Temperatur Spannungsregler?

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Kuzel
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Temperatur Spannungsregler?

Beitrag von Kuzel »

Hallo zusammen

Habe mal Fragen zum Spannungsregler am Motorrad:

- Welche normale Betriebstemperatur erreicht der Spannungsregler?

- Ab welcher Temperatur droht ein Schaden durch Überhitzung?

- Grenzen sind vermutlich fliessend, sodass bei länger anhaltender erhöhter Temperatur der Regler irgendwann seinen Dienst vor Ablauf der normalen Lebensdauer verweigert?

Michael
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-Martin.Glaeser-
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Re: Temperatur Spannungsregler?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hi Michael,
der Spannungsregler, der zwischen Lichtmaschine und Batterie verbaut ist und die Ausgangsspannung der LiMa begrenzt, wird im Betrieb tatsächlich warm.
Deswegen ist die Elektronik des Reglers in einem Metallgehäuse mit Kühlrippen eingesetzt und mit wärmeleitendem Kunstharz vergossen.
Es ist bei der V11 vorne oberhalb des Ölkühlers angebracht und dem kühlenden Fahrtwind ausgesetzt.

Wie heiß werden die Kühlrippen im Betrieb?
Ich würde sagen :
. Bei Fahrt : gut handwarm, also 45 bis 50°C.
. Im Stand, ohne Fahrtwind oder Gebläse, und bei höheren Motordrehzahlen : 80-85°C.

Im Inneren des LiMaReglers kann die in Kunstharz vergossene Elektronik deutlich heisser werden, 120 bis 150°C.
Das ist für einige Bauteile und die PCB Platine schon grenzwertig.

Daher fällt der LiMa Regler der V11 auch ab&zu mal aus und führt zu erhöhter Ladespannung an der Batterie.
Der Original Blei-Schwefeläure Akku von Odyssee-Hawker hält das aus.
Eine moderne LiFePo Batterie nicht! Die brennt ab.

Einen solchen neuen LiMa Regler sollte jeder Elfen-Fahrer im Ersatzteil Regal haben.

Gruß -M-
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-Martin.Glaeser-
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Re: Temperatur Spannungsregler?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

P.S.
Nachbau aus China = https://www.ebay.de/itm/192893087673

OEM Nachbau aus Europa =
https://www.euromotoelectrics.com/produ ... ltrect.htm

Original aus Italien = von DucatiEnergia =
https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... _id=443900

-M-
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Kuzel
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Re: Temperatur Spannungsregler?

Beitrag von Kuzel »

Hallo Martin

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir weiter.

Michael
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Dottore G.
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Re: Temperatur Spannungsregler?

Beitrag von Dottore G. »

Regler find ich gut,
Leistungsverbrater
find ich aber noch passender. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Kuzel
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Re: Temperatur Spannungsregler?

Beitrag von Kuzel »

Deshalb vermutlich auch die hohen Temperaturen?

Gruss,
Michael
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likedeeler
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Re: Temperatur Spannungsregler?

Beitrag von likedeeler »

Dottore G. hat geschrieben:Regler find ich gut,
Leistungsverbrater
find ich aber noch passender. :lol:
Moin Michael,
das Thema geht in Richtung "Feuerstuhl"! :o
//uploads.tapatalk-cdn.com/2016071 ... bca354.jpg
(geklaut aus einem -M- Beitrag hier im Forum)
Gruß Kay
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Kuzel
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Re: Temperatur Spannungsregler?

Beitrag von Kuzel »

Hallo Kay

Kündigt sich der Exodus an oder kommt er schlagartig bei Überhitzung?

Gruß in meine alte Heimat,
Michael
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Re: Temperatur Spannungsregler?

Beitrag von likedeeler »

Meine persönlichen Erfahrungen in dieser Sache:
Wenn der Regler sich (langsam) verabschiedet, wird meist die DC Spannung steigen. Die verbrennt Dir dann den Akku. Ich habe ein kleines elektronisches Voltmeter von der Tante Louise in der Verkleidung montiert und messe die Spannung an der Batterie. So habe ich immer einen groben Überblick über die Funktion/Nichtfunktion des Reglers.
Gruß Kay
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Kuzel
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Re: Temperatur Spannungsregler?

Beitrag von Kuzel »

Hallo Kay

Danke, das werde ich mal auf meine ToDo-Liste setzen.

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