Reifen V11 Sport Bj. 99-01

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Lothar
Jungspunt
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 08:14

Reifen V11 Sport Bj. 99-01

Beitrag von Lothar »

Hallo Kollegen,

sind eigentlich neue Fahrzeuge der V11 Sport Bj. 99-01 (die mit dem nichtlackierten Motor)
mit 160er und 170er Hinterreifen ausgeliefert worden ?

Gruß

Lothar
Moto Guzzi V11, EZ: 2001 KR, silberner Motor und Lack und roter Rahmen
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Reifen V11 Sport Bj. 99-01

Beitrag von luhbo »

Interessante Frage. Vielleicht die 1999er. Bridgestone jedenfalls hat bis heute eine Freigabe für 160er im Netz stehen, alle andern fangen bei 170 an.

Hubert
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Reifen V11 Sport Bj. 99-01

Beitrag von uwe.v11 »

nein
alle mit 170er
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Reifen V11 Sport Bj. 99-01

Beitrag von werner »

In 2000 oder 2001 gab in der MO einen Artikel über die Fahrwerksschwächen der V11 ab 120-130 Km/h und den Möglichkeiten der Beseitigung. Als einfachste Sache wurde die Umrüstung auf 160er Hinterradreifen empfohlen. Ich glaube Bridgestone war irgendwie involviert. Daher wohl auch das Angebot in deren Produktpalette. Ich werde jedenfalls als nächstes einen 160 er Reifen aufziehen. Spätestens ab 150 Km/h wird meine KR auch ungemütlich wackelig...!

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Reifen V11 Sport Bj. 99-01

Beitrag von luhbo »

Überprüfe deine Fahrwerkseinstellung. Nicht die Zug und Druckstufe, das ist nur Spielerei. Schau, daß die Höhe stimmt, dann sollte auch bis über 200 nichts wackeln.

Hubert
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Reifen V11 Sport Bj. 99-01

Beitrag von werner »

luhbo hat geschrieben:Überprüfe deine Fahrwerkseinstellung. Nicht die Zug und Druckstufe, das ist nur Spielerei. Schau, das die Höhe stimmt, dann sollte auch bis über 200 nichts wackeln.

Hubert
Hallo Hubert,
was meinste mit Höhe stimmt?

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Reifen V11 Sport Bj. 99-01

Beitrag von luhbo »

Damit mein ich den Negativ Federweg. Les dir das mal durch, die beschreiben es ganz gut:

downloads/Fahrwerksabstimmung.pdf

Hubert

Edit:
Ich hab's grad noch mal überflogen. Die machen bei ihren Messungen den Fehler, daß sie zum Boden hin messen. Mach das nicht, mess besser von der Achse oder vom Kardan zur Sitzbank. Dann ist's egal, ob das Moped jedesmal genau gleich senkrecht steht. So wie die Fotos gemacht sind, kriegen die nie einen vernünftigen Wert raus.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Reifen V11 Sport Bj. 99-01

Beitrag von Hexerfr »

Ich fahre seit letztem Jahr 170 er statt wie davor bereift 160er. Und : Conti-Road Attack statt Bridgestone BT020. Ich merke keine Fahrwerksunruhen. Was sich für den Normalfahrer bezahlt macht, ist:

Druck und Zugstufe vorne und hinten korrekt einstellen
gescheite Reifen - runter mit dem BT020 Plunder! (Diese MAssnahme ist die effektivste gewesen)
Lenkungsdämpfer kann ganz offen bleiben (zumindest mein Gewicht benötigt das Ding gar nicht)

Die Rennstreckenheizer benötigen vielleicht weitergehende Massnahmen aber ob das notwendig ist für den gemeinen Landstrassenbetrieb??
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Reifen V11 Sport Bj. 99-01

Beitrag von DiLo »

luhbo hat geschrieben:mess besser von der Achse oder vom Kardan zur Sitzbank. Dann ist's egal, ob das Moped jedesmal genau gleich senkrecht steht. So wie die Fotos gemacht sind, kriegen die nie einen vernünftigen Wert raus.
Danke, dass das mal jemand schreibt. Hatte immer befürchtet, dass ich auf die Ohren kriege, wenn ich "Gurus" berichtige (Wobei der Rest des Artikels wirklich eine Bereicherung ist!).
Selbst habe ich einen Lifter für unter die Schwinge bzw. Gabel. Damit ist die Lage zum Boden dann auch fixiert und das ganze leichter messbar. Habe für den "Alleingang" ein leichtes LOT an den Blinkern befestigt. Hinten geht das in Ordnung, vorne ist´s "im Rahmen der Messgenauigkeit".
Gruß, MOD
Lothar
Jungspunt
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 08:14

Re: Reifen V11 Sport Bj. 99-01

Beitrag von Lothar »

Hallo Leute,

der Uwe hatte recht, ab Werk sind die V11 Sport bis 2001 nur mit 170er Reifen ausgeliefert worden.
Der 160er wurde nie ab Werk verbaut.
Respekt Uwe.

Grüßle aus dem Schwobaland

Lothar
Moto Guzzi V11, EZ: 2001 KR, silberner Motor und Lack und roter Rahmen
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Reifen V11 Sport Bj. 99-01

Beitrag von uwe.v11 »

sag ich doch :lol:
hab alles verfolgt und alle heftchen ab 1999 und schließlich auch ne KR die ende 1999 zusammengenagelt wurde.
hab den bericht im Mo ,was muß man machen das die elfe nicht rührt usw.
und hatte eine freigabe für den 160er bridgestone direkt noch von firma röth,ehmaliger guzzi importeur.
gruß uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Antworten