Starterproblem /Schaltplan richtig?

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
Wayne
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:30
Wohnort: 82110 Germering

Starterproblem /Schaltplan richtig?

Beitrag von Wayne »

Hallo,

ich habe ja schon längre Zeit immer wieder Probleme mit dem Starten. (Relais schaltet, Anlasse klackt, dreht aber nicht)
Heut hab ich endlich mal Zeit gefunden, und mich mal auf die Spurensuche gemacht.

Dabei habe ich entdeckt, dass immer 0,25V weniger als die Batteriespannung am Relais (1) anliegt. (Am Kontakt, dass dann auf die Klemme 50 geschaltet wird)
Diese Klemme sollte aber laut Schaltplan direkt mit einem blauen Kabel auf die Sicherung 5 gehen.

Da blaue Kabel ist da, aber am Relais direkt daneben angeschlossen.
Am Starter Relais ist dort eine rot/blaues Kabel angeschlossen.

Weiss jemand, ob es da alternative Schaltpläne gibt, aber eigentlich macht das ja keinen Sinn.. (Scura, 2002)
Oder hat der Luigi das vertauscht ? :kratz:

Ansonsten fällt mir nur noch ein, entweder die 2 Kabel zu tauschen, oder ich leg das Starterrelais direkt über eine Sicherung an die Batterie ...

Danke und Grüße

Uli
Benutzeravatar
Wayne
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:30
Wohnort: 82110 Germering

Re: Starterproblem /Schaltplan richtig?

Beitrag von Wayne »

So nun hab ich weitergeforscht, bin aber immer noch nicht wirklich weiter :-(
Ich hab noch einen alten schaltplan gefunden, bei dem das plus von Anlassrel. über das Zündschloss geschaltet wird.
http://www.guzzitek.org/atelier/gb/1100 ... rMAJ01.pdf
so weit so gut ...

Habe dann einfach mal die klemme 3 oder 30 des Anlassrelais direkt an die Batterie geklemmt leider leuten dann die Batterielampe :oops:
Also wieder nix, sollte aber gar nicht sein, laut Schaltplan ...

Das Problem ist, denke ich, dass die Spannung am Magnetschalter zusammenbricht, da ja irgendwo ein wiederstand drin ist.
Zündschloss isses aber auch nicht...

Jemand ne Idee?

Grüße

Uli
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Starterproblem /Schaltplan richtig?

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
zäum das Pferd mal von hinten auf.
Häng mal nen guten Akku mit dran.Quasi überbrücken.
Dann kucken ob das Massekabel des Akku auch richtig sitzt,ohne Gammel und fest.
Und dann probiere und berichte.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Wayne
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:30
Wohnort: 82110 Germering

Re: Starterproblem /Schaltplan richtig?

Beitrag von Wayne »

Moin,

den Akku hab ich erst vor ner Woche gekauft, der sollte noch gut sein. Den ganzen Gammel an der Batterie hab ich auch erst mit Kupferwinkel neu gemacht...
Wenn ich unten am Anlasser die 50 direkt auf Plus brücke rennt das Ding auch sofort los.

Ach bei meiner 'wir legen die Klemme 30 der Anlasserrel direkt an die Batterie, hat es sofort getan.
Dummerweise ist jetzt im Augenblick der Fehler weg...

Tank ist unten, und ich hab mal alle Stecker auf /zu Messen usw.
der Spannungsabfall ist kleiner geworden. Immerhin schon mal was .....


Denke es hängt irgendwo mit den Verbindungen zusammen. Das Rot/Blaue Kabel geht auch an den Seitenständerschalter und an die Neutral-Lampe. also 4 Enden (+ Zündschloss und Relais) , und die müssen ja irgendwo zusammenkommen. Wird so was im Kabelbaum gemacht? Oder wie wird so etwas normalerweise gelöst. (Der Kabelbaum ist das einzige Teil, dass ich noch nicht offen hatte. Muss auch nicht...)

Grüße

Uli
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Starterproblem /Schaltplan richtig?

Beitrag von Luhbo_ »

Bevor du dich richtig rein kniest in die Sache mit den vertauschten Kabeln und Schaltplänen, solltest du dir auf jeden Fall ein Glas Ersatzrauch von den Spezialisten besorgen. Die beste Batterie ist umsonst, wenn nicht mehr genug Druck auf der Leitung ist.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Wayne
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:30
Wohnort: 82110 Germering

Re: Starterproblem /Schaltplan richtig?

Beitrag von Wayne »

Zum Glück hab ivh noch etwas Ersatzrauch im Keller gefunden, dann klappts auch gleich viel besser. Leider hab ich in der Zwischenzeit vergessen, um was es ging..
Wie auch immer Anspringen tut se

Grüße

Uli
Benutzeravatar
Wayne
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:30
Wohnort: 82110 Germering

Re: Starterproblem /Schaltplan richtig?

Beitrag von Wayne »

Sooo, Jetzt hab ich mir das nochmals genauer angeschaut.

Bei meiner V11 (ohne Magnetventil unterm Tank und ohne Kat) wird die 12V Versorgung (30) für den Magnetschalter am Startrelais über das Zündschloss gespeisst. Der Öffnerkontakt (87a) des Starterrelais schaltet das Lampenrelais.
Die 12V Versorgung (30) des Lampenrelais hängt über die Sicherung 5 direkt an der Batterie.

Heisst in meinem Fall, dass die Spannung am Magnetschalter (50) nicht immer ausreicht, um zu Starten (Anlasser klackt nur). Aus irgend weine Grund (??) liegt an der Klemme 30 des Anlassrelais nie die volle Batteriespannung an. d.H. der Spannungsabfall wird beim Anlassen natürlich noch extremer.
Eine wackelige Angelegenheit, die mit schlechter Batterie noch schlimmer wird.

Luigi scheint das erkannt zu haben und hat die Versorgung der zwei Relais bei den späteren Modellen umgedreht

-> Kleme 30 des Anlassrelais direkt an der Batterie, und den Öffner (87a)des Anlassrelais versorgt das Lichtrelais (30).
Das Lichrelais wird über das Zündschloss geschalten.
Somit habe ich beim Starten immer die volle Spannung am Magnetschalter.


Kennt das Thema jemand?
Ich habe diverse dubiose Anlassprobleme im Forum gefunden, vielleicht hilft es ja jemand...

Werde das ggf. auf das neue Schema umbauen, und ne Umbauanleitung posten, falls das jemand interessiert ...

Grüße

Uli
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Starterproblem /Schaltplan richtig?

Beitrag von Luhbo_ »

Mit dem Messen von Spannungen kommst du in der Regel nicht weit. Dich interessiert der Strom durch Anlasser und Magnetschalter, der ist abhängig von der Widerstandskette im entsprechenden Strang. Sind alle Kontakte in Ordnung, dann rupft's das Zeug auch mit 10V oder 9V an der Batterie noch durch.
Also wenn du dich schon intensiv mit dem Schaltplan beschäftigst, dann schau halt auch mal, wie der Masse Pfad aussieht, speziell der der beiden Wicklungen im Magnetschalter. Klack und Nix ist eigentlich typisch dafür. Abhängig von der Position der Pumpe wird in dem Fall eigentlich immer das gleiche diagnostiziert- hängender Magnetschalter oder schlechte Batterie oder defektes Ladegerät - weil ein gutes Forum ersetzt ja mühelos jede schlechte Werkstatt :)

So wie die KRs geschaltet sind, funktioniert's jedenfalls problemlos.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Starterproblem /Schaltplan richtig?

Beitrag von LupoV11 »

Dottore G. hat geschrieben: ...Dann kucken ob das Massekabel des Akku auch richtig sitzt,ohne Gammel und fest.
Und dann probiere und berichte.

Gruß, Dieter.
Da Hubert ja auch auf die Masseverbindung hinweist und ich auch einmal meine Probleme damit hatte, zitiere ich den Dieter nochmal.
Bau den Anlasser aus,
entferne die Korrosion zwischen Anlasser und Kupplungsglocke,
bau wieder zusammen
und alles wird gut. :gaas:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Antworten