Metzeler Sportec M1

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Metzeler Sportec M1

Beitrag von diemo »

Hallo,
bin seit wenigen Tagen glücklicher Besitzer einer V11 ballabio. Da der Vorderreifen schon reichlich beansprucht aussieht -und das nach ca. 5000 km Laufleistung- steht ein neuer Reifen an. Drauf ist derzeit ein Metzeler Sportec M1. Fährt sich eigentlich ganz prima, aber hat jemand ein paar Erfahrungswerte was Laufleistung und mögliche Alternativen angeht?
Besten Dank
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Sportec M1

Beitrag von DiLo »

Ich darf dazu nicht mehr allzuviel sagen, sonst krieg ich wieder Haue :schlag:
Aber schau mal hier: http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=270
Der Uwe hat allerdings das ältere Model. Du darfst hinten wohl nen 180er fahren.
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Sportec M1

Beitrag von Calimanni »

Hallo Dietmar,
auf meiner Ballabio war auch ab Werk ein M1 montiert.
Es gab Fahrer, die waren nicht zufrieden. Ich allerdings fühlte mich mit dem M1 sicher.
Doch sonderlich haltbar war der nicht.
Seitdem fahr ich Conti. Habe Contiforce max und Sport Attack gefahren und nun liegt der Conti Road Attack auf.
Der SportAttack war mir auf der Hinterhand einfach zu hart!
Der Road Attack ist super und lebt auch in etwa solange, wie der Contiforce max.
Cheffe fährt die Contis in Kombination, und ist sehr zufrieden.

Die Laufleistung ist unheimlich stark vom Fahrstil abhängig...

Ich habe mit dem Road Attack einen guten Reifen gefunden. Haftet gut, auch bei Nässe, lebt eine Weile, ist nicht zu teuer, sieht gut aus. Und "made in germany" :clap: Zumindest NOCH :schlag:

Sicher wirst Du hier noch etliche Meinungen lesen dürfen :clap:

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Impi
Kaiser
Beiträge: 1270
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:21
Wohnort: 76829 Landau

Re: Metzeler Sportec M1

Beitrag von Impi »

ich hatte auch dem M1 drauf. Ich fand es war der beschissenste Reifen den ich je gefahren habe. :dagegen:
Möglicherweise hatte ich da einen :kacke: Fahrstil und der Reifen dachte das gleiche von mir. :?
Ich will den nicht mehr haben. Trotz vieler Meinungen und abraten fahr ich jetzt Dunlop und bin mehr als zufrieden. :razzing:
Impi
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Metzeler Sportec M1

Beitrag von CH.G. »

Meine Einschätzungen zum M1 stimmen mit impis Meinung überein. Ich fahr jetzt nach Brückenstein, Conti und Pirelli den Michelin Pilot Road 2. In Zukunft entweder Pirelli oder Michelin. Beide sind sehr gut :dafuer:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Metzeler Sportec M1

Beitrag von diemo »

Na, das klingt ja ganz aussichtsreich. Fand auf den ersten 200km mit meiner neuen den M1 eigentlich gar nicht so schlecht. Was mich halt gewundert hat war der enorme Verschleiß. Dann werd ich mir mal eure Tipps zu Herzen nehmen und mal was anderes probieren. Im Juni gehts nämlich in die Pyrenäen und da solls dann passen. Besten Dank erstmal .
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Sportec M1

Beitrag von Calimanni »

diemo hat geschrieben:Na, das klingt ja ganz aussichtsreich. Fand auf den ersten 200km mit meiner neuen den M1 eigentlich gar nicht so schlecht. Was mich halt gewundert hat war der enorme Verschleiß. Dann werd ich mir mal eure Tipps zu Herzen nehmen und mal was anderes probieren. Im Juni gehts nämlich in die Pyrenäen und da solls dann passen. Besten Dank erstmal .
Dietmar
Pyrenäen :clap:
Bin damals mit fast neuem Mopped und fast neuen M1 (beides erst 1000km) hinunter und 11 Tage später wieder in der Heimat gleich einen Neuen Reifensatz beim Freundlichen geordert
:dosenbiker:

Gruß,
Manfred

PS: Jedenfalls hatte der M1 mein vollstes Vertrauen. Aber wie ich schon sagte...Andere haben andere Erfahrungen :bier:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Metzeler Sportec M1

Beitrag von CH.G. »

Dann hat der M1 aber lange gehalten :P
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Sportec M1

Beitrag von Dottore G. »

Meinst er hat keinen Spaß gehabt in den Pyrenäen ? :mrgreen:

Nee war nur Spaß :razzing: :dafuer:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Re: Metzeler Sportec M1

Beitrag von roger »

Moin,

ich habe bis vor Kurzem meine Honda XX mit 150 PS mit mehreren Sätzen Conti Road Attack durch
die Gegend getrieben - jetzt habe ich mit der Elfe (2002 LeMans) was Vernünftiges aber SCHÖNERES!!!!!!.
Ich bin ja - ach auch schon so alt.
Die Conti Road Attack haben mir sehr gut gefallen: Haftung, Handling, Laufleistung - astrein!

Ich glaube was die 150 PS bei gleichem Gewicht abkönnen, passt auch supi an die Elfe! Der Reifen hat geklebt und hielt.

Tschüß,
Roger 8-)
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Metzeler Sportec M1

Beitrag von Hexerfr »

Conti RoAtt fahr ich auch. Sehr zufrieden. Wenn er nun noch lange fahrbar durchhält, wäre ich superglücklich. Bisher erst 2000 km gefahren. Sieht noch aus wie neu......
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Metzeler Sportec M1

Beitrag von CH.G. »

Die Laufleistung des Conti hat mich nicht besonders überzeugt. Da hielt der Pirelli länger und war noch ein wenig besser zu fahren. Mal sehen wie lange der Michelin hält :|
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Antworten