Anlasser

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage

Anlasser

Beitragvon Andreas Köster » Di 15. Okt 2019, 11:03

Moinsen,

jetzt scheint es wohl doch soweit zu sein. Trotz der neuen Batterie gibt der Anlasser nur ein enttäuschendes Klicken von sich. Nach etlichen Versuchen hat es dann doch geklappt. Dann hat der Anlasser durchgezogen. (Kann aber so nicht bleiben.) Ich tippe daher auf den Magnetschalter. Der kostet ca. 30 € beim Stein Dinse. Falls es doch die Kohlen sind, werden knapp 90 € fällig. Inkl. Arbeitslohn kann ich mir wohl gleich einen neuen Valeo (für 250 €) bestellen. Erspart mir die Fummelei, da der Austausch eines kompletten Anlassers kein Hexenwerk sein dürfte (2 Befestigungsschrauben unter der Blende und ein angeschraubtes Kabel?)
Blöd, dass so was nach 17 Jahren schon kaputt geht. ;)
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Re: Anlasser

Beitragvon guzzipapa » Di 15. Okt 2019, 22:57

Da hat jemand mit ganz ähnlichen Symptomen am Ende herausgefunden, dass im Starter die Magnete lose waren.

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Re: Anlasser

Beitragvon mgmilles » Mi 16. Okt 2019, 05:16

Hallo Andreas,

überprüf mal den Masseanschluss am Getriebe. Das war es bei mir.
3-5 mal klacken, dann drehte der Anlasser. War nicht immer, manchmal drehte er auch direkt.

Gruß
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Re: Anlasser

Beitragvon Andreas Köster » Mi 16. Okt 2019, 05:56

Hallo Thielo,

Danke für den Tipp. Wo finde ich den erwähnten Masseanschluss? Ich nehme an es ist ein schwarzes Kabel (da Masse)?

Gruß Andreas
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Re: Anlasser

Beitragvon mgmilles » Mi 16. Okt 2019, 07:43

Andreas Köster hat geschrieben:Hallo Thielo,

Danke für den Tipp. Wo finde ich den erwähnten Masseanschluss? Ich nehme an es ist ein schwarzes Kabel (da Masse)?

Gruß Andreas


Hi Andreas,

hinten am Getriebe auf der Kardanseite, in der Nähe der Getriebeentlüftung. Im Werkstatthandbuch unter Kapitel N (Getriebe) auf Seite 2 zu sehen.
Ich habe die Inbusschraube rausgedreht alles schön sauber gemacht, von Farbe befreit, mit Kontaktspray eingesprüht und eine neue Außensechskantschraube reingedreht.

Gruß
Thielo
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Re: Anlasser

Beitragvon guzzipapa » Mi 16. Okt 2019, 07:51

Das ist auf jeden Fall ein guter Hinweis. Schlechte Masseverbindungen sind die Ursache vieler Elektroprobleme.
Wenn man aber an der Elektrik des Fahrzeuges etwas herummacht, sollte man immer die Masse an der Batterie komplett abklemmen. Damit vermeidet man Kurzschlüsse und gerade im Bereich Starter unerwünschte "Schweißarbeiten".

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Re: Anlasser

Beitragvon Luhbo_ » Mi 16. Okt 2019, 17:08

Ist das dicke Massekabel am Getriebe locker/ab oder an der Batterie vergessen, dann brennt ganz schnell der Kabelbaum ab beim Anlassen. Wäre dann, wenn es noch einen gäbe, eine teure Sache.
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Re: Anlasser

Beitragvon Wayne » Mo 21. Okt 2019, 11:14

Hi,

je nach Modell gibt es verschiedene Schaltpläne.
Ich hatte das Problem über Jahre, und bei mir war es wie folgt:

Der Strom für den Magnetschalter des Anlassers wird über ein Kabel bis zum Startknopf und wieder zurück (über einige Steckverbinder) geführt. Über die Jahre gammeln halt die Stecker so vor sich hin, und irgendwann bricht die Spannung soweit zusammen, dass nur noch ein Klicken vom Anlasser zu hören ist. Manchmal geht es halt aber dann auch wieder.
Ich habe mal alle Stecker mit Kontakt-spray bearbeitet, seither ist es (meisstens) gut.
Wirkliche Abhilfe ist leider ein etwas größerer Elektikumbau: Der Strom vom Startknopf müsste ein Relais schalten, dass dann direkt Batterieplus auf den Magnetschalter des Anlassers schaltet.
Das das wurde auch bei späteren Versionen so gelöst IMHO.

Hoffe das hilft

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Re: Anlasser

Beitragvon Wayne » Mo 21. Okt 2019, 11:16

Ist das eine Scura ? BJ 2002 ? Bei Dir ?

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Re: Anlasser

Beitragvon Sebastian » Fr 25. Okt 2019, 17:47

Bei mir war das eine Abdeckscheibe im Anlasser, die Stirnseitig den Anker (vermutlich gegen Lagerfett) abschirmen soll. Diese hat sich von der Welle gelöst und konnte so auf Welle verrutschen. Sie ist dann bis zum Anker gerutscht und hat dort die Wicklung stirnseitig abisoliert und kurzgeschlossen. Ich habe eine Pappscheibe ausgeschnitten und dazwischen gelegt. Dann war ruhe. Das ist jetzt einige Jahre her. Hat lange gehalten aber mittlerweile ist das Problem wieder da.

Grüße Sebastian
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Re: Anlasser

Beitragvon Sebastian » Fr 25. Okt 2019, 17:53

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Re: Anlasser

Beitragvon Andreas Köster » Mo 28. Okt 2019, 10:46

Moinsen,

es lag nicht am Massekabel. Das sieht aus wie neu.
So, wie jetzt der neue Valeo! Und schon geht wieder alles wie es sein soll. Macht direkt richtig Spaß zu starten :lol:
Jetzt geht es aber ab in den Winterschlaf. Die Saison ist zu Ende.
Kommt alle gut ins Frühjahr !!

Glück auf!
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