Federbeintyp

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Haegar
Jungspunt
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 12:48
Wohnort: 73733 esslingen

Federbeintyp

Beitrag von Haegar »

Hallo Zusammen,

benötige mal nee info, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Hab von Freunden letztes Jahr für meine V11 Ballabio ein Öhlinsfederbein geschenkt bekommen. Hatte vorher immer über das Fahrverhalten gejammert was eventuell auch an meinem Fahrstil liegt. Kurzum haben die mir eine (wahrscheinlich über die Buche) besorgt. Seither lag es nun in der Garage rum. Nun als ich es verbauen will, fällt mir auf, dass ich überhaupt keine Papiere dafür hab. Kurzer Anruf bei Zupin und die teilten mir mit, dass es auch keine für dieses geben würde. Es gibt angeblich nur ein Gutachten mit der Nr. MG127. Bei mir steht aber
MG 1262 drauf. Kann mir jemand sagen von was für einen Modell das ist bzw. wie ich eventuell an Papier dafür komme? In die V11 passt es rein, schon gemessen. Kann es eventuell sein dass dies orginal von einer Scura oder so ist?
Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Besten Dank im voraus

Gruß Andi
Frei ist derjenige der sich aussuchen kann von wem er der Sklave sein will!
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Federbeintyp

Beitrag von CH.G. »

Steht die Nummer irgendwo auf dem Federbein :?:

Ich kann morgen mal nachschauen aber wahrscheinlich verbaut Luigi was gerade übrig ist :|
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Haegar
Jungspunt
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 12:48
Wohnort: 73733 esslingen

Re: Federbeintyp

Beitrag von Haegar »

......die Nr. ist oben im Befestigungsauge eingestanzt /graviert. Also die Seite zum Luftfilter hin. Wie da ein TÜV-Prüfer im eingebauten Zustand hinsehen will ist mir auch Rätsel :?:

Auf der Feder steht eine ganz andere Nr.(01091-26/85 Lo34)drauf.
Das Federbein war so wie´s aussieht noch nie verbaut. Nach Rücksprache mit Zupin gab´s diese Federbein, doch sie hätten kein Gutachten dazu. Vermutung war das die bereits ab Werk in Sondermodellen (z.B. Scura) verbaut wurden.

Besten Dank im voraus.

Gruß Andi
Frei ist derjenige der sich aussuchen kann von wem er der Sklave sein will!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Federbeintyp

Beitrag von Dottore G. »

Einbauen und fertich,kräht kein Hahn nach.Hauptsache es ist passend für dein Gewicht.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Federbeintyp

Beitrag von CH.G. »

Ich würde das Ding auch einbauen aber ich kuck morgen trotzdem mal nach der Nummer Bild
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Federbeintyp

Beitrag von V11-Hubi »

Dottore G. hat geschrieben:Einbauen und fertich,kräht kein Hahn nach.Hauptsache es ist passend für dein Gewicht.

Wer weiss was an der 11er serienmässig verbaut wurde?
In diesem Fall würde ich auch sagen... einbauen und gut iss...
Ist allerdings nicht ganz STVZO-Konform.....
Aber wasman nicht weiss macht....trallala... ;)
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Federbeintyp

Beitrag von CH.G. »

Und das aus der Hand eines DEKRA-Mannes :oberl:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Haegar
Jungspunt
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 12:48
Wohnort: 73733 esslingen

Re: Federbeintyp

Beitrag von Haegar »

Danke für die Info´s, hab´s gestern Abend "schnell " eingebaut, es passt ohne Probleme rein.
Nur was man da alles wegbauen muß :crazy:
Wie bereits gesagt, würde mich sowieso interessieren wie da ein Gutachter die Nr. sehen will, da kommt man ja nur mit Japanischen Samurai-Fingern und Endoskop hin.
Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand ne Info aber wie Ihr schon gesagt habt, es ist drin, und ich fahrs jetzt einfach,
Da mein Gewicht schon von hausaus nicht mehr passt, sehe ich da keine Probleme drin. Morgen soll´s ja schönes Wetter geben dann werde ich mal ne Runde drehen und merken ob ich eventuell mein Gewicht ans Federbein anpassen muß..... :mrgreen:
Gruß Andi
Frei ist derjenige der sich aussuchen kann von wem er der Sklave sein will!
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Federbeintyp

Beitrag von CH.G. »

Ich wollte heute mal kurz nach der Nummer schauen aber ohne Ausbau oder Endoskop gibt es da nichts zu sehen :(
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Haegar
Jungspunt
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 12:48
Wohnort: 73733 esslingen

Re: Federbeintyp

Beitrag von Haegar »

Ich weiß, ich weiß.........aber besten Dank nochmals für den Versuch, vielleicht findet sich ja noch was.
Hab auf einer Internetseite (find ich aber jetzt nicht mehr) was gelesen, da stand ein Federbein mit der Nr. MG 1260, also gibts dann wohl doch noch mehr...

