Hochgeschwindigkeitsruckeln

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage

Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon kischi » Fr 17. Mai 2019, 18:44

Moin,
kennt jemand Hochgeschwindigkeitsruckeln, Ruckeln bei hohen Drehzahlen, 5000 - 6000 U/min.
Die Geschwindigkeit nimmt kurzzeitig abrupt ab, als würde man mit dem Gasgriff immer auf und zu drehen.
Ich würde mich über Erfahrungen, Hinweise zur Ursachensuche, von Euch freuen.
Geüße aus dem Pott
Kischi
kischi
Jungspunt
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 19:32

Re: Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon Dottore G. » Fr 17. Mai 2019, 20:22

Moin,
ist das denn ein Dauerzustand
bei den Drehzahlen oder nur ab und zu?
Ist bei höheren Drehzahlen das rucken vorbei?
Bisschen mehr Infos wären nicht schlecht.
So kann man nicht mal sagen ob es am
Strom oder am Sprit liegt.
Eines von den beiden wird fehlen.
Luft bekommt der Motor ja weil die Klappen auf sind.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Und in den Endantrieb auch noch Molykote.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
http://schweger-italotreffen.de
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
 
Beiträge: 10848
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage

Re: Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon -Martin.Glaeser- » Sa 18. Mai 2019, 08:12

So wie Dieter sagt:
Entweder Zündung.
Oder Benzinzufuhr.
Wobei ein sauberer Luftfilter nie schaden kann. Neu, oder mit Druckluft durchgepustet, von innen nach aussen.

Benzinzufuhr: könnte ein verstopfte Tank-Entlüftung sein.
Hast Du Unterdruck im Tank, wenn Du ihn öffnest ? Zischt Luft rein?

Oder ein alter Benzinfilter. Wie alt?
Wieviel km.

Du siehst schon, ein paar Angaben braucht der Guzzi-Ferndiagnose Wahrsager schon, um Dir weiterzuhelfen :
. Typ der V11 (KR. KS. KT)
. Baujahr
. Km
. Letzte techn. Maßnahmen, Umbauten
. Schuhgröße und Körperlänge des Piloten
. Körbchengröße der Freundin

:-)
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
 
Beiträge: 8812
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon kischi » Sa 18. Mai 2019, 08:49

Guten Morgen,
hier weitere Hinweise auf Eure Fragen:

ist das denn ein Dauerzustand
bei den Drehzahlen oder nur ab und zu?

Sobald es in dem Drehzahlbereich ruckelig wird, nehm ich das Gas weg

Ist bei höheren Drehzahlen das rucken vorbei?
Ich wage nicht den Motor höher drehen zu lassen.

. Typ der V11 (KR. KS. KT)
Modell KT

. Baujahr
EZ 07/2004

. Km
96.000

. Letzte techn. Maßnahmen, Umbauten
In 2010 mit 46.395 km bei Peter Lamparth überarbeitet, 8.1 Nocke, Lufi offen, Tangentiale, Kat-Krümmer, BOS mit DB-Einsatz, Kanäle bearbeitet, V11CFR3.
2018 mit 94.000 km Inspektion selber durchgeführt incl. neuem Benzinfilter.
Das Motorrad hatte ich von jemanden aus diesem Forum, Dickie?, vor einigen Jahren gekauft.
April 2019, nachdem ich das Ruckeln bemerkte, Luftfilter gereinigt, Zündkerzen neu, TPS eingestellt, Drosselklappen synchronisiert, sämtliche Steckverbindungen gereinigt,
seitdem aber noch keine Probefahrt geschafft.

. Schuhgröße und Körperlänge des Piloten
43, 1.79 m

. Körbchengröße der Freundin
nutzt sowas nich

Das nächste was ich machen werde ist eine Probefahrt und anschließend, wenn das Ruckeln nicht weg ist, mal die Tankklappe und die Geräusche beim Öffnen beachten.

