Seite 1 von 1

TÜV versemmelt / CO2 bei 10

Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 13:20
von Tomy
Moin,

ich war heut mit meiner Scura beim TÜV. Alles ohne Mängel....bis zur CO2 Messung. Beide Töpfe brachten Werte knapp unter 10 % CO2 auf den Bildschirm. Da hab ich gar nicht versucht mit dem Prüfer "zu reden". Das exakt gleiche Moped hatte vor 3,5 Jahren einen Wert von 3,4 %.
Irgendwo ist da wohl der Hund begraben.
Was beeinflusst den die Gemischzubereitung?
Kann man wo was anmessen?
Schaut mir fast nach "Notprogramm" aus. Gibt´s sowas überhaupt?

Danke schonmal.

Gruss Tom

Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10

Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 14:37
von motoguzznix
Hallo Tom

Du meinst wahrscheinlich CO, nicht CO2.

10 % ist in der Tat viel.
Wichtig ist, daß der Motor richtig warm ist bei der Messung und auch die Lufttemperatur nicht zu niedrig liegt, sonst greifen die entsprechenden Korrekturen zu stark ein. Möglicherweise schließen auch die Einspritzventile nicht mehr ganz dicht. Kann nach kanger Stehzeit im Winter schon vorkommen.

Da hilft nur entweder ausbauen und im Ultraschallgerät reinigen.

Oder du probierst es mit einem Kraftstoff-Systemreiniger im Tank. Der sollte zügig leergefahren werden mit ordentlich Betriebstemperatur. Also nicht nur auf Kurzstrecke herumeiern. Wenn das nicht hilft, muß doch das Ultraschallgerät her.

Dann Super + rein und wieder messen. Am besten Guzzidiag mitnehmen und mit dem CO Trim ca 3-4% CO einstellen.

Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10

Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 14:54
von Tomy
Ja logo CO ;)

Hab mir grad einen CO2 Sprudler gekauft...bin ganz confused :)
Bin vor der Prüfung ca 30 km gedonnert, dachte das reicht.
Der Prüfer hat mich dann nochmal auf eine "Abkühlungsfahrt" geschickt :kratz:
Ich probier mal die Düsen zu reinigen...danke schon mal.
Sonst noch Ideen? Notprogramm etc.?

Gruss Tom

Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10

Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 14:55
von Tomy
Achso...hat jemand nen aktuellen Link für die benötigten GuzziDiag Kabel für´s 15M. Denke das ist in der Scura verbaut.

Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10

Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 18:09
von Thomas
Hallo Tomy,

geh da mal geschmeidig ran. Wie lange hat die Scura gestanden? Wie alt ist die Plörre im Tank?


Th

Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10

Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 18:21
von -Martin.Glaeser-
Zwei Tips von mir :
1. Luftfilter reinigen. Mit Druckluft auspusten. Oder gleich einen neuen.
2. Drosselklappengehäuse auf der Eingangseite innen reinigen.
Dazu den Gummi-Stutzen abziehen. Mit Bremsenreiniger einsprühen. Mit Werkstatt-Papier auswischen. Wenn es hartnäckig ist, mit der rauhen Seite eines Geschirrspül-Putzschwamms rangehen.

-M-

Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10

Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 20:48
von guzzipapa
Ich war vor zwei Wochen zur Überprüfung. Der Werkstattmeister hat wie auf die Messwerte geschaut hat gebrummt: "leicht gnua" und hat die Messsonde wieder rausgenommen. (Übersetzung von leicht gnua in dem Zusammenhang: reichlich genug)

Gottfried

Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 05:33
von Tomy
Tja...da hatte ich wohl nen schlechten Prüfer....der hatte nur Angst um seine CO-Sonde :schimpfe:

Ja Thomas....die Plörre ist glaub 3 Jahre alt....macht das was aus?

Lufi, Düsen etc. werd ich mir am WE mal anschauen.
Sonst läuft die Dicke ja wie immer: AFFENGEIL :-D

Danke schon mal für die Tips.


PS: Sucht Basti noch nen Sammler?

Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 05:35
von MartinS
Scheint ein generelles Problem bei den katlosen zu sein, :?:

Martin

Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 05:39
von Tomy
Eigentlich nicht...der letzte Besuch beim TÜV brachte ne 3,4 auf der Anzeige :kratz:

Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 06:39
von -Martin.Glaeser-
Was soll daran ein *Problem* sein?
Dieser ganze CO2-FETISCHISMUS ist selbstgemacht.

Meine beiden V11 sind ohne Katalysator und brauchen je nach Fahrweise um die 6 L/100km.
Das ist für einen 1.1 L-Motor zwar nicht berauschend. Kann man mit entsprechenden Tricks und Tuning-Massbahmen sicher auf 4 L drücken. Aber dann ist es halt ein Stationär-Motor der immer im optimalen Drehzahlbereich läuft, und kein Spass-Gerät.

-M-

Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 09:45
von MartinS
Fakt ist doch das viele hier Probleme bei der HU deswegen haben,meine hatte beim letzten Mal auch über 6% und wenns dann an den richtigen gerätst,darfst du noch mal wiederkommen.Egal ob Stationärmotor oder Betonmischer.

