Seite 1 von 1

Crimpen

Verfasst: Mi 17. Jan 2018, 17:58
von MartinS
Hallo,ich brauche mal eine Empfehlung für eine halbwegs taugliche Crimpzange,hab mich bis jetzt immer mit so einer Quetsch-Zange beholfen,aber ordentlich crimpen ist anders.
Was so angeboten wird reicht von ca.30€ bis 100+,was benutzt ihr,was taugt was?Der Louis hat was von Rotewald,kennt die wer?
Brauch die vielleicht 4-5mal im Jahr

Martin

Re: Crimpen

Verfasst: Mi 17. Jan 2018, 18:36
von likedeeler
Moin Martin,
ich hab auch nur eine einfache von Conrad. Das reicht m.E. völlig aus. Auf jeden Fall zig Mal besser als die Quetscherei.
Sehr viel wichtiger ist sauberes Arbeiten! Eine Top-Zange falsch angesetzt macht auch keine guten Verbindungen.

Re: Crimpen

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 14:22
von nobbi_w
Hi Martin,

ich benutze auch die Rothewaldzange von Louis, kann nichts negatives dazu sagen. Muss allerdings dem Kay auch zustimmen, was den Gebrauch angeht...

Re: Crimpen

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 15:49
von MartinS
Danke für die Info,am Gebrauch sollte es nicht scheitern,hab mal in früher Jugend eine KFZ-Lehre gemacht. :-) .Wollte nur nicht unbedingt für sowas 100+ ausgeben.


Gruss Martin

Re: Crimpen

Verfasst: Mi 24. Jan 2018, 16:56
von Ludentoni
Automaticzangen werden total überbewertet.

Zum händischen crimpen gibts brauchbare Crimpzangen von Knipex, sehr gute Qualität und unter 20 Euro. Es muss kein teures Automaticgeraffel sein...

https://www.amazon.de/Knipex-97-21-215- ... B001127PXQ

Re: Crimpen

Verfasst: Do 25. Jan 2018, 09:10
von Schattenparker
Hier habe ich meinen Halbautomaten gekauft.
Länger her, immer noch zufrieden, zusätzlichen Einsatz später besorgt.
Da kauf ich auch anderes Kleinzeug´s!
:-D
http://www.einsaware.com/Handwerkzeuge/ ... 31_63.html

Der kann auch unisolierte Winkelsteckhülsen! Perfekt, egal wieviele Wiederholungen. Ich liebe ihn dafür!

:gaas: :gaas: :gaas:

Re: Crimpen

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 13:29
von -Martin.Glaeser-
Ich habe als g'schudierter Electricus natürlich ein Profi Werkzeug zum Krimpen in meinem Werkzeug-Kasten.

Bild

Entscheidend dabei ist der jeweilige Druck-Einsatz (hier gelb-rot-blau), entsprechend der Farbe der Plastik-Isolierung am Kabel-Schuh oder -Ring oder -Stecker.
Jede Farbe entspricht einem Kabel-Querschnitt :
. Gelb = 0,1- 0,5 qmm
. Rot = 0,5 - 1,5 qmm
. Blau = 1,5 - 2,5 qmm

Bild

Und weils so eine Crimp-Zange nicht nur in klein gibt :

Bild

Hier ist der Einsatz auf ein Kabel mit 10qmm eingestellt.

(Dabei fällt auf, dass diese Crimp-Zange deutlich seltener zum Einsatz kommt. Die ist noch so sauber.) :-)

-M-

Re: Crimpen

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 14:27
von Ludentoni
Als g'schudierter kennst du doch sicher den Unterschied zwischen quetschen und crimpen oder? ;)

Wie bekommst du mit der Zange im Bild ne haltbare Rollcrimpung hin? Die ist doch für isolierte Kabelschuhe und die werden doch gequetscht statt gecrimpt...

Re: Crimpen

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 16:38
von Dottore G.
Müll der ganze Qutschkram.Da kannste auch ne Wasserpumpenzange nehmen. :lol:

Gruß, Dieter.

Re: Crimpen

Verfasst: Mo 12. Mär 2018, 16:20
von Hirschhäuser
Kann dem Dottore G. nur bepflichten - das gequetsche mit den isolierten Kabelschuhen ist Müll!

Hab mir ne Zange für unisolierte Kabelschuhe, mit Halter für Schutzhülle, gekauft. Die Kabelschuhe gibt es auch mit transparentem Schutz, könnte man jedoch auch mit Schrumpfschlauch isolieren.
Diese Zange verpresst das Kabel incl. der Schutzhülle mit dem Kabelschuh derart fest, dass man die Verbindung wirklich nur mit Gewalt auseinander bringt.

Hoffe geholfen zu haben
Stephan