Bremsleitung rostet

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Bremsleitung rostet

Beitrag von guzzipapa »

Gibt es das, dass das Gewebe in der Bremsleitung rostet? An meiner sind Spiegler Leitungen nach Maß verbaut worden weil sie einen Rentnertauglichen Lenker bekommen hat. Die schauen jetzt so aus wie auf dem Bild. Da gibt es auf jeden Fall jetzt neue, weil dem trau ich nicht über den Weg.

Gottfried
verklBremse.jpg
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung rostet

Beitrag von roland.k »

Das würde ich mal per Mail an Spiegler senden und um Stellungnahme bitten.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Bremsleitung rostet

Beitrag von werner »

Ich war der Ansicht die Ummantelung sei aus Edelstahl. Bei Spiegler ist es aber Stahl...
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung rostet

Beitrag von guzzipapa »

roland.k hat geschrieben:Das würde ich mal per Mail an Spiegler senden und um Stellungnahme bitten.
An sowas hab ich noch nicht gedacht. Die Leitung ist ca. 15 Jahre alt. Aber das Motorrad ist immer in der Garage gestanden und nie bei Salz bewegt worden. Also dürfte da nichts rosten dran.
Die originale Leitung hat eine unserer Töchter heute mitgenommen nach Wien. In ihrer Nähe ist eine Spezialwerkstatt die Stahlflexleitungen anfertigt. Dort fragt sie einmal nach, was die dafür wollen.

Gottfried
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Bremsleitung rostet

Beitrag von Ludentoni »

Andere Hersteller haben auch Probleme damit und die die tollsten Ausreden dazu:

https://www.z1000-forum.de/forums/topic ... leitungen/

https://www.gs-forum.eu/threads/stahlfl ... ht.136533/
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Bremsleitung rostet

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Technisch ist so eine verfärbte Umspinnung der Hydraulik Druckleitung irrelevant, und bedarf keiner Reparatur.
Auch beim TÜV ist das kein Mangel.

Optisch ist das ein schwerer Mangel und sollte umgehend beseitigt werden !
...... pfffff... ihr Putzer !

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Bremsleitung rostet

Beitrag von andi »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben: Auch beim TÜV ist das kein Mangel.
Ich hab schon mehrfach die HU nicht bestanden, weil Bremsleitungen an PKW oder Bus korrodiert waren. Zuletzt beim 5er BMW hat eine leichte Ausblühung auf der verzinkten Leitung gereicht. Einmal mit Schleiffließ drüber und ne Runde Owatrol drauf haben die Leitungen stets „repariert“ und der Prüfer hats abgenickt. Egal ob TÜV oder KÜS, bei dem Thema sind die hier komplett durchgeknallt.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung rostet

Beitrag von guzzipapa »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Technisch ist so eine verfärbte Umspinnung der Hydraulik Druckleitung irrelevant, und bedarf keiner Reparatur.
Auch beim TÜV ist das kein Mangel.

Optisch ist das ein schwerer Mangel und sollte umgehend beseitigt werden !
...... pfffff... ihr Putzer !

-M-
Bei Hydraulikleitungen ist das Stahlgewebe sehr wohl die Armierung, die dem Druck standhalten muss, die Innenseele ist nur der Transportschlauch für das Hydrauliköl und hält bei weitem nicht den Höchstdruck des kompletten Schlauches aus. Wenn das Gewebe rostig wird, weil die Ummantelung wo nicht dicht ist, dann kann man abwarten, bis der Rost das Gewebe so weit geschwächt hat, dass der Schlauch dort platzt. Oder man tauscht den Schlauch gleich aus und vermeidt einen zu erwartenden Ölaustritt mit allen Scherereien, die der bringt.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Druck in der Bremsleitung entsteht. Aber wenn ich mir das Hebelwerk und die Kolbengröße anschaue, dann können da schon über 100 bar zusammenkommen. Und das hält der Teflonschlauch ohne Armierung nicht aus. Also wird die Leitung getauscht. Jetzt ist es noch ein optischer Fehler. Aber mit der Zeit wird es zum Risiko und da ist es klüger eine Reparatur, die sowieso unausweichlich ist gleich zu erledigen. :amen:

Gottfried
Antworten