Re: Probleme beim Radlagerausbau.
Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 10:01
Herrlich, eine Theorie-Diskussion ohne Mehrwert wie vor einigen Wochen die im Roten Forum zum Einfluß von Kupplungsscheiben auf das übertragbare Drehmoment.
Neonerl: ...daß die Achse beim einschrauben nicht gegen ein Lager läuft, sondern durch die Gewindelänge (mit Buchse) begrenzt wird...
Meinolf: Wenn dem so wäre (und du mit Gewindelänge die der Achse meinst) könnte man das Lager ja nicht gar nicht zusammenquetschen und die Abstandshülse wäre überflüssig. Oder verstehe ich dich falsch?
Neonerl: ...so oder so die Axialkräfte aufnehmen. Was anderes ist ja nicht da...
Meinolf: Ich denke schon, zumindest wenn man nicht nur gerade fährt. Zerleg mal zeichnerisch die auftretende Kräfte bei z.B. Kurvenfahrt. Da sind dann schon axiale und radiale Komponenten.
Neonerl: ..., denn diese Kraft addiert sich zu der normalen Axialkraft im Fahrbetrieb...
Meinolf: Yo, da sind sie, die normalen Axialkräfte im Fahrbetrieb
Neonerl: ...Axial schaut es anders aus. Dafür haben die Lager ein erhöhtes Lagerspiel...
Meinolf: Das erhöhte Lagerspiel bei Radialkugellagern ist in radialer Richtung. s. auch http://ekugellager.de/tech_faq.php.
Da wird es wohl einen anderen Grund für die Verwendung von C3 im Hinterrad geben (Ist doch nur da vorgeschrieben, oder?).
Die Erklärung im oberen Teil der Seite 157 (http://www.ntn-snr.com/industry/de/de-d ... entID=4700) mag es sein:
"...Die Tragfähigkeit von Radialkugellagern, die unter hohen Axiallasten betrieben werden, kann
erhöht werden, indem die Radialluft leicht erhöht wird, um im Betrieb einen leicht vergrößerten
Berührungswinkel zu erzeugen. Die Axiallast Fa darf einen Mittelwert von 0,5 C0 nicht über-
schreiten...."
Warum allerdings gerade beim Hinterrad der V11 hohe Axiallasten auftreten kann ich mir nicht erklären.
Horst: - ob man Fall 3 in der Praxis so hinbekommt
Meinolf: Interessante Frage. Habe ich mir beim letzten Wechsel der Lager auch gestellt. Allerdings ist das Messen des Lagersitz-Abstandes mit normalen Meßmittel nicht trivial. Mit Meßbügeln oder anderen Abstandsmeßgeräten kommt man da nicht rein. Wie messen die, die sich neue Distanzhalter drehen lassen, eigentlich die benötigte Länge? Oder ermitteln, das der vorhandene zu kurz oder lang ist?
Horst: - Wer hats schon mal Lager mit normaler Lagerluft eingebaut und wie waren seine Erfahrungen
Meinolf: Ich. Normale Lagerluft bei der V11 und allen anderen Mopeds. Bei der V11 nach ~16tkm keine Probleme, bei den anderen auch nicht.
Horst: ...Ob das Rad ein oder ausgebaut ist spielt dabei keine Rolle. Die Lager wirst du nicht axial gegeneinander verspannen können, so lange sich die Abstandshülse zwischen den Lagern befindet...
Meinolf: Ging bei mir einwandfrei (mit Buchsen um die Achse/Achsmutter zum Aufsetzen auf den innerern Lagerringen zu bringen). Hatte ich mal probiert, da mir keine probate Möglichkeit zur Messung des Abstandes der Lagersitze mit meinen Meßmitteln eingefallen ist. S. oben.
Neonerl: ...daß die Achse beim einschrauben nicht gegen ein Lager läuft, sondern durch die Gewindelänge (mit Buchse) begrenzt wird...
Meinolf: Wenn dem so wäre (und du mit Gewindelänge die der Achse meinst) könnte man das Lager ja nicht gar nicht zusammenquetschen und die Abstandshülse wäre überflüssig. Oder verstehe ich dich falsch?
Neonerl: ...so oder so die Axialkräfte aufnehmen. Was anderes ist ja nicht da...
Meinolf: Ich denke schon, zumindest wenn man nicht nur gerade fährt. Zerleg mal zeichnerisch die auftretende Kräfte bei z.B. Kurvenfahrt. Da sind dann schon axiale und radiale Komponenten.
Neonerl: ..., denn diese Kraft addiert sich zu der normalen Axialkraft im Fahrbetrieb...
Meinolf: Yo, da sind sie, die normalen Axialkräfte im Fahrbetrieb
Neonerl: ...Axial schaut es anders aus. Dafür haben die Lager ein erhöhtes Lagerspiel...
Meinolf: Das erhöhte Lagerspiel bei Radialkugellagern ist in radialer Richtung. s. auch http://ekugellager.de/tech_faq.php.
Da wird es wohl einen anderen Grund für die Verwendung von C3 im Hinterrad geben (Ist doch nur da vorgeschrieben, oder?).
Die Erklärung im oberen Teil der Seite 157 (http://www.ntn-snr.com/industry/de/de-d ... entID=4700) mag es sein:
"...Die Tragfähigkeit von Radialkugellagern, die unter hohen Axiallasten betrieben werden, kann
erhöht werden, indem die Radialluft leicht erhöht wird, um im Betrieb einen leicht vergrößerten
Berührungswinkel zu erzeugen. Die Axiallast Fa darf einen Mittelwert von 0,5 C0 nicht über-
schreiten...."
Warum allerdings gerade beim Hinterrad der V11 hohe Axiallasten auftreten kann ich mir nicht erklären.
Horst: - ob man Fall 3 in der Praxis so hinbekommt
Meinolf: Interessante Frage. Habe ich mir beim letzten Wechsel der Lager auch gestellt. Allerdings ist das Messen des Lagersitz-Abstandes mit normalen Meßmittel nicht trivial. Mit Meßbügeln oder anderen Abstandsmeßgeräten kommt man da nicht rein. Wie messen die, die sich neue Distanzhalter drehen lassen, eigentlich die benötigte Länge? Oder ermitteln, das der vorhandene zu kurz oder lang ist?
Horst: - Wer hats schon mal Lager mit normaler Lagerluft eingebaut und wie waren seine Erfahrungen
Meinolf: Ich. Normale Lagerluft bei der V11 und allen anderen Mopeds. Bei der V11 nach ~16tkm keine Probleme, bei den anderen auch nicht.
Horst: ...Ob das Rad ein oder ausgebaut ist spielt dabei keine Rolle. Die Lager wirst du nicht axial gegeneinander verspannen können, so lange sich die Abstandshülse zwischen den Lagern befindet...
Meinolf: Ging bei mir einwandfrei (mit Buchsen um die Achse/Achsmutter zum Aufsetzen auf den innerern Lagerringen zu bringen). Hatte ich mal probiert, da mir keine probate Möglichkeit zur Messung des Abstandes der Lagersitze mit meinen Meßmitteln eingefallen ist. S. oben.