komisches wegrutschen vor einer Kurve??

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Gesperrt
seppi87
Foren-As
Beiträge: 79
Registriert: Do 14. Feb 2008, 21:25

komisches wegrutschen vor einer Kurve??

Beitrag von seppi87 »

Hallo zusammen,

heute hab ich mal die Möpse fliegen lassen. Dann beim anbremsen auf eine Kurve ist mir auf einmal mein Heck weggerutscht, passiert bei mir öfters wenn ich vor einer Kurve anbremse und ein oder zwei Gänge runterschalte!!

Weiß einer von euch was das sein kann? Falsche Fahrwerkseinstellungen, oder vielleicht ein Bauteil ausgeschlagen? :?: :?:

Um Rat wäre ich sehr dankbar denn so macht Kurven fahren echt kein Spaß. Am schlimmsten ist es wenn ich mit ca. hundert auf eine Kruzung zufahre und dann anbremsen muss wenn ich abbiegen will.

Helft mir bitte :anbet:
Griso 8V MJ2011
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: komisches wegrutschen vor einer Kurve??

Beitrag von DiLo »

Da müsst man mal live erleben, wie du die Kurven oder Kreuzungen nimmst. Also damit bei mir das Hinterrad so richtig leicht wird, muß es schon eine Panikbremsung sein. Anbremsen und Runterschalten mit Kardan sollt immer etwas feinfühliger als wie mit Kette sein.
Fahrwerk ? Kann ich mir nicht vorstellen. Selbst schlecht eingestellt sind beim Gewicht der Elfe (mit Fahrer) Bodenwellen kein Problem....

Mal sehen, was noch kommt.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: komisches wegrutschen vor einer Kurve??

Beitrag von roland.k »

Hallo Seppi,

beim Runterschalten vor einer Kurve kann es bei der V11 leicht passieren, dass das Hinterrad langsamer dreht als es eigentlich müsste und dann rutscht das. Der V2-Motor hat eine gewaltige Bremswirkung! Moderne Racer wie die RSV-Mille (V2) haben eine Anti-Hopping-Kupplung, welche dann automatisch auskuppelt bevor das Rad wegrutscht.

Das ganze kannst Du auch noch hier nachlesen.

Am besten nicht vor der Kurve runterschalten, sondern am Kurvenausgang.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
seppi87
Foren-As
Beiträge: 79
Registriert: Do 14. Feb 2008, 21:25

Re: komisches wegrutschen vor einer Kurve??

Beitrag von seppi87 »

OK, Danke schon mal für die schnellen Antworten. :clap:

Da heute schönstes Wetter in Altusried und Umgebung ist werd ich das gleich mal austesten!

Wenns klappt werden die Möpse richtig fliegen! :razzing:
Griso 8V MJ2011
Benutzeravatar
Marcus Busch
Haudegen
Beiträge: 588
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:06
Wohnort: Bonn

Re: komisches wegrutschen vor einer Kurve??

Beitrag von Marcus Busch »

hi,

dar von dir beschriebene effekt hat seine ursache eindeutig im kardan . der reagiert beim runterschalten viel empfindlicher als eine kette - das hinterrad blockiert kurz. da wirst du dich bald drauf einstellen, ist kein fahrwerksfehler. die alten guzzis sind da noch empfindlicher :-)

grüße

marcus
Flocky
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 14:12
Wohnort: 89150 Laichingen

Re: komisches wegrutschen vor einer Kurve??

Beitrag von Flocky »

Hallo Seppi,

hinten nicht überbremsen und mit Zwischengas zurückschalten, nur so geht das.
Bei einem Motor mit einer so großen Schwungmasse geht das nicht anders,von wegen kleineren Gang einfach "reinwichsen" wie bei den Japsen.
Und auch nicht erst nach der Kurve zurückschalten,sondern vorher und mit angelegtem Gas "auf Zug " durch die Kurve.
Also,Üben-Üben Üben.
Außerdem hört es sich Geil an wenn man das beherrscht.

Viel Spaß wünscht
Flocky
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: komisches wegrutschen vor einer Kurve??

Beitrag von Dottore G. »

Genauso wie Flocky und Marcus es beschreiben ist es,wird es gemacht :clap:
Auf einer Guzzi muß vor einer Kurve schon alles fertig sein,Gangtechnisch.
Und im Kopf sollte man die Linie auch schon haben mit der man durch die Kurve will.
Das kommt mit der Zeit wenn man sich auf eine Guzzi einläßt.
Das hört sich nicht nur geil an,sonders das kann auch noch richtig flott sein,dieser Stil :mrgreen:
Der flüssige Stil ist auch noch schonender für die Kreuzgelenke,die krepieren nämlich meist nicht aus Fettmangel,
sondern die werden kaputtgestempelt,durch zurückschalten aus hohen Drehzahlen bei gleichzeitigem überbremsen vorn und zu schnellem einkuppeln.Der Arsch wird leicht,das rutschen und stempeln beginnt.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
seppi87
Foren-As
Beiträge: 79
Registriert: Do 14. Feb 2008, 21:25

Re: komisches wegrutschen vor einer Kurve??

Beitrag von seppi87 »

Also das mit dem Zwischengas ist ja mal der Hammer!!

Hört sich nicht nur gut an, geht auch gut, kein wegrutschen mehr vor einer Kurve!

Danke für den Tip! :clap:
Griso 8V MJ2011
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: komisches wegrutschen vor einer Kurve??

Beitrag von DiLo »

seppi87 hat geschrieben:kein wegrutschen mehr vor einer Kurve!
Da sind wir mal richtig froh und gut gelaunt mit der Zufriedenheit, geholfen zu haben.!
Gruß, Dirk

[Thema geschlossen]
Gesperrt