nur wenig richtig Gute. Und in Berlin oder Potsdam kenne ich keine. Da sollte man sich schon selber helfen können.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von werner »

werner hat geschrieben:
Dottore G. hat geschrieben:Die Aussage ist doch nicht dein Ernst Werner. :lol:
Ich schraube selber,bin Plusmitglied und stell keine Fragen.
Und ich bin keine Ausnahme.
Da denk noch mal drüber nach. ;)
Oder weißt du wirklich nicht was es kostet eine nicht reparable Maschine nur
von der Autobahn geschweige denn nach Hause gebracht zu bekommen :?:

Gruß, Dieter.
Natürlich stelltst Du auch Fragen! Oder wurde Dir Dein Wissen angeboren? Und die Aussage zum ADAC ist pointiert gemeint. Es ist ja auch nicht jede Guzzi Werkstatt schlecht. Aber es gibt leider auch nur wenig richtig Gute. Und in Berlin oder Potsdam kenne ich keine. Da sollte man sich dann schon selber helfen können. ;)

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von Dottore G. »

Du willst es nicht,auch gut.
Soll eben jeder wie er will,nur war deine Aussage trotzdem mehr als unglücklich.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von Ludentoni »

diemo hat geschrieben:
Ludentoni hat geschrieben: Ihr habt nun 150 mV eingestellt, war dabei die Klappe auch geschlossen? Habt Ihr das kontrolliert?
klar war die zu. Was die Grundeinstellung angeht bin ich mir auch sicher. Haben wir oft genug kontrolliert. Die Karre von werner läuft ja nun. Gewundert hat uns lediglich, dass sie dies nicht mit den hier kursierenden 550mV tut, sondern mit 350mV. Und mich hat gewundert warum die linke Madenschraube nun zum Einstellen Lehrlaufdrehzahl genutzt wird, es an anderer Stelle im Forum aber heisst, sie sei völlig überflüssig. Hab doch nur mal um ne Klärung der unterschiedlichen Meinungen und Ansätze gebeten. Ziel ist erreicht, besten Dank.
Dietmar


Die 550mV sind für Katelfen, mein Vierventiler hat auch nur 230mV statt vorgegebener 378mV...

Die linke Schraube wurde immer schon zum LLD einstellen genutzt, denn die ersten V 10, Sport ie und RS hatten an den DK Gehäusen teilweise rechts keine Anschlagschraube, die kam erst später.

Die hier im Thread von Ernst als überflüssige Schraube bezeichnete war die rechte. Die hat nach der Potieinstellung nämlich keine Funktion mehr.

Grösstes Problem ist immer noch das gelesene zu verstehen und umzusetzen, hier im Thread gibts ja auch massig Missverständnisse.
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von diemo »

Ludentoni hat geschrieben:
Die hier im Thread von Ernst als überflüssige Schraube bezeichnete war die rechte. Die hat nach der Potieinstellung nämlich keine Funktion mehr.

Grösstes Problem ist immer noch das gelesene zu verstehen und umzusetzen, hier im Thread gibts ja auch massig Missverständnisse.
ebent! ich habe die linke geschrieben weil ich die linke auch meinte. Da gabs hier im Forum schon Aussagen zu, die einfach mal wegzulegen weil überflüssig. Aber das ist ja das nette, man kämpft sich so durch, fragt nach, hört sich viele Meinungen und Ansätze an und findet dann seinen Weg. Ich werde mit jedem Beitrag, auch wenn er manchmal ein wenig verwirrt, schlauer. :danke:
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von werner »

Habe eben noch einmal umgesetzt:
- Grundeinstellung auf 150 +- bei ausgehängtem Gestänge/ Kugelkopf & Choke; habe darauf geachtet, dass die rechte DK richtig zu ist und die Madenschrauben nicht anliegen.
- Eindrehen der rechten Madenschraube bis zum Anliegen bei 150 mV
- Einhängen des Gestänges
- Einstellen des Potis auf 430 mV durch eindrehen der linken Madenschraube.
- Gemischschrauben sind 1/2 Umdrehung auf, Leerlauf bei 1200 U/Min laut DZM
- nach 30 KM Probefahrt ist erst einmal alles Ok. Schöner Leerlauf, auch bei ca. 3000 U/Min kein Konstantfahrruckeln. Saubere Gasannahme, ohne Verschlucker beim Beschleunigen.
- Werde in den nächsten Tagen noch ein bischen mit den Einstellungen spielen, bzw. auf den Verbrauch achten. Aktuell ist es aber schon einmal ein prima Anfang! Und das mit dem alten, vermeintlich defekten Poti!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

250€ gespart, Werner.
WANN ist die Party?
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von lucky »

Schönen Dank für die ausführliche Anleitung. Werde mich da auch mal ranmachen...

