neue Batterie kaufen

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

neue Batterie kaufen

Beitrag von guzzipapa »

Bei der Suche nach einer neuen Batterie bin ich auf diese Firma gestoßen: https://basba.de/hawker-enersys-odyssey ... 545mj.html
Der Preis ist so interessant, dass er schon verdächtig ist. Kennt die Firma jemand?

Gottfried
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: neue Batterie kaufen

Beitrag von Schattenparker »

:-) Eher die da: https://basba.de/odyssey-pc545-12-volt-13-ah.html

Für was willst du ein Blechgehäuse? (MJ)
8-) Die Frage ist nur das Herstellungsdatum!

:dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: neue Batterie kaufen

Beitrag von Hirschhäuser »

Also ich hab mir vor ca. 3 Wochen bei dieser Firma (allerdings über i-bäj) gleich zwei Batterien gekauft. Der Preis war zu dieser Zeit 113,90 incl. Batteriepfand, Versand und MWST.
Herstellungsdatum der ersten war September 2016, bei der zweiten November 2016. Beide hatten 12,7 V.

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: neue Batterie kaufen

Beitrag von Thomas »

Die Hawker meiner Elfe ist die erste Bakterie. Ez. der Elfe ist Februar 2002, also sollte die Bakterie in 2001 gebaut sein. Das Ding funzt einfach und macht was es soll. Bei Luiggi kannste dich noch nicht mal darauf verlassen dass ne Bakterie kaputt geht. :-D


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: neue Batterie kaufen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Die Lebenszeit der Starter-Batterie wird wesentlich durch 2 Faktoren bestimmt:
. Funktionsfähiger LiMa Regler der die Ladespannung, die aus der LiMa kommt, auf zulässige Höhe begrenzt.
. Regelmäßige und gleichmäßige Ladung, nach jedem Startvorgang. Damit die Batterie immer voll ist.

Die Blei-Gel Technologie der Hawker ist sehr fehlerverzeihend, d.h. die Batterie hält lange Zeit aus, fehl-geladen zu werden. Durch zu hohe LiMa -Spannung. Oder durch fehlende Wiederaufladung. Sie brennt nicht ab, aber ihre Lebensdauer verkürzt sich.

Ich habe schon von Hawkers gehört, die 10 oder gar 15 Jahre alt waren.

-M-


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: neue Batterie kaufen

Beitrag von guzzipapa »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Die Lebenszeit der Starter-Batterie wird wesentlich durch 2 Faktoren bestimmt:
. Funktionsfähiger LiMa Regler der die Ladespannung, die aus der LiMa kommt, auf zulässige Höhe begrenzt.
. Regelmäßige und gleichmäßige Ladung, nach jedem Startvorgang. Damit die Batterie immer voll ist.

Die Blei-Gel Technologie der Hawker ist sehr fehlerverzeihend, d.h. die Batterie hält lange Zeit aus, fehl-geladen zu werden. Durch zu hohe LiMa -Spannung. Oder durch fehlende Wiederaufladung. Sie brennt nicht ab, aber ihre Lebensdauer verkürzt sich.

Ich habe schon von Hawkers gehört, die 10 oder gar 15 Jahre alt waren.

-M-


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

15 Jahre :kratz: Da hat die Elfe dann hochgerechnet etwa 180 000 km drauf. Muss ich mir gleich noch einen Vorrat an entsprechenden Verschleißeilen für diese Zeit anlegen.

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: neue Batterie kaufen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ich hoffe Du hast - wie die meisten hier im Forum - schon ein 4-lagiges Schwerlastregal mit einschlägigen Zweit- und Dritt-Ersatzteilen angelegt.
Schön abseits der üblichen Kontrollgänge der Ehefrau versteckt. Denn was sollte man antworten, wenn sie sich mit hochgezogenen Augenbrauen nach dem Sinn von 3 Sitzbänken oder 4 ( =2 Paar) Auspüffen erkundigt.
Aber du hast ja auf deinem Gutshof sicher genügend Platz. Anders als der gemeine Großstädter, der ausser seiner Mietwohnung im 3.Stock (ohne Aufzug) nur einen trockenen Mopped- Abstellplatz dicht an der Hauswand hat. Direkt unter dem Schild "Fahrrad anlehnen verboten!".

