Einspritzpumpe läuft nicht an

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Loewe67
Jungspunt
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 13:44

Re: Einspritzpumpe läuft nicht an

Beitrag von Loewe67 »

Loewe67 hat geschrieben:
likedeeler hat geschrieben:
Loewe67 hat geschrieben:Danke für die vielen freundlichen und nicht so freundlichen Posts.
Schade erst einmal, das man hier wenn man nun kein Schrauberdiplom hat,nicht so gerne gesehen wird, wie es scheint.
:troest: Wir sind hier alle nur Putzer und Polierer ... jedenfalls in den Augen der "echten" Guzzisten. Mach Dir mal keinen Kopf! Ich denke, du hast nur den Humor dieser Truppe noch nicht verstanden.
Nenn doch einfach mal das Baujahr Deiner Diva, dann ist auch klar, ob die Pumpe im Tank oder draußen sitzt. Falls die Pumpe tatsächlich im Tank sitzen sollte, ist der Ausbau des Tanks etwas für geschickte Finger. Die Verschlüsse können kaputt gehen wenn man nicht aufpasst. Lass Dir dabei lieber helfen, wenn Du unsicher bist.

Übrigens: mein Sohn kann auch nicht besonders gut schrauben, aber auf dem Kringel fährt er mir durch die Hosenträger . :mrgreen:
2002 :)
Ich muss die Elfe ja leider verkaufen, ich habe sie ja schon einem hier im Forum angeboten, der Dirk meinte, da könnte ich mir unter Umständen die Reparatur sparen....
Also falls noch jemand Interesse an einer schönen schwarz-rot-goldenen Elfe hat,gerne melden per Mail hier....
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Einspritzpumpe läuft nicht an

Beitrag von DiLo »

Loewe67 hat geschrieben: wenn mich das zu einem mittelmäßigen Mopedfahrer macht, gut dann bin ich das eben....
Hey! Das war nicht gegen Dich! das war für den Konzern!
Schlechte Fahrer merken nicht, wenn was kaputt geht, gute Fahrer haben Ihre Crew :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich übrigens habe keine Crew, merke aber, wenn was kaputt geht :ich_nein:
likedeeler hat geschrieben: Übrigens: mein Sohn kann auch nicht besonders gut schrauben, aber auf dem Kringel fährt er mir durch die Hosenträger . :mrgreen:
Er hat eine Crew :lol: :roll:

Wenn das hier so weiter geht, dann überlegst Du Dir das noch mit dem Verkauf. Nur um ab und an einen Grund zu haben, hier rein zu schauen :clap:


In den Fahrzeugpapieren kann man die exakte Typenbezeichnung bei der Rahmennummer herausfinden:
KR, KS, KT ..... Beispiel:
ZGUKS00001M111111
ZGUKR0000XM111112
Damit finden wir dann auch definitif die Spritpumpe (hast Du aber schon, soweit ich weiss)
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Einspritzpumpe läuft nicht an

Beitrag von likedeeler »

Ein V11-Modell 2002 sollte die Pumpe im Tank haben. Aufgrund Deiner Farbbeschreibung hast Du wohl folgendes Modell?
v11lemans.jpg
Das wäre dann ein Modell 2001 mit vermutlich Erstzulassung 2002 (wie bei meiner). Da ist die Pumpe noch aussen montiert.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Loewe67
Jungspunt
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 13:44

Re: Einspritzpumpe läuft nicht an

Beitrag von Loewe67 »

@Gleichteiler

es ist eine KS

ZGUKS00001....
Loewe67
Jungspunt
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 13:44

Re: Einspritzpumpe läuft nicht an

Beitrag von Loewe67 »

Wenn das hier so weiter geht, dann überlegst Du Dir das noch mit dem Verkauf. Nur um ab und an einen Grund zu haben, hier rein zu schauen :clap:

Leider nein Dirk....also zum Verkauf....über 100cm Narbe am Bauch finden das keine so gute Idee....und nur zum Rumstehen ist sie zu schade :( :shock:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Einspritzpumpe läuft nicht an

Beitrag von werner »

.., was soll sie denn kosten? Fotos? Und die nicht lieferbare Originalspritpumpe ist nicht billig!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Einspritzpumpe läuft nicht an

Beitrag von guzzipapa »

Nur so als Frage: Warum geht man nicht her und verbaut - wenn die eingebaute Pumpe hin ist und nicht mehr lieferbar oder sehr teuer - einfach eine externe aus dem Pkw Bereich? Da muss ja nur die Fördermenge passen, der Druck wird danach durch das Ventil am Tank geregelt.

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Einspritzpumpe läuft nicht an

Beitrag von werner »

guzzipapa hat geschrieben:Nur so als Frage: Warum geht man nicht her und verbaut - wenn die eingebaute Pumpe hin ist und nicht mehr lieferbar oder sehr teuer - einfach eine externe aus dem Pkw Bereich? Da muss ja nur die Fördermenge passen, der Druck wird danach durch das Ventil am Tank geregelt.

