Leerlaufschalter neu aber kein Massesignal

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
schajo
Jungspunt
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 06:42

Leerlaufschalter neu aber kein Massesignal

Beitrag von schajo »

Im Rahmen meine Tachoumbau verzweifle ich am Leerlaufschaltersignal. Der neue eingeschraubte Schalter hat Masse am Gewinde aber im Leerlauf keine Masse am Kontakt.
Das Motorrad steht auf dem Beckerlifter und bei gezogener Kupplung springt sie auch an.
Warum habe ich am Kontakt kein Massesignal?

Ich bin dankbar für eure Tips.

schajo
Benutzeravatar
honcz
Jungspunt
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 19:41

Re: Leerlaufschalter neu aber kein Massesignal

Beitrag von honcz »

Hi,
Zu weit reigedeht??
Dann schlisst Kontakt nicht.
schajo
Jungspunt
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 06:42

Re: Leerlaufschalter neu aber kein Massesignal

Beitrag von schajo »

Guten Morgen.

Wie zu weit? Der muss doch auf Anschlag rein sonst dichtet er nicht ab und mir läuft das Öl raus, oder?
schajo
Jungspunt
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 06:42

Re: Leerlaufschalter neu aber kein Massesignal

Beitrag von schajo »

Ich habe mal ein wenig rumgedreht. Ich bekomme jetzt ein Signal im Leerlauf aber dann ist der Schalter schon sehr weit raus und ich habe dauernd Signal, auch wenn ein Gang eingelegt ist. :?:

Da gibt es einen bestimmte Position wo beides dann auch funktioniert aber selbst wenn ich den Schalter nur ansehe, dann geht es schon nicht mehr. Also total instabile Position. Wenn ich damit 1m fahre verdreht sich der Schalter vermutlich und es funktioniert nicht mehr und vermutlich tritt auch Öl aus. Kann doch so nicht korrekt sein, oder?
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Leerlaufschalter neu aber kein Massesignal

Beitrag von Thomas »

Hallo schajo,

schick doch mal ein Bild von der Position bei der es funzt.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Leerlaufschalter neu aber kein Massesignal

Beitrag von werner »

Ist das auch ein original Guzzi V11 Schalter..?
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
honcz
Jungspunt
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 19:41

Re: Leerlaufschalter neu aber kein Massesignal

Beitrag von honcz »

Sehen die gleich aus??
Vergleiche die mal, vielleicht ist was falsches Geliefert worden??
schajo
Jungspunt
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 06:42

Re: Leerlaufschalter neu aber kein Massesignal

Beitrag von schajo »

Original Guzzi. Das passt schon. Ich bekomme aber mehr und mehr das mulmige Gefühl, das mit dem Getriebe was nicht stimmt. Hatte einige Male diesen Phantomleerlauf zwischen 4. und 5. Gang. Habe dann den Gang mit etwas Nachdruck reingedrückt. Kann ich damit was beschädigt haben?

Habe übrigens auch schon alle 5 relais erneuert. Relais zieht auch an wenn ich das Kabel an Masse halte. Vom Schalter allerdings bekomme ich entweder kein Massesignal oder ein permanentes.
:hammer:
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Leerlaufschalter neu aber kein Massesignal

Beitrag von Ludentoni »

Dann schraub halt den Vorwählerdeckel ab und schau mal nach dem rechten. Kannst dann gleich die Schaltfeder wechseln und die Kerbe in der Schaltwelle rundfeilen.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Leerlaufschalter neu aber kein Massesignal

Beitrag von werner »

.., gute Idee!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
schajo
Jungspunt
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 06:42

Re: Leerlaufschalter neu aber kein Massesignal

Beitrag von schajo »

Ludentoni hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 19:05 Dann schraub halt den Vorwählerdeckel ab und schau mal nach dem rechten. Kannst dann gleich die Schaltfeder wechseln und die Kerbe in der Schaltwelle rundfeilen.
Ich vermute wenn ich die Suche bemühe werde ich die Erklärungen die brauche dafür alle finden, richtig?
Eine verstärkte Schaltfeder ist laut Vorbesitzer
schon verbaut. Aber gucken schadet ja nichts...
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Leerlaufschalter neu aber kein Massesignal

Beitrag von Ludentoni »

Verstärkte Schaltfeder, was es nicht alles gibt... :-D

Im Vorwählerdeckel sind drei Federn verbaut, die Sperrklinkenfeder, die Schaltwellenfeder und die Hebelfeder. Die Sperrklinkenfeder stützt sich an der Schaltwelle ab, arbeitet sich oft in diese ein und durch Kerbwirkung bricht dann die Feder dort in der Biegung...

Unter dem einen Rad sitzt eine Kurvenscheibe für den Leerlaufschalter, die wäre auf richtige Stellung zu prüfen, und wegen deinen Phantomleerläufen würde ich schauen ob der freie Bereich zwischen Exenterschraube und Sperrklinke passt, falls eine Exenterschraube vorhanden. Ansonsten die anderen Federn prüfen. Im Leerlauf den Deckel abnehmen, und dann Bilder vom Deckel und den Schaltgabeln machen, Stellung der Räder, Zähne und Gabeln, erst dann zerlegen! Und dabei in Schritten Bilder machen! Dann haste was in der Hand... Den Schaltwellensiri kannste auch gleich mitmachen.
schajo
Jungspunt
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 06:42

Re: Leerlaufschalter neu aber kein Massesignal

Beitrag von schajo »

Guten Morgen.

So eine Aktion traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Ich habe inzwischen aber meinen Tachoumbau erfolgreich abgeschlossen. Ich muss jetzt noch den Scheinwerfer meinen Vorstellungen entsprechend verbauen. Ich werde dann mit dem Leerlaufschaltersignalproblem an eine Werkstatt wenden.

Was ich nicht verstehe ist, dass Motorrad läuft im Stand mit Seitenständer ohne gezogene Kupplung, geht aber aus wenn ich einen Gang einlege. Wie kann das funktionieren wenn der Leerlaufschalter nicht angeschlossen ist bzw. nicht funktioniert?

Gruß
Joerg
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufschalter neu aber kein Massesignal

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
weil der Leerlaufschalter nicht durchschaltet
und dann der Steitenständerschalter greift.
Mit gezogener Kupplung müßte Sie aber starten.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
glühkerze
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 13:52

Re: Leerlaufschalter neu aber kein Massesignal

Beitrag von glühkerze »

Hallo, ich hatte schon mal Probleme mit korrodierten Fassungen für die Kontrollleuchten. Da würde ich mal nachschauen. So wie Du es beschreibst arbeitet der Seitenständerschalter und der Leerlaufschalter so wie sie sollen. Also brennt nur die Lampe nicht. Zum testen eine Prüflampe oder eine andere Glühlampe auf Batterieplus und andere Seite auf den Leerlauschalter anklemmen. Wenn die Prüflmpe im Leerlauf leuchtet ist der Schalter in Ordnung. Dann würde ich das Kabel vom Leerlaufschalter mal direkt auf Masse legen, also auf Minus, dann sollte die Kontrollleuchte leuchten.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
schajo
Jungspunt
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 06:42

Re: Leerlaufschalter neu aber kein Massesignal

Beitrag von schajo »

Schalter ist heile. Neutralleuchte im Tacho leuchtet wenn ich das Kabel auf Masse halte.

Teste morgen nochmal wann sie läuft und wann nicht. Also Leerlauf, Seitenständer, Kupplung usw.

Danke euch allen für eure Hilfe.
schajo
Jungspunt
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 06:42

Re: Leerlaufschalter neu aber kein Massesignal

Beitrag von schajo »

Läuft auf dem Seitenständer mit und ohne gezogene Kupplung im Leerlauf. Läuft aber auch weiter wenn ich einen Gang einlege wenn der Seitenständer ausgeklappt ist.

Das war zu erwarten.
schajo
Jungspunt
Beiträge: 13
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 06:42

Re: Leerlaufschalter neu aber kein Massesignal

Beitrag von schajo »

So, mal ein Update von mir. Heute mal alles zusammen gebaut und die Straße hoch und wieder runter gefahren. Und was soll ich sagen, der Daytona Tacho zeigt ein grünes N an.
Alles funktioniert bestens.
:-D
Antworten