Zu diesen Hamster-Vorräten gehört neben den schon oben erwähnten Auspüffen und Sitzbänken u.a. auch :
. Ersatz ECU Rechner
. Elektrische Schalter links (Hupe. Licht. Blinker) und rechts (Starter. Kill)
. Kompletter Endantrieb
. Eine Kardanwelle
. Getriebe-Gehäuse
. Fuss-Schalthebel links
. Fuss-Bremshebel rechts
. Scheinwerfer mit Glaseinsatz
. Rücklicht mit LED Einsatz
. Und natürlich eine Reserve-Schaltfeder (nebst der Erstausstattung unter der Sitzbank)

-M-
P.S. Um beim Thema zu bleiben :
Eine Reserve Batterie würde ich mir nicht hinlegen.
So eine Hawker Batterie (= Orischinool) oder Yaetsu (=Kopie. Geht aber auch) ist dank Amazon heute schnell verfügbar.
Anders der LiMa Regler. Der sollte als Reserve greifbar sein.
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Yussuf
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 11:56

Re: neue Batterie kaufen

Beitrag von Yussuf »

Hab bei BasBa auch schon meine 2. Batterie in "rot" gekauft.
Herstellungsdatum war immer mind. 18 Monate alt oder mehr. Trotzdem nie ein Problem.
Preis ist ja trotzdem gut.
Sepp
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: neue Batterie kaufen

Beitrag von Thomas »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Ich hoffe Du hast - wie die meisten hier im Forum - schon ein 4-lagiges Schwerlastregal mit einschlägigen Zweit- und Dritt-Ersatzteilen angelegt.
Schön abseits der üblichen Kontrollgänge der Ehefrau versteckt. Denn was sollte man antworten, wenn sie sich mit hochgezogenen Augenbrauen nach dem Sinn von 3 Sitzbänken oder 4 ( =2 Paar) Auspüffen erkundigt.
Aber du hast ja auf deinem Gutshof sicher genügend Platz. Anders als der gemeine Großstädter, der ausser seiner Mietwohnung im 3.Stock (ohne Aufzug) nur einen trockenen Mopped- Abstellplatz dicht an der Hauswand hat. Direkt unter dem Schild "Fahrrad anlehnen verboten!".

Zu diesen Hamster-Vorräten gehört neben den schon oben erwähnten Auspüffen und Sitzbänken u.a. auch :
. Ersatz ECU Rechner
. Elektrische Schalter links (Hupe. Licht. Blinker) und rechts (Starter. Kill)
. Kompletter Endantrieb
. Eine Kardanwelle
. Getriebe-Gehäuse
. Fuss-Schalthebel links
. Fuss-Bremshebel rechts
. Scheinwerfer mit Glaseinsatz
. Rücklicht mit LED Einsatz
. Und natürlich eine Reserve-Schaltfeder (nebst der Erstausstattung unter der Sitzbank)

-M-
P.S. Um beim Thema zu bleiben :
Eine Reserve Batterie würde ich mir nicht hinlegen.
So eine Hawker Batterie (= Orischinool) oder Yaetsu (=Kopie. Geht aber auch) ist dank Amazon heute schnell verfügbar.
Anders der LiMa Regler. Der sollte als Reserve greifbar sein.
Willst du dir nicht einfach noch drei Elfen zu Hause hinlegen :?: Das hilft gegen das Ichhabezuwenigersatzteilesyndrom :-)


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: neue Batterie kaufen

Beitrag von likedeeler »

Viiiiiel zu wenig Sturzteile, Martin! :oberl:
Wir sind so alt, dass wir uns in absehbarer Zukunft mindesten 1 mal pro Saison auf den Pinsel legen. Wenn ich an die Plasteteile denke wird mir Angst un Bange.
Vielleicht sollte ich die Elfe lieber nackich machen? :kratz:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: neue Batterie kaufen