... auch wenn ich bekennender Werkstatt und ADAC Nutzer bin. :-D
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
roifour
Jungspunt
Beiträge: 19
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 11:17

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von roifour »

Hallo zusammen, ich klicke mich hier mal ein und hätte da mal eine Frage wegen Poti einstellen.
Hab Probleme beim messen der 150 mV von denen hier geschrieben wird.
Ich habs mit Nadeln und mit einsteckten Drähten versucht und noch nie ein Ergebnis erzielt.
Was kann man da falsch machen?
Gruß Stefan
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von werner »

Hallo.
verbinde die beiden äusseren Kontakte des Streckers mit dem Multimeter. Achte darauf, dass sich die Kabel beim draufstecken nicht berühren.
Dann den richtigen Messbereich auf dem Multimeter einstellen. Wenn es nicht klappt, weiter probieren. Besonders das Abgreifen der Kontakte ist etwas fummelig.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von diemo »

roifour hat geschrieben:Hallo zusammen, ich klicke mich hier mal ein und hätte da mal eine Frage wegen Poti einstellen.
Hab Probleme beim messen der 150 mV von denen hier geschrieben wird.
Ich habs mit Nadeln und mit einsteckten Drähten versucht und noch nie ein Ergebnis erzielt.
Was kann man da falsch machen?
Gruß Stefan
Zündung war schon angeschaltet, oder?
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
roifour
Jungspunt
Beiträge: 19
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 11:17

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von roifour »

HI, ja Zündung war an.
Hab auch schon ein anderes Multimeter probiert und hatte auch keinen Erfolg.
Die Anzeige springt zuerst rauf und dann wieder runter auf null.
Bin halt kein Elektriker, aber ich versuchs noch mal.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von diemo »

ich nehme immer den dünnen Draht, mit dem am Auto der Ölwechselerinnerungskarton festgemacht wird. Den kann man prima in den Stecker fummeln und den Stecker dann wieder ordentlich aufstecken.
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
roifour
Jungspunt
Beiträge: 19
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 11:17

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von roifour »

Hi, also gestern nochmal probiert.
Und es hat endlich geklappt. :-D
Eingestellt auf die bekannten Werte und
das Ruckeln zwischen 2500 und 3000 U/min ist fast weg.
Nur wenn der Motor richtig warm ist ruckelts ein wenig.
Das Mopped fährt sich auf alle Fälle jetzt geschmeidiger.
Da hilft wahrscheinlich nur noch ein wenig verbessern mit Guzzi Diag,
aber da muß ich mich erst mal einlesen und dann probieren.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von werner »

roifour hat geschrieben:Hi, also gestern nochmal probiert.
Und es hat endlich geklappt. :-D
Eingestellt auf die bekannten Werte und
das Ruckeln zwischen 2500 und 3000 U/min ist fast weg.
Nur wenn der Motor richtig warm ist ruckelts ein wenig.
Das Mopped fährt sich auf alle Fälle jetzt geschmeidiger.
Da hilft wahrscheinlich nur noch ein wenig verbessern mit Guzzi Diag,
aber da muß ich mich erst mal einlesen und dann probieren.

Gruß Stefan
Mit Guzzi Diag kannst Du diverse Werte auslesen und den ECU flashen, dass hat aber nichts mit dem Ruckeln zu tun. Wie alt ist das aktuelle Poti..?

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
roifour
Jungspunt
Beiträge: 19
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 11:17

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von roifour »

Hallo, das Poti ist erst im lezten Jahr neu eingebaut worden.
Stefan
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von werner »

Bei nicht mehr taufrischen Potis stellen sich Kontaktprobleme ein. So knapp vor 3000 U/Min hat meine mit dem alten Poti auch oft geruckelt. Scheint die Standartproblemzone zu sein.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Schokoguzzist
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:56

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch

Beitrag von Schokoguzzist »

Hallo,
ich suche schon lange nach dem Vorgehen für meine Cali 1100 Spezial nach dem Vorgehen zum Einstellen, da es im Handbuch nicht gescheit erklärt ist.
Die Beiträge oben haben mir schon etwas geholfen, nur ist das Gestänge bei meiner Schokoguzzi (s.o.) anders:
Der Klappensensor ist am linken Körper. Beide Körper haben die Anschlagschraube für die Klappe. In der mitte der GETEILTEN Verbindungsstange setzt der Gaszug an und dort ist nochmal eine Anschlagschraube. Zu dem Ganzen ist oben auf der Achse der linken Klappe (an der ja auch der sensor sitzt) noch eine Einstellungsmade, mit der qausi die Länge des Gestänges verstellt werden kann.............

Vielleicht weiß hier ja auch jemand etwas dazu?

Weiter grundsätzliche Verständnisfragen:
Im Handbuch steht, dass vor dem Einstellen die Bypassschrauben ganz zu gedreht werden sollen. Nirgends wird erwähnt ob, oder wann sie wieder wie weit geöffnet werden sollen.
Ich dachte bis jetzt, dass diese zur Einstellung der LL-Drehzal benutzt werden (Im Leerauf sollen die Klappen zu sein)? Also (Nach Einstellung / Prüfung des Klappensensors) bei laufendem Motor die Bypassschrauben drehen, bis gewünschte Drehzahl bei gleichem Umterduck (Vakuummeter angeschlossen)eingestellt ist. ???
Und dann?
Bei höherer Drehzahl Abgleich (Vakuummeter angeschlossen) mittels der (bei meiner möglichen) Einstellungsschraube der Gestänge-Länge durchführen???
CO Einstellen.
Nochmal alles überprüfen.

Hat jemand InfoQuellen zur Handhabung der Software GuzziDiag, möglichst in deutscher Sprache?

Das war´s fürs Erste.... :-)
Gruß
N. Lipp
Antworten