Gottfried

Genau so sollte man es machen!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Einspritzpumpe läuft nicht an

Beitrag von DiLo »

guzzipapa hat geschrieben:Nur so als Frage: Warum geht man nicht her und verbaut - wenn die eingebaute Pumpe hin ist und nicht mehr lieferbar oder sehr teuer - einfach eine externe aus dem Pkw Bereich? Da muss ja nur die Fördermenge passen, der Druck wird danach durch das Ventil am Tank geregelt.

Gottfried
Genauso hatte ich das ein paar Posts vorher ja auch schon gemeint.... von wegen Ersatzteilpolitik des Konzerns und mein Angebot der Montage.
Werner hatte den Kompatibilitätslink auf die Pierburg von der Manta-Trasse ja schon gesetzt.

Nennen wir das Kind beim Namen:
Beim Guzzi-Zubehör-Dealer (Art.#: 01107231): ca. 420.- €
Pierburg: knapp 100.- €
Schrotti: um die 20.- €

(und nun wieder nicht ganz ernst gemeint):
Wenn mir einer auf nem Mopedtreff über den Italienischen Edelschrott rezitiert, möchte ich Ihm eine auf die Zwölf geben.
Wenn "wir Schrauber" nach getanener Arbeit ne Flasche Bier neben unserem Italienischen Edelschrott schlürfen und diesen liebevoll streicheln, ist das O.K.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Einspritzpumpe läuft nicht an

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Nur so als (mehr oder weniger humoristisch gemeinte) Fussnote:
Ich habe in meiner schwarzen Singapur Elfe (=V11 KR Sport / 2000), nachdem die aussenliegende Pierburg-Benzinpumpe den Hitzetod gestorben war, ein OEM Teil von BOSCH drin.
Solche ingenieusen Lösungen (andere nennen das "Russen-Lösung") braucht ma, wenn der nächste Ersatzteil-Laden 10.000 km weit weg ist.
Ich hatte mir damals beim Bosch-Generalvertreter den Benzin-Pumpen Generalprospekt besorgt.
Es sind 4 Parameter ausschlaggebend :
. Durchmesser +Länge
. Benzin-Anschlüsse
. Stromversorgungs-Anschlüsse
. Durchsatz
Ein fast baugleiche Modell hatte Bosch Singapur damals verfügbar. Und seither (50.000km) fahre ich damit.
Wenn man das Teil rückwärts aufschlüsselt, kann man herausfinden dass diese Pumpe im Porsche 911 auch verbaut ist.
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Einspritzpumpe läuft nicht an

Beitrag von guzzipapa »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Nur so als (mehr oder weniger humoristisch gemeinte) Fussnote:
Ich habe in meiner schwarzen Singapur Elfe (=V11 KR Sport / 2000), nachdem die aussenliegende Pierburg-Benzinpumpe den Hitzetod gestorben war, ein OEM Teil von BOSCH drin.
Solche ingenieusen Lösungen (andere nennen das "Russen-Lösung") braucht ma, wenn der nächste Ersatzteil-Laden 10.000 km weit weg ist.
Ich hatte mir damals beim Bosch-Generalvertreter den Benzin-Pumpen Generalprospekt besorgt.
Es sind 4 Parameter ausschlaggebend :
. Durchmesser +Länge
. Benzin-Anschlüsse
. Stromversorgungs-Anschlüsse
. Durchsatz
Ein fast baugleiche Modell hatte Bosch Singapur damals verfügbar. Und seither (50.000km) fahre ich damit.
Wenn man das Teil rückwärts aufschlüsselt, kann man herausfinden dass diese Pumpe im Porsche 911 auch verbaut ist.
Ich mache mich bei solchen Normbauteilen meist gleich auf die Suche nach normaler Handelsware statt Originalersatzteilen. Erst gestern hatten wir wieder so etwas. Ein Mikroschalter in einer Maschine war kaputt. Original E-Teil 67,- Euro beim Elektrofachgeschäft 4,50 Euro.

Gottfried
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Einspritzpumpe läuft nicht an

Beitrag von Ludentoni »

Alle Pumpen die Luigi verwendet, sowohl die Inline als auch Intankpumpen sind Serienteile und Universalpumpen aus dem KFZ Bereich, die fanden praktisch überall Verwendung.

Die Pierburg der Elfe ist eine Universalpumpe, eine geräuscharme Zahnringpumpe. Mit 7 Pumpen dieser Baureihe können 100 Pumpen des Wettbewerbs ersetzt werden. Bosch hat auch 7 Pumpen im Programm mit denen 72 andere ersetzt werden können.

Die Bosch die Luigi seit Daytona einsetzt ist eine Flügelzellenpumpe, auch Universal, die baut im Durchmesser größer was bei der Pierburg durch das Gummi ausgeglichen wird.

