Hinterradbremse hat versagt

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Benutzeravatar
Das_Gespenst
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 17:13

Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von Das_Gespenst »

tach leute!

gestern war ja ein geiles wetter, und da die meisten meiner kumpels ein saisonkennzeichen haben wollten wir eine saisonabschlussfahrt machen. das haben wir dann auch getan, schön durch den odenwald, subber!

die ganze fahrt über war das bremsverhalten absolut normal, mir ist nichts aufgefallen.
nach ca. 500km fahrt (ich war schon auf dem heimweg) konnte ich auf einmal den fussbremshebel ganz durchdrücken, bis zum mechanischen anschlag, praktisch ohne wiederstand. da ist der "huch-effekt" nicht schlecht ;) naja, ich halte an und schau mir das ganze mal an. flüssigkeit ist in der richtigen menge im vorratsbehälter vorhanden und alle schläuche und verbindungsstellen sind trocken, also kein flüssigkeitsverlust. die beläge hinten sind nicht neu, aber auch nicht heruntergefahren. mich überrascht das plötzliche versagen der anlage.

hat jemand erfahrung mit master und slave zyllinder an der 2002er sport? werden die intern undicht? eigentlich sind das doch geschliffene metallteile, also keine oringe oder sonstiges welche "plötzlich" kaputt gehen können.

EDIT: schande auf mein haupt, ich hab grad mal bei stein dinse geschaut... da sind ja sehr wohl oringe / dichtungen und der gleichen an den kolben. naja, das wirds wohl dann sein...

dennoch ist mir das schon am auto passiert, dass der hauptbremszyllinder "von jetzt auf gleich" keinen druck mehr aufgebaut hat.

folgt dann jetzt auch bald die vordere anlage?! auf die ist nicht so leicht zu verzichten wenn sie plötzlich nicht mehr bremsen mag...

alla, gruss an alle,
heinz

PS: wir hatten zwei speed tripple im fuhrpark gestern, ich war erstaunt wie gut man mit der elfe dranbleiben kann :mrgreen:
Benutzeravatar
MacinTosh
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:00
Wohnort: Berlin, 12105

Re: Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von MacinTosh »

... und das Luft drin ist haste sicherlich schon durch mehrmaliges Betätigen geprüft oder?

Jürgen
Alles was viel bedacht wird ist bedenklich
- Friedrich Nietsche -

... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
Benutzeravatar
Das_Gespenst
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 17:13

Re: Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von Das_Gespenst »

schon...

ausserdem, wie kommt die auf einmal rein?

nee, ich denke nicht, dass da luft drin ist. als ich es gemerkt hab, hab ich ganz natürlicher weise mehrmals drauf getreten. aber danke für die antwort

gruss,
heinz
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von Calimanni »

Richtig was zu sagen, weiss ich auch nicht...
1992 hatte neue Bremsflüssigkeit an meiner Cali nach wenigen Kilometern die komplette Bremse stillgelegt!
Alle Dichtungen waren nach wenigen Betätigugen zersetzt!
Damals sollte Benzol aus der Bremsflüssigkeit verbannt werden...und der neue Zusammensetzung haben die alten Dichtungen nicht vertragen.

Aber was Du nun erlebt hast, das stellt mich auch vor eine Frage.
Also der Ursache auf den Grund gehen!

Mir ist auch kein weitere Fall zu Ohren gekommen.

Ach ja,vor 2 oder 3 Jahren hatte mich morgens ein linksabbiegender Taxifahrer übersehen und ich musste elegant in ein Blumenbeet rutschen. Nach dem Aufrichten des Moppeds wollte ich dann zur Arbeit fahren, musste es aber sein lassen, weil die Bremsen kaum noch funktionierten! Da war durch die Seitenlage recht viel Luft in die Bremsanlage gekommen...
Aber das hat ja wohl mit Derinem Fall nichts zu tun..

Frau ruft grad zum Essen :esse:

Ich muss los ... sonst :pohauen:

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Das_Gespenst
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 17:13

Re: Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von Das_Gespenst »

hehe, dann ess mal lieber bevor es :pohauen: gibt ;)

hmm, also einen umfall hatte ich nicht. seitenlage... nur durchs fahren, und das ohne fussrasten auffem asphalt (zumidest gestern)

naja, ich werd der ursache auf jeden fall nachgehen.

alla,
heinz
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von roland.k »

Hi,

ist die Bremsflüssigkeit wohl etwas alt?
Die ganze Ursachensuche macht eigentlich keinen Sinn!

Um das Problem zu lösen, muss entlüftet werden und wenn man grad dabei ist, kann man auch gleich die Bremsflüssigkeit mit wechseln :oberl:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von Marcus Busch »

hi all,

mit verlaub - alles quatsch, heiße luft, aber nicht in der flüssigkeit...

ist dir aufgefallen, dass die scheibe heiß lief? pack mal dran ;-). ich hatte das auch mal, die bremse war festgegangen und ich konnte zusehen, wie die beläge runterschmirgelten. pedal konnte ich durchtreten, ohne wirkung - wie bei dir. als ich vom elsaß zu hause war bremste ich auf metall. witzig war, dass es mal auftrat und dann wieder weg war.

zuhause alles saubergemacht und neue beläge drauf, seitdem ruhe. hab hier im forum schon von einigen vergleichbaren fällen gelesen.

cheers, mb
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von luhbo »

Entlüften wird immer empfohlen, ist scheinbar was wie Zen oder so. Egal. Ist die Bremsflüssigkeit zu alt, dann langt einmal richtig heiß bremsen und das Pedal fällt durch. Hatt' ich neulich auch vom Penserjoch runter, zu zweit mit Gepäck. Die Bremsflüssigkeit war mindestens seit Anfang 2005 drin. Sie war zwar nicht schwarz, aber schon milchig. Übrigens war's 5 Minuten später wieder vorbei, ohne daß sich Luft hineingezaubert hätte deswegen. Und auftreten tut das wirklich aus heiterem Himmel. Man weiß es zwar, glaubt's aber nicht. Grad noch gebremst, nächste Kehre nichts mehr!

Wann hast du denn das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt, Heinz?

Hubert
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von uwe.v11 »

hab ich schon mehrfach gehabt,stilfser joch,wir haben rennerles gespielt..
und wenn du die angewohnheit hast,mit der hinterbremse die fuhre zu stabilisieren in der kurve
DANN ist er plötzlich weg, der druck.
dann hast du es übertrieben.
dann bremst du einfach ein weilchen nur vorne.
und dann ist wieder alles in butter.
alles wieder ganz normal.
(liegt an der rollerbremse hinten)
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Re: Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von Josef Ernst »

Hallo Leute,
mir gings auch schon mehrmals wie Uwe, beim Heitzen im Gebirge, wo ich die hintere Bremse mal benutze, hinten plötzlich keine Bremswirkung mehr. Pedal fällt durch. Nach kurzer Pause bzw. hinten ohne Bremsen wieder alles i.O. Entlüften, Bremsflüssigkeit wechseln etc. ohne Erfolg. Mein Händler hat noch nen gebrauchten Bremszylinder und wechselt diesen mal. Vielleicht liegts an diesem.
Gruß Sepp
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von luhbo »

Übrigens siehts man der Scheibe an, wenn sie mal so heiß war, daß die Suppe gekocht hat. Mach halt mal ein Foto, Heinz, dann mach ich dir eins von meiner ;)

Hubert
Benutzeravatar
marcus
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:56

Re: Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von marcus »

Da bin ich auch dabei,

bei einer Passabfahrt mehrfach die Fuhre vor den Spitzkehren zusammen gebremst und auf einmal der Tritt ins Leere....
OK, Kaffepause einlegen und dann war alles wieder in Ordnung.

Gruss Marcus
V11 Sport Naked 2003
V11 Le Mans 2002
Le Mans 1000 1987
Benutzeravatar
Dicki
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von Dicki »

Jo, ich auch...
mehrmals im Jahr bei scharfer Fahrt plötzlich hinten nicht.
Andere Beläge, Flüssigkeit, Entlüften... nichts.
Manchmal tritt es gar nicht auf, dann schon nach einer Stunde (z.B. Bläck forrest Tour mit Conny u.d.ganzen Bande)
Kaffeetrinken und vermehrt vorne bremsen.
:kapituliere:
So isse, die Olle
Gruss Dicki
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von uwe.v11 »

ich sag doch: ROLLERBREMSE :kapituliere:
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Das_Gespenst
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 17:13

Re: Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von Das_Gespenst »

tach leute,
erstmal danke für die flut an antworten!

also noch folgende zusatzinfos: die bremse war bestimmt nicht fest, da ist keinerlei verfärbung durch hitze etc. zu sehen. die beläge sind auch nicht verschlissen. die flüssigkeit ist hell, klar und sieht gut aus. allerdings weis ich nicht wie alt sie ist, wahrscheinlich ca 5000km und zwei jahre. jetzt ist die elfe zwei tage still gestanden und das pedal lässt sich immer noch mit der hand leicht bis zum anschlag durchdrücken. luft schließe ich eigentlich auch aus, weil pumpen da nix hilft. das versagen kam auch nicht nach irgendwelchen starken bremsmanövern, sondern bei gemütlicher landstraßenfahrt auf dem heimweg (ausgetobt hatte ich mich schon ne stunde vorher ;) )

leider muss ich die weitere diagnose erstmal auf eis legen, denn ich hab diesen monat keine zeit mehr mich in die garage zu begeben :( aber bald ist unsere messe vorbei und unser prototyp (mehr oder wenig) fertig, dann kann ich mich wieder um die schöne guzzi kümmern :troest: ei ei kleine elfe

ich tippe echt gerade auf einen gerissenen dichtring im inneren einer der zyllinder.... wir werden sehen, ich werde hier auf jeden fall melden was es dann letztendlich war.

@ Hubert: ich hab grad keinen foto-aparillo, bei gelegenheit leih ich mir mal einen. wie gesagt, wie alt die flüssigkeit genau ist weis ich leider net, aber die wird dann ja wohl zwangsläufig bald gewechselt ;) wenn ich schon dabei bin dann auch vorne und kupplung gleich mit.

also, ein wohl auf das forum :bier:
heinz
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von luhbo »

Rollerbremse hin oder her, der Siedepunkt von guter Bremsflüssigkeit sollte höher liegen als das was im Straßenverkehr an Temperaturen erreicht wird. Nachdem keine Flüssigkeit austritt und nachdem die Bremse kurz drauf auch wieder geht und nachdem das Pedal nicht blockiert sondern durchfällt muß es sich eigentlich um Dampfblasen handeln.

Wer von den Betroffenen, die sich gemeldet haben, baut die Beläge mit Kupferpaste oder auch der weißen Keramikpaste oder vergleichbarem Schmierzeug ein? Ich nehme an jeder, oder? Dafür hat man das Zeug ja. Aber ist das tatsächlich eine gute Idee, das da hin zu machen?

@ Heinz: Wenn's einfach so ohne Heißfahren kam, dann bin ich gespannt, was du findest. Meiner Scheibe sieht man den "Ausfall" jedenfalls an, die wurde gut warm sozusagen.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
die Sättel werden tatsächlich in Rollern verbaut,aber ebenso in den kleinen Guzzen,wo die die Dinger auch funktionieren.
Ich selber hatte auch einmal einen Ausfall im Integralbremssystem meiner T5.Auch ganz plötzlich,von einem Schlag auf den anderen.
Da war die Dichtmanschette im Hauptbremszylinder der Übeltäter,die war gequollen.Reparatursatz eingebaut,entlüftet,und gut war's.Das kommt schon mal vor.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Picus
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Nov 2008, 00:39

Re: Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von Picus »

Hatte dieses Problem mit der Hinterradbremse auch schon des öfteren und kann sagen das es bei mir kein technischer Defekt war.
Habe das Problem nun mal genau beobachtet und es tritt nur auf bei sehr starker Beanspruchung der Bremse (Kurvenhatz in den Pyrenäen :razzing: ).
So wie ich die Sache sehe wird die Bremse so heiß, das durch die Ausdehnung der Beläge und der Scheibe oder irgend ein anderes Bauteils die Bremskolben soweit ausseinander gedrückt werden(so als baue man neue Beläge ein) das man keine Bremsleistung beim erneuten Bremsen hat, man muss nun also nur ein paar mal Pumpen und die Bremse läuft wieder ganz normal.
:oberl: Ich habe mir angewöhnt mehr die Motorbremse in Kombination mit der Hinterradbremse zu nutzen. seit dem Tritt das Problem nur noch sehr sehr selten auf.


