Kabelbaum Balabio

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Tinseltina
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 06:40

Kabelbaum Balabio

Beitrag von Tinseltina »

Hallo zusammen

Meine geliebte V11 steht bei einem Freund in der Garage und er fand heraus, dass der Kabelbaum hinüber ist. Er ist ein sehr versierter Mechaniker, schraubt an allem rum und bringt alles zum laufen, was Andere bereits aufgegeben haben. Ich zweifle kein bisschen an ihm und seinen Fähigkeiten. Was er aber nicht hat, ist Erfahrung mit den V11en. Er hat wenig Bezugsquellen für Teile und Informationen. Ich möcht ihm da gerne etwas unter die Arme greifen und euch um Rat fragen.

- Sind die Kabelbäume die selben von allen V11en? Nun, vielleicht eine etwas dumme Frage, doch ich habe schon einige Elfen gesehen und immer festgestellt, dass die eigentlich alle gleich aussehen. Vieleicht mal ein anderer Tank, mal ein breiterer Lenker da, mal etwas umgebaut, aber von der Rahmengrundkonstruktion das Gleiche. Auch hatten sie nicht plötzlich zwei Lampen, drei Hupen oder Dergleichen. Kann man einen Kabelbaum für z.B. eine Mandello Rosso (2000) auch problemlos in eine Balabio (2004) einbauen?

- Wie zeitintensiv? Da mein Kumpel nun die Guzzi in seiner Freizeit zerlegt, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich ihm diese Arbeit ersparen und mir einen Mech suchen soll, der das schneller hat. Es geht mir hier nicht ums Geld, sondern darum, dass mein Freund der Mech mir anerboten hat die Guzzi mal zu checken. Wenn nun eine riesige Arbeitszeitfressmaschine auf ihn zu kommt, befürchte ich, dass er wahnsinnig lange hat und mir das vielleicht übel nimmt, aber er aus Anstand jetzt den Fall nicht mehr zurück geben kann. Ich möchte nicht, dass die Guzzi ihm zur Last wird und ich dann auch lange auf sie warten muss. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie lange ein solcher Neueinbau Kabelbaum dauert?

- Woher beziehen? Mein Mech meinte er habe eine mögliche Quelle gefunden, wo er einen guten Kabelbaum beziehen könne. Wenn der nix wäre überlegt er einen Kabelbaum selber zu bauen. Kann doch nicht sein, dass da nur eine einzige Quelle besteht... Ist immerhin nicht das erste Mal, dass ich davon höre, dass V11en mit der Elektronik irgendwann zicken. Ich habe selber gesehen, dass einige Stellen des Kabelbaums nicht mal abisoliert waren, Stecker zu straff am Rahmen festgemacht wurden,... Früher oder später muss das Probleme geben. Woher kann ich fix fertige und gute Kabelbäume für mein Modell beziehen?

- Eigenbau? Sollte es tatsächlich so schwierig sein einen Kabelbaum zu finden, müssten wir auf Marke Eigenbau zurück greifen. Gibt es für den Kabelbaum genaue Bauanleitungen mit allen Angaben die man braucht? Wie komm ich an die ran?

- Werkstatt in Deutschland? Wenn nun alle Stricke reissen und mein Mech dankbar ist, dass ich ihm den Fall Guzzi entlastend abnehme, wo bringe ich da meine Bella hin? Hier geht es mir ums Geld. In der Schweiz werden in meinen Augen abartige Stundensätze berechnet. Und die Auswahl an wirklich guten Werkstätten scheint auch begrenzt. Da stellte sich uns bald die Frage, ob wir wohl in erreichbarer Distanz in Deutschland eine Werkstatt finden könnten? Wir würden die halb zerlegte Guzzi hochkarren und den Kabelbaum, den Regler und was sonst noch ersetzt werden müsste dort machen lassen. Bitte sagt mir, dass es sie gibt in unserer Nähe: Die vertrauensvolle, speditive und gute Guzzi Werkstatt. Ich wohne Nähe Schaffhausen und würde vier Stunden pro Weg in Kauf nehmen.

Ich bin gespannt, ob und was für Antworten ich bekomme. Vielen lieben Dank im Voraus!!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
MacinTosh
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:00
Wohnort: Berlin, 12105

Re: Kabelbaum Balabio

Beitrag von MacinTosh »

Hallo Tinseltina,

den ganzen Kabelbaum rausreißen halte ich ehrlich gesagt für gewagt. Und meistens auch nicht für notwendig. Bitte mal Deinem Mech die Ursache für "Kabelbaum hinüber" zu beschreiben. Poste den Kram hier rein und Du wirst sehen, dass es plötzlich viele kleine fleissige Mechaniker gibt, die Dir helfen werden.


