Seite 4 von 6

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: Do 28. Aug 2008, 14:47
von luhbo
Na dann...

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: So 31. Aug 2008, 11:36
von engelv11
Richtig! In den neuen Papieren stehen die Reifen Eintragungen nicht mehr drin. Wenn eine Reifenbindung besteht, dann steht in Feld 22 nur noch der
nebulöse Satz: Fabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten. Steht das drin, dann muß mann quasi selber dafür Sorge tragen, dass man einen Reifen mit Freigabe (Hersteller/Reifenhersteller) aufzieht.
Die EU hat hier für Deutschland keine Sonderregelung gemacht, da die neuen Papiere ja EU weit einheiltich sind.
Deutschland ist das einzige Land weltweit mit einer noch existierenden Reifenbindung für Motorradreifen. Und warum? Weil es kein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen gibt.
Ist Deutschland auch weltweit das einzige Land.

Also wenn in Feld22 nichts drinsteht, dann kann alles was wie gesagt in Dimesion, Geschwindigkeit und Gewichtsindex passt, montiert werden.

Danke Guzzi31 für das Lob. Ich bemühe mich :D

Wenn Ihr Gragen zum Thema Motorradreifen habt dann immer her damit. Ich helfe da gerne.
Ich bin zwar mit knapp 9 Jahren in der Branche noch kein alter Hase, aber ich denke ein bisserl kenne ich mich damit aus. :amen:
Außerdehm mache ich jetzt seit knapp 4 Jahren Motorradreifen Seminare für Reifenhändler. Zwar mehr so nebenbei, aber da kriege ich auch immer viel mit, was im Markt so los ist.

Ich geh jetzt MotoGP gucken und dann noch eine schnelle Runde V11 :razzing:

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: Do 9. Okt 2008, 12:41
von reinald-helmut
"Fabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten. Steht das drin, dann muß mann quasi selber dafür Sorge tragen, dass man einen Reifen mit Freigabe (Hersteller/Reifenhersteller) aufzieht."

Ach ja, wenn unsere Juristen versuchen, sich technisch auszudrücken, dann ist das eben nicht mehr für alle verständlich.
Bei mir steht ähnliches drin und natürlich mit der kleinsten Größe.

Aussage der Dekra:
Bitte nicht austragen lassen, da das der Hinweis auf weitere Eintragungen ist - nämlich auf die 180er-Schlappen. Das ich eine Freigabe des Reifenherstellers haben muß, sieht er nicht so - es gibt eben für dies Mopped keine Bindung mehr!
Schön, jetzt könnte ich auch die PR 2 aufziehen, die von Michelin nicht für uns freigegeben sind!

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: Sa 14. Mär 2009, 00:35
von engelv11
Moin Männers,
Die V11 Modelle haben keine Reifenbindung mehr eingetragen. Ihr könnt also fahren, was das Herz begehrt, so lange es in Dimension, Load&Speed dem vorgegebenen entspricht.
Sprich bei der Elfer 120/70ZR17 (58W) vorne und hinten 180/55ZR17 (73W). Sviel zur Theorie. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dass der Reifen auch auf der V11 funktioniert dann sollte Ihr auf die Freigaben der Reifenindustrie achten und Rücksicht nehmen. Ein MUSS ist es nicht. Der TüV achtet nur auf die eingetragenen Dimensionen (und Mindesprofiltiefe von 1,6mm).... :amen:
Wenn Ihr gesammelte Freigaben haben wollt, kann ich das gerne mal zur Verfügung stellen. Ich habe berufsbedingt das ganze Zeug sowieso auf dem Rechner

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: Sa 14. Mär 2009, 17:53
von -Martin.Glaeser-
ok Maenner , nur mal so zum Zusammenfassen,
und aus eigener Erfahrung mit der "falschen" Reifengroesse

V11 - '00 ..........V: 3,50"x17 Felge ....120/70
......................H: 4.50"x17 Felge ....170/60 ZR17

V11 '01 - .......... V: 3,50"x17 Felge ....120/70
......................H: 5,50"x17 Felge ....180/55 ZR17

-M-

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: Sa 14. Mär 2009, 21:08
von MartinS
Jow,die Markenbindung fiel erst 2003 oder 2004 weg,bis dahin gilt:Alles was eingetragen oder freigegeben ist darf gefahren werden.Oder die Markenbindung wurde ausgetragen.

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: Fr 10. Apr 2009, 10:56
von da Huber ises
Ich habe Nur den Rahmen von einer KR in meine KT eingebaut, besser gesagt eine KR mit kompletten Teilen einer KT wieder auf die Straße gebracht. ( Nun ist das Teil endlich so handlich wie ich es mit vorstelle)
Eingetragen ist nun der 180er auf der 5,5er Felge, Reifenpaarung eines Herstellers.u. Entspr. Profilpaarung

Der Satz mit der Reifenfabrikationsbindung gem. Betriebserlaubnnis.... ist drinnengeblieben.

