Doppelzündung
- lecsolar
- Mitglied
- Beiträge: 27
- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:46
- Wohnort: CH-8700 Küsnacht
- Kontaktdaten:
Doppelzündung
Hallo zusammen,
Was muss man alles machen, um zu einer Doppelzündung zu kommen? Kann ein normales Zylinder-Schleifwerk die nötigen Anpassungen am Zylinderkopf ausführen? Was kostet der Spass? Was bringts wirklich?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Gruss, Stephan
Was muss man alles machen, um zu einer Doppelzündung zu kommen? Kann ein normales Zylinder-Schleifwerk die nötigen Anpassungen am Zylinderkopf ausführen? Was kostet der Spass? Was bringts wirklich?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Gruss, Stephan
- CH.G.
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1585
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: 78570 Mühlheim
Re: Doppelzündung
Das ist alles nicht so einfach, da noch die Ölleitung frisch verlegt werden muss. Der Materialaufwand ist relativ gering aber Arbeit macht das schon. Außerdem muss das Steuergerät neu programmiert werden
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
- Calimanni
- Kaiser
- Beiträge: 1087
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 47652 Weeze
- Kontaktdaten:
Re: Doppelzündung
Ich habe nur DoZü-Erfahrungen an meiner California gesammelt.
Spritverbrauch ging um guten halben Liter zurück und Drehmoment stieg im unteren und mittleren Drehzahlband deutlich spürbar an!
Du darfst nur nicht glauben, das Virbrationen dadurch weniger werden
Ich würds wieder machen! Aber nicht einfach aus Spass heraus, sondern dann, wenn die Zylinderköpfe aus irgendeinem Grund eh mal demontiert sind
Gruß,
Manfred
Spritverbrauch ging um guten halben Liter zurück und Drehmoment stieg im unteren und mittleren Drehzahlband deutlich spürbar an!
Du darfst nur nicht glauben, das Virbrationen dadurch weniger werden
Ich würds wieder machen! Aber nicht einfach aus Spass heraus, sondern dann, wenn die Zylinderköpfe aus irgendeinem Grund eh mal demontiert sind
Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
- LupoV11
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1786
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: 52064 Aachen
Re: Doppelzündung
Ich würds wieder machen! Einfach aus Spass heraus, auch wenn die Zylinderköpfe dann extra runter müssen.Calimanni hat geschrieben:Ich würds wieder machen! Aber nicht einfach aus Spass heraus, sondern dann, wenn die Zylinderköpfe aus irgendeinem Grund eh mal demontiert sind
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
- CH.G.
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1585
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: 78570 Mühlheim
Re: Doppelzündung
Ich hab's nur gemacht, weil bei mir die Köpfe sowieso runter mussten Da bei mir im gleichen Zug noch der Lufi-Kasten geöffnet, die Brennräume und Ansaugkanäle bearbeitet und der Rechner neu programmiert wurden, kann ich nicht sagen was die DZ alleine bringt. Die ganze Aktion hat jedenfalls Wunder gewirkt und ich erkenne meinen Motor fast nicht wieder Schaden tut die DZ sicher nicht
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Re: Doppelzündung
Im Prinzip nur zwei Löcher bohren, Gewinde reinschneiden, Ölleitunsanschluss verlegen, zwei zusätzliche Zündspulen, ein bisserl Kabelsalat und eine neue Zündkurve, das warslecsolar hat geschrieben: Was muss man alles machen, um zu einer Doppelzündung zu kommen?
Zumindest mit der Zündkurve solltest du (My15M) ja keine Probleme haben.
Ich würde das bei jemand (der nicht notwendigerweise namhafter Tuner sein muß) machen lassen, der das schon zigmal gemacht hat. Also quasi jede Guzziwerkstatt, die ihren Namen verdient hat.Kann ein normales Zylinder-Schleifwerk die nötigen Anpassungen am Zylinderkopf ausführen?
Kosten einzeln weiss ich nicht, müsste ich aus den Rechnungen raussuchen. Die sind in Umzugskartons. Irgendwo.Was kostet der Spass? Was bringts wirklich?
Ob die DZ so für sich was bringt, kann ich nicht sagen. Ich und wahrscheinlich alle hier haben das im Rahmen irgendwelcher Optimierungen machen lassen und da wird halt immer mehr (Kanäle, Auslitern, Verdichtung rauf, Mapping...) gemacht.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3935
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Doppelzündung
Hallo,
irgendwie will keiner schreiben was das kostet
Grüße
Roland
irgendwie will keiner schreiben was das kostet
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- likedeeler
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1854
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)
Re: Doppelzündung
die sind alle nur zu faul zum suchen . Ohne Reklame machen zu wollen, beim DÄS kostet das:roland.k hat geschrieben:Hallo,
irgendwie will keiner schreiben was das kostet
Grüße
Roland
261-0103 Umbau der Zylinderköpfe auf Doppelzündung inkl. Änderung der Ölführung € 269.80
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3935
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Doppelzündung
Und dann noch +2-3K€ für Sonstiges
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Doppelzündung
Was ich bis jetzt mitgekriegt hab beim Lesen hier ist, daß der Preis nicht das Entscheidende bei der Firma ist. Wichtiger scheint mir die Zeit, die du mitbringen mußt. Am besten wohl jetzt stillegen und hoffen, daß es die zweite Hälfte 2009 fertig ist, oder?
