Reifenbindung / Reifenfreigaben

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
reinald-helmut
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:05
Wohnort: Swisttal

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von reinald-helmut »

Nun hätte ich da auch mal eine Frage:

ist der 170er eigentlich spürbar handlicher als der 180er? :razzing:
Ich meine natürlich praktisch gesehen :oberl:
1. V7 Racer
2. 1200 Sport
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von roland.k »

Hallo,

bei den KR´s war der Umstieg von der Originalbereifung (170´er) auf die 160´er merklich spürbar.
Bei den KS/KT-Modellen ist durch die breiteren Felgen der Unterschied wohl nicht so stark. Was man ungemein merkt ist der Reifen selbst! Mit einem modernen Supersportreifen wie den Pilot Power, oder dem Sport Attack wird die Fuhre plötzlich ungemein handlich :razzing: Krasser Gegensatz dazu ist dann ein BT020, welcher dann doch eher zwangsweise in die Kurve bewegt werden möchte :dosenbiker:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von DiLo »

Moto Guzzi Werkstatthandbuch hat geschrieben:
KS-Modelle

REIFEN
VORN:
120/70 - ZR 17"
BRIDGESTONE BT020
120/70 ZR 17 C
MICHELIN PILOT SPORT
HINTEN
170/60 -ZR 17"
BRIDGESTONE BT020
180/55 ZR 17 L
MICHELIN PILOT SPORT
Moto Guzzi Werkstatthandbuch hat geschrieben:
KT-Modelle

REIFEN
– Vorne: 120/70 ZR 17" BRIDGESTONE BT 020,
120/70 ZR 17" C MICHELIN PILOT ROAD,
120/70 ZR 17" METZELER 58W TL M-1 SPORTEC.
– Hinten: 180/55 ZR 17" BRIDGESTONE BT 020,
180/55 ZR 17" L MICHELIN PILOT ROAD,
180/55 ZR 17" METZELER 73W TL M-1 SPORTEC.
So gesehen sollst Du bei den KS-Modellen als 170er nur den BT 020 fahren und als 180er einen Michelin. Glaube nicht, dass Dein Moped mit einem Brückenstein handlicher sein kann als mit was anderem in breiter :mrgreen:

Wie sich das bei den KT-Modellen verhält, weiß ich nicht. Vielleicht ist da der 180er als Brückenstein ja ne Waffe :mrgreen:
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von V11-Hubi »

DiLo hat geschrieben: So gesehen sollst Du bei den KS-Modellen als 170er nur den BT 020 fahren und als 180er einen Michelin. Glaube nicht, dass Dein Moped mit einem Brückenstein handlicher sein kann als mit was anderem in breiter :mrgreen:

Wie sich das bei den KT-Modellen verhält, weiß ich nicht. Vielleicht ist da der 180er als Brückenstein ja ne Waffe :mrgreen:
Der Brückenstein ist weiss Gott keine Waffe!
Fahre Conti Road Attack,um Klassen besser! :dafuer:
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von CH.G. »

V11-Hubi hat geschrieben: Der Brückenstein ist weiss Gott keine Waffe!
Fahre Conti Road Attack,um Klassen besser! :dafuer:
Für einen Suizid taugen die Brückensteine schon :mrgreen:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von roland.k »

Ist der :reini: nun Suizidgefährdet :schrei:
Mit nem Brückenstein kann man auch prima ein Lagerfeuer anzünden :oberl:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von Dottore G. »

Nicht nur Lagerfeuer :mrgreen: :clap: :dafuer:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von CH.G. »

roland.k hat geschrieben:Ist der :reini: nun Suizidgefährdet :schrei:

Hat den in diesem Jahr schon jemand fahren gesehen :P
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von kirk »

CH.G. hat geschrieben:
roland.k hat geschrieben:Ist der :reini: nun Suizidgefährdet :schrei:

Hat den in diesem Jahr schon jemand fahren gesehen :P
Letztes Jahr beim W.o.G Treffen war der :reini: auch mit der Dose da. Fährt der überhaupt noch ?

Gruß
Klaus
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von CH.G. »

Wenn er fährt, dann Kawa. Ich glaub der hat gar keine Guzz mehr :mrgreen:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von Dottore G. »

Hexer II oder was :mrgreen:

Bin schon wech :D
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von kirk »

Na nicht ganz immerhin hat der Hexer 2 fahrbereite Guzzen ...
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von CH.G. »

Davon hab ich aber noch keine gesehen. Er kommt ja immer mit dem Alfa zum Treffen :mrgreen:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von Dottore G. »

Genauso wie Christoph geht es mir auch,noch keine Guzzi vom Frank in Natura gesehen :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von kirk »

:mrgreen: Isch schwör : Isch hab die frovogrüne im April 2007 am Köterberg schon mal gesehen... . :mrgreen:
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von Dottore G. »

War bestimmt vom Nachbarn geliehen :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

schlage gerade ein paar heiße Minuten im Büro tot.