Ich werde berichten, vielen Dank für Eure Hinweise
Kischi
kischi
Jungspunt
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 19:32

Re: Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon Ludentoni » Sa 18. Mai 2019, 09:22

kischi hat geschrieben:Guten Morgen,

2018 mit 94.000 km Inspektion selber durchgeführt incl. neuem Benzinfilter.

Kischi



Und, Benzinfilter richtig herum eingebaut, auch mit Kabelbinder gesichert, Schläuche und Schellen alle fest, sind Intankschläuche verbaut?
Benutzeravatar
Ludentoni
König
 
Beiträge: 897
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55
Wohnort: Güllegürtel

Re: Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon -Martin.Glaeser- » Sa 18. Mai 2019, 09:54

Ja....die KS hat ja die Benzinpumpe im Tank.
Aber wenn da der Benzin-Schlauch abgesprungen wäre, ginge garnix.

Vielleicht - - wenn der Benzinschlauch mürbe und marode ist, und porös?
Im Tank.
Dann könnte er Luft ziehen.
Das wäre noch ein Gedanke.

Nach fast 100 000 km und 15 Jahren Betrieb würde ich sowieso empfehlen, mal alle Gummi-Schläuche auszutauschen :
. Benzin-Leitungen (3 verschiedene Durchmesser)
. Den S-förmigen Motorentlüftungsschlauch (ich spreche aus Erfahrung. Letzten Sommer in Tschechien... )

-M-
.
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
 
Beiträge: 8812
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon Ludentoni » Sa 18. Mai 2019, 10:10

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Ja....die KS hat ja die Benzinpumpe im Tank.
Aber wenn da der Benzin-Schlauch abgesprungen wäre, ginge garnix.
-M-
.



Die ersten KS ab 2001 hatten alle noch externe Pumpe Martin, Kischi schreibt aber er hätte ne 04er KT...

Von abgesprungenen Schläuchen war auch nicht die Rede, es ging mir um den gewechselten Benzinfilter. Wenn der nicht korrekt in Durchflussrichtung verbaut wurde ( Pfeil) dann kann es zu den beschriebenen Symptomen kommen, Leistungsverlust, Ruckeln usw.

Bei Fehlersuche immer erst da ansetzten wo man zuletzt was geändert hat, keine neuen Baustellen aufreißen und neue potentielle Fehler verursachen...
Benutzeravatar
Ludentoni
König
 
Beiträge: 897
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55
Wohnort: Güllegürtel

Re: Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon -Martin.Glaeser- » Sa 18. Mai 2019, 13:48

Ja.
Benzinfilter !
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
 
Beiträge: 8812
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon Dellario » Sa 18. Mai 2019, 23:24

Ludentoni hat geschrieben:
Bei Fehlersuche immer erst da ansetzten wo man zuletzt was geändert hat, keine neuen Baustellen aufreißen und neue potentielle Fehler verursachen...


..keine Körbchen wo noch nie welche waren !
:mrgreen:
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Benutzeravatar
Dellario
König
 
Beiträge: 828
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: südlich von Hamburg

Re: Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon kischi » So 19. Mai 2019, 18:59

Guten Abend,
heute konnten wir eine Probefahrt machen.
Das Ruckeln tritt nur zwischen 5.500 - 6.500 U/Min auf, darunter und darüber ist es nicht vorhanden.
Fahren mit offenem Tankdeckel brachte keine Besserung.
Könnte der Computer Fehlinformationen von Sensoren erhalten wenn dieser Drehzahlbereich ansteht?
Grüße
kischi
kischi
Jungspunt
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 19:32

Re: Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon guzzipapa » So 19. Mai 2019, 21:05

Meine hat vor ein paar Jahren einmal ganz die gleichen Symptome bei etwa 3000 Upm gehabt. Nach längerem Suchen mit einem guten Kfz Elektriker sind wir auf eine ganz einfache Ursache gekommen. Am Minuspol an der Batterie sind drei Kabel angeschraubt, für Starter, Bordnetz und Rechner. Und zwischen den Anschlüssen war das Metall oxydiert und hat damit so eine Art drehzahlabhängigen Wiederstand aufgebaut. Anschlüsse geputzt, Kontaktspray drauf und es war wieder Ruhe.

