Seite 1 von 1

Scheinwerferlampe wechseln

Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 22:27
von lucky
Versuche mich gerade vergeblich die Lampe am Scheinwerfer zu wechseln. Wie komme ich an das :kacke: ding ran. Mit hinten rausziehn funtkioniert nicht....
Habe dabei auch festgestellt, dass das Teil nach 13 Jahren auch mächitg vergammelt ist. Eine Aufnahme am Topf zerbröselt langsam....
DSC_01.jpg
DSC_02.jpg

Re: Scheinwerferlampe wechseln

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 06:53
von werner
Vielleicht gibt es vorn am Chromring eine Schraube..? Bei den Nackten ist das so.

-w-

Re: Scheinwerferlampe wechseln

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 07:05
von Alfanatiker
Wenn es noch der Originalscheinwerfer ist:
Eine Schraube auf 06:00 senkrecht nach oben.

Gunther

Re: Scheinwerferlampe wechseln

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 08:29
von lucky
Auf kurz vor 6 Uhr und auf 9 Uhr sind Schrauben am Ring. Die auf 6 Uhr ist locker. Vermutlich ist das Gewindegegenstück abgerissen. Um den Chromring anzunehmen, muss aber die gesamte Verkleidung ab. Ich habe das verdammt Ding vor Jahren schon mal aufgehabt. Leider vergessen wie ich das gemacht habe.... :?

Re: Scheinwerferlampe wechseln

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 11:47
von Hirschhäuser
Lucky, nicht verzweifeln - schon gar nicht daran!

Wie Du schon vermutet hast, muß die Verkleidung ab. Ist aber eigentlich nicht viel Arbeit. Die Schraube auf 9 Uhr läßt Du in Ruhe, die ist nämlich für Scheinwerfer nach recht oder links stellen. Dann wie Günther schon schrieb, ist auf ca. 6 Uhr eine Schraube, die raus werden muß. Dann sind am Lampentopf - ich glaube 2 oder 3 Haltenasen - die durch leichtes drücken auf den Lampentopf entriegelt werden können. Fettisch. Schon kannst Du Dein Birnchen wechseln.

Gruß Stephan

Re: Scheinwerferlampe wechseln

Verfasst: Di 24. Dez 2019, 15:59
von Broiler
Hänge mich mal hier an, wollte mal die H4 Lampe gegen ein LED Adequat "vergleichen" nur bekomme ich die doofe Lampe (nacked) nicht auf. Die kleine Schraube auf 6Uhr ist total ausgeleiert und greift auch nicht mehr im Gewinde ist aber locker, für nen Zangenansatz ist zu wenig Futter vorhanden. Jemand nen kleinen Tipp?
Frohe Feste. :amen:

Re: Scheinwerferlampe wechseln

Verfasst: Sa 28. Dez 2019, 17:01
von carlo950
Hallo,

dann ist evtl. das Metallgewindestück im Plastik locker oder rausgegrochen.

Re: Scheinwerferlampe wechseln

Verfasst: So 5. Jan 2020, 11:12
von Broiler
Hilft wohl nur ausbohren oder?
Der Chromring sitzt auch bombenfest und lässt sich nicht bewegen, der musste doch wenigstens etwas Spiel haben wenn die Schraube schon locker ist?

Re: Scheinwerferlampe wechseln

Verfasst: So 5. Jan 2020, 11:55
von guzzipapa
Broiler hat geschrieben:Hilft wohl nur ausbohren oder?
Der Chromring sitzt auch bombenfest und lässt sich nicht bewegen, der musste doch wenigstens etwas Spiel haben wenn die Schraube schon locker ist?
Es gibt also doch Situationen, wo es von Vorteil ist, wenn man eine Schraube locker hat. :hammer:

Gottfried

Re: Scheinwerferlampe wechseln

Verfasst: So 5. Jan 2020, 13:38
von Broiler
:-D