Habe mir jetzt den Michelin Pilot Road (nicht den 2, sondern das "Vorgängermodel") aufziehen lassen. Hier gibt´s zur Zeit richtig Rabatt auf das ältere Reifenmodel !!!!! :dafuer: Mein Reifendealer hat auch gemeint die tun sich fast gar nix in der "Perfomance" und sind um Längen besser als der Bridgestone. :anbet:

Grüße

Schanz
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von CH.G. »

schanz hat geschrieben:sind um Längen besser als der Bridgestone. :anbet:
das sind sie auf jeden Fall :mrgreen:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Guzzi31
Foren-As
Beiträge: 87
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:15
Wohnort: 51069 Köln

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von Guzzi31 »

Hi Roland

Das ist alles nicht so aussagekräftig sage ich mal so einfach.
Ich kenne es nicht von den Moppets
Beim Auto ist es so: da muss Größe Traglast und Geschwindigkeitsindex stimmen also 165 Breit 60 Querschnitt 15 Felgendurchmesser 91 Tragfähigkeit und H Geschwindigkeit. ( das ist Fakt.)
Wenn in alten Papieren meist von sportlichen Fahrzeugen BMW M als Beispiel eine Reifenbindung noch drin steht dann hat die keine Bewandtnis mehr seit irgendwann in den 90igern. Das ist so bestimmt!!!

Beim Motorrad weiß ich es nicht aber
Bei meiner Guzzi hat nie eine Reifenbindung in der Zulassung gestanden Bj 2002 KS Modell . (soll ich ohne Gummis fahren)
So jetzt stellt sich die Frage kann ich so wie hier die Franzosen (Fabrikatsmischung) alles Fahren was Größe Traglast usw. entspricht ?? :dafuer:
Ich sage Ja also vorn Pirelli hinten Michelin aber ich weiß es nicht.(Sinn voll oder nicht andere Sache)
Ich werde da den TÜVmann meines Vertrauens fragen und berichten muss nur wieder in Dt sein.
Das hat letz endlich alles was mit EU zu tuen denke ich.

Hat mir keine ruhe gelassen hatte Telefonnummer und angerufen:
Also wo bei mir keine Reifenbindung in den Papieren steht kann ich alles montieren was ich will nur gleiches Fabrikat vorn wie hinten.
Der Rest muss eine Freigabe des Reifenherstellers mitführen.
Warum: Die Reifen haben differenzen zum Beispiel ein 180 Reifen ist nicht 18cm breit sondern18,3 und das kann zuviel sein Freilauf usw. Die Reifenhersteller kennen die Vorgaben der Motorradhersteller und sagen ja oder nein. Würden schon lieber Ja sagen des Commerce willen.

Gruß Peter
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Oder auch:
Kannst Dich drehen und wenden wie du willst der Arsch bleibt immer hinten

V11 Sport 2002 KS
Benutzeravatar
engelv11
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 12:34
Wohnort: Haste
Kontaktdaten:

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von engelv11 »

Hi zusammen, Motorradreifen ist ein Thema mit dem ich jetzt seit 4 1/2 Jahren Tag für Tag auseinandersetze. Ich arbeite in dem Bereich.
Ich möchte dazu mal grundsätzlich zur Reifenbindung was sagen.
Grundsätzlich existiert für die V11 keine Reifenbindung mehr, da Moto Guzzi selbst als Hersteller darauf verzichtet hat. Das bedeutet, dass sich die Produkthaftung anders darstellt.
Sprich wenn Ihr auf der sicheren Seite sein wollt, dann fahrt Ihr Reifen, die eine offizielle Freigabe eines Reifenherstellers haben. Diese Paarungen wurden am Krad gestestet sind
demnach freigegeben und der Reifenhersteller übernimmt die Produkthaftung. Reifen ohne Freigabe können aber problemlos gefahren werden, sprich Sie entsprechen der ABE, wenn Sie in Dimension,
Speed- und Loadindex passen. Dafür braucht es keine Freigabe. Der TüV kontrolliert nur Größe etc. nicht welches Fabrikat. Ihr müßt dann halt wissen, dass keine Produkthaftung seitens Moto Guzzi oder seitens des Reifenherstellers vorliegt. Ein Abflug wegen des Reifens ist dann das Problem des Fahrers. Aber mal im Ernst, auch bei Produkthaftung ist es wahnsnnig schwer zu beweisen, dass der Reifen schuld war....