Beitrag von Schattenparker »

likedeeler hat geschrieben:Viiiiiel zu wenig Sturzteile, Martin! :oberl:
Wir sind so alt, dass wir uns in absehbarer Zukunft mindesten 1 mal pro Saison auf den Pinsel legen. Wenn ich an die Plasteteile denke wird mir Angst un Bange.
Vielleicht sollte ich die Elfe lieber nackich machen? :kratz:
Ich hab ein ABS und jetzt dann kommen die Stützräder.
Später die App für autonomes Fahren, mit Nach-Hause-Funktion falls ich vergesse, wo das war ... :o
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: neue Batterie kaufen

Beitrag von guzzipapa »

ABS ist gut, autonomes Fahren gefällt mir weniger. Das macht man doch deshalb selber, weil es Spass macht.
Die Batterie ist übrigens heut angekommen. Es steht eine Zahl drauf, die mit 0615 endet. Das wir wohl das Herstellungsdatum sein. Wenn ich da die schon beschriebenen möglichen 15 Jahre Lebensdauer dazurechne, dann hält die bis 2030. Damit komme ich zurecht. Die Spannung war 12,6 V und nachdem ich zum Einbau noch etwas basteln musste, um die Kabel an die für die Batterie speziellen Verschraubungen zu bekommen, hat sie den Motor mit ein paar Umdrehungen angeworfen.

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: neue Batterie kaufen

Beitrag von werner »

guzzipapa hat geschrieben:Bei der Suche nach einer neuen Batterie bin ich auf diese Firma gestoßen: https://basba.de/hawker-enersys-odyssey ... 545mj.html
Der Preis ist so interessant, dass er schon verdächtig ist. Kennt die Firma jemand?

Gottfried
Habe gestern da für 101,00 € gekauft. Ist ein kleiner Hinterhofladen mit freundlichen Mitarbeitern in 16727 Oberkrämer Ortsteil Bärenklau.

-w-

PS: Meine Alte hatte laut Messung nur noch eine Kapazität von 24%.
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: neue Batterie kaufen

Beitrag von guzzipapa »

werner hat geschrieben:
guzzipapa hat geschrieben:Bei der Suche nach einer neuen Batterie bin ich auf diese Firma gestoßen: https://basba.de/hawker-enersys-odyssey ... 545mj.html
Der Preis ist so interessant, dass er schon verdächtig ist. Kennt die Firma jemand?

Gottfried


Habe gestern da für 101,00 € gekauft. Ist ein kleiner Hinterhofladen mit freundlichen Mitarbeitern in 16727 Oberkrämer Ortsteil Bärenklau.

-w-

PS: Meine Alte hatte laut Messung nur noch eine Kapazität von 24%.
Den letzten Satz solltest du bei uns nicht so schreiben. Hier wird der Ausdruck "meine Alte" von vielen für Frau oder Partnerin verwendet.

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: neue Batterie kaufen

Beitrag von werner »

guzzipapa hat geschrieben:
werner hat geschrieben:
guzzipapa hat geschrieben:Bei der Suche nach einer neuen Batterie bin ich auf diese Firma gestoßen: https://basba.de/hawker-enersys-odyssey ... 545mj.html
Der Preis ist so interessant, dass er schon verdächtig ist. Kennt die Firma jemand?

Gottfried


Habe gestern da für 101,00 € gekauft. Ist ein kleiner Hinterhofladen mit freundlichen Mitarbeitern in 16727 Oberkrämer Ortsteil Bärenklau.

-w-

PS: Meine Alte hatte laut Messung nur noch eine Kapazität von 24%.
Den letzten Satz solltest du bei uns nicht so schreiben. Hier wird der Ausdruck "meine Alte" von vielen für Frau oder Partnerin verwendet.

Gottfried
Daher sagt man in Berlin: Meine Olle !

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Antworten