Martin

Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10

Verfasst: Fr 12. Mai 2017, 12:36
von Thomas
Tomy hat geschrieben:Tja...da hatte ich wohl nen schlechten Prüfer....der hatte nur Angst um seine CO-Sonde :schimpfe:

Ja Thomas....die Plörre ist glaub 3 Jahre alt....macht das was aus?

Lufi, Düsen etc. werd ich mir am WE mal anschauen.
Sonst läuft die Dicke ja wie immer: AFFENGEIL :-D

Danke schon mal für die Tips.


PS: Sucht Basti noch nen Sammler?

Nimm die Brühe für deinen Rasenmäher und schütte neues SUPER+ in den Tank vom V-Motor. Danach warnfahren und eine Runde angasen. Ich bezahl ne Kiste Bier wenn der Wert nicht rapide fällt.


Th

Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10

Verfasst: Fr 12. Mai 2017, 12:45
von Tomy
Das Angebot gilt :bier:

Die trinken wir dann aber zusammen :clap: :clap:

Gestern schon mal Tank geleert, Lufi, Drosselklappen und Elektrik gecheckt.
GuzziDiag-Kabel und Systemreiniger sind auch bestellt.

Wird schon :-D

Gruss Tom

Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10

Verfasst: So 14. Mai 2017, 14:25
von DiLo
Tomy hat geschrieben:Achso...hat jemand nen aktuellen Link für die benötigten GuzziDiag Kabel für´s 15M. Denke das ist in der Scura verbaut.
Googelst du "Hunde von der salierburg" und "guzzidiag". Dann bist du bei Beard auf der Seite. Er hat immer aktuelle links auf gute Angebote und hat das ganze programmiert.
Btw: nein, ein. Notlaufprogramm gibt es nicht.

Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10

Verfasst: Mo 15. Mai 2017, 06:54
von Tomy
Merci DiLo,

habs mittlerweile :-D
Ich hab am WE mal meine ECU an GuzziDiag rangehängt. Klasse Sache was die Jungs da gemacht haben.
Hatte doch tatsächlich "Elektrikfehler Einspritzanlage" (oder so ähnlich) im Fehlerspeicher.
Werd diese Woche mit frischem Lufi, Sprit und Laptop (CO-Trimm) nochmal zum TÜV bollern.

Gruß Tom

Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10

Verfasst: Di 16. Mai 2017, 16:13
von Tomy
So, heut wieder beim TÜV.

CO-Wert: 1,5 :-D :-D :-D

Was hammer glernt:
-keine alte Plörre fahren
-Lufi saubermachen
-Relais tauschen (Fehler Einspritzanlage stand im Fehler-Speicher)
-GuzziDiag nutzen (Weltklasse-Tool :danke: :danke: :danke: )

Danke an alle!!

Gruss Tom

Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10

Verfasst: Di 16. Mai 2017, 16:15
von Tomy
Achso...und irgendjemand schuld ich hier jetzt ne Kiste Bier :bier:

Ich sach nur: MANDELLO-TOUR 2018 :clap: :clap:

Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10

Verfasst: Di 16. Mai 2017, 18:04
von Hirschhäuser
Hi Tomy
Mandello-Tour wird aller Wahrscheinlichkeit 2019 (alle 2 Jahre) stattfinden.
Vielleicht gibt wieder 'ne Dolomiten-Tour, nur woanders hin als 2016.
Oder aber was ganz anderes: Pyrenäen, franz. Alpen, Meller Berge, oder ähnlich Spektakuläres.

Gruß
Stephan

Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10

Verfasst: Di 16. Mai 2017, 18:32
von Dottore G.
Wenn es in die Meller Berge geht macht nen Abstecher zu mir,
ich grill dann und Bier gibt es auch,und wenn es nicht mehr als 6 Leute sind ist pennen auch kein Problem.
Hab ein großes Herz. :lol: :bier:

Gruß, Dieter.

Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10

Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 15:04
von Thomas
Frankreich nein, Promilletester mitführen und so Quatsch, da bin ich zu alt für. Meller Berge wäre ein sehr gewagtes Vorhaben für die Jubiläumstour. Da kommt ein gewisses Angstgefühl in mir hoch ;)


Die Wölfe, die Bären und die schier unbezwingbaren Höhen

Th

Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10

Verfasst: Do 18. Mai 2017, 06:29
von Tomy
Euch fällt schon was SINNVOLLES ein....da bin ich mir sicher :-D :-D

Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10

Verfasst: Do 18. Mai 2017, 12:00
von DiLo
Tomy hat geschrieben:Merci DiLo,

habs mittlerweile :-D
....Klasse Sache was die Jungs da gemacht haben.....


Gruß Tom
Glühstrumpf zum Tüv.....

Die "Jungs" sind ein Mann.... und er fährt noch nicht mal nen Einspritzer!

Re: TÜV versemmelt / CO2 bei 10

Verfasst: Do 18. Mai 2017, 12:30
von Tomy
Stimmt Dirk,

Bernd ist echt der Hammer. Auch (teilweise dumme :kratz: ) Fragen werden mit einer stoischen Ruhe, sachlich und zeitnah beantwortet.
:anbet: :anbet: :anbet:

Hut ab nochmal!!

Das ganze hat mich jetzt natürlich angefixt....das nächste wird dann die optimierte BIN von Meinolf sein, die ich mal auf meine ECU brutzeln werde.
Da bin ich mal gespannt ;)

Gruss Tom