Damit ist dieser mist vom Tisch.


Außerdem sind meine MIVV mit dem Rahmen nun legal. :-)

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: Fr 10. Apr 2009, 11:53
von -Martin.Glaeser-
Und :anbet: DAS wollen wir dann beim naechsten Treffen aber sehen und hoeren!
*lechz*
-M-

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 21:09
von driverv11
Hallo,
ich habe mal Moto Guzzi Deutschland kontaktiert, so von wegen welche Reifen für die V11 und überhaupt wegen der Reifenbindung. Die Antwort lautet wie folgt : Sie können an Ihrer V11( Bj. 2000) jeden Reifen fahren der die entsprechende Größe hat !!! Es gibt keine Bindung an irgend eine Marke bzw. Typ!!!

Gruß
Helmut

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: Do 11. Aug 2011, 10:18
von lawman
Ciao Gemeinde,

lange nichts mehr zu dem Thema gelesen - gibt's hier was Neues? Sind die Reifenbindungen endlich vom Tisch?
@ Roland: Vielleicht sollte man die Liste der Freigaben mal aktualisieren?!

Und welchen Reifen würdet ihr aktuell für 'ne LeMans - KT empfehlen?
Der Brückenstein BT 016 PRO hat ja soweit gute Testnoten gekriegt und soll ja auch recht haltbar sein (siehe bei moppedreifen.de). Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen auf der KT?
Generell, wie ist es mit dem Handling und Fahrverhalten bei 'nem 170er hinten? Ich hab bisher nur den BT 020 als 180er gefahren (und fand den eigentlich ganz gut), aber ist eher 170 oder 180 zu empfehlen aus Eurer Sicht?
(ich stell's parallel auch noch in den Reifen-Sommer-Fred...)

Danke für Eure Antworten,

Lawman, der Rechtsverdreher ;)

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: Do 11. Aug 2011, 10:54
von roland.k
Hi,

auf meiner Rosso Corsa ist ein Satz Pirelli Angel ST in 120/180 aufgezogen und der Reifen harmoniert mit der Lemans hervorragend!
Eine Freigabe für die KT kannst Du Dir bei Pirelli von der Homepage laden.

Kein Vergleich zum BT020!

Grüße

Roland

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: Do 11. Aug 2011, 17:23
von DiLo
lawman hat geschrieben:...aber ist eher 170 oder 180 zu empfehlen aus Eurer Sicht?
Wenn möglich keine Doppelposts .... da weiß man nicht mehr, wo man schon geantwortet hat ......

170er braucht weniger Schräglage und wird als handlicher bezeichnet.
180er braucht bei gleicher Kurvengeschwindigkeit mehr Schräglage und ist somit de facto langsamer.

Ob Du das abseits der Renne bemerken wirst, sei dahin gestellt. Die Optik spricht für den 180er.

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: Do 11. Aug 2011, 17:26
von Dottore G.
DiLo hat geschrieben: Die Optik spricht für den 180er.
Die Auswahl der Reifen auch. ;)

Gruß, Dieter.

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 13:09
von lawman
DiLo hat geschrieben:Wenn möglich keine Doppelposts .... da weiß man nicht mehr, wo man schon geantwortet hat ......
Na ja, so ganz identisch war der Post im Reifen-Fred ja nu nich, aber ich versteh natürlich Deinen Einwand - nur, wär denn dann der ganze Sommer-Reifen-Fred nicht hier besser aufgehoben??!! Hier fing doch das Thema an und es geht ja nu eigentlich um die Reifen selbst - nicht nur um den Behördenkram dazu, weil wen interessiert 'ne Freigabe zu 'nem Reifen, den alle sch.. finden, z.B.
So, nich :schlag: is ja nur 'ne Anregung :idea: ich mein ja nur mal so... :wink:

@ alle anderen: Danke für die Tipps - und wie sieht's bei den tollen Gummis mit Verschleiß aus?
Ach ja, ich bin eher Tourer als Racer und der BT 016 PRO soll in der Disziplin ja richtig gut sein (Neonerl hat zum bt16pro im Sommerreifenfred ja auch 'nen recht positiven Testbericht abgelegt...), bei Pirellis (2rad/4rad) hab ich beim Verschleiß nur miese Erfahrungen gemacht - ratz-fatz runter der Gummi...

Schönes WE, de lawman

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 13:19
von Hexerfr
Conti-Road attack. Den hab ich jetzt schon fast 5000 km drauf und der is noch gut und geht nächste Saison auch noch....Ich = kein Raccer

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 14:07
von roland.k
Hi lawman,

der Pirelli Angel ST ist sicherlich einer der langlebigsten Tourensportreifen überhaupt. Der hält bei mir sogar langer als damals der selige BT020!
Das ist nicht nur ein subjektives Empfinden von mir, sondern kannst Du auch in jedem Test nachlesen.

Grüße

Roland

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: Di 16. Aug 2011, 19:55
von friedrich.apel
Hallo,

Hat einer schon den Bridgestone BT023 gefahren?

