Reifenbindung / Reifenfreigaben

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von DiLo »

:-)

Abgas: kein Problem mehr mit GuzziDiag! Kannst´ runterschrauben das co bis dir selbst luftkurorte das Abgas abkaufen :mrgreen:
Benutzeravatar
friedrich.apel
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 21:04

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von friedrich.apel »

Hallo,

Kleine Überraschung beim Tüv oder doch nur Abzocke der Ahnungslosen!
Seit ewigen Zeiten fahre ich mit meiner V11 Sport und den Brigestone BT021F/R Sport Touring zum TÜV!
Bisher mit der Unbedenklichkeitsbescheiningung ohne Probleme!
heute jedoch : Kein Verlass mehr auf die Bescheinigungen oder die Betriebserlaubniss !
Neues Gesetz , Reifengrösse muss eingetragen sein!
nochmal 34,- Euronen hinzu! :crazy:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von Dottore G. »

Welcher TÜV und wo?

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von DiLo »

Ich versteh die Welt nicht mehr. Ja sind wir denn nur noch von Kölnern .... Bzw. Jecken umgeben?
Wie bist Du denn ohne M+S Kennung zum TÜV gekommen
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von Dottore G. »

Wo kein Schnee liegt,ist auch Schräglage möglich. ;)

Gruß vom Winterfahrer,wenn auch nicht mit Guzzi aber auf Sommerreifen.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von Luhbo_ »

friedrich.apel hat geschrieben: ... Neues Gesetz , Reifengrösse muss eingetragen sein! ...
Ist die Regelung nicht genau so alt wie die Erfindung des Kraftfahrzeugs oder meinetwegen auch wie die Einführung der Verkehrskontrollen?

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von DiLo »

Nun ja ... wenn man sich die Reifenbindung austragen lässt.... sollte tatsächlich noch die Reifengrösse drinne stehen.

Dennoch, bei Reifenfreigabe durch den Pneu-Lieferanten ist das Sesselpupserei.
Bluesbiker
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 11:34
Wohnort: 34466 Wolfhagen, Philippinenburg 10

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von Bluesbiker »

Moin,

also:

zu meiner V11, Type: KT, Variant: B, Version: 01, Rahmennummer: XXXXXXX, gehört das von MOTO GUZZI S.p.A - Via E.V. Parodi, 57 - 23826 Mandello del Lario (LC)-ITALIA, erstellte

"EC Certificate of Conformity", No.: 169118,

abgestempelt vom LRA Bayreuth, am 23.Aug. 2006, zur Erstzulassung.

Bezüglich der Bereifung stehen drei Reifengrößen drin: 120/70-ZR17 (58W), 170/60-ZR17 (72W) sowie 180/55-ZR17 (73W).

Von einer Reifenfabrikatsbindung steht nichts. Somit bin ich auch an kein Fabrikat gebunden. Das geht sogar soweit, dass ich Mischbereifung - Mal abgesehen von der Eigung oder Sinnhaftigkeit - fahren dürfte!

Um irgendwelchen Diskussionen aus dem Wege zu gehen, führe ich eine Kopie dieser Bescheinigung mit. Eine weitere von AVON für den "Spirit ST".

Mehr ist hierzu eigentlich nicht zu sagen.

Servus, Martin
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von Josef Ernst »

Hallo Leute,
war heute mit meiner V11, Modell KR, beim TÜV. Keine Mängel, Prüfplakette erhalten. Montierte Reifen derzeit Bridgestone T30F EVO vorne, hinten T30R EVO hinten, Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgestone mitgeführt, nach der er nicht gefragt hat. Fragte dann den Prüfer, ob er mit die im Fz.-Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) Reifenbindung "nur Reifenfabrikat Bridgestone Paarung 1 vo/hi BT010 oder BT020 Reifenfabrikatsbindung" austragen kann. Darauf, er muss nachschauen. Nach knapp 1/2 Std. Wartezeit kam er zurück. Kann er nicht machen. Ich muss angeblich jeden anderen Reifen, den ich montiere, per Einzelabnahme, Kosten ca. 50 Euro, eintragen lassen. Oder ich bekomme von Moto Guzzi eine Betriebserlaubnis oder Bescheinigung über erlaubte Reifen. Die Reifenfreigabe von Bridgestone für den montierten Reifen gilt meines Wissen noch Reifen vor Herstellung 2022. Wer hat Erfahrung bzw. hat schon jemand Bescheinigung von Moto Guzzi. Wer kann helfen. Danke im voraus
Sepp aus DGF
Antworten