Benzinfilter - Mahle KL 145 für Le Mans?

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Benzinfilter - Mahle KL 145 für Le Mans?

Beitrag von Kuzel »

Für meine Le Mans hatte ich mir schon vor einiger Zeit einen Mahle-Benzinfilter KL 145 bestellt. Jetzt habe ich den Tank abgenommen und sehe, dass der Origialfilter deutlich grösser ist. Es ist ein Weber FI-01/1 extern verbaut.

Kann ich den Mahle KL 145 bedenkenlos verwenden oder sind irgendwelche Probleme zu erwarten?
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Benzinfilter - Mahle KL 145 für Le Mans?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Wenn Du den neuen schlanken Benzinfilter mit der selben Schelle befestigen willst, musst Du wohl bestimmt ordentlich was unterlegen.

Ansonsten musst Du in den Datenblättern vergleichen, wie hoch der jeweilige Durchfluss der beiden Benzinfilter ist.
:razzing:
Oder : Montieren . Fahren. Ordentlich Gas geben. Wenn's ruckelt : zu klein.

Gruss in die Schwyz.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter - Mahle KL 145 für Le Mans?

Beitrag von guzzipapa »

Der originale kommt mir auch reichlich groß vor. Der dürfte wohl für Motoren mit mehr als dem doppelten Benzinverbrauch auch noch passen. Aber wenn man einen anderen einbaut, dann steht eben Bastelei an, weil man die Halterung verändern muss.

Gottfried
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter - Mahle KL 145 für Le Mans?

Beitrag von Dottore G. »

Moin Michael,
ich denke KL 145 ist das Filter welches im Tank verbaut wird.
Da ist dann ja auch die Benzinpumpe im Tank.
Kauf einfach das passende Filter und gut ist.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Benzinfilter - Mahle KL 145 für Le Mans?

Beitrag von Ludentoni »

guzzipapa hat geschrieben:Der originale kommt mir auch reichlich groß vor. Der dürfte wohl für Motoren mit mehr als dem doppelten Benzinverbrauch auch noch passen. Aber wenn man einen anderen einbaut, dann steht eben Bastelei an, weil man die Halterung verändern muss.

Gottfried

Das kommt dir nur so vor Gottfried mit reichlich groß. Der Filter ist auf die außenliegende Pumpe abgestimmt, eben so wie das im PKW auch verbaut ist. Der Vorteil so eines großen Filters beim Motorrad ist dann die Filterfläche, was die Lebensdauer bei gutem Benzin entsprechend verlängert. Die werden bei den Guzzis eh viel zu oft gewechselt, ich hab schon etliche aufgesägt und nachgesehen. Die sind bei sauberem Benzin gut für 100tsd Kilometer...

Zu den Inlinefiltern der KR und KS, (Inline iaußen, Intank innen) da passen z.B. auch:


UFI 3150100

Champion L 201 (CFF10020)

Bosch 450905002

Da nimmt man dann das was am schnellsten und überall verfügbar ist.

https://www.ebay.de/itm/CHAMPION-KRAFTS ... 0005.m1851
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Benzinfilter - Mahle KL 145 für Le Mans?

Beitrag von Kuzel »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Tipps. Meine Elfe hat erst knapp 20'000 Km runter. Da ich sie gerade erst wieder in Betrieb nehmen möchte, mache ich die Wartungsarbeiten und dazu stand in WHB, dass der Benzinfilter gewechselt werden soll. Da ich mir irgendwann mal einen Mahle-Filter hingelegt hatte, wollte ich den jetzt verwenden. Weiss leider nicht mehr, wo ich den Tipp mit Mahle aufgeschnappt habe. Kann natürlich sein, dass es für die Modelle mit Filter im Tank war und ich das nicht "geschnallt" habe.

Wie auch immer. Bevor ich etwas verschlimmbessere, lasse ich den originalen Filter erst mal drin.

Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Benzinfilter - Mahle KL 145 für Le Mans?

Beitrag von Ludentoni »

Da Luigi ja nicht wissen kann wo und mit welch minderwertigem bzw. Wasser oder Dreck verunreinigtem Benzin die Elfe betrieben wird, wird eben ein Filterwechsel in die Wartungsvorschrift mit aufgenommen. Wenn man mal so einen Filter aufsägt, das Papier rausnimmt, auffaltet und den minimalen Veschmutzungsgrad betrachtet kann man schon sehen das man damit etliche tausende Liter filtern kann. Sauberes Benzin mal vorrausgesetzt.

Der baugleiche Filter wie in der Elfe ist ja auch beim VW Poloch 6 N 1 verbaut, da gibts von VW keine Vorgabe wann der zu wechseln ist, und da gehen etliche Liter mehr durch als bei der Elfe. Es gab bei einigen Autoherstellen Intervallangaben von 80tsd für den Spritfilter, das war damals als noch mechanische K-Jetronik Anlagen modern waren. Meist wurden diese Filter getauscht wenn die durch Wasseraufnahme durchgerostet und leck waren, so kenn ich das von damals... ;)
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter - Mahle KL 145 für Le Mans?

Beitrag von guzzipapa »

Aus Interesse hab ich den Benzinfilter von meiner Elfe letztes Jahr einmal an den Tank einer alten Guzzi gehängt und den Hahn aufgedreht. Da rinnt im freien Fall ordentlich was durch, ein Liter in der Minute kommt wohl zusammen. Also muss der Filter entweder recht sauber sein oder irgendwo undicht (was ich nicht annehme). Also wird das so sein, wie Toni schreibt, dass der reichlich überdimensioniert ist, wenn mit sauberem Benzin getankt wird.
Meine hat dann neue Benzinschläuche bekommen und den Filter hab ich wieder eingebaut. "Wer nicht hadern kann, kann nicht hausen" heißt das bei uns :mrgreen:

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Benzinfilter - Mahle KL 145 für Le Mans?

Beitrag von werner »

guzzipapa hat geschrieben:Aus Interesse hab ich den Benzinfilter von meiner Elfe letztes Jahr einmal an den Tank einer alten Guzzi gehängt und den Hahn aufgedreht. Da rinnt im freien Fall ordentlich was durch, ein Liter in der Minute kommt wohl zusammen. Also muss der Filter entweder recht sauber sein oder irgendwo undicht (was ich nicht annehme). Also wird das so sein, wie Toni schreibt, dass der reichlich überdimensioniert ist, wenn mit sauberem Benzin getankt wird.
Meine hat dann neue Benzinschläuche bekommen und den Filter hab ich wieder eingebaut. "Wer nicht hadern kann, kann nicht hausen" heißt das bei uns :mrgreen:

Gottfried

Kannst Du das mal bitte übersetzen: "Wer nicht hadern kann, kann nicht hausen" :-)
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Benzinfilter - Mahle KL 145 für Le Mans?

Beitrag von Ludentoni »

http://www.zeno.org/Wander-1867/A/Hadern

Hadern hilft hausen. (Oberösterreich.)

Nichts machen, besonders nichts neu machen lassen.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter - Mahle KL 145 für Le Mans?

Beitrag von guzzipapa »

Der Toni kann ganz gut oberösterreichisch. :clap:
"hadern" könnte man in dem Zusammenhang etwa mit knauserig sein üersetzten und "hausen" mit wirtschaftlich denken. Mit modernen Ausdrücken würde der Spruch bedeuten "ein low Input Management betreiben"

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Benzinfilter - Mahle KL 145 für Le Mans?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Oder auf neu-deutsch die alte Projektleiter-Weisheit :
"Never change a running system".

-M- ..... boah-ey, das Elfen Putzer-&Poliererforum wird zum Born österlicher Weisheiten.
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Benzinfilter - Mahle KL 145 für Le Mans?

Beitrag von werner »

.., auch im Forum gibt es noch Luft nach oben.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Antworten