Batterie nach einmal Tiefentladen kaputt?

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Batterie nach einmal Tiefentladen kaputt?

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Da zieht man einmal den Schlüssel falsch ab und schon ist die Batterie tiefentladen.
Wäre ja nicht so schlimm, aber mein ctek MXS 5.0 ist jetzt der Meinung, das die Batterie kaputt ist und nicht mehr geladen werden kann.
Jetzt kommt die Katze aus dem Sack:Die Batterie steckt in meiner Triumph Tiger Sport und nicht in meiner Elfe.
Nun stehen schon zwei Kadaver in meiner Garage. Das geht ja gar nicht.Zumal ich jetzt Urlaub habe :hammer:

4 Jahre alte Batterie nach einmal tiefentladen defekt? Ist ne Yuasa. Werde wohl mal die Delo AGM vom Louis probieren.
Oder gleich ne Lifepo?
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Batterie nach einmal Tiefentladen kaputt?

Beitrag von Ludentoni »

Ne Tiger Sport? Hmmm, Sigfried und Roy können da jetzt leider auch nicht mehr weiterhelfen...

Messen die Yuasa, dann siehst du ja ob sie bei Belastung die Grätsche macht. Dieses ganze ctek Geraffel und wie die Dinger heißen gehören in die Tonne. Ein vernünftiges Labornetzteil gibts ab 30 Euro, damit kann man alles laden, das geht auch an tiefentladene Batterien ran, man muss nur halt Spannung und Stromstärke einstellen. Aber mit sowas will sich heute scheinbar niemand mehr befassen, muss ja alles die Elektronik regeln und schön die Akkus kaputtpulsen, desulfatieren und refreshen und die dann nicht nehr laden wollen.

Sowas reicht, und man kann damit auch ne Hawker konstantstromladen:

https://www.pollin.de/p/regelbares-labo ... tor-351564

Da ein selbstgebautes Verlängerungskabel mit Büschelsteckern und Stecker für KFZ Steckdose dran, kleine Dose an die Mopeds und fertig.
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Batterie nach einmal Tiefentladen kaputt?

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Nachdem ich einen anonymen tip bekommen habe, wird die Batterie wieder geladen.
Für sowas sind Foren einfach unersetzlich.
Und dann auch noch mit ner artfremden Triumph im Guzziforum. :anbet:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Batterie nach einmal Tiefentladen kaputt?

Beitrag von Dottore G. »

Einfach in Reihe eine zweite Batterie mit
anklemmen und mit 24 Volt laden?
Willste uns den Tipp nicht verraten?


Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Batterie nach einmal Tiefentladen kaputt?

Beitrag von Kosmolske2.0 »

5 Minuten an meine Autobatterie gehängt. Jetzt wieder an's CTEK....lädt wieder! :anbet:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Batterie nach einmal Tiefentladen kaputt?

Beitrag von Dottore G. »

Danke.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Batterie nach einmal Tiefentladen kaputt?

Beitrag von likedeeler »

Wo wie hier grad am tricksen sind:
Mein Sohn hat ne Garage ohne Strom und sich folgenden "Trick" überlegt: eine voll geladene Autobatterie (mit reichlich Ah) wird an einen DC/AC-Wandler 12/220V gehängt, der dann widerum ein 12V-Ladegerät speißt an dem die Mopetenbatterie geklemmt ist. Obwohl ich halbwegs vom Fach bin, ist mir nicht klar, ob das energietechnisch überhaupt funktioniert und das Ladegerät am Ende die notwendige Ladespannung erzeugen kann. :kratz:

Momentan denke ich, dass eine direkte Beatmung/Ladung durch die fette Autobatterie effizienter wäre und sich die Spannungen final auspendeln würden.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Batterie nach einmal Tiefentladen kaputt?

Beitrag von Dottore G. »

Moin Kay.
Ich denk beide von dir angedachten Vorschläge
sind machbar wenn der dicke Brummer von Batterie wirklich Dampf hat.Durch das transformieren geht natürlich viel durch Wärme weg.Ich halte die zweite Lösung für am besten obwohl dadurch der zu ladende den Akku nie richtig voll wird.Es fehlt halt die volle Ladespannung von über 14 Volt. Und das schleppen des dicken Brummers von der Garage nach Hause zum ist Ladegerät ist da ja auch noch.Aber der Thorben
Ist ja noch jung und stark. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Batterie nach einmal Tiefentladen kaputt?

Beitrag von likedeeler »

Ahoi Dieter
Genau das ging mir auch durch den Kopf! Das Problem ist, dass die Haali zum starten richtig Saft braucht und das ganze Elektronikgebims ständig an der Batterie nuckelt.