MFG

Fritz

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: Di 16. Aug 2011, 20:11
von kirk
Hexerfr hat geschrieben:Conti-Road attack. Den hab ich jetzt schon fast 5000 km drauf und der is noch gut und geht nächste Saison auch noch....Ich = kein Raccer
Frank, ist das Dein zweiter Satz Reifen auf der KR . Vor 2 Jahren(oder war das letztes Jahr ?) las ich auf Deiner Elfe einen Kilometerstand von etwas über 5000 .

Gruss
Klaus

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: Di 16. Aug 2011, 21:15
von likedeeler
friedrich.apel hat geschrieben: Hat einer schon den Bridgestone BT023 gefahren?
Moin Fritz,
ich fahre hinten den BT23 als 180er. Hat jetzt 4000km gelaufen und noch 5mm. Der Reifen fährt sich sehr gut, auch bei Nässe.

Vorn habe ich noch den BT21 drauf, mit einer wahnsinnigen Laufleistung von 12000km. Da habe ich wohl die zweite Serie erwischt, die aufgrund der ersten Macken besonders gelungen ist. Habe das Teil aber im Harz spitz gefahren und werde ihn wohl demnächst durch den 23er ersetzen.

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 19:52
von friedrich.apel
Habe jetzt eine Woche auf meinen neuen BT 21 F Reifen gewartet!

War wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl und habe dann gestern kurfristig auf BT 23 F ungeschwungen!

Reifen konnte ich heute abholen und montieren . Bin gespannt! :clap:

MFG

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: So 15. Apr 2012, 19:49
von Franco Guzzi
So liebe Forumteilnehmer....es ist soweit.......

DIE FREIGABE FÜR DIE V11 SPORT (Modell KR - KS und KT gab es ja schon!) MIT DEM CONTI ROAD ATTACK 2, an deren Entstehung einschl. Reifentests ich maßgeblich und langwierig mitgewirkt habe, IST ENDLICH DA!!!

Die Freigabe mit Datum 14.04.12 für die Modelle KR ist ab sofort zu haben!!!

Wenn mir jemand sagt, wie ich das Ding hier posten kann, dann will ich es gern einstellen....

Reifenpaarung 120/70 ZR17 (3,5" x 17) mit 170/60 ZR17 (4,5" x 17)

vorne 2,5 bar - hinten 2,9 bar!!!

Die Motorradsaison kann beginnen!!!

Gruß

Franco Guzzi.....mit seiner Rosso Mandello :guzzeln:

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: So 15. Apr 2012, 20:02
von DiLo
Hast PN mit meiner E-Mail. Ich stells dann hier rein Und machs ne zeitlang "Sticky" im Forum.
MG, Dirk

Btw: wie wirkt man mit an einer Reifenfreigabe? Testfahrten oder Papierkram?
Ich koennt noch nen Satz Testreifen fuer den Spreewaldring kommende Woche gebrauchen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Werden wohl wieder die guten alten PiPos herhalten muessen

Haetten viele auch schon vorher sagen koennen, dass die Combi V11 und Conti gut passt :mrgreen:

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: So 15. Apr 2012, 20:07
von -Martin.Glaeser-
Franco Guzzi hat geschrieben:...an deren Entstehung einschl. Reifentests ich maßgeblich und langwierig mitgewirkt habe... Franco Guzzi.....mit seiner Rosso Mandello
Den kann man brauchen! :clap:
-M-

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: So 15. Apr 2012, 20:15
von Thomas
Die Freigabe habe ich im Scheckkartenformat für meine KT. Zwei Karten für KS habe ich noch zu Hause liegen. Die bekommt man aber von Conti kostenfrei.


Th

Re: Reifenbindung / Reifenfreigaben

Verfasst: So 15. Apr 2012, 20:20
von werner
Franco Guzzi hat geschrieben:So liebe Forumteilnehmer....es ist soweit.......

DIE FREIGABE FÜR DIE V11 SPORT (Modell KR - KS und KT gab es ja schon!) MIT DEM CONTI ROAD ATTACK 2, an deren Entstehung einschl. Reifentests ich maßgeblich und langwierig mitgewirkt habe, IST ENDLICH DA!!!

Die Freigabe mit Datum 14.04.12 für die Modelle KR ist ab sofort zu haben!!!

Wenn mir jemand sagt, wie ich das Ding hier posten kann, dann will ich es gern einstellen....

Reifenpaarung 120/70 ZR17 (3,5" x 17) mit 170/60 ZR17 (4,5" x 17)

vorne 2,5 bar - hinten 2,9 bar!!!

Die Motorradsaison kann beginnen!!!

Gruß

Franco Guzzi.....mit seiner Rosso Mandello :guzzeln:

.., die Aussage verstehe ich nicht. Ist die Freigabe für die KR neu, oder nicht? Darüber hinaus soll an der KR hinten ja ein 160er optimal passen. Dafür gibt es aber von Conti keine Freigabe, oder doch?

-w-