Crimpen

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Crimpen

Beitrag von MartinS »

Hallo,ich brauche mal eine Empfehlung für eine halbwegs taugliche Crimpzange,hab mich bis jetzt immer mit so einer Quetsch-Zange beholfen,aber ordentlich crimpen ist anders.
Was so angeboten wird reicht von ca.30€ bis 100+,was benutzt ihr,was taugt was?Der Louis hat was von Rotewald,kennt die wer?
Brauch die vielleicht 4-5mal im Jahr

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Crimpen

Beitrag von likedeeler »

Moin Martin,
ich hab auch nur eine einfache von Conrad. Das reicht m.E. völlig aus. Auf jeden Fall zig Mal besser als die Quetscherei.
Sehr viel wichtiger ist sauberes Arbeiten! Eine Top-Zange falsch angesetzt macht auch keine guten Verbindungen.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
nobbi_w
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:25

Re: Crimpen

Beitrag von nobbi_w »

Hi Martin,

ich benutze auch die Rothewaldzange von Louis, kann nichts negatives dazu sagen. Muss allerdings dem Kay auch zustimmen, was den Gebrauch angeht...
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Crimpen

Beitrag von MartinS »

Danke für die Info,am Gebrauch sollte es nicht scheitern,hab mal in früher Jugend eine KFZ-Lehre gemacht. :-) .Wollte nur nicht unbedingt für sowas 100+ ausgeben.


Gruss Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Crimpen

Beitrag von Ludentoni »

Automaticzangen werden total überbewertet.

Zum händischen crimpen gibts brauchbare Crimpzangen von Knipex, sehr gute Qualität und unter 20 Euro. Es muss kein teures Automaticgeraffel sein...

https://www.amazon.de/Knipex-97-21-215- ... B001127PXQ
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Crimpen

Beitrag von Schattenparker »

Hier habe ich meinen Halbautomaten gekauft.
Länger her, immer noch zufrieden, zusätzlichen Einsatz später besorgt.
Da kauf ich auch anderes Kleinzeug´s!
:-D
http://www.einsaware.com/Handwerkzeuge/ ... 31_63.html

Der kann auch unisolierte Winkelsteckhülsen! Perfekt, egal wieviele Wiederholungen. Ich liebe ihn dafür!

:gaas: :gaas: :gaas:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Crimpen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ich habe als g'schudierter Electricus natürlich ein Profi Werkzeug zum Krimpen in meinem Werkzeug-Kasten.

Bild

Entscheidend dabei ist der jeweilige Druck-Einsatz (hier gelb-rot-blau), entsprechend der Farbe der Plastik-Isolierung am Kabel-Schuh oder -Ring oder -Stecker.
Jede Farbe entspricht einem Kabel-Querschnitt :
. Gelb = 0,1- 0,5 qmm
. Rot = 0,5 - 1,5 qmm
. Blau = 1,5 - 2,5 qmm

Bild

Und weils so eine Crimp-Zange nicht nur in klein gibt :

Bild

Hier ist der Einsatz auf ein Kabel mit 10qmm eingestellt.

(Dabei fällt auf, dass diese Crimp-Zange deutlich seltener zum Einsatz kommt. Die ist noch so sauber.) :-)

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Crimpen

Beitrag von Ludentoni »

Als g'schudierter kennst du doch sicher den Unterschied zwischen quetschen und crimpen oder? ;)

Wie bekommst du mit der Zange im Bild ne haltbare Rollcrimpung hin? Die ist doch für isolierte Kabelschuhe und die werden doch gequetscht statt gecrimpt...
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Crimpen

Beitrag von Dottore G. »

Müll der ganze Qutschkram.Da kannste auch ne Wasserpumpenzange nehmen. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Crimpen

Beitrag von Hirschhäuser »

Kann dem Dottore G. nur bepflichten - das gequetsche mit den isolierten Kabelschuhen ist Müll!

Hab mir ne Zange für unisolierte Kabelschuhe, mit Halter für Schutzhülle, gekauft. Die Kabelschuhe gibt es auch mit transparentem Schutz, könnte man jedoch auch mit Schrumpfschlauch isolieren.
Diese Zange verpresst das Kabel incl. der Schutzhülle mit dem Kabelschuh derart fest, dass man die Verbindung wirklich nur mit Gewalt auseinander bringt.

Hoffe geholfen zu haben
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Antworten