Blinker Problem

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
nobbi_w
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:25

Blinker Problem

Beitrag von nobbi_w »

Hallo zusammen,

habe seit heute folgendes Phänomen:
ich setze Blinker rechts:
Blinker blinken (v+h), Kontrollämpchen nicht (Blinkrelais hörbar)

ich setzte Blinker links:
Blinker blinken nicht (v+h), Kontrollämpchen Dauerlicht (Blinkrelais nicht hörbar)

jemand eine Idee, wo ich die Fehlersuche beginnen soll?
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Blinker Problem

Beitrag von diemo »

ich würde erstmal alle Birnchen überprüfen (falls du welche hast). Kaputte Birnen haben bei mir schon zu den komischsten Phänomenen geführt.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
nobbi_w
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:25

Re: Blinker Problem

Beitrag von nobbi_w »

stimmt, wieder zuhause angekommen - als erstes ein defektes Birnchen (vl) entdeckt!
Bisher kannte ich dies allerdings nur so, das der Rest mit erhöhter Frequenz weiterblinkte (vielleicht hat es jedoch gleichzeitig hl erwischt?
Morgen mal nachsehen - habe jedenfalls keine von diesen Minibirnchen 12V/21W hier rumliegen (notfalls kann ich aber mit Standardbirne testen)

Ich hoffe morgen Entwarnung geben zu können
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Blinker Problem

Beitrag von andi »

nobbi_w hat geschrieben:stimmt, wieder zuhause angekommen - als erstes ein defektes Birnchen (vl) entdeckt!
Wieder mal bewahrheitet sich die alte Schrauberregel: "always replace the cheapest parts first!".

Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
nobbi_w
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:25

Re: Blinker Problem (gelöst)

Beitrag von nobbi_w »

was mich irritiert hat habe ich ja oben beschrieben...
vl war das Birnchen definitiv kaputt, aber hl hatte es lediglich den Kontakt in der Fassung verloren :schitt:
Dies erklärt natürlich auch warum links nichts blinkte (ich weiss zwar nicht, warum das Kontrollämpchen dauerleuchtete - ist mir jetzt aber auch egal)
Es war nur etwas fummelig die Birnchen aus ihren Fassungen zu bekommen und wieder ein zu setzen - Preis für die Miniblinker
Apropos Preis: Birnchen 21W Halogen 4,99€ - kompletter Blinker 6,99€ bis 12,99€ je nach Ausführung
Fazit: Ihr hattet Recht und ich habe es wohl noch nicht erlebt, das beide Birnchen einer Seite gleichzeitig ausfielen
:asche:
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Blinker Problem

Beitrag von likedeeler »

Blinker mit diesen teuren 21W Halo-Birnchen hatte ich auch mal. Die sind ständig defekt, sie sind einfach zu klein um die Wärme zügig abzuleiten. Trenne Dich davon, die machen Dich auf Dauer arm.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Blinker Problem

Beitrag von Hexerfr »

Kay. Ich glaube es ist nicht die Wärmeableitung der Birne, sondern es liegt am Blinkerghäuse. Das ist beim Zubehör nicht rüttelfest und daher sterben die Birnen eher an der mechanischen Belastung. Die Originalblinker sind immer noch am tauglichsten. Hab den Zubehörkrams alles wieder weg geschraubt weil entweder Birnen ständig defekt oder die Gehäuse gingen zu Bruch. Besonders die billigen Plastikdingens für 7 Euro waren da aufällig. :-D
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Blinker Problem

Beitrag von Dottore G. »

Der Frank bekommt Verstand. :lol: :clap:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Blinker Problem

Beitrag von Neonerl »

Ich fahre hinten seit 12 Jahren die Kellermänner und vorne Billig LED Blinker vom Louis. Bisher war noch nie eine LED defekt. Nur abgebrochen hat mir mal einer einen Kellermann. Aber da gibt es sogar von Kellermann jedes Teil als Ersatzteil. Insofern kann ich nichts schlechtes über den Zubehörmarkt sagen.
Antworten