Federvospannung Federbein

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Federvospannung Federbein

Beitrag von Finnscura »

roland.k hat geschrieben:Die hydraulische Federvorspannung von Ölins hab ich an meiner V11 dran :-)
Es wurde das originale Ölins-Federbein damit nachgerüstet.
Hallo,

Die Finnische auktorisierte Öhlins Importeur antwortete mir: "Die Hyraulische Vorspannung mit dem Schlauch ist nicht mehr in vielen Jahren bei Öhlins erhältlich gewesen. Muss von Ersatzteilen zusammengebaut werden, Preis ca. 900€. Wenn in Deutschland erhältlich, bitte von da besorgen."

Hätte jemand Iden wo ich Fragen könnte (Bei HH Racetech habe ich schon gefragt) ?

Mika
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Federvospannung Federbein

Beitrag von Ludentoni »

Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Federvospannung Federbein

Beitrag von Finnscura »

Ludentoni hat geschrieben:kennst du Zupin?
Hallo Ludentoni,

Vielen dank für dein Antwort und viele interessante und glaubwürdige Berichte hier (den richtigen Wort kenne ich wohl ganz genau nicht). Über Die Guzzi -Ölempfehlung habe ich bei unserem Forum schon erwähnt...

Zupin 4.10.2012: "Nach Überprüfung der Datenblätter müssen wir ihnen leider mitteilen, das die Nachrüstung der hydr. Federvorspannung aus Platzgründen nicht möglich ist. Als Feder hinten würden wir Ihnen 90 N oder 95 N empfehlen.Als Gabelfedern vorne würden wir Ihnen 95 N oder 10 N empfehlen."

Der Finnische Öhlins Importeur: "Hinten eine integrierte hydraulische Voreinstellung möglich" (Zeichnung schon vorher hier).

Mika
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Federvospannung Federbein

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Mika,
auch bei meiner Guzz ist ein hydraulischer Federvorspanner, komplett Öhlins, verbaut - hat der Vorbesitzer investiert :mrgreen:
Hab mir die Arbeit gemacht und den Originalkarton herrausgesucht, er ist beschriftet mit:
03649-02 Hydr.prel.adj kit for MG 126
Federvorspanner hydr. MotoGuzzi V11
Wurde meines Wissens von Claus Carstens, Hennstedt, besorgt und eingebaut.
Es kann natürlich sein, dass der Stoßdämpfer mit Federvorspanner aus Einzelteilen zusammen gebaut wurde und es ihn als Komplettteil nicht gibt :kratz:
Übrigens ist das Handrad der Federvorspannung bei meiner CS am Schloß für den Sturzhelm befestigt, sieht aus, als müßte es so sein.

Gruß aus dem Taunus nach Finnland
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Federvospannung Federbein

Beitrag von Dottore G. »

Der Hirschhäuser hebt alles auf,da kommt nix weg,sehr löblich. :clap:
Sehr gut Stefan,die Nummer find ich gut.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Federvospannung Federbein

Beitrag von Ludentoni »

So Nummern sind doch unheimlich hilfreich... :clap:

In Norwegen hats das dann wohl mal für umgerechnet 455 Euro gegeben.

http://www.google.de/#hl=de&tbo=d&sclie ... 11&bih=597

Dynotec hat auch viel mit Oehlins für Guzzi gemacht, aber über wen der die Teile bezogen hat und ändern lassen?

http://dynotec.de/fahrwerk.php
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Federvospannung Federbein

Beitrag von Finnscura »

@Stephan und andere,

Vielen Dank für die Mühe :-)

Mit diesen exakten Daten und Nummern habe ich nochmal bei Zupin nachgefragt (keine Nachrichten aus Norwegen). Und siehe da: „Kit 03649-02 mit hydraulischer Vorspannung für die V11 leider nicht mehr lieferbar“. Aber: „ Wir können aus Einzelteilen zusammenstellen, dabei ist die Hydraulikeinheit gebraucht“ (darum ist der Preis auch tragbar) :clap:

Ich war total überrascht, dass es solche V11 -spezifische Anleitungen gibt:

http://www.google.fi/url?sa=t&rct=j&q=& ... u6_mcQ&bvm

Mika
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Federvospannung Federbein

Beitrag von werner »

Hallo,
ich hatte letztes Jahr ein Wilbers Federbein mit Ausgleichsbehälter und hydraulischem Versteller gekauft. Ist da genau so.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Federvospannung Federbein

Beitrag von Kermit70 »

Ich war mit Zupin sehr zufrieden. Die haben aus meinem Sachs vom Innenleben her ein Öhlins gemacht, weil die Sachs-Teile aus Italia nicht lieferbar waren. Mit dem neuen "Öhlachs" fährt es sich wunderbar.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Federvospannung Federbein

Beitrag von Finnscura »

Diese Thema ist nun bei mir erledigt. Ich bedanke mich bestens bei den Guzzisten Hirschhäuser und Ludentoni und schreibe hier einen Bericht für die aufgeschlossenen.

1. Wie war es möglich

Federbein generell/Zupin; „ MG 127 ist nicht mehr lieferbar. Wir können solche hintere Federbeine noch aus Öhlins Teilen bauen, Preis wird dadurch aber recht hoch." Bei diesem Federbein ist Federweg 64 mm ("stroke 64 mm"), Feder ist "85 Nm, Länge ungespannt 160 mm" (Original).

Hydr.Vorspannung/Zupin: „Der Kit 03649-02 für die V11 ist leider nicht mehr lieferbar.“ (wurde nur bis 2008 gebaut)

Lieferung/Zupin: Wenn Hirschhäuser die exakte Nummer rausgesucht hatte und Ludentoni nochmals die Fa. Zupin genannt hatte, habe ich nochmals mit der Nummer Kontakt genommen; „Wir können aus Einzelteilen zusammenstellen (Neupreis des Kits war € 375,-), dabei ist die Hydraulikeinheit leicht gebraucht.“

2. Einstellungsmöglichkeiten heute, Feder Vorspannung
“Mounting Instructions Öhlins hyrdraulic spring pre-load adjuster for type 46 Moto Guzzi V11: The integrated adjuster ratio is 2:1. Each turn by the adjuster adjust the spring height with 0,5 mm.” => Das Einstellrad lässt sich 19 Umdrehungen drehen = die Feder bewegt sich dabei ca. 9 mm. Wenn Schwinge auch 2:1 ist, dann ist 1 Umdrehung bei dem Einstellrad auch etwa 1 mm beim Hinterrad (Schwinge).

3. Was bedeutet Federvorspannung bei Federbein
Hier hatte ich falsch verstanden. WHB sagt: „Federvorspannung 15 mm von der entspannten Feder ausgehend. Zur Einstellung der Federvorspannung die Nutmutter ein- oder ausschrauben“. Ich hatte gedacht, dass es sich hier um den Platz zwischen Dämpferkopf und Einstellmutter handelt, welcher „15 mm“ sein soll, so hatte ich das Bild von dem WHB interpretiert.

Abteilung Technik bei Zupin hat mir erzählt: „Der Platz zwischen Dämpferkopf und Einstellmutter hat nichts mit der effektiven Federvorspannung zu tun. Wenn auf Feder steht 1091-(26/85), ist die ungespannt 160 mm lang. Wenn man dann die Vorspannung 15 mm davon abzieht, muss die Feder im Ausgefederten, Gespannten Zustand eine Länge von 160 - 15 = 145 mm haben.“

Nun habe ich gelernt, dass wenn ich mit den Manuellen Einstellmuttern als Spalte zwischen Dämpferkopf und Einstellmutter 40 mm hatte, war die Federvorspannung 15 mm (= Federlänge ca. 145 mm in ausgefederten, gespannter Zustand).

Heute habe ich eine Ausgefederte Gespannte Federlänge von 145 mm, wenn das Einstellrad in der Stellung „Null“ (keine "Vorspannung") ist. Mit +3 Umdrehung habe ich „Ride height“ hinten 30 mm, wenn 25-35 empfohlen ist. Die Spalte zwischen Dämpferkopf und Einstellmutter kann nicht mehr mit frühere „Manuelle Zeiten“ verglichen werden, weil es jetzt ein tieferer Federteller am unteren Ende der Feder montiert ist, um Platz für die hydraulische Vorspannung zu schaffen. Das verschiebt die untere Federauflage um 10 mm.

Mika

Bild
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Federvospannung Federbein

Beitrag von Hirschhäuser »

Finnscura hat geschrieben:Diese Thema ist nun bei mir erledigt. Ich bedanke mich bestens bei den Guzzisten Hirschhäuser .....
Gern geschehen ;)

Einen lieben Gruß nach Finnland
Stephan

PS: Die Befestigung der Federvorspannung ist bei mir übrigens am Helmschloss. Falls da noch Bilder notwendig sind - melde Dich 8-)
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Federvospannung Federbein

Beitrag von Finnscura »

Befestigung der Federvorspannung
Es war eine Installationsanleitung und "Plug and Play" (diesmal nicht "Plug and Pray") Befestigungsteile von Zupin dabei. Darum habe ich (als einfacher und fauler Mensch) über andere Möglichkeiten nicht erst anzudenken angefangen :? .

Mika
Bild
guzzibecker
Doppel-As
Beiträge: 160
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:11

Re: Federvospannung Federbein

Beitrag von guzzibecker »

Hallo Zusammen,

ich habe mein Federbein bei Franz-Racing überholen lassen.
Neue Feder, hydraulische Federvorspannung, neue Leitung für den Ausgleichsbehälter ( Anschlüsse drehbar ), kpl. überholt!
Ich bin mal gespannt ... nächste Woche geht es in die Dolomiten ... testen!!!

Bild
[URL=http://imageshack.us/photo/my-imag ... .jpg[/img]


Gruß
Peter
guzzibecker
Doppel-As
Beiträge: 160
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:11

Re: Federvospannung Federbein

Beitrag von guzzibecker »

Ach ja habe ich vergessen zu erwähnen!!!
Der Zylinder liegt bei mir momentan in der Werkzeugmulde unter der Sitzbank.
Erläßt sich mühelos von Hand verstellen!!!

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Federvospannung Federbein

Beitrag von Luhbo_ »

Hi Peter,
hast du eine neue Feder bekommen? Ich habe bei meinem eine neue, kürzere dazu kaufen müssen. Die Abstimmung hat aber einwandfrei funktioniert. Ganz raus lassen: Solo - ganz rein gedreht: Two Up plus Gepäck.
Viel Spaß damit in den Dolomiten.
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
guzzibecker
Doppel-As
Beiträge: 160
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:11

Re: Federvospannung Federbein

Beitrag von guzzibecker »

Hallo Hubert,

es gab auch eine neue lineare Öhlinsfeder ... wurde nur gepulvert!

Gruß
Peter
fuwe66
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: So 25. Dez 2011, 20:46

Re: Federvospannung Federbein

Beitrag von fuwe66 »

---
fuwe66
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: So 25. Dez 2011, 20:46

Re: Federvospannung Federbein

Beitrag von fuwe66 »

...
Benutzeravatar
bobber
Foren-As
Beiträge: 85
Registriert: Do 31. Jan 2008, 22:25
Wohnort: 71093 Breitenstein

Re: Federvospannung Federbein

Beitrag von bobber »

Ich habe das mal mit dem Biesel diskutiert am Bodenseetreffen vor ein paar Jahren, er war der erste der das an seiner Rosso hat machen lassen, zumindest soweit mir bekannt und die hat ja jetzt wohl der Roland :mrgreen:
Denke er hatte das damals zu Zupin geschickt und das fuer knapp 300 EUR machen lassen. Seither versuche ich das bei meiner auch zu realisieren weil mit Gepaeck inzwischen mein BOS Daempfer links von der Radmutter ziemlich eingedellt ist. Das heisst bei entsprechender Beladung legt die Schwinge schon einen erheblich weg zurueck, wobei die deswegen nicht auf blockt geht, aber das waere vermutlich nicht so bei entsprechend haerterer Federvorspannung. Also muss ich da auch nochmal dran.

Ansonsten muss ich sagen dass die Anbringung des Verstell-Knebels links am Helmschloss deutlich besser aussah auch wenn als Einbauort ein anderer empfohlen wird.

Ich habe auch mal bei HH race-tech angefragt.. die sind bei mir um die Ecke, mal sehen ob die das anbieten und zu welchem Preis.

Frage:
bei mir sieht es so aus (Einbauzustand ab Werk), als waere oberhalb der Einstellmuttern am Federbeim genuegend Platz fuer den Zylinder, so dass dieser da noch tortz Verwendung der Original Feder
reinpassen koennte. Weis jemand zufaellig wie hoch der Zylinder des Vorspannungskits und die Lanege der Leitung zur Handverstellung genau ist ?
__________________
cordiali saluti - Bobber -- V11 LeMans Rosso Corsa 04/03 -- Panda HP100 -- Lust verkuerzt den Weg !
Benutzeravatar
bobber
Foren-As
Beiträge: 85
Registriert: Do 31. Jan 2008, 22:25
Wohnort: 71093 Breitenstein

Re: Federvospannung Federbein

Beitrag von bobber »

Ich habe das mal mit dem Biesel diskutiert am Bodenseetreffen vor ein paar Jahren, er war der erste der das an seiner Rosso hat machen lassen, zumindest soweit mir bekannt und die hat ja jetzt wohl der Roland :mrgreen:
Denke er hatte das damals zu Zupin geschickt und das fuer knapp 300 EUR machen lassen. Seither versuche ich das bei meiner auch zu realisieren weil mit Gepaeck inzwischen mein BOS Daempfer links von der Radmutter ziemlich eingedellt ist. Das heisst bei entsprechender Beladung legt die Schwinge schon einen erheblich weg zurueck, wobei die deswegen nicht auf blockt geht, aber das waere vermutlich nicht so bei entsprechend haerterer Federvorspannung. Also muss ich da auch nochmal dran.

Ansonsten muss ich sagen dass mir die Anbringung des Verstell-Knebels links am Helmschloss deutlich besser gefallen hat auch wenn als Einbauort ein anderer empfohlen wird.

Ich hab jetzt auch mal bei HH race-tech angefragt.. die sind bei mir um die Ecke, mal sehen ob die das anbieten und zu welchem Preis.

Frage:
bei mir sieht es so aus (Einbauzustand ab Werk), als waere oberhalb der Einstellmuttern am Federbein genuegend Platz fuer den Zylinder, so dass dieser da noch trotz
Verwendung der Original-Feder reinpassen koennte. Weiss jemand zufaellig wie hoch der Zylinder des Vorspannungskits und die Laenge der Leitung zur Handverstellung genau ist ?
__________________
cordiali saluti - Bobber -- V11 LeMans Rosso Corsa 04/03 -- Panda HP100 -- Lust verkuerzt den Weg !
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Federvospannung Federbein

Beitrag von Luhbo_ »

HH Racetech ist gut und günstig. Ich hab mein Sachs dort umbauen lassen und bin hochzufrieden. Der kommt sogar von FZ/Sachs bzw. Corte&Cosso, kennt sich also aus mit.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Federvospannung Federbein

Beitrag von roland.k »

Hi,

beim einstellen der Federvorspannung stellt man aber grundsätzlich nur den statischen Durchhang ein. Man kann natürlich durch zudrehen die Feder bereits in die Progression drehen, so dass man das Gefühl hat, die Feder ist härter. Dem ist aber nicht so. Man spannt nur die Feder vor .... Die Federrate wird nicht anders! Die gewählte Feder sollte dem Gewicht entsprechend angepasst sein. Hier muss man ei9nen Kompromiss zwischen Komfort und Durchschlagsicherheit finden. Es sollte klar sein, dass eine Feder nicht mit einem 60kg-Fahrer ohne Gepäck gleich arbeitet wie mit 200kg Zuladung. Ich hatte an meiner Maschine den statischen Durchhang so knapp wie möglich eingestellt. Bin ja auch etwas schwerer als 60kg und dann muss man bei Zulasung die "Druckstufe" am Federbein weiter schließen. Die Druckstufe sollte verhindern, dass das Federbein zu stark, bzw. zu schnell eintaucht ...

Also, 1. Durchhang einstellen an der Feder einstellen und dann 2. Druckstufe der Situation anpassen. Ist die Druckstufe komplett geschlossen und der Dämpfer schlägt durch ist schlich die Feder zu schwach. Ähnlich verhält sich das vorne an der Gabel.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Federvospannung Federbein

Beitrag von Finnscura »

Als waere oberhalb der Einstellmuttern am Federbein genuegend Platz fuer den Zylinder
Bei mir mit den manuellen Einstellmuttern (auf Stellung Federvorspannung 15 mm) gab es auch ziemlich viel freie Gewinde. Heute gibt es immer noch 13 mm freie Gewinde (mit permanente Minimum Federvorspannung 15mm). Wenn der tieferer Federteller, was der Öhlins Nachrüstsatz dabei hat, 10 mm mehr Platz für die hydraulische Vorspannzylinder gibt, könnte alles „rechnerisch“ passen auch ohne dieser Teller (mit Originalfeder). Der Schlauch zu dem Handrad muss auch jedoch geführt werden können, darum kann der Vorspannzylinder wohl nicht ganz „am Anschlag“ hinten stehen.
Verwendung der Original-Feder
So war die Öhlins Nachrüstsatz konzipiert, es war nicht nötig der Feder umzutauschen.

Ich fahre heute mit 19,5 mm Federvorspannung, Druckstufe 21 klicks offen (max 25). Damit ist der Hinterteil so hoch wie möglich (Maximale empfohlene Fahrhöhe) um möglichst viel Gewicht nach Vorne zu schieben (weniger wobblen). Die kleine Druckstufe-einstellung darum, weil der Feder schon „härter“ ist, wenn 4,5 mm mehr Vorspannung gegeben ist um Hinterteil 9 mm höher zu kriegen.

Das Problem ist wohl, dass der Kit 03649-02 für die V11 nicht mehr lieferbar ist (wurde nur bis 2008 gebaut). Es muss irgendwie improvisiert, oder andere Teile verwendet werden? Die mechanische alternative (mit „Schlüssel“ einstellen) soll noch lieferbar sein.

Vorher: http://www.bilder-hochladen.net/files/j ... pg-nb.html
Nachher: http://www.bilder-hochladen.net/files/j ... b-jpg.html
Mika
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Federvospannung Federbein

Beitrag von roland.k »

Hatten wir diesen Link eigentlich schon :kratz:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Federvospannung Federbein

Beitrag von Finnscura »

Man hat auch hier die Name Däs häufig genannt:
„Alle V11 Modelle ohne Verkleidung neigen zum Pendeln, das liegt an verschiedenen Faktoren. Es ist sehr wichtig mehr Gewicht aufs Vorderrad zu bringen. Das bringt Fahrstabilität. Prinzipiell ist es nicht von Nachteil, wenn man die Gabelholme mehr durchsteckt da man dann etwas mehr Gewicht auf das Vorderrad bringt. Gabel durchstecken bedeutet, daß die Gabelholme weiter oben sind, d.h. der Radstand wohl kürzer wird, aber auch mehr Gewicht auf das Vorderrad kommt."

Zitat Motorrad:
„Möchte man das Fahrverhalten des Motorrads stabiler auslegen, stellt man vorn den Negativfederweg zwei (N2) auf den kleineren Wert ein und hinten auf den größeren N2-Wert.”

Bei den Elfen gibt es anscheinend auch teilweise andere Anhaltspunkten, weil hier der Gezielt auf V11 gemeinte Sachverständiger-Rat halbwegs anders ist, als die generelle Richtschnur. Obwohl schon mit den längeren Radabstand, finde ich (doch mit meine geringfügige Erfahrung, erst insgesamt 15.000 km mit der Elfe und davon 5000 mit diesen Änderungen), dass diese vier Änderungen in der richtige Richtung waren: a) Stummellenker installieren, b) Negativfederweg vorne länger, c) Gabel mehr durchstecken, d) Negativfederweg hinten kürzer.

Hydraulische Vorspannung hinten nachrüsten war eine Massnahme, welche die einfache Einstellmöglichkeiten ergänzt hat.

Mika
Antworten