5 gleiche Relais?

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Plattfuß
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 11:09

5 gleiche Relais?

Beitrag von Plattfuß »

Kommt Frühling, kommt Ärger....

nachdem Ihr mir vor kurzem kriegsentscheidende Tipps zum Kardan gegeben habt, habe ich dabei gelernt, dass es sich in jedem Fall lohnt, genauer nachzufragen.

Das Problem: Die Benzinpumpe läuft nicht, aber der Anlasser funktioniert.

Der Lösungsversuch: Ich habe - wie hier im Forum empfohlen - die Relais untereinander getauscht - und festgestellt, dass sich Dinge ändern, wenn ich sie tausche, z.B. gehen in bestimmten Kombinationen Kontrolleuchten oder eben nicht.

Die Schlussfolgerung: Also stimmt mE sicher schon einmal etwas mit einem Relais nicht (wobei es natürlich noch weitere Probleme geben könnte...) - und ich würde jetzt einfach schon einmal neue Relais einbauen wollen.

Die Frage: Ich habe mir Martin.Glasers Relaisskizze angesehen - stimmt es, dass man einfach fünf gleiche Relais braucht?

- in der Skizze steht nämlich etwas von 1 "Wechsler" und 4 "Schließer" (und ich habe absolut keine Ahnung von Elektrik, weshalb ich nicht einmal weiß, was ein Wechsler und ein Schließer ist....)

Plattfuß


UND: Ich möchte noch einmal sagen - ohne eure Tipps wäre es echt extrem schwierig das Ding auf dem Laufenden zu halten... :anbet: Das ist super!
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: 5 gleiche Relais?

Beitrag von werner »

5x gleiche Wechsler sind OK. Beipielsweise diese hier: https://www.pollin.de/p/kfz-relais-hell ... 0-a-340524 , oder auch welche von Panasonic. Ansonsten gibt es einige nützliche ältere Beiträge zu dem Thema.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Plattfuß
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 11:09

Re: 5 gleiche Relais?

Beitrag von Plattfuß »

Super. Danke.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: 5 gleiche Relais?

Beitrag von roland.k »

Ich bin mit einem Relay zum Boschdienst und da hatte ich dann 5 neue mit, eingebaut, fertig.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 5 gleiche Relais?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Nachhilfe in 2 Minuten :
. Ein SCHLIEßER ist ein Kontakt, der bei Betätigung den Ein- und den Ausgang zusammenschliesst.
Typ.Beispiel = der Lichtschalter im Kühlschrank. Wenn die Tür auf geht, geht das Licht an.
. Ein ÖFFNER ist ein Kontakt, der bei Betätigung die Verbindung zwischen Ein- und Ausgang unterbricht.
Typ.Beispiel = der Sicherheitsschalter an der Mikrowelle. Wenn die Tür aufgeht, geht das Gerät aus.
. Ein WECHSLER ist beides, Öffner + Schliesser. Hat daher auch 3 Anschlüsse :
Eingang_1, Ausgang, Eingang_2.
Bei Betätigung wird die Verbindung von Eingang_1 zum Aushang unterbrochen (daher Öffner), und die Verbindung zwischen Eingang_2 und Ausgang wird geschlossen (daher Schließer).
Damit ist klar : jeder Wechsler ist zugleich Schliesser und Öffner.

Bei der Entwicklung der Elfe hat der verantwortliche Projekt-Controller Giancarlo Tuttifrutti, der für's Büdget zuständig war, entschieden, daß man bei den Hardware-Kosten je Relais 0,02 Lire sparen kann, wenn man statt 3-Kontakter ( = Wechsler) nur 2-Kontakter ( = Schliesser) verbaut. Dies multipliziert mit der astronomischen Stückzahl von geschätzt 10-Tausend könnte die Fabrik vor dem sofortigen Konkurs gerettet haben.
Leider hat der kleine 'piccolo' Giancarlo dabei übersehen, dass allein die doppelten Lagerhaltungskosten im Werk für zwei Relais diesen Vorteil wieder aufzehren würde - von den Folgekosten bei den Händlern und bei Stein-Dinse ganz zu schweigen, über die angenommene Lebensdauer von 25 Jahren .
Aber so sind'se halt, die Kosten-Controller mit Billig-BWL Abschluß.
.... pfffff...

