Vorderradfelge ??

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Vorderradfelge ??

Beitrag von tom.s »

Moin,

komme gerade von meinem Reifenhändler und habe mir einen neuen Vorderradreifen (wie immer Pilot Power) aufziehen lassen.

Jetzt saß ich hier so im Büro, das Teil steht in der Ecke und ich frage mich gerade , wie rum muß eigentlich korrekterweise die Felge montiert werden :nocheck:

Die Laufrichtung des Reifens ist klar, aber gibt es irgendeinen Grund oder 'ne Vorgabe wie die Felge draufmuß ???????

Der Unterschied wäre ja nur die Felgenstegform

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
Rainer C
Jungspunt
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Jan 2008, 20:26

Re: Vorderradfelge ??

Beitrag von Rainer C »

Hey Tom ,
in erster Linie sollte das Rad mit seinen Speichen so aussehen, wie das hintere
Ich habe mir vor der ersten demontage zwischen den Befestigungsschrauben der rechten Bremsscheibe mit Edding eine RMarkierung(für rechts)
drauf gemacht . So gibt es auch beim Reifenhöcker keine Fragen bezüglich der Drehrichtung :!:
Rainer
ehmaliger V11 Scura Fahrer
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: Vorderradfelge ??

Beitrag von tom.s »

Hallo Rainer,

klar, notfalls sollte man hinten nachschauen, meine Dicke ist nur gerade 300km sowohl von mir als auch meinem Reifenhändler weg :hammer: und ich komme erst Sa wieder in meine Garage

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
Rainer C
Jungspunt
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Jan 2008, 20:26

Re: Vorderradfelge ??

Beitrag von Rainer C »

Armer Tom ,
Zwei Tage Ungewißheit :?: :?: :?: und den rest von heut
Rainer
ehmaliger V11 Scura Fahrer
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Vorderradfelge ??

Beitrag von Hexerfr »

Hallo Tom,

ich bin mir nicht mehr 100 pro sicher aber ich meine im Vorderrad sind 2 unterschiedliche Radlager verbaut. Das hat zur Folge, dass die Steckachse nur einer Position reinpasst .... von daher sollte Falscheinbau eigentlich nicht möglich sein.

Samstag bist du an uns vorbeigebrettert ;) da wir in der weißen Dose unterwegs waren hast du uns aber trotz Lichthupe ignoriert :schlag:

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Vorderradfelge ??

Beitrag von Hexerfr »

Hab gerade noch mal nachgesehen. Erinnerung war richtig:

6205-2RS1 und 6304-2RS/C5

ich vermute, dass ist extra so, damit man das Rad nicht verkehrt einbauen kann. Um das dann also falsch zu machen, müsste man auch die Gabelholme noch vertauschen.....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: Vorderradfelge ??

Beitrag von tom.s »

Hexerfr hat geschrieben:Hallo Tom,

ich bin mir nicht mehr 100 pro sicher aber ich meine im Vorderrad sind 2 unterschiedliche Radlager verbaut. Das hat zur Folge, dass die Steckachse nur einer Position reinpasst .... von daher sollte Falscheinbau eigentlich nicht möglich sein.

Samstag bist du an uns vorbeigebrettert ;) da wir in der weißen Dose unterwegs waren hast du uns aber trotz Lichthupe ignoriert :schlag:

Gruß
Frank
Hi Frank,

stimmt, hab Euch irgendwie nicht wahrgenommen, wo war datt denn??

Hab die Lager mal gemessen, Innendurchmesser ist gleich, die Steckachse ist auf einer Seite dicker, quasi um Abstand zu fixieren und hat auf der Verschraubungsseite einen Distanzring, aber der Bereich der durch das Rad bzw. die Lager gesteckt wird ist gleich, somit hab ich immer noch 2 Einbaumöglichkeiten

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Vorderradfelge ??

Beitrag von Hexerfr »

Hallo Tom,

war in der Kohlenstrasse. Ne rote V11 mit BOS-Töppen, da gibt es aj nur eine in KS ;)

Ich habe im alten Forum diesen Thread gefunden mit einem Foto der Achse.....So sieht das bei der KR auch aus. Es kann aber sein, dass die Achsaufnahme bei Deiner V11 anders ist als bei meiner. Ich meine mich daran zu erinnern, dass deine V11 vorne völlig anders aufgebaut ist als meine alte KR. Das prüfen wir demnächst bei nem Kaffee mal nach. Bei se wäi. Ich hoffe die Griso ist nächste Woche da. Diese wird es wohl leider nicht mehr klappen.

http://35229.rapidforum.com/topic=10267 ... h=radlager

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: Vorderradfelge ??

Beitrag von tom.s »

Hexerfr hat geschrieben:
Es kann aber sein, dass die Achsaufnahme bei Deiner V11 anders ist als bei meiner. Ich meine mich daran zu erinnern, dass deine V11 vorne völlig anders aufgebaut ist als meine alte KR. Das prüfen wir demnächst bei nem Kaffee mal nach. Bei se wäi. Ich hoffe die Griso ist nächste Woche da. Diese wird es wohl leider nicht mehr klappen.

http://35229.rapidforum.com/topic=10267 ... h=radlager

Gruß
Frank
Ja Frank, hab mirs schon gedacht, ist bei der KT anders aufgebaut.
Die Radlager sind gleich, die Klemmung an der Gabel hat unterschiedliche Durchmesser.

Gruß

Tom :razzing:
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Vorderradfelge ??

Beitrag von DiLo »

Tom. wo liegt Dein Problem? Hast Du Angst, der Reifen ist falsch montiert?

Bild

Das Profil, zumindest beim Pilot Road ist derart seltsam, dass mein Reifenfuzzi auch Angst hatte, er hätt die Pellen falsch herum drauf gemacht.
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: Vorderradfelge ??

Beitrag von tom.s »

DiLo hat geschrieben:Tom. wo liegt Dein Problem? Hast Du Angst, der Reifen ist falsch montiert?

Bild

Das Profil, zumindest beim Pilot Road ist derart seltsam, dass mein Reifenfuzzi auch Angst hatte, er hätt die Pellen falsch herum drauf gemacht.
Hi Dirk,

ich hab gepennt und vorher nicht geschaut wie der alte Reifen auf der Felge war, die Reifenlaufrichtung ist ja bezeichnet, die Frage war eben nur ob das einfach egal ist wie die Felge sitzt, oder ob jemand einen zwingenden Grund für eine der beiden Möglichkeiten kennt

-im Vergleich zu dem Foto sitzt meine Felge andersrum -- obenstehender Felgensteg vorne schmal-hinten breit !!!

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Vorderradfelge ??

Beitrag von DiLo »

In jedem Fall siehst Du auf dem Bild vom Mario seiner sehr gut, wie rum es wieder rein muß. Könnt mir auch vorstellen, dass die Bremsscheiben beim Rumdrehen nicht mehr 100% zu den Sätteln passen. Ist aber nur ne Vermutung.
Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: Vorderradfelge ??

Beitrag von Sammy »

Da muß ich gleich mal in die Garage. :shock:

Sammy
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Vorderradfelge ??

Beitrag von CH.G. »

Hauptsache die Dinger sind rund ;)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: Vorderradfelge ??

Beitrag von tom.s »

Hallo,

habe am Donnerstag die Felge nochmal drehen lassen, hat mein Reifen-"Aufzieher" auch anstandslos gemacht.
Fakt ist allerdings, daß die Felge in beide Richtungen montiert werden kann.
Habe gerade nochmal im WHB geschaut, es gibt insgesamt 4 mögliche Varianten : Marzocchi 1. und 2. Serie, sowie Öhlins 1. und 2. Serie. Die Art der Steckachse - Radlager - Gabelklemmung die ich beschrieben habe, gilt für Marzocchi 2. Serie.

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: Vorderradfelge ??

Beitrag von Sammy »

Hallo Tom
habe gerade meine Vorderrad angesehen und meine ist eine Rosso Corsa der letzten Serie


Bild


Grüße


Sammy
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Vorderradfelge ??

Beitrag von DiLo »

Sammy! Dir geht´s ja gar nicht darum, dem Tom zu helfen! Du willst uns nur ein schlechtes Gewissen machen, weil Dein Vorderrad, Brembos und Öhlins so blitzsauber sind... :abgelehnt:
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: Vorderradfelge ??

Beitrag von Sammy »

Schei :kacke: ertappt ,nee mal ehrlich ist eine gute frage ,allso meine wurde immer so montiert.

Sammy

Ps : gebe ja zu sie ist frisch geputzt :oops:
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: Vorderradfelge ??

Beitrag von tom.s »

Hi Sammy,

ja, so hab ich sie jetzt auch drauf

Gruß

Tom :mrgreen:
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: Vorderradfelge ??

Beitrag von Sammy »

Ja dann ist ja alles gut :troest:

Sammy
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Vorderradfelge ??

Beitrag von CH.G. »

Muß das Ventil unbedingt vorne sein :?: :mrgreen:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: Vorderradfelge ??

Beitrag von Sammy »

Hallo Christoph das ist mir natürlich auch unerklärbar .Werde aber gleich Nachvorschungen anstellen.

Grüße
Sammy
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Vorderradfelge ??

Beitrag von Dottore G. »

Da ist Rost an beiden Bremsscheiben :o
Haste die über den Winter nicht mit Kriechöl behandelt? :mrgreen:
Nee nee,welch eine Nachlässigkeit bei einem sonst doch überaus durschnittlich hervorragend gepflegetem Krad.
Sammy,da mußte noch mal ran :mrgreen:
Egal was du machst,aber mach was :P

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: Vorderradfelge ??

Beitrag von Sammy »

Hallo Dottore befehl ausgeführt wurde soeben poliert :shock: :shock: sorry :anbet: :anbet: :anbet:

Sammy
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Vorderradfelge ??

Beitrag von Dottore G. »

Nicht polieren oder blank bremsen,einölen und zwar nicht die Scheiben sonder korrekterweise die Klötze :mrgreen:
Es sind ja nicht die Scheiben die Rosten sondern die gesinterten Bremsklötze. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nee, Spaß beiseite,nicht wachsen ölen oder sonst wie antikorrosiv behandeln,nach dem waschen trocken fahren und bremsen.
Wenn die Klötze wirklich länger an den Scheiben sitzen zu korodieren,dauert das schon eine ganze Weile bis das alles
wieder schön blank gebremst ist auf den Scheiben.

Nicht das nun noch jemand seine Bremsen ölt :hammer:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten