Innenliegende Benzinpumpe undicht?

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Innenliegende Benzinpumpe undicht?

Beitrag von lucky »

Nach etwa 4,5 Monaten Standzeit am Samstag den Motor angelassen. Irgendwo im Bereich der Benzinpumpe war etwas deutlich undicht. Am hinteren (weissen) Anschluss tropfte es deutlich. Habe einen Lappen um das Geraffel gelegt und den Motor eine Weile laufen lassen.

Gestern wollte ich mich dann etwas intensiver mit der Undichtigkeit beschäftigen. Nun ist alles trocken.... :kratz: :?

Hat da jemand ne Idee? Kann da irgendeine Dichtung wieder aufquellen?

Ohne sichtbaren und verorteten Defekt möchte ich Tank und Pumpe nicht auseinanderschrauben.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Innenliegende Benzinpumpe undicht?

Beitrag von Thomas »

Lass es wie es ist wenn es dicht ist. Never cha........... system


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Innenliegende Benzinpumpe undicht?

Beitrag von lucky »

So soll es sein.
Auch nach 150km Testfahrt war noch alles dicht. Also nix locker.
Verstehen würde ich es abertrotzdem gern. :kratz:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Innenliegende Benzinpumpe undicht?

Beitrag von Ludentoni »

Original: Rot = Zulauf zu den Düsen, weiß = Rücklauf. System 4,5 Monate drucklos, Dichtungen trocken. Nun wird das System mit 3 bar beaufschlagt und die trockenen Dichtungen können den Druck vorerst nicht halten. Der ganze Biodreck im Benzin ist solchen Dichtungen auch nicht gerade zuträglich. Einfach im Auge behalten.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Innenliegende Benzinpumpe undicht?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Genau.
So isses!
Der Dr.Lude weiss Bescheid.

Ist wie beim Menschen:
4_1/2 Monate drucklos... da *muss* es ja irgendwo rausdrücken!.... nicht wahr?

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Innenliegende Benzinpumpe undicht?

Beitrag von lucky »

Verstehe ich immer noch nicht. Gummidichtungen und Schläuche werden porös, bekommen Risse und werden dann undicht. Wie werden die aber wieder dicht? Ich dachte Gummi quillt nicht wieder auf?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Innenliegende Benzinpumpe undicht?

Beitrag von Ludentoni »

In den Anschlüssen sitzen Vitondichtungen, benzinfeste O-Ringe. Die Kupplungen und Anschlussstücke sind aus Kunststoff, der dehnt sich aus oder zieht sich zusammen, je nach Temperatur. Da ist nun ohne Benzindruck keine Vorspannung mehr gegeben. Dann entstehen minimale Spalte und das mit Druck beaufschlagte Benzin drückt durch.

Gelber O-Ring in Bildmitte.

http://farm2.static.flickr.com/1076/102 ... 05ef_b.jpg
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Innenliegende Benzinpumpe undicht?

Beitrag von Dottore G. »

Das sind heitech Anschlüsse,
das ist so konstruiert das normale Leute das nicht begreifen.
Das auseinander nicht und die Selbstheilung auch nicht.
Olga,fahren tanken und Spaß haben sollst mit der Elfe.Hast du nicht schon genug erlebt mit ihr und Werkstätten?Die Fachleute schnallen auch nix.
Genieß es wenn das Kraftwerk läuft
aber stets die ADAC Pluscard dabei. :mrgreen:
Schöne Saison.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Innenliegende Benzinpumpe undicht?

Beitrag von diemo »

Dottore G. hat geschrieben: ... aber stets die ADAC Pluscard dabei. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
die haben Holger rausgeschmissen, is ihnen zu teuer geworden. :lol:
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Innenliegende Benzinpumpe undicht?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Boaaaaa.... Holger .... Du hast Freunde!

Ich fahre seit etwa 5 Jahren ohne ADAC, weil ich mich damals über den Vereinsvorstand geärgert hatte -wegen seiner mit mir nicht abgestimmten unqualifizierten Aussagen zur PKW-Maut- und dann meine Mitgliedschaft gekündigt habe.

Das habe ich bisher nur 1x für etwa 10 Millisekunden bereut : als mir die LiFePo Batterie unterm Sitz in Flammen aufgegangen ist, wegen eines defekten LiMa-Reglers.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Innenliegende Benzinpumpe undicht?

Beitrag von lucky »

Bin seit 1985 Mitglied.
Bisherige Inanspruchnahme:

1990 defekte Lima bei nem Mopped
ab 2007 V11.... die Geschichte kennt ihr ja. :lol:

Bin froh die ADAC-App zu haben. Da werden gleich meine GPS- Daten übertragen. :-D



14 Tage nicht gefahren und es läuft wieder.

M.E. hier:
Ludentoni hat geschrieben:weiß = Rücklauf
Werde mal den Schlauch tauschen.

Läuft wirklich soviel Benzin zurück?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Antworten