30 A Sicherung

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

30 A Sicherung

Beitrag von MartinS »

Moin,hab gestern mal meine Sicherungen durch gescheckt und da fiel mir auf das die 30A lt. Sicherungsdeckel die für die Batterie,arg verkokelt aus sah,aber noch "funktionsfähig" war.Jetzt sind meine Elektrik Kenntnisse ziemlich begrenzt, aber ich würde mal drauf tippen das irgendwo eine schlechte Verbindung ist und da durch der Widerstand zu gross bzw. heiss wird.Wo soll ich meine Suche beginnen?

Hatte nicht schon mal einer hier sowas ähnliches?

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: 30 A Sicherung

Beitrag von Luhbo_ »

An der Sicherung, Martin. Viel kannst du dran eh nicht machen. Wenn du Pech hast, sind die Kontaktfedern im Sockel schon weich, dann brauchst du eigentlich eine neue Sicherungsleiste.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: 30 A Sicherung

Beitrag von MartinS »

Wie sind die Kabel in der Sicherungsleiste fest,sind die eingesteckt oder gecrimpt oder sonst was?Was haben die gelben Kunststoffleisten für ne Bedeutung?
Werd wohl als nächstes den Sicherungskasten/Steckleiste erneuern.Hatte den Stecksockel etwas nach gebogen soweit das möglich war,Sicherung ist aber gestern nach 200km-Tour
wieder verkokelt.Gibt wohl V11 Treffen ohne V11.

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: 30 A Sicherung

Beitrag von da Huber ises »

Ich hab einen Sicherungshalter Größe FK3 oder Maxi montiert und die originale 30 A stillgelegt.
https://www.amazon.de/Sicherungshalter- ... alter+maxi

Dazu die Passende Sicherung:

https://www.amazon.de/Maxi-Sicherung-Fl ... r+MAXI+KFZ
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
Grashüpfer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 16:36
Wohnort: 44359 Dortmund

Re: 30 A Sicherung

Beitrag von Grashüpfer »

Bei meiner ehemals geschmolzenen Hauptsicherung hatte ich festgestellt, dass ein Zusatzrelais für die Hupe sich von Trockenkühlung auf Wasserkühlung geändert hatte. Dadurch flossen ziemlich hohe Kriechströme, die thermisch die Kunststoffanteile der Hauptsicherung schmelzen ließen. (Irgendwo müsste noch ein Foto davon hier im Forum zu finden sein...)
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/365969.html
Es grüßt Flip der Grashüpfer :gaas:
V11 KR grün - Bj. 2000 - Doppelzündung - Drehmoment-Nocke - Mivv-Terror - Spezial-Mapping :dosenbiker:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: 30 A Sicherung

Beitrag von DiLo »

Wenn Du die gelben Leisten entfernst, kannst Du die Steckkontakte ausdrücken. Sind gewöhnliche Crimstecker für Flachstecker. Gibts in jeder Boschfilliale. Einen neuen Sicherungskasten würd ich nur verbauen, wenn der alte auch schon verkokelt ist. Ansonsten: 2x Krimpen und gut iss..... Ist aber fummelig.
Antworten