Grüße, Mac
Alles was viel bedacht wird ist bedenklich
- Friedrich Nietsche -

... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Kabelbaum Balabio

Beitrag von schanz »

Morgen,

guckst Du hier: http://hmb-guzzi.de/ Habe mir da aus aktuellem Anlass mal angeschaut was der alles für die Elfen so hat. Da hats auch Kabelbäume! Und wenn Du den Chef an´s Telefon bekommst, dann kann der Dir auch sicher noch was zu sagen.

Ansonsten kann ich Dir dazu keinen Rat geben. Bin ambitionierter Hobbyschrauber an der Elfe. Habe mal nen Kabelbaum bei ner 30 Jahre alten Honda neu verlegt und hab´s hinbekommen. Aber bei der Elfe .... :shock: Vielleicht haben die anderen hier im Forum einen Rat.

Grüße in die Schweiz

Bernd
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Kabelbaum Balabio

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hi Tinselina.
Der Kabelbaum der V11 läuft im Wesentlichen entlang des Zentral -Rohres.

Von vorne nach hinten :
. Vorne: Licht. Und Blinker. Hupen
. Lenker mit Schaltern (Kill. Licht. Blinker. Hupe), und Lenkradschloss
. Lichtmaschine und Lima Regler
. Unterm Tank : einige Geber (z.B. OTS, Füllstand, Lufttemperatur) und Schalter ("N" und Ständer)
. Fussbrems-Schalter
. Unterm Sitz : Batterie. Sicherungen. Relais. Blinker-Relais. ECU=Einspritzcomputer.
Hinten: Rücklicht. Blinker.

Wie du siehst : sehr übersichtlich.

Ich würde von einem kompletten Austausch des Kabelbaumes absehen. Macht man eigentlich nur, wenn das Moped gebrannt hat und die Isolierung großflächig zerstört ist.

Ansonsten ist das eine schöne Arbeitsbeschaffungsmassnahme für deinen 2-Rad Mechaniker.
Ich schätze mal : 40 Stunden.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Kabelbaum Balabio

Beitrag von Ludentoni »

Moin Tina,

was haben eure schweizer Mechs und Garagen nur für Probleme mit Kabelbäumen? Bei MOs Coppa sollte auch der ganze Kabelbaum ersetzt werden, haben die " Spezialisten " bei euch solche Angst davor Kabelbäume zu reparieren?

Die Ballabio hat verschiedene Kabelbäume, Elektrische Anlage und Einspritzung. Du schreibst von Kabelbaum und Regler, das wäre dann der Kabelbaum Elektrische Anlage, da gab es bei den Ballabios und anderen Modellen mit dem Shindengenregler Probleme mit Übergangswiderständen und verschmorten Steckern und Kabeln. Sollte das dein Problem sein kann man den Regler und den Baum mit anderen Steckern ausrüsten um das Problem zu beheben. Zur Not erst auch mit Lüsterklemmen wie von Guzzi als Problemlösung vorgeschlagen...

Ein Kabelbaumersatz ist wie schon geschrieben in der Regel nur nötig bei Kabelbrand, ansonsten kann man solche Sachen wie oben beschrieben sehr gut reparieren.

Kennst du das Guzzihock in Lörrach? Sind 70km Luftlinie von dir, ansonsten frag mal MO oder Gnu/Reto oder wer sich noch alles in Angelos GW Forum tummelt, dort im Hock sind Leute (auch viele Eidgenossen) die dir in deiner Nähe weiterhelfen könnten.


Edith hat noch Zeiten gefunden:

Auszug Guzzi Festzeitliste 2010

C.T. V11 SPORT NAKED Austausch Hauptverkabelung 00192 Minuten
C.T. V11 SPORT NAKED Wiederherstellung Hauptverkabelung 00210 Minuten
C.T. V11 SPORT NAKED Austausch Kabel Einspritzsystem 00156 Minuten
C.T. V11 SPORT NAKED Wiederherstellung Kabel Einspritzsystem 00180 Minuten
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Kabelbaum Balabio

Beitrag von LupoV11 »

GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Tinseltina
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 06:40

Re: Kabelbaum Balabio

Beitrag von Tinseltina »

Guten Morgen allerseits!
Das ist ja der Wahnsinn!!! Vielen lieben Dank für eure Antworten!!! Bin überwältigt und so froh, dass ich mich durchgerungen habe hier mal anzuklopfen. :-)
Heute werde ich meinen Mech bei einer Abendtour treffen und ihm gerne von euren Ratschlägen erzählen und ihm mal auf den Zahn fühlen.
Vielen vielen Dank!

Von dem Treffen in Lörrach hab ich auch schon gehört. Leider ist das GW Forum ein verschlafenes Nest und somit halten sich die Treffen mit den Leuten dort auch in Grenzen. Gerne würde ich mal vorbei kommen und vorstellig werden mit meinem Problem. Ich werde mich in Kürze mal noch vorstellen im dafür vorgesehenen Threat.

Nochmals; toll, dass hier so schnell und konstruktiv Hilfe geboten wird und Ratschläge fachlich und unvoreingenommen kund getan werden!
Schönen Tag euch allen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
guzzibecker
Doppel-As
Beiträge: 160
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:11

Re: Kabelbaum Balabio

Beitrag von guzzibecker »

Hallo,

ich hätte noch einen kompletten Kabelbaum einer V11 Modell KS!

Gruß
Peter
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Kabelbaum Balabio

Beitrag von werner »

Peter hat aber auch fast alles..!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Tinseltina
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 06:40

Re: Kabelbaum Balabio

Beitrag von Tinseltina »

@guzzibecker
Wirklich ?
Da steh ich am Hag, wie wir so sagen in der Schweiz, wenn wir etwas nicht verstehen... Was bedeutet Modell KS?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Kabelbaum Balabio

Beitrag von werner »

KR, KS, KT: das sind die Typenbezeichnungern der V11 Modelle nach Baujahr. Siehe auch hier:test/index.html

Unsere Guzzi Elke aus Flörsheim zeigt uns hier ihre grüne KR: images/v11girl.jpg

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Kabelbaum Balabio

Beitrag von diemo »

Die Ballabio ist eine KT
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
pauldaytona
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Jan 2008, 11:43
Wohnort: Eindhoven
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum Balabio

Beitrag von pauldaytona »

Es ist mir nicht klar was das problem eigentlich ist. Kann sein dass es was anders ist auch.
- dreht anlasser?
-lauft benzinpumpe bei zundung an?
- gibt es funken beim kerzen?
- gehen leuchte um dashboard?


Weil es zwei kabelbaume gibt, wurde es besser sein zu wissen was loss ist.

Die baume sind nicht gleich. die altere haben anders lenkerrschalter mit andere stecker
neuere haben andere laderegler mit andere stecker. und die balabio und sorten haben andere cocktpit und dann auch andere stecker da.

tauschen geht nur zwischen modellen die ein geleiche nummer haben als kabelbaum.

Es gibt auch gebrauchte baume. Mann muss nur suchen, und kann sein das hmb noch neue hat.

Und wenn es um billige Wartung geht, in Italien sind die stunden viel billiger. zb Chiavenna von dir aus.
Paul Minnaert

Daytona 1225, Stelvio
Tinseltina
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 06:40

Re: Kabelbaum Balabio

Beitrag von Tinseltina »

Der Tourenzähler hat einen Wackel, sie schiesst dazwischen und die Leistung ist zurück gegangen. Verschiedenste Stecker sehen desaströs aus, Kabel teilweise nicht isoliert und marode.

Was mir mehr Kopfschmerzen macht ist, dass der Mech ein Winterprojekt draus machen will. Ich hatte so gehofft sie noch diese Saison zurück zu bekommen...
Habt ihr allenfalls noch weitere gute Tips für Werkstätten und gute Mechaniker? Den Tip mit Italien werde ich mal ins Auge fassen und schauen, was da so zu finden ist.

Ich danke euch für all die Tipps. Momentan steh ich etwas zwischen Stühlen und Bänken und weiss nicht so recht was machen. Da wünsch ich mir manchmal selber Mech zu sein....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Kabelbaum Balabio

Beitrag von Ludentoni »

Tina,

fahr zu deinem Mech und mach von den beschädigten Kabeln und Stellen am Baum ein paar Bilder oder zeichne es ab. Beides ist ja nun sehr einfach für dich...

Die stellst du hier ein und dann kann man dir sagen was alles, wie und womit, auf ganz einfache Weise repariert werden kann.
Tinseltina
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 06:40

Re: Kabelbaum Balabio

Beitrag von Tinseltina »

Nun, wenn ich das mache signalisiere ich meinem Kumpel und Mechaniker dass ich an seinem Fachwissen und Urteil zweifle. Das möchte ich genauso wenig, wie bis im Frühjahr auf die Bella zu warten... Ich muss mal überlegen wie ich vorgehe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Kabelbaum Balabio

Beitrag von Ludentoni »

Diese Zweifel sind aber doch berechtigt, denn es ist dein Geld...

Zeig ihm die Festzeiten (oben im Thread) die Moto Guzzi für die Instandsetzung bzw. den Tausch veranschlagt, und frage ihn ob er es in dieser Zeit schafft die nötigen Arbeiten zu erledigen. Von mir aus addiere noch eine halbe Stunde dazu, da er in Sachen Guzzi evtl. nicht so bewandert ist. Kann er diese Zeiten nicht halten, dann ist er entweder nicht kompetent genug, bzw. er will Zeit schinden und sich wenig Arbeit machen und viel kassieren...

Dein Geld, deine Entscheidung.

Wo ist das Problem das Töff abzuholen um eine zweite oder dritte Entscheidung einzuholen?

Geh hin und sag ihm du brauchst dein Töff, es muss umgehend repariert werden und nicht erst im Winter, Freundschaft hin oder her.
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Kabelbaum Balabio

Beitrag von diemo »

der komplette Wechsel der Kabelbäume ist wohl die allerallerletzte Alternative. Wichtig wäre wirklich zu wissen, welche Probleme die V11 macht und dann mit der Suche zu beginnen. Ein paar Elektrikprobleme sind hier im Forum ja so einigen bekannt. Mal ein Benzingespräch mit deinem Kumpel zu führen, dir die Problemzonen zeigen zu lassen und ein paar Fotos zu machen scheint mir die beste Lösung und damit tritt man auch niemandem auf die Füße. Ich würde mich an Lundentonis Hinweise halten:
Ludentoni hat geschrieben:Tina,

fahr zu deinem Mech und mach von den beschädigten Kabeln und Stellen am Baum ein paar Bilder oder zeichne es ab. Beides ist ja nun sehr einfach für dich...

Die stellst du hier ein und dann kann man dir sagen was alles, wie und womit, auf ganz einfache Weise repariert werden kann.
Also rein mit deinem Kumpel in die Garage und los gequatscht!
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum Balabio

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
und am Ende ist mit Reinigung / Konservierung der Stecker und dem Austausch der Relais getan.


Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Kabelbaum Balabio

Beitrag von Ludentoni »

Darauf wirds hinauslaufen, dazu noch ein paar Kabelisolierungen ersetzen und die störanfälligen Stecker zwischen Shindengenregler und Kabelbaum prüfen bzw. durch Deutschstecker ersetzen. Die Schwachstellen an der Elfe sind ja bekannt.

Weisst du noch was der schweizer Apotheker der an MOs Coppa Kabelbaum Hand anlegte für nen Aufstand gemacht hat? ;)

Irgendwie scheinen einige Eidgenossen mit der Guzzielektrik auf Kriegsfuß zu stehen... :lol:
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Kabelbaum Balabio

Beitrag von likedeeler »

Die Elektrik der V11 ist die Schlechteste nicht :oberl: ! Da leistete sich Guzzi früher größere Sünden und hat damit nachhaltig für Vorurteile gesorgt. Klar, es gibt ein paar (bekannte) Schwachstellen, die man beheben muss und kann.
Nehmen wir mal an, Dein Mech hat die (verschmorte) Steckverbindung zum Regler beäugt. Dann hat er verständlicherweise einen Schock und Schnappatmungen bekommen :mrgreen: . Blöd ist nur, das man bei einem "einfachen" Tausch des Kabelbaumes trotzdem die ebenfalls beschädigten Stecker des Reglers wieder verwenden wird. Das gilt auch für mögliche andere Verbindungen. Man müsste also konsequenter auch alle Sensoren, Verbraucher, Schalter usw ersetzen, die an den Ästen des Baumes hängen. Das dürfte kaum bezahlbar sein und ist m.E. ziemlicher Nonsense.
Ich schlage vor, wie machen hier ne Liste mit den Schwachstellen und möglichen Reparaturlösungen in Kurzform. Die gibts Du Deinem Mech und der kann dann Dein Möpi mal entsprechend durchsehen. Ich fang mal an:

1. Verschmorte Verbindung zum Regler.
Lösung: wasserdichte Stecker setzen (z.B. von DEUTSCH https://www.steckerladen.de/mehrpolige- ... 5_394.html)
2. Lenker Rechts-Links-Sydrom. Fehlerbild: Moped springt nicht immer an.
Lösung: Japanstecker unterm Tank ersetzen oder zugentlastet verlegen
3. Nicht mehr standfeste Relais (auch Relais altern!). Fehlerbild: merkwürdige Aussetzer unterschiedlicher Bauteile, z.B. Benzinpumpe
Lösung: alle 5 Relais gegen neue tauschen. Nimm 5 Wechsler, dann kannst Du bei Problemen unterwegs tauschen.
4. Sicherungsleiste. Fehlerbild: die grüne 30A Sicherung wird gern warm und neigt zur Klumpenbildung :schwitz: . Das weiche Plastik der Leiste gibt nach und damit die Klemmwirkung der Kontakte.
Lösung: neue Leiste setzen oder die grüne Sicherung in einen separaten (standfesten) Halter ausschleifen.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
pauldaytona
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Jan 2008, 11:43
Wohnort: Eindhoven
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum Balabio

Beitrag von pauldaytona »

In eine mittag ist komplette austausch einfach zu machen, wenn alles da ist. Ich wurde es dir gern machen. Ist nur ein bisschen weit weg.
Paul Minnaert

Daytona 1225, Stelvio
Antworten