Das ganze ist relativ komplex, aber bei näherem Hinsehen auch wieder nicht. Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass die meisten Reifenhändler von Motorradreifen wenig bis gar keine Ahnung haben und auch Motorradhändler so Ihre Probleme damit haben.

Ich selbst fahre derzeit Pilot Power. Da der HR aber fertig ist, werde ich mir demnächst einen Satz Conti Race Attack montieren.
Also Reifen die am VR 120/70ZR17 (58W) und am HR 180/55ZR17 (73W) haben, könnt Ihr problemlos auf einer V11 montieren lassen.
Was aber nicht bedeutet, dass die auch funktionieren...... Deshalb sind teilweise Freigaben echt sinnvoll - Pendeln, Kick back, Lenkerflattern, Aufstellmoment - alles Scheiße, wenn Reifen und V11 nicht zusammenpassen. Ich erinnere mich das gern an meine erste V11. Erste Serie. 4,5 Zoll Hinterradfelge und ein 170/60ZR17 Pirelli drauf. Das passte alles gar nicht.
Damals gab es die Umrüstaktion auf Bridgestone BT-010 und schwupp fuhr die Guzzi jenseits von 160 km/h auch ohne Pendeln.

Gruß
Jens
http://www.guzzisti.de
V11 Scura Umbau & V11 Sport angelo
Benutzeravatar
Guzzi31
Foren-As
Beiträge: 87
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:15
Wohnort: 51069 Köln

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von Guzzi31 »

So das Thema können wir abschließen so ist es genau so, und ich brauch mich nicht zu wundern warum keine Reifenbindung in der Zulassung steht.
Dank Dir Jens wahr hilfreich und auf den Punkt gebracht wegen so einer Antwort besuche ich das Forum
kein technisches kauderwelch sonder klare verständliche Erklärung BRAVO BRAVO TOLL :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Gruß Peter
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Oder auch:
Kannst Dich drehen und wenden wie du willst der Arsch bleibt immer hinten

V11 Sport 2002 KS
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von luhbo »

Wie jetzt? Ich hab das ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Steht in dem Text von Jens jetzt drin, daß wenn keine Reifenbindung eingetragen ist auch keine Reifenbindung mehr besteht?

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von Dottore G. »

Ist mir alles scheissegal,für mich zählt Profil,ist bei der Rennleitung übrigens auch so :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von DiLo »

luhbo hat geschrieben:Wie jetzt? Ich hab das ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Steht in dem Text von Jens jetzt drin, daß wenn keine Reifenbindung eingetragen ist auch keine Reifenbindung mehr besteht? Hubert
Jetzt kommt er wieder mit seiner KR :mrgreen:
Ab KS gab´s eh keine Bindung mehr. Wenn in Deinen Papieren (Du hast ja eine KR) nix drin steht (vergessen einzutragen, schonmal austragen lassen)...... Do what you want to.
Und nochmal Klartext: Im Schein steht die kleinste der zulässigen Grössen drin. Das weiß die Rennleitung auch. Im Zweifel rufen die die maximale Größe ab. Datenbank oder Zulassungsstelle. Das Thema ist für die aber recht uninteressant geworden, da sie damit in den meisten Fällen kein Geld mehr verdienen können.

In den Papieren steht: "Reifen gemäß Herstellerangaben (oder -/empfehlung)". Was hat Moto Guzzi für die Elfen angegeben? Im WHB steht was anderes wie im Fahrerhandbuch....
Jens hat geschrieben:Also Reifen die am VR 120/70ZR17 (58W) und am HR 180/55ZR17 (73W) haben, könnt Ihr problemlos auf einer V11 montieren lassen (EDIT: Angaben gelten ab KS-Modellen)
So verstehen mein TüVler und ich das auch. Größe, Geschwindigkeit und Gewicht muß passen.
Benutzeravatar
Guzzi31
Foren-As
Beiträge: 87
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:15
Wohnort: 51069 Köln

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Beitrag von Guzzi31 »

luhbo hat geschrieben:Wie jetzt? Ich hab das ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Steht in dem Text von Jens jetzt drin, daß wenn keine Reifenbindung eingetragen ist auch keine Reifenbindung mehr besteht?

Hubert
ja genau so gilt nur für die Fabrikatsbindung Größe Loadindex Geschwindigkeitsindex muß Stimmen steht auch immer in den Papieren.
Peter
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Oder auch:
Kannst Dich drehen und wenden wie du willst der Arsch bleibt immer hinten

V11 Sport 2002 KS
Antworten