Diese Thema ist nun bei mir erledigt. Ich bedanke mich bestens bei den Guzzisten Hirschhäuser und Ludentoni und schreibe hier einen Bericht für die aufgeschlossenen.
1. Wie war es möglich
Federbein generell/Zupin; „ MG 127 ist nicht mehr lieferbar. Wir können solche hintere Federbeine noch aus Öhlins Teilen bauen, Preis wird dadurch aber recht hoch." Bei diesem Federbein ist Federweg 64 mm ("stroke 64 mm"), Feder ist "85 Nm, Länge ungespannt 160 mm" (Original).
Hydr.Vorspannung/Zupin: „Der Kit 03649-02 für die V11 ist leider nicht mehr lieferbar.“ (wurde nur bis 2008 gebaut)
Lieferung/Zupin: Wenn Hirschhäuser die exakte Nummer rausgesucht hatte und Ludentoni nochmals die Fa. Zupin genannt hatte, habe ich nochmals mit der Nummer Kontakt genommen; „Wir können aus Einzelteilen zusammenstellen (Neupreis des Kits war € 375,-), dabei ist die Hydraulikeinheit leicht gebraucht.“
2. Einstellungsmöglichkeiten heute, Feder Vorspannung
“Mounting Instructions Öhlins hyrdraulic spring pre-load adjuster for type 46 Moto Guzzi V11: The integrated adjuster ratio is 2:1. Each turn by the adjuster adjust the spring height with 0,5 mm.” => Das Einstellrad lässt sich 19 Umdrehungen drehen = die Feder bewegt sich dabei ca. 9 mm. Wenn Schwinge auch 2:1 ist, dann ist 1 Umdrehung bei dem Einstellrad auch etwa 1 mm beim Hinterrad (Schwinge).
3. Was bedeutet Federvorspannung bei Federbein
Hier hatte ich falsch verstanden. WHB sagt: „Federvorspannung 15 mm von der entspannten Feder ausgehend. Zur Einstellung der Federvorspannung die Nutmutter ein- oder ausschrauben“. Ich hatte gedacht, dass es sich hier um den Platz zwischen Dämpferkopf und Einstellmutter handelt, welcher „15 mm“ sein soll, so hatte ich das Bild von dem WHB interpretiert.
Abteilung Technik bei Zupin hat mir erzählt: „Der Platz zwischen Dämpferkopf und Einstellmutter hat nichts mit der effektiven Federvorspannung zu tun. Wenn auf Feder steht 1091-(26/85), ist die ungespannt 160 mm lang. Wenn man dann die Vorspannung 15 mm davon abzieht, muss die Feder im Ausgefederten, Gespannten Zustand eine Länge von 160 - 15 = 145 mm haben.“
Nun habe ich gelernt, dass wenn ich mit den Manuellen Einstellmuttern als Spalte zwischen Dämpferkopf und Einstellmutter 40 mm hatte, war die Federvorspannung 15 mm (= Federlänge ca. 145 mm in ausgefederten, gespannter Zustand).
Heute habe ich eine Ausgefederte Gespannte Federlänge von 145 mm, wenn das Einstellrad in der Stellung „Null“ (keine "Vorspannung") ist. Mit +3 Umdrehung habe ich „Ride height“ hinten 30 mm, wenn 25-35 empfohlen ist. Die Spalte zwischen Dämpferkopf und Einstellmutter kann nicht mehr mit frühere „Manuelle Zeiten“ verglichen werden, weil es jetzt ein tieferer Federteller am unteren Ende der Feder montiert ist, um Platz für die hydraulische Vorspannung zu schaffen. Das verschiebt die untere Federauflage um 10 mm.
Mika