Gruß aus Stuttgart

Andi
Frei ist derjenige der sich aussuchen kann von wem er der Sklave sein will!
Benutzeravatar
Uli #308
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Mär 2008, 12:45

Re: Federbeintyp

Beitrag von Uli #308 »

Liebe V11er,
ich habe ein ähnliches Problem wie Haegar. Da ich sowieso ein paar Eintragungen machen lassen wollte, habe ich auch die Oehlins an der V10 eintragen lassen wollen. Der Graukittel war auch durchaus kooperativ, er hätte nur gerne ein Bestätigung von einem Guzzihändler, dass das Original-Teile für eine vergleichbare Guzzi sind (V11 = Nachfolger der V10 ;) ). Um dem Händler jetzt die Sache zu erleichtern möchte ich ihm gerne verlässliche Daten liefern. Bei der Gabel keine Problem, da weiß ich definitiv, dass die für eine CafeSport / CopaItalia gedacht war. Beim Federbein ist das leider nicht so einfach, es war in einer gebrauchten Centauro und da natürlich nicht eingetragen. Ich nehme allerdings schon stark an, dass es eigentlich für ein V11 sein sollte. Auf dem einen Federbein-Auge ist
107788 und DY9900
eingeprägt. Die Feder ist mit
1093-26/85 190
beschriftet. Wenn mir einer sagen kann für welche Oehlins-V11 (Scura1, Scura2, CafeSport, CopaItalia ...) dieses Federbein gedacht gewesen sein könnte wäre mir das eine große Hilfe.
Vielen Dank
Uli #308
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Federbeintyp

Beitrag von V11-Hubi »

CH.G. hat geschrieben:Und das aus der Hand eines DEKRA-Mannes :oberl:
chrischdoff....Ihr sagt doch immer sei nicht päpstlicher wie der :amen: :D
Ausserdem sind das hier im Forum Freizeitkommentare,bin ja um die Uhrzeit nimmer im Dienst! :lol:
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Federbeintyp

Beitrag von Hexerfr »

Ich weiss bis heute nicht, ob ein WP- Beinchen oder ein Sachs drinnen ist, denn ich finde nichts an Info auf dem Teil oder: Ich sehe es nicht.....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Federbeintyp

Beitrag von CH.G. »

Schau mal am Federbeinauge nach. Wenn da ein Riss drin ist, kommt das Teil von Sachs :schrei:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Federbeintyp

Beitrag von Hexerfr »

ist die Schwachstelle oben oder unten?
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Federbeintyp

Beitrag von CH.G. »

Weiß ich nicht denn ich fahre Öhlins :razzing:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Federbeintyp

Beitrag von Dottore G. »

Moin Frank,
unten am Auge.Mußt dich schon bücken zum betrachten.
Mal was anderes,willste den neuen Akku der Griso kaputtpflegen?
Habs im WOG gesehen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ron
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:23

Re: Federbeintyp

Beitrag von Ron »

Hallo Frank,
das Ganze sieht dann ungefähr so aus:
http://35229.rapidforum.com/topic=102679257833

sieht man aber erst dann wirklich gut, wenn der Kunststoffschmutzfänger direkt über dem Hinterrad abgebaut wird.
Hab das auch erst gemerkt beim Reifenwechsel. Bin im Gelbachtal rumgeeiert und hab es auf den abgefahrenen Hinterradreifen BT020 ;) geschoben. Beim Reifenwechsel zuhause dann das eigentliche Problem gesehen

Gruß Ron
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Federbeintyp

Beitrag von Hexerfr »

Dieter: der soll geladen werden weil: Die Griso hat ein Digitalcockpit und zieht immer Strom und und laut Anleitung muss die Batterie daher alle 4 (genau weiß ich es jetzt nicht) Wochen nachgeladen werden, wenn das Motorrad nicht benutzt wird. Ist aber mittlerweile wieder abgeklemmt. Hatte nur mal einen Tag nachgeladen.

Die Uhr in meinem Alfa hat es geschafft mir in 2 Monaten Standzeit die Batterie komplett leer zu saugen. Das hätte ich nie gedacht, dass die Dinger soviel Saft ziehen, eine 70 Ah Batterie leer zu saugen.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Federbeintyp

Beitrag von Hexerfr »

Ron, Danke für die Info! So wie das aussieht (blaue Federteller) hab ich dann wohl auch das Sachs Bein drin. Da bleibt wohl nichts anderes übrig als Rad ausbauen und nachgucken. MIst, da hab ich überhaupt kein Bock drauf. Will fahren, nicht schrauben. :(

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Ron
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:23

Re: Federbeintyp

Beitrag von Ron »

Hallo Frank,
du musst das Rad nicht ausbauen. Es reicht, wenn du den Schmutzfänger über dem Hinterrad abschraubst (falls bei dir überhaupt noch angebaut). Dann hast du freien Blick auf das untere Federbeinauge und kannst auch mal mit dem Finger(nagel) drumrum fahren um evtl. Risse aufzuspüren. Bei mir waren es zwei waagrechte, parallele Risse im Abstand von ca. 1,5 cm. Über kurz oder lang wäre mir das Teilstück weggebrochen und dann hätte das übel ausgehen können.

Gruß Ron

Noch was. Deine KR ist wahrscheinlich nicht von der schlechten Quallitätsserie der Sachs-Federbeine betroffen. Hab jedenfalls noch nichts gehört, dass es auch die ersten Modelle getroffen hat.
Die Quallitätsmängel traten m. M. nach erst ab BJ zweite Hälfte 2001 bzw. Anfang 2002 für kurze Zeit auf.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Federbeintyp

Beitrag von Hexerfr »

Danke für den Tip Ron.

war das eigentlich ein grundsätzliches Problem des SB-Beines und nur eine kleine Ausschuss-Serie? Gibt es da Baujahr oder Rahmennummer-Erkenntnisse?? Wird das von MG bezahlt oder sitz ich selber auf den Kosten, die sicher nicht unerheblich sein werden.

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Ron
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:23

Re: Federbeintyp

Beitrag von Ron »

Hallo Frank,

Nach meinem Wissen war das nur eine kurze Serie von Federbeinen die diesen Materialdefekt hatten. Mit Rahmen, Motor- und Seriennummern bei Guzzi bin ich sehr vorsichtig geworden. Des öffteren aufgetreten ist es soweit ich weiß bei Maschinen, die im o.g. Zeitraum zusammengebaut wurden, oder hätten können, oder wie auch immer. Es ist auch nicht bei allen diesen Maschinen aufgetreten. Aber eben bei einigen. In Jaaps V11sport.com Forum gab es auch Fälle europaweit bzw. in USA.

Ich bin auf den Kosten sitzengeblieben. Garantiezeit war um. Mein Händler hat mehrmals versucht über Guzzi-Deutschland was zu machen, ohne Erfolg. Hab im März 2006 auch in Dortmund auf der Messe mit Guzzileuten gesprochen. Die sagten, ich solle über den Händler Antrag einreichen (was bis dahin schon längst passiert war) wurde dann auch nochmals gemacht und verlief erwartungsgemäß im Sande. :roll:
Ist mir aber auch so ganz recht. Ich hätte dann wohl wieder ein Sachs-Federbein bekommen und das wollte ich nun grad garnicht haben.
Andere geben viel Geld für nen Zubehörauspuff oder sonstiges aus, ich hab mir halt ein neues Federbein gegönnt.

Kosten weiß ich jetzt nicht so genau. Waren glaub ich 450,- € für das Federbein + ca. 100,- für Einbau und Steuer

Ron
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Federbeintyp

Beitrag von Hexerfr »

Finde ich ein starkes STück, dass Guzzi um den Fehler weiß und nicht sicherheitshalber die Maschinen zur Konrolle in die Werkstatt ruft. Echt der Hammer. Wegen den paar Kröten, um die es geht riskieren die lieber unsere Gesundheit. Da könnt ich mich masslos aufregen..... :schitt: :crazy:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Federbeintyp

Beitrag von roland.k »

Hexerfr hat geschrieben:Finde ich ein starkes STück, dass Guzzi um den Fehler weiß und nicht sicherheitshalber die Maschinen zur Konrolle in die Werkstatt ruft. Echt der Hammer. Wegen den paar Kröten, um die es geht riskieren die lieber unsere Gesundheit. Da könnt ich mich masslos aufregen..... :schitt: :crazy:
Hi,

da sind andere Hersteller auch nicht besser!
An meiner K100 war seit 1984 ein Gaszug angebaut, welcher gelegentlich hängen blieb!
Es gab einen Rückruf, welcher der Vorbesitzer wohl nicht mitbekam. Die Maschine war dann jährlich beim offiziellen BMW-Händler zur Inspektion und im Jahr 2007 hab ich den Gaszug dann getauscht!

Es kochen alle nur mit Wasser!

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Antworten