Gottfried
guzzipapa
Foren Gott
 
Beiträge: 2128
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon Kosmolske2.0 » Mo 20. Mai 2019, 06:03

Respekt erstmal vor deiner Fahrleistung. 50000 in 8 Jahren ist schon gut.
Schuhgröße 43 bei 1,79m ist eher durchschnittlich. Ich habe 42 und meine Elfe fährt immer noch gut.:-)
Naja, nicht wirklich. Ich kann Dir aber auch nicht helfen - wollte nur dumm schwätzen. :hammer:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Routinier
 
Beiträge: 347
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon DiLo » Mo 20. Mai 2019, 09:54

Kerzenstecker .... sind die Originalen von Champion mit den 5kOhm verbaut?
Ansonsten: Paar neue, sollten in keiner Wartungskiste fehlen ;-)
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
 
Beiträge: 4926
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern

Re: Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon kischi » Mo 20. Mai 2019, 19:42

Kerzenstecker sind rot wie die Kabel,
Schuhgröße 43 an beiden Füssen,
1,79 m Körperlänge nur morgentz,
Dummschwätzen find ich nich schlimm,
ich bin 58 Jahre alt geworden.

Die Batteriepole habe ich vorhin gesäubert und mit Kontaktspray behandelt, keinerlei Korrosion sichtbar.

Habe gerade eine neue Batterie fürs Falcönchen fallen lassen :hammer: , den Riß anschließend mit Zweikomponentenkleber abgedichtet, in der Hoffnung nicht nochmal in eine neue Batterie investieren zu müssen.

Tschau, gutz Nächtle
kischi
kischi
Jungspunt
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 19:32

Re: Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon guzzipapa » Mo 20. Mai 2019, 20:34

kischi hat geschrieben:Kerzenstecker sind rot wie die Kabel,
Schuhgröße 43 an beiden Füssen,
1,79 m Körperlänge nur morgentz,
Dummschwätzen find ich nich schlimm,
ich bin 58 Jahre alt geworden.

Die Batteriepole habe ich vorhin gesäubert und mit Kontaktspray behandelt, keinerlei Korrosion sichtbar.

Habe gerade eine neue Batterie fürs Falcönchen fallen lassen :hammer: , den Riß anschließend mit Zweikomponentenkleber abgedichtet, in der Hoffnung nicht nochmal in eine neue Batterie investieren zu müssen.

Tschau, gutz Nächtle
kischi


Das mit der Batterie für das Falcönchen ist nicht so schlimm. In der reicht das kleinste Batteriechen, das es in 12 V gibt. Weil die startet man stilecht ohnehin mit Kickstarter.

Gottfried
guzzipapa
Foren Gott
 
Beiträge: 2128
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon corsarosso1100 » Mi 22. Mai 2019, 16:00

Hallo Erstmal,
Die Relaise Geprüft/Getauscht? da hatte ich schonmal ähnliche Symptome.
Gruß
Corsarosso1100
corsarosso1100
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Aug 2008, 14:33

Re: Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon kischi » Do 23. Mai 2019, 19:01

Nabend,
wie kann ich die Relais testen?
Gruß
Kischi
kischi
Jungspunt
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 19:32

Re: Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon werner » Fr 24. Mai 2019, 08:24

.., ist das Poti OK und korrekt eingestellt? Relais halte ich für nicht sehr warscheinlich. Aber man weiß bei der Dame ja oft nicht woran man ist!

-w-
V11/KR in zeitlosem grigio argento metallizzato, ohne Interferenzrohr oder sonstigem SchnickSchnack!

Vive le Chapter! + refugees are welcome !
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
 
Beiträge: 4943
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 12205 Berlin

Re: Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon kischi » Fr 24. Mai 2019, 21:19

Poti ist in Anlehnung an die hier im Forum gemachten Anleitungen gemacht worden.
0-Stellung mit 150 mV, beide Madenschrauben herausgedreht, Leerlaufanhebung und Gestänge losgelöst.
Bei mir ist es aber so, daß ich die 150 mV nur mit ausgeschalteter Zündung herstellen/ablesen kann! Wenn ich die Zündung einschalte, erhalte ich unsinnige Werte am Instrument.
Anschließend den Leerlauf über Bypaßschrauben mit Unterdruckuhren eingestellt.
Leerlaufdrehzahl mit der linken Madenschraube reguliert.
Gestänge eingehängt und anhand der mV- Anzeige so eingestellt das nach dem Einhängen der gleiche Wert wie ohne Koppelung da ist.
Anschließend mit höherer Drehzahl und Unterdruckuhren die Synchronität mit der weißen Schraube hergestellt.
Ob das Poti in dem Bereich Drehzahl 5.500 bis 6.500 keine sinnvollen Werte übermittelt, kann ich nicht überprüfen, oder doch?
Nachti
Kischi
kischi
Jungspunt
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 19:32

Re: Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon Schattenparker » So 26. Mai 2019, 14:54

Poti überprüfen:
anstecken Messgerät wie gehabt.
sollten jetzt 500-600 mV angezeigt werden.
Dann langsam Gas geben bis Vollgas.
Sollte am Messgerät gleichmäßig ohne Sprünge raufzählen. Mehrmals wiederholen. Wenn es einen Bereich gibt, bei dem die Werte springen, ist es der Poti.
8-) Dann sagst hier wieviel V du bei Vollgas erreichst. :o
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Schattenparker
Kaiser
 
Beiträge: 1297
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon DiLo » So 26. Mai 2019, 16:44

kischi hat geschrieben:Bei mir ist es aber so, daß ich die 150 mV nur mit ausgeschalteter Zündung herstellen/ablesen kann! Wenn ich die Zündung einschalte, erhalte ich .....


???

Was Arno meint: zuendung an, motor aus. Langsam am gaszug ziehen und am Multimeter beobachten, ob es wilde spruenge irgendwo gibt.....
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
 
Beiträge: 4926
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern

Re: Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon motoguzznix » Di 28. Mai 2019, 09:07

Hallo

Zündspule oder Relais
tausch die beiden Relais, die für die Einspritzung zuständig sind, gegen neue als ersten Schritt.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

LM2 80 - V11Sport KR schwarz - V65 Lario mit Motorschaden - Quota 1000 mit nur 130t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
 
Beiträge: 423
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon kischi » Di 28. Mai 2019, 18:52

Anzeige bei Leerlauf 415mV, bei Vollgasstellung 4940mV.
Keine Sprünge feststellbar zwischen Leerlaufstellung und Vollgasstellung Gasriff.
kischi
Jungspunt
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 19:32

Re: Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon Schattenparker » Mi 29. Mai 2019, 04:23

kischi hat geschrieben:Anzeige bei Leerlauf 415mV, bei Vollgasstellung 4940mV.
Keine Sprünge feststellbar zwischen Leerlaufstellung und Vollgasstellung Gasriff.


:-D Alles Gut! Dein Poti ist in Ordnung und gut eingestellt.
:kratz: Bleibt nur noch dein Fehler... :?

Mach mal wie Motoguzznix schreibt Relais tauschen und anschließend Zündspulen.
Hast du Zugriff auf evtl. leihweise Zündspulen? Sonst frag hier nach.

:dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Schattenparker
Kaiser
 
Beiträge: 1297
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Hochgeschwindigkeitsruckeln

Beitragvon Kosmolske2.0 » Mi 29. Mai 2019, 11:21

welche relais sind das? Woran erkenn ich die, wenn ich sie sehe?
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Routinier
 
Beiträge: 347
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Nächste

Zurück zu Elektrik / Einspritzanlage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste