Multiples Organversagen

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Multiples Organversagen

Beitrag von guzzipapa »

Mit so etwas hatte ich gestern zu tun. Da bin ich am Vormittag von der Truppe in Südtirol ( forum/viewtopic.php?f=27&t=7268 ) aufgebrochen, in der frommen Meinung, dass ich am Nachmittag locker zu Hause bin. Doch schon vor dem Hotel verweigerte der Starter seinen Dienst. Da rührte sich nix beim Druck aufs Knöpfchen. Was mich nicht sonderlich aufregte, weil vor dem Hotel ging es bergab und Martin konnte seinen Wellnesstag gleich mit Guzzianschieben beginnen. Beim nächsten freien Straßenstück bergab wollte ich kontrollieren, ob jetzt der Starter Strom bekommt, da war aber noch immer nichts, und auch die Öl- und Ladekontrolle leuchteten nicht mehr und mir kamen erste Verdachtsmomente. Nach einigen km gab dann der Drehzahlmesser seinen Dienst auf. Was bei mir schon Hochrechnungen auslöste, wie weit es noch zur ÖAMTC Dienststelle in Lienz auf der heimatlichen Seite sein wird. Die Rechnung ging nicht auf, weil in Toblach fing die Kiste an, Fehlzündungen zu machen und nach wenigen km war ganz Schluss mit Zündung.
Dann zeigten sich die nachteiligen Folgen von zu viel V 11 Forum lesen. Da bekommt man immer wieder Schauergeschichten vorgesetzt von zerfallenden Kupplungen, kaputten Reglern, brennenden Batterien, Lenkersyndromen usw. Dieser Unfug brennt sich im Hirn ein und man denkt nicht mehr logisch und an das einfache zuerst, sondern stellt sich solche Szenarien vor. Auf jeden Fall stand ich mit fahruntauglichem Motorrad neben der Straße und fing an zu suchen. Beim Versuch den Starter durch überbrücken zu betätigen machte es nur noch Klack-Klack, also Batterie leer. Nächster Akt Pannendienst angerufen. Das hat hervorragend funktioniert. Die Leute vom ÖAMTC haben das an den ACI weitergegeben und nach 15 Minuten war der Klaubauf da. Der hat mich dann zur Werkstätte im nächsten Ort gebracht. Die sah ähnlich chaotisch aus, wie meine zu Hause. Halb und ganz zerlegte Motorräder zwischen Stapel von Reifen und Ersatzteilen usw. Und der Herr über das Chaos hatte Gespür und Sachverstand. Auf jeden Fall fanden wir nach einiger Zeit Suchen und Messen das (oder besser gesagt ein) Übel. Da hatte wohl der Vorbesitzer die Batterieanschlusskabel um 10 cm verlängert und an den geschraubten Verbindungen war alles oxydiert. Aufschrauben, Kontaktspraydusche, wieder zusammenschrauben und alles läuft wieder. Zumindest bis zum nächsten Startversuch. Da ging schon wieder nix. Nach einigem Hin und Herprobieren kam auch dazu die Ursache zu Tage. Der Killschalter braucht energische Betätigung, damit er wieder loslässt.
Und als Draufgabe machte bei der Probefahrt auch die Kupplung noch Mucken. Die trennte nicht mehr richtig und ich brauchte bei gezogener Kupplung die Bremse um das Motorrad zu halten. Nach einigen Schaltvorgängen war das aber wieder weg und ist nicht mehr wiedergekommen. Was das war weiss ich nicht. Womöglich hing das mit dem vielen herumorgeln im Stand während der Fehlersuche zusammen.
Und weil das Motorrad wieder brav lief, ging es weiter auf dem Weg. Die ursprünglich geplante Strecke über das Gailtal lies ich bleiben und in Lienz beim 1. Kreisverkehr standen schöne Hinweistafeln: Felbertauern = frei, Großglockner = frei. Nach kurzem Überlegen entschied ich mich für Großglockner, kostet zwar mehr, ist aber auch 300 % mehr Motorradfahren als Felbertauern. Nur stand dann bei der Auffahrt kurz nach Winklern eine rotblinkende Anzeige: Glocknerstraße vom Fuschertörl weg ab 15 Uhr gesperrt. Also die nächste Enttäuschung. An der Tankstelle nachgefragt und den Tipp bekommen die Autoschleuse mit der Bahn in Malnitz zu nehmen. Auch gut dachte ich mir, schöne Strecke zur Anfahrt und im Zug durch den Berg ist auch mal was anderes. Bei der Einfahrt in den Bahnhof Malnitz: Der Zug ist gerade weg und der nächste fährt in einer Stunde "Ätsch".
Das war mir dann zu viel der Warterei und es waren halt noch ein paar km mehr fällig, bis nach Spital und über die Tauernstrecke heim.
Auf jeden Fall bin ich trotz aller Widerstände gut heimgekommen und hab wieder einmal erlebt, dass die Guzzi 1. wenn sie einmal kaputt geht in der Regel recht leicht repariert ist und 2. meistens gar nichts dafür kann, weil der Defekt seine Ursache in einer Verschlimmbesserung des Besitzers hat. :amen:

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Multiples Organversagen

Beitrag von werner »

Sehr lebendig geschriebener und schöner Bericht!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Multiples Organversagen

Beitrag von Dottore G. »

guzzipapa hat geschrieben: Auf jeden Fall bin ich trotz aller Widerstände gut heimgekommen und hab wieder einmal erlebt, dass die Guzzi 1. wenn sie einmal kaputt geht in der Regel recht leicht repariert ist und 2. meistens gar nichts dafür kann, weil der Defekt seine Ursache in einer Verschlimmbesserung des Besitzers hat. :amen:

Gottfried

Ja sehr schöner Bericht,echt.
Hat Spaß gemacht das lesen. :clap:
Gut das es alles so entspannt abgelaufen ist.
Und wieder ein Grund mehr die Elfe nie wegzugeben,vererben darf man aber. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Multiples Organversagen

Beitrag von DiLo »

:mrgreen:
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Multiples Organversagen

Beitrag von andi »

guzzipapa hat geschrieben: Auf jeden Fall bin ich trotz aller Widerstände gut heimgekommen...
Dottore G. hat geschrieben:Gut das es alles so entspannt abgelaufen ist.
Habt ihr denn garnichts gelernt aus den hunderten Elektrikfäden hier im Forum?
1. Nur nach Beseitigung aller Widerstände funktionierts!
2. Nur mit genug Spannung läufts!
:mrgreen:


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Antworten