Die Intankpumpen ab 2002 sind die gleichen die die anderen italienischen Motorrad und Autobauer verwenden, lediglich die Gehäuse für den Einbau der Tanks sind anders. Und natürlich die Nummern, was das aufschlüsseln erschwert denn Bosch führt in den Listen nur Autos auf, keine Motorräder.
motojan
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:47

Re: Einspritzpumpe läuft nicht an

Beitrag von motojan »

Ein Hallo erstmal an den V11 Club!
Ich heiße Jan und komm aus der Nähe vom Bodensee (bei Ravensburg).
Mir ist etwas dummes passiert...
Der Vorbesitzer meiner V11 LeMans Bj.2002 hat die Anschlusskabel der Batterie nach vorne verlegen lassen (warum weiß ich nicht...). Beim Anschließen der Batterie gestern habe ich ein schwarzes Kabel dummerweise erstmal an den Pluspol gehängt.
Nachdem die Anschlüsse wieder passen müssten geht die Pumpe nicht...
Ich habe alle Tips von euch ausprobiert:
- Anlasser dreht aber die Pumpe bleibt aus
- Alle Relais gewechselt
- Alles Sicherungen sind OK
- Tank runter und direkt die Pumpe angesteuert > sie läuft!
- Kupplungsschalter und Seitenständerschalter getestet

Jetzt habe ich etwas von einer Zehnerdiode gelesen... Keine Ahnung wo die sich befinden soll...?
Ich scheibe das erste Mal an euch und hätte auch ein Foto von dem betreffenden Kabel das ich vertauscht habe > nur weiß ich nicht wie ich das Bild hier hochladen kann...!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Einspritzpumpe läuft nicht an

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hallo Jan. Willkommen.
Hier wird dir geholfen.

Das Letzte zuerst :
Bilder im Forum kannst du nur hochladen wenn du ein SPONSOR bist, d.h. gegen Einwurf einer kleinen Münze.
Oder wenn du am Handy TAPA nutzt.
Oder deine Bilder woanders im Internet geladen hast und hier nur die Adresse verlinkst.

Zu deiner Benzinpumpe :
1. Frage : im Tank. Oder aussenliegend?


Keine Panik. Die Elektrik der Elfe ist kein Hexenwerk. Nur eine Handvoll Relais. Und ein paar Stecker.
Die machen i.d.R. Probleme mit schlechtem Kontaktwiderstand und lockeren Fassungen. Die meisten hier im Forum haben das schon durch.... Ich auch. :-)

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Einspritzpumpe läuft nicht an

Beitrag von DiLo »

Alle Relais gewechselt? Da wird mir stutzig.... Stichwort 4x Schliesser, 1x Wechsler
motojan
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:47

Re: Einspritzpumpe läuft nicht an

Beitrag von motojan »

Danke für euer Interesse!!!
Bin gerade wirklich etwas verzweifelt... Ich mach eigentlich alles bei meiner Guzzi selber, bis auf die Elektrik!

Zu der Frage von Martin:
Es ist eine echte 2002er, also mit der Pumpe im Tank. Ich habe die Batterie an die Pole der Pumpe gehängt und die Pumpe läuft.

Zur Frage von DiLo:
Es sind 5 Relais nebeneinander (gegenüber des Steuergerätes). Ich habe letztes Jahr alle Relais gegen geschlossene Relais von Panasonic getauscht. Die vorher verbauten waren noch intakt. Somit konnte ich alle 5 durchwechseln. Obwohl eigentlich nur das 1. Relais für die Pumpe und Einspritzung zuständig sein dürfte.

Aktuell habe ich 3 Kabel (schwarz) am Minuspol der Batterie und 2 (rot) am Pluspol. Da die Leitungen vom Vorbesitzer verändert wurden, bin ich etwas unsicher wie der Anschluss sein sollte (hätte es im Herbst bei Abhängen der Batterie fotografieren sollen...)
Auch wundert mich, dass keine Sicherung durchgebrannt ist..

Wo befindet sich denn die Zehnerdiode unter einem Schrumpfschlauch, vor einem Relais, das wohl eine Spule steuert...!!??
Kann man diese Diode wechseln?

Bin wirklich dankbar über jeden Tip von euch!!!
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Einspritzpumpe läuft nicht an

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Jan

Diese Zenerdiode gibt es wirklich und sie befindet sich nin unmittelbarer Nähe des Sicherungshalters.
Du hast ja ein Handbuch mit Schaltplan zur Elfe dazubekommen, da ist die Diode eingezeichnet. Da kannst du auch die Kabelfarbe aussuchen, die da hinführt. Viel Spaß beim Basteln wünscht

Ernst


Die Diode ist handelsüblich und für kleines Geld im Elektronikfachhandel zu bekommen.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Antworten