Motor stirbt beim Anfahren ab / keine Gasannahme
Verfasst: So 26. Apr 2020, 14:13
Hilfe!
Nach vielen gemeinsamen Jahren fängt meine V11 Ballabio plötzlich an rumzuzicken:
Beim Anfahren stirbt der Motor *manchmal* plötzlich ab bzw. nimmt bei niedriger Drehzahl plötzlich kein Gas an und geht aus.
Anschliessend springt sie dann gleich wieder 1a an, dreht im Stand auch problemlos hoch, aber wenn man dann schliesslich losfahren möchte, geht beim Gasgeben wieder urplötzlich der Motor aus (fühlt sich an wie damals in der ersten Fahrstunde beim Motorabwürgen vom Fahrschul-Golf).
Das macht sie dann in der Regel 2-3 mal, und dann ist wieder eine Weile lang alles gut und sie tut so als wäre nie was gewesen.
(Ist nicht nur doof an der Ampel, sondern besonders unangenehm, wenn man aus einer Spitzkehre rausbeschleunigen möchte...)
Was ich noch beobachtet habe: "während" der Motor ausgeht (quasi im Sterben, hat aber noch Drehzahl), kann man beobachten dass der Drezahlmesser ganz abrupt auf 0 fällt, wie als hätte man den Strom abgeklemmt. Vermute daher irgendein Kabal-/Elektronikproblem.
Irgendeine Idee wo ich anfangen sollte zu suchen ?
Motorrad-Daten:
V11 Sport Ballabio, Bj 2004, 55Tkm
Mistral-Auspuff (legale Variante mit db-Eater und E-Nummer), K&N Luffi, Titan Race-Kit CDI (das von der Coppa Italia), recht neue Reinblei-Batterie
--> in dieser Konfiguration seit Jahren unverändert im Einsatz, d.h. Folgeschäden von spontanen Winter-Bastelarbeiten können ausgeschlossen werden
Letzter Service beim Profi vor ca. 5000km
(oder ist es die Pubertät, jetzt wo sie gerade 16 geworden ist ?)
Danke für Tips!
Erik
Nach vielen gemeinsamen Jahren fängt meine V11 Ballabio plötzlich an rumzuzicken:
Beim Anfahren stirbt der Motor *manchmal* plötzlich ab bzw. nimmt bei niedriger Drehzahl plötzlich kein Gas an und geht aus.
Anschliessend springt sie dann gleich wieder 1a an, dreht im Stand auch problemlos hoch, aber wenn man dann schliesslich losfahren möchte, geht beim Gasgeben wieder urplötzlich der Motor aus (fühlt sich an wie damals in der ersten Fahrstunde beim Motorabwürgen vom Fahrschul-Golf).
Das macht sie dann in der Regel 2-3 mal, und dann ist wieder eine Weile lang alles gut und sie tut so als wäre nie was gewesen.
(Ist nicht nur doof an der Ampel, sondern besonders unangenehm, wenn man aus einer Spitzkehre rausbeschleunigen möchte...)
Was ich noch beobachtet habe: "während" der Motor ausgeht (quasi im Sterben, hat aber noch Drehzahl), kann man beobachten dass der Drezahlmesser ganz abrupt auf 0 fällt, wie als hätte man den Strom abgeklemmt. Vermute daher irgendein Kabal-/Elektronikproblem.
Irgendeine Idee wo ich anfangen sollte zu suchen ?
Motorrad-Daten:
V11 Sport Ballabio, Bj 2004, 55Tkm
Mistral-Auspuff (legale Variante mit db-Eater und E-Nummer), K&N Luffi, Titan Race-Kit CDI (das von der Coppa Italia), recht neue Reinblei-Batterie
--> in dieser Konfiguration seit Jahren unverändert im Einsatz, d.h. Folgeschäden von spontanen Winter-Bastelarbeiten können ausgeschlossen werden
Letzter Service beim Profi vor ca. 5000km
(oder ist es die Pubertät, jetzt wo sie gerade 16 geworden ist ?)
Danke für Tips!
Erik