Lichtmaschine

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage

Lichtmaschine

Beitragvon Scully » Mo 28. Mai 2018, 15:52

Hallo zusammen,

nach 2 Jahren mit Problemen hat's wohl endgültig die Lima erwischt.
Angefangen hatte es mit einem komischen Phänomen, daß der Drehzahlmesser auf Null runtergeht, sobald ich das
Fernlicht eingeschaltet habe. Seit dem Zeitpunkt musste ich auch immer wieder die Batterie nachladen, so daß
ich anfangs dachte, die Batterie hätte einen Schaden. Nach mehreren Besuchen beim Freundlichen sagte
man mir, daß eine Phase der Lima kaputt ist. Das bedeutete, daß die Lima zwar noch die nötige Spannung
lieferte, aber der Strom zum vollständigen Laden der Batterie nicht ausreichte. Da ich nur zweimal im Jahr
laden musste, fand ich das nicht weiter schlimm und der Freundliche wollte nach einer gebrauchten Lima
Ausschau halten. Solange sollte ich aushalten.
Nachdem nun mein Bremszylinder hinten hinüber war und die Reifen auch schon wieder fällig, war ich wieder
in der Werkstatt vorstellig und habe neue Reifen und einen neuen Bremszylinder, aber immer noch keine Lima.
Bis jetzt ging es ja immer noch gut :schwitz:
Auf dem Heimweg plötzlich Drehzahlmesser auf Null beim Blinken und nach kurzer Zeit auch bei Abblendlicht.
Zu Hause angekommen und die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor gemessen: max. 11,9V,
je nach Verbraucher noch weniger, aber nie drüber. Die Werte waren vorher so, wie sie sein sollten.
Ich gehe jetzt davon aus, daß die Lima komplett hinüber ist, im schlimmsten Fall auch der Regler.
Eigentlich wollte ich nicht noch mehr Geld reinstecken und so richtig Zeit zum Schrauben habe ich
wegen Familie auch nicht mehr. Mit Elektrik stehe ich auch auf Kriegsfuß :hammer:

Jetzt stehe ich vor einer Entscheidung: Guzzi verkaufen oder einen Schrauber im Raum Kassel finden,
der mal schaut, ob ich mit meiner Vermutung richtg liege und mir irgendwie helfen kann.
Was meint Ihr?

Verzweifelte Grüße,

Chris
Moto Guzzi V11 Naked Sport Bj. 2002 Typ KS
Scully
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 13:06

Re: Lichtmaschine

Beitragvon Ludentoni » Mo 28. Mai 2018, 16:27

Die beiden gelben Stecker der Lima vom Regler trennen, Voltmeter dazwischen und messen, bei r.p.m. 1000 15V, bei 3000 40V, bei 6000 80V. Dann ist die Lima ok. Die Ducati Energia Regler machen öfter mal Probleme, da würde ich ansetzen.
Benutzeravatar
Ludentoni
König
 
Beiträge: 780
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55
Wohnort: Güllegürtel

Re: Lichtmaschine

Beitragvon -Martin.Glaeser- » Mo 28. Mai 2018, 23:14

:bier: hey Chris, nicht verzweifeln.
Ruf mich mal morgen an. Mein Tel. kommt mit PN.
Du bist aus KS?

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
 
Beiträge: 8391
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Lichtmaschine

Beitragvon Scully » Di 29. Mai 2018, 08:15

Hey Martin,

danke für das extrem nette Angebot, ich ruf' Dich an!

Gruß Chris
Moto Guzzi V11 Naked Sport Bj. 2002 Typ KS
Scully
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 13:06

Re: Lichtmaschine

Beitragvon da Huber ises » Di 29. Mai 2018, 08:57

Nein, habe meine Diagnose geändert. Dachte zuerst an das Relaisproblem. Hier stand also Mist
Bild
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
 
Beiträge: 288
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Lichtmaschine

Beitragvon likedeeler » Di 29. Mai 2018, 13:45

Ludentoni hat geschrieben:Die beiden gelben Stecker der Lima vom Regler trennen, Voltmeter dazwischen und messen, bei r.p.m. 1000 15V, bei 3000 40V, bei 6000 80V. Dann ist die Lima ok. Die Ducati Energia Regler machen öfter mal Probleme, da würde ich ansetzen.


... wenn Chris denn die Steckverbinder geöffnet bekommt. :shock:
Manchmal verbindet die Beiden ein "heiße" Liebe und sind sie dann untrennbar vereint ... quasi.
Hast Du schon mal nach der grünen 30A Sicherung gesehen? Die sollte ein schlankes und unverformtes Aussehen haben :-)

Der -M- wirds schon richten! :clap:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Das Leben ist zu kurz, um alle Erfahrungen selbst zu machen.
Benutzeravatar
likedeeler
Kaiser
 
Beiträge: 1463
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Lichtmaschine

Beitragvon Scully » Di 29. Mai 2018, 14:47

likedeeler hat geschrieben:... wenn Chris denn die Steckverbinder geöffnet bekommt. :shock:
Manchmal verbindet die Beiden ein "heiße" Liebe und sind sie dann untrennbar vereint ... quasi.
Hast Du schon mal nach der grünen 30A Sicherung gesehen? Die sollte ein schlankes und unverformtes Aussehen haben :-)


Mir ist beim "grob" Durchschauen nichts aufgefallen, aber die Sicherung gucke ich mir
nochmal genau an, gute Idee ;)

likedeeler hat geschrieben:Der -M- wirds schon richten! :clap:


Das denke ich auch, danke für den Mutzuspruch :bier:
Moto Guzzi V11 Naked Sport Bj. 2002 Typ KS
Scully
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 13:06

Re: Lichtmaschine

Beitragvon Dottore G. » Di 29. Mai 2018, 17:43

Verkaufen kann nur einmal,und was man hat weiß man.Kinder werden groß,Guzzen reifen
und dann ist auch wieder die Zeit reif. ;)


Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Und in den Endantrieb auch noch Molykote.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
http://schweger-italotreffen.de
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
 
Beiträge: 10669
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage

Re: Lichtmaschine

Beitragvon -Martin.Glaeser- » Mi 30. Mai 2018, 10:06

Bin die 2.Juni Hälfte in der Gegend KS.
Dann kann ich mal vorbeischauen.
Ich bringe ein Multimeter mit. Und einen Reserve-LiMa-Regler.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
 
Beiträge: 8391
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Lichtmaschine

Beitragvon Scully » Mi 30. Mai 2018, 14:46

Top, vielen Dank, Termin steht :bier:
Moto Guzzi V11 Naked Sport Bj. 2002 Typ KS
Scully
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 13:06


Zurück zu Elektrik / Einspritzanlage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast