Lifepo laden oder...

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Lifepo laden oder...

Beitrag von MartinS »

Hi,hab in meiner Corsaro mit Saison Kennzeichen eine Jmt Lifepo drin,sollte man die zwischenzeitlich (bis April)laden oder reicht abklemmen und nix machen?
Eigentlich sollen die doch fast keine Selbstentladung haben.Als Ladegeräte hab ich ein Optimate 3 und ein
C-tek,die dürften beide dafür ungeeignet sein.



Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
pauldaytona
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Jan 2008, 11:43
Wohnort: Eindhoven
Kontaktdaten:

Re: Lifepo laden oder...

Beitrag von pauldaytona »

ich wurde nichts machen, aber beim abklemmen mal messen wieviel volt die hat(und notieren), und nach jede 3 monate noch mal. Wenn es zu weit runter geht normal laden. Und dann warten, aber nicht an so ein frischhalter
Paul Minnaert

Daytona 1225, Stelvio
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Lifepo laden oder...

Beitrag von DiLo »

Lifepos lagert man nach Möglichkeit nicht voll geladen. Aber ein herkömmliches Ladegerät bringt ihn auch nicht voll.
Die ideale "Lagerspannung" liegt bei ca. 4 x 3,5 V = 14,0 V drüber sollte es nicht sein.
13,6V erachte ich als ideal, sofern in Deinen Datenblättern nichts anderes steht. Dann brauchst Du dich i.d.R. bis zum Frühjahr nicht mehr darum kümmern, insbesondere wenn Du Ihn im Haus bzw. Keller lagerst.

oh, paul war schneller :-) Nimm das Beste aus den 2 Beiträgen :-)
Antworten