Ist ein Reihenhaus und die Garage steht am falschen Ende. Man könnte natürlich bei Nacht und Nebel (wenn alle Nachbarn schlafen) mal fix durch die Vorgärten ne Trasse bauen :mrgreen: .
Aber er buddelt achtern gard nen Brunnen und er will die Toleranz nicht strapazieren.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Batterie nach einmal Tiefentladen kaputt?

Beitrag von guzzipapa »

likedeeler hat geschrieben:Ahoi Dieter
Genau das ging mir auch durch den Kopf! Das Problem ist, dass die Haali zum starten richtig Saft braucht und das ganze Elektronikgebims ständig an der Batterie nuckelt.

Ist ein Reihenhaus und die Garage steht am falschen Ende. Man könnte natürlich bei Nacht und Nebel (wenn alle Nachbarn schlafen) mal fix durch die Vorgärten ne Trasse bauen :mrgreen: .
Aber er buddelt achtern gard nen Brunnen und er will die Toleranz nicht strapazieren.
Solarpaneel aufs Dach und mit einem passenden Umwandler an die Batterie hängen. Gibt es fix fertig für Weidezaungeräte.https://agrarzone.at/AKO-Solarmodul-100 ... 0-XDi15000 Ein Elektrofachmann stellt das wahrscheinlich noch billiger zusammen. Da geht sich locker auch eine eigenen 12 V Versorgung für Licht und so in der Garage aus.

Gottfried
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Batterie nach einmal Tiefentladen kaputt?

Beitrag von Dottore G. »

Ah,Gottfried war schneller.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Oder so was,sollte zur Erhaltung reichen.
Ist nicht ganz so teuer hat aber auch nur wenig Leistung.
Wenn der dicke Brummer voll ist reicht die Erhaltung vom Modul kommend und die
Moppetenakkus haben dann ja auch genug.
Oder dem Nachbarn den Strom abkaufen für nen Kasten Beck's im Jahr.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Batterie nach einmal Tiefentladen kaputt?

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Das mit dem solarpanel finde ich gut.
Ich habe ein 80W panel für 60€ und ein Solarladeregler für 15€ seit drei Jahren wartungsfrei im Betrieb.
Dazu zwei ausgediente Autobatterien für umme dran gehängt....fertig.
Versorgt auf meinem (seit gestern ehemaligen) Freizeitgrundstück eine 36W Tauchpumpe, die meinen Teich belüftet(e).
Sensationelle Sache so Sonnenstrom......
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Batterie nach einmal Tiefentladen kaputt?

Beitrag von Dottore G. »

Was haste denn da genau?
Die Leistung ist ja klasse für den Preis.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Batterie nach einmal Tiefentladen kaputt?

Beitrag von likedeeler »

:clap: Super Ansatz mit dem Solarstrom! Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen :oops: .

Werde ihm das mal ans Herz legen ... morgen bei der Brunnenbuddelei. ;)
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Batterie nach einmal Tiefentladen kaputt?

Beitrag von guzzipapa »

Ein interessantes/lustiges Detail am Rande zu der von mir angegebenen Anlage für Weidezaun. So eine Anlage braucht im Dauerbetrieb 40 bis 80 Watt und das Tag und Nacht. Also muss das Paneel in der Zeit wo die Sonne scheint so viel Strom in die Batterien bunkern, dass die Anlage immer versorgt ist. Sonst gehen irgendwann die Ochsen von der Weide weg spazieren.
Ein Hauptproblem bei solchen externen Anlagen ist aber, dass die Batterien regelmässig gestohlen werden und die Solarpaneele auch, deshalb stehen die ganzen Kästen mitsamt dem Rahmen vom Paneel unter Spannung (ca 8000 Volt). Der Bauer kann die dann bei Bedarf mit einer Fernbedienung abschalten.
Bei Garage oder Wochenendhaus muss so was möglichst unzugänglich aufs Dach, weil sonst gefällt es auch jemand andern.

Gottfried
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Batterie nach einmal Tiefentladen kaputt?

Beitrag von Schattenparker »

likedeeler hat geschrieben:Wo wie hier grad am tricksen sind:
Mein Sohn hat ne Garage ohne Strom und sich folgenden "Trick" überlegt: eine voll geladene Autobatterie (mit reichlich Ah) wird an einen DC/AC-Wandler 12/220V gehängt, der dann widerum ein 12V-Ladegerät speißt an dem die Mopetenbatterie geklemmt ist. Obwohl ich halbwegs vom Fach bin, ist mir nicht klar, ob das energietechnisch überhaupt funktioniert und das Ladegerät am Ende die notwendige Ladespannung erzeugen kann. :kratz:

Momentan denke ich, dass eine direkte Beatmung/Ladung durch die fette Autobatterie effizienter wäre und sich die Spannungen final auspendeln würden.
Soll er sich so was kaufen, geht sogar mit in Urlaub und lädt das Handy. :lol:
https://www.ebay.de/itm/16800mAh-Auto-S ... SwVo5eZ8ry
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Antworten