Hab' immer einen Wechsler als Reserve unter der Sitzbank !
Dann brauchst Du ihn nie.

Gruß -M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Plattfuß
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 11:09

Re: 5 gleiche Relais?

Beitrag von Plattfuß »

Krass...
das kann man sogar verstehen!

Das ist ja gar nicht so schwer....

Sonst wird mir immer sofort so seltsam schwarz vor den Augen,
wenn jemand mit diesem ganzen Mist von wegen Gleichrichtern und Spannungsabfall und so fort anfängt...
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: 5 gleiche Relais?

Beitrag von Ludentoni »

Zu den Relais, die sind für Anwendungen in KFZ entwickelt, geschützt, warm und vibrationsfrei verbaut. Dann halten die sehr lange. Luigi hat diese Relais in Motorräder gebaut, dort sind sie Hitze, Kälte, Erschütterungen und Feuchtigkeit ausgesetzt, was die Lebensdauer der Relais auf ca. 4-5 Jahre begrenzt. Damals hatte Luigi Siemensrelais verbaut, die hielten oft keine 2 Jahre.

Mit dem Controlling zur Zeit der Entwicklung der Elfe in den 90ern hatte man es unter der Aufsicht von Guzzi aber noch nicht so, denn sonst hätte man keine Stahlflex und schwarz übertünchten Ölkühlergitter aus Edelstahl verbaut... Man munkelt, Guzzi hätte auf jede verkaufte V 10 damals 2000 Dollar draufgelegt.
Plattfuß
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 11:09

Re: 5 gleiche Relais?

Beitrag von Plattfuß »

@Ludentoni, da hast du absolut recht, das war ja eigentlich nicht die geniale Idee, diese Autorelais zu verwenden.
Aber auf der anderen Seite hat es auch Vorteile, dass Guzzi (eigentlich schon immer) gerne manches Standardteil verwendet,
nämlich den, dass man die Dinger für 3 Euro das Stück bekommt -
aber nur, wenn IHR einem sagt, wo es ein entsprechendes Standardteil gibt.
Denn die Relais hätten bei Stein Dinse 13 Euro das Stück gekostet.

Aber ich verstehe das, der will auch leben - und prinzipiell ist es ja genial, dass es den überhaupt gibt...
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: 5 gleiche Relais?

Beitrag von Ludentoni »

Naja, genial... Er lebt seit Jahrzehnten sehr gut von Leuten die eben gern günstig kaufen. Dadurch werden die hochwertigen aber überteuertern Originalteile bei Vertragshändlern noch weniger gekauft, was diese weiter verteuert und viele Guzzis nur in den Genuß von minderwertigem Chinanachbaumaterial kommem läßt. Bei einem Relais sicher zu verschmerzen, bei Kupplungsteilen und anderen wichtigen Bauteilen aber sehr ärgerlich wenn der billige Dreck nur von 12 bis Mittag hält und dann doppelte Arbeit ansteht weil defekt oder Funktion nicht gegeben...
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: 5 gleiche Relais?

Beitrag von andi »

Plattfuß hat geschrieben:Krass...
das kann man sogar verstehen!

Das ist ja gar nicht so schwer....
Jepp, BWL ist ganz einfach. Frag den Profi, was es kostet, gib ihm 30% weniger und schieb ihm anschließend die Schuld für die miese Qualität in die Schuhe. Das bekommt man sogar mit Ankreuz-Abitur und alternativer Mathematik hin.


Andi,
der allen eine schönen „Nichtgebärenden Elternteil-Tag“ wünscht
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: 5 gleiche Relais?

Beitrag von Dottore G. »

Ich scheiss auf die ganzen Optimierer und Streicher ala Lopes,sind alle ihr Geld nicht wert.
Geht nur auf Kosten von Arbeitern und Verbrauchern.
Qualität sinkt,Arbeiter werden kaputt getrieben und Resourcen verschwendet und die Produkte sind dann noch alle überteuert.
Dey Welt staht upp Stücken.
Alle schlau wie Sau,aber irgendwie auch Saudämlich.
Um das zu durchschauen reicht schon nen Volksschulabschluss.
Traurig ist das alles,Trauerspiel quasi.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: 5 gleiche Relais?

Beitrag von roland.k »

Es wird gespart, egal was es kostet :bier:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Toni
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: Do 24. Apr 2008, 23:14
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 5 gleiche Relais?

Beitrag von Toni »

Dieses Minirelais kann ich uneinegeschränkt empfehlen.
Einfach alle 5 damit austauschen....die halten ewig. ;)
Benutzeravatar
MacinTosh
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:00
Wohnort: Berlin, 12105

Re: 5 gleiche Relais?

Beitrag von MacinTosh »

Hallo zusammen,

ich glaube das passt in diesen Thread. Ich habe wegen einer flackernden Neutrallampe den Neutralschalter hinterm Anlasser getauscht. Wenn man schon dabei ist natürlich auch alle Relais (Wechsler) ebenfalls getauscht. Die Dinger, die von Toni empfohlen wurden. 35A Schaltstrom sollten locker reichen. Nach dem Zusammenbau nun folgendes Problem: Schalte ich in die neutrale Position, grüne Lampe flackert nicht mehr, schon mal gut, geht die Benzinpumpe an ihr Werk. Dann gibts einen Klick im mittleren Relais, zuständig für Neutralschalter, Benzinpumpe etc, und dann nix mit Starten. Beim Drücken passiert einfach nix. Zweiter Test Schaltung in den ersten Gang, Zündung an, Killschalter off und in Neutralstellung geschaltet. Während des "Hochfahrens" der Benzinpumpe Starter gedrückt und der Motor dreht durch. Aber nur bis das Relais klickt, dann ist alles stumm. Test mit den alten Relais gleiches Verhalten. Was kann das sein? Hat jemand eine Idee? Habe ich doch die falschen Relais oder irgendetwas falsch verbaut?

Danke, Mac
Alles was viel bedacht wird ist bedenklich
- Friedrich Nietsche -

... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: 5 gleiche Relais?

Beitrag von lucky »

Hast du beim einsetzen vom Relais nen Kabelschuh rausgedrückt?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
MacinTosh
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:00
Wohnort: Berlin, 12105

Re: 5 gleiche Relais?

Beitrag von MacinTosh »

...eigentlich nicht. Ich habe das Gefühl, das Relais schaltet den Stromkreis ab anstatt durch. Aber ich werde es auf jeden Fall prüfen. Danke.

Mac
Alles was viel bedacht wird ist bedenklich
- Friedrich Nietsche -

... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: 5 gleiche Relais?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Wechsler Relais auf richtige Funktion prüfen !
Mit 12V die Spule an den Anschlüssen 85 und 86 ansteuern, dann prüfen ob die Kontakte
. 30 - 87 ein Öffner
. 30 - 87a ein Schliesser
ist.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: 5 gleiche Relais?

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Mac

Wenn du die Zündung einschaltest, dann muß
entweder der Seitenständer eingeklappt sein oder
der Leerlauf eingelegt sein (der Leerlaufschalter läßt ein Relais anziehen)
oder auch wenn beide Bedingungen erfüllt sind
dann kommt am Killschalter ein Plus an.
Wenn der Killschalter geschlossen ist, dann
liegt am Versorgungsrelais der Einspritzung Plus an, sodaß dieses anzieht und
das Relais für Pumpe, Einspritzdüsen und Zündspulen hat Plus an der Spule
Das Steuergerät schaltet den Minus für dieses Relais jetzt für einige Sekunden auf Masse, die Benzinpumpe läuft so lange an.
Sobald das Steuergerät über den Motordrehzahlsensor eine Bewegung registriert, schaltet es das Relais für die Versorgung von Pumpe etc wieder ein

Wenn am Killschalter Plus anliegt, dann wird bei drücken des Startknopfs
wenn der Kupplungsschalter anspricht sprich die Kupplung gezogen wird
ein Plus zur Spule des Anlasserrelais durchgeschaltet.
Der Öffner von dem Relais schaltet das Lichtrelais ein
beim Starten fällt dieses ab und die Lichter gehen aus. Das rot-schwarze Kabel nach dem Lichtrelais versorgt Bremslicht, Cockpit Kontrollampen und den linken Lenkerschalter mit Plus.

Ich hoffe, das hilft, deinen Fehler aufzuspüren.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Antworten