Hubert
Hubert
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3935
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Doppelzündung
Hi,
die 269 € beziehen sich mit Sicherheit "nur" auf das ändern der Zylinderköpfe auf Doppelzündung.
Hier ist mit Sicherheit nur das setzen der Bohrungen an einem komplett zerlegten Zylinderkopf abgegolten. Die Bohrungen kann man aber nicht im zusammengebauten Zustand setzen und da müssen zumindest auch noch Zündkerzen rein, Kabel dran, Zündspulen, Programmierung der ECU und das ganze zerlegen/zusammenbauen. Und weiter sollte man dann auch noch die Ventile und vom Brennraum überhaupt noch nicht gesprochen. Dann noch nen Liter in jeden Zylinder, die Kurbelwelle usw. usw....
Rechne einfach mal mit 2-4 Kilo €uronen für den Umbau....
Grüße
Roland
die 269 € beziehen sich mit Sicherheit "nur" auf das ändern der Zylinderköpfe auf Doppelzündung.
Hier ist mit Sicherheit nur das setzen der Bohrungen an einem komplett zerlegten Zylinderkopf abgegolten. Die Bohrungen kann man aber nicht im zusammengebauten Zustand setzen und da müssen zumindest auch noch Zündkerzen rein, Kabel dran, Zündspulen, Programmierung der ECU und das ganze zerlegen/zusammenbauen. Und weiter sollte man dann auch noch die Ventile und vom Brennraum überhaupt noch nicht gesprochen. Dann noch nen Liter in jeden Zylinder, die Kurbelwelle usw. usw....
Rechne einfach mal mit 2-4 Kilo €uronen für den Umbau....
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- CH.G.
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1585
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: 78570 Mühlheim
Re: Doppelzündung
Arbeitszeit 677,50 Euro
Teile 247,82 Euro
macht zusammen 925,32 Euro
Teile 247,82 Euro
macht zusammen 925,32 Euro
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Re: Doppelzündung
Ein Hoch dem deutschen Stundenlohn
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84
The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84
The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Doppelzündung
Dem schließ ich mich an! Sonst könnt' ich mir nämlich den ganzen Spaß sowieso nicht leisten.
Hubert
Hubert
- CH.G.
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1585
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: 78570 Mühlheim
Re: Doppelzündung
Der Stundenlohn liegt bei 66 €. Für eine Vertragswerkstatt ist das normal, zumal in diesem Betrieb nur Meister arbeiten
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
- da Huber ises
- Routinier
- Beiträge: 309
- Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
- Wohnort: bei München
Re: Doppelzündung
Habe schon zig Koepfe gebohrt.
Ist mit der eimalig angefertigten Vorrichtung eigentlich schnell erledigt.
Dazu kommt das verlegen der Oelleitung und das dichte Zuschweissen des alten Anschlusses.
Fuer die Kerzen gibt es verschidene Moeglichkeiten. M14x1,25 mit 16 mm 6kant, M10x1 Kurz oder M10x1 lang, wobei da der Kopf zu wenig Fleich hat, sodas da 2 mm untergelegt werden muessen.
Dazu Kommt wie beschrieben die Oelleitungen vom Rundmotor und die Zuendspulen.
Mit dem Anpassen der Zuendung als Heimarbeit sehe ich dabei das groesste Problem.
Ist mit der eimalig angefertigten Vorrichtung eigentlich schnell erledigt.
Dazu kommt das verlegen der Oelleitung und das dichte Zuschweissen des alten Anschlusses.
Fuer die Kerzen gibt es verschidene Moeglichkeiten. M14x1,25 mit 16 mm 6kant, M10x1 Kurz oder M10x1 lang, wobei da der Kopf zu wenig Fleich hat, sodas da 2 mm untergelegt werden muessen.
Dazu Kommt wie beschrieben die Oelleitungen vom Rundmotor und die Zuendspulen.
Mit dem Anpassen der Zuendung als Heimarbeit sehe ich dabei das groesste Problem.
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
- lecsolar
- Mitglied
- Beiträge: 27
- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:46
- Wohnort: CH-8700 Küsnacht
- Kontaktdaten:
Re: Doppelzündung
Vielen Dank, für die vielen Infos,
das wurde offenbar schon öfters gemacht. Die neuen Guzzis haben ja original auch Doppelzündung. Kann man eine Zündspule von einer neuen (Griso, oder so verwenden)? Müssen nachher auch andere Wärmewerte der Zündkerze verwendet werden? Warscheinlich schon.
Dann muss man schon eher einen professionellen Tuner angehen, der damit Erfahrung hat,sonst hat man nachher womöglich ein Loch zu viel im Kolben.
Gruss, Stephan
das wurde offenbar schon öfters gemacht. Die neuen Guzzis haben ja original auch Doppelzündung. Kann man eine Zündspule von einer neuen (Griso, oder so verwenden)? Müssen nachher auch andere Wärmewerte der Zündkerze verwendet werden? Warscheinlich schon.
Dann muss man schon eher einen professionellen Tuner angehen, der damit Erfahrung hat,sonst hat man nachher womöglich ein Loch zu viel im Kolben.
Gruss, Stephan
- CH.G.
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1585
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: 78570 Mühlheim
Re: Doppelzündung
Ich habe die Zündspulen der Norge drin. Die vorderen Zündkerzen bleiben die selben und die zusätzlichen sind kleinere
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal