Fahrwerk - Modifikation

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Fahrwerk - Modifikation

Beitrag von DiLo »

Hi Leuts! Was kann man denn geometrisch am Fahrwerk so machen? Gut einstellen ist eine Sache, Öhlins eine andere.

Bringt es was, die Standrohre durchzustecken? Kann man aus Gründen der Handlichkeit das Heck höher legen?
Lasst mal hören. Nicht, dass ich dann gleich in die Garage renn und anfang zu schrauben. Aber es ist immer nett, ein paar optionen zu haben....

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Fahrwerk - Modifikation

Beitrag von Hexerfr »

Dirk, warum willst du rumprobieren? Nicht zufrieden? Ich denke, wenn man keine Ahnung hat vom Fahrwerk einstellen (so wie ich) sollte man das ausprobieren lieber lassen ....

Grundsätzlich ändert sich die FGeo natürlich, wenn du die GHolme weiter durchschiebst. Der Radstand verkürzt sich dann. Müsste dadurch etwas handlicher werden. Ist aber nur reine Theorie von mir.

Mir käme es gelegen, man könnte das Heck etwas absenken, damit Bine auch besser auf den Boden kommt....Meine Frage bei unserem Händler hat aber bislang nur ratlose Gesichter produziert.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: Fahrwerk - Modifikation

Beitrag von Ernst »

Aha, der Dirk bekommt Muffe.... der Spreewaldring ruft. An meiner alten Le Mans sind die Rohre 3cm durchgesteckt... :razzing:
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk - Modifikation

Beitrag von Dottore G. »

Aha Ernst,
handlicher gemacht und tiefergelegt,erreicht mit durchstecken der Gabelholme.Den Fahrerschwerpunkt abgesenkt mit durchgesessener Sitzbank,noch ein nützlicher Nebeneffekt,bessere Aerodynamik durch tieferes abtauchen des Fahres hinter der Verkleidungsscheibe.
Durch absenken der Frontpartie ,auch noch ein stetiges Bergabfahren :clap:
Du bist einfach ein alter Fuchs,mich wundert nun nix mehr warum Du immer so schnell bist.

Gruß, Dieter.

Cellemondo naht :mrgreen: :bier:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk - Modifikation

Beitrag von roland.k »

Hi,

durch das Absenken der Front wird die Fuhre handlicher, jedoch ist der Geradeauslauf schlechter :oberl:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dicki
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrwerk - Modifikation

Beitrag von Dicki »

Hallo...
ja, spürbar handlicher, aber nicht merklich unruhiger im Geradeauslauf.
Um meine Stummel oberhalb der Gabelbrücke montieren zu können (Zubehörteile mit "breiterer" Klemmung) habe ich die Gabel auch gut 3cm durchgesteckt.
Ich finde es vorteilhafter.
Gruss Dicki
Benutzeravatar
Tom
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:54
Wohnort: Gevelsberg

Re: Fahrwerk - Modifikation

Beitrag von Tom »

Ich habe die Gabel um 15 mm durchgeschoben und ein Wilbers Federbein montiert, hinten 160er Reifen. Durch das andere Federbein ist das Heck ein Stück höher gekommen.
Fazit: Das vorherige Schlabberfahrwerk (KR-Modell) ist super stabil und extrem handlich geworden.

Bis Neulich T;-)m
Um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem!-)
(Jürgen Becker)
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Fahrwerk - Modifikation

Beitrag von V11-Hubi »

Durch die Montage der DÄS-Lenker mussten die Standrohre um ca.2cm durchgesteckt werden.
Ich finde eine Verbesserung des Handlings,der Geradeauslauf ist unverändert.
Die Fahrwerkseinstellung hat der Hr.DÄS übernommen,der hat auch in etwa mein Gewicht und es passt genau! :razzing:
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: Fahrwerk - Modifikation

Beitrag von Ernst »

Leider hat keiner meine Figur, deshalb probiere ich selbst..kost auch weniger.. :razzing:
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: Fahrwerk - Modifikation

Beitrag von tom.s »

Hi Dirk,

meine Standrohre sind ebenfalls 2cm durchgeschoben, Handling ist viel besser,Geradeauslauf nach wie vor top, Seitenständer wird weniger und weniger

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Fahrwerk - Modifikation

Beitrag von CH.G. »

Ernst hat geschrieben:Leider hat keiner meine Figur, deshalb probiere ich selbst :razzing:
Dieses Problem kenne ich irgend wo her :roll:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Antworten