Ps: falls mal jemand in der Nähe der Pyrenäen oder Toulouse ist meine Guzzi ist immer starklar ;)
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von DiLo »

Hinterradbremse ohne Wirkung:

1.) Ist Spiel zwischen Hebel und dem O-Ring an der Exzender-Schraube? Wenn <<NEIN>>, dann Herstellen.
2.) Fährst Du Ballen oder Ferse? Wenn Ferse, aufpassen, dass der Fuß nicht ggfls. leicht am Bremshebel anliegt.
3.) Bremsflüssigkeit: Da gibbets Wechselintervalle. Auch wenn die Flüssigkeit klar ist im Behälter, in der Leitung ist der alte Schmodder
3.) Wasser ist auch schön klar. Und Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit liegt jedoch im Gegensatz zu Wasser je nach DOT Spezifikation zwischen 155 und 260°C
4.) Wer braucht schon die Hinterradbremse, ausser zum gezielten Drift um die Ecken?

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von Dottore G. »

DiLo hat geschrieben: 4.) Wer braucht schon die Hinterradbremse, ausser zum gezielten Drift um die Ecken?
Die alten Tontitreiber,die treten da dauernd drauf rum :mrgreen: das sitzt da einfach so drin :oops:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Das_Gespenst
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 17:13

Re: Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von Das_Gespenst »

sorry leut, ich hab ganz vergessen hier klar zu stellen was es letztendlich war mit dem ausfall der bremse...
schande auf mein haupt, vergebt mir :anbet:

es war in der tat ein defekter master-bremszyllinder. da war ein o-ring gerissen. tja, so einfach kanns sein... bin mal gespannt, ob ich noch davon schreiben kann, wenn das vorne passiert :-D

euch allen weiterhin ein frohes bollern
:bier:
heinz
tibeter
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 15:59
Wohnort: Salzburg-A
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von tibeter »

Bild
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Da ist viel *nicht* original.
Die selbstgemachte Bremsankerplatte ist wohl gerissen...kann ich aber nicht genau sehen.

Vll sagste was dazu?

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von Ludentoni »

Gefährlicher Murks...

Ankerplatte unterdimensioniert, Stange unterdimensioniert, Sattel überdimensioniert, Stopmutter der Achse ohne Funktion, die kann so nicht als Verlustsicherung arbeiten. Anlenkpunkt von Stange an Ankerplatte falsch. Ist die Ankerplatte schwimmend auf der Achse montiert?

Der Erbauer möge sich die Explosionszeichnung der hinteren Bremse der Guzzi Daytona 1000 mal zu Gemüte führen und seine Arbeit reiflich überdenken...

Luigi ist nicht blöde.
tibeter
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 15:59
Wohnort: Salzburg-A
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse hat versagt

Beitrag von tibeter »

Hallo,
ne, da ist nichts gerissen- wurde bei dem Bild gerade montiert, und die Platte ist jetzt schwarz... Deswegen war auch die Achsmutter nicht festgezogen...
Danke für die Anregungen, aber weder die Platte noch die Zugstrebe ist unterdimensioniert, wurde schon oft so gemacht. Sattel ist "schwimmend" weil an Rahmenplatte geschraubt.
Der Sattel ist ein 08, der wurde früher sehr oft verwendet, auch größere 09 wurden bei Guzzi verbaut.
Das Guzzi nicht immer Referenz baut, beweist der originale Moppetsattel (siehe Postings oben)!
Und ja, ich brauche meine Hinterbremse!!!
Ich wollte nur eine Anregung zur Verbesserung geben....

:gaas:
Antworten