Reifen für 2013

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Reifen für 2013

Beitrag von Neonerl »

Hallo,

ich brauch einen Satz neuer Reifen und hab mich noch nicht ausreichend informiert. Letztes Jahr bin ich einen BT 016 Pro gefahren. Der Reifen hat einen wahnsinnigen Grip, egal ob nass oder trocken. Aber irgendwie macht er die Maschine schwerfällig bei Richtungswechsel, auch mit 2,9 bar hinten. Ich vermute, daß die V11 etwas zu schwer für so einen weichen Reifen ist. Deshalb kommt der nicht mehr drauf.
Hat jemand eine auf Erfahrung basierende Empfehlung für einen sehr sportlichen Reifen? Laufleistung ist mir egal, kommen eh jedes Jahr neue drauf. Aja, für eine V11 Bj2002.
Danke
Boris
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Reifen für 2013

Beitrag von Kermit70 »

Ich habe aktuell den 16 Pro drauf und bin im Vergleich zu vorher (Pirelli Diablo Rosso II) angenehm überrascht. Der sportliche Pirelli musste sehr warm gefahren werden, damit er ordentlich Grip hatte. Mit diesem Sportreifen hatte ich so manchen Rutscher und nur eine kurze Lebensdauer. Mit dem 16Pro muss ich ein bißchen mehr arbeiten, aber dafür klebt der schon kalt wie Sau und hat wenig Verschleiß. Mit dem Pirelli Diablo Strada (Touring) war ich zufriedener in Sachen Sport. Mit dem bin ich auch die Nordschleife gefahren und habe ehrlich gesagt kaum einen Unterschied zum sportlichen Rosso II gespürt. Der 16pro schließt für meinen Popometer genau die Lücke. Hast du dein Fahrwerk auch optimal eingestellt? Denn so schwerfällig finde ich den 16pro gar nicht. Bei mir reicht ein Lenkimpuls und die Maschine sackt ab. Nur rauf muss ich sie stemmen :-)
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Reifen für 2013

Beitrag von werner »

..., endlich mal wieder was über Reifen und dann noch etwas positives über Bridgestone!
Ich fahre den BT 23 und bin sehr zufrieden. Hinten habe ich erst wieder nach 12.000 Km gegen einen Neuen gewechselt. Meine Empfehlung!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3941
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Reifen für 2013

Beitrag von roland.k »

werner hat geschrieben:..., endlich mal wieder was über Reifen und dann noch etwas positives über Bridgestone!
Ich fahre den BT 23 und bin sehr zufrieden. Hinten habe ich erst wieder nach 12.000 Km gegen einen Neuen gewechselt. Meine Empfehlung!

-w-
12.000 km :shock:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Reifen für 2013

Beitrag von Neonerl »

ja, ich staune auch. Nach 4000 km ist bei mir in der Mitte nichts mehr von einer Rille zu sehen.
Der neue Bridgestone S 20 soll sehr gut sein. Ebenso der Conti Sport Attack 2.

Kermit, was mich an dem 16er stört ist das fehlende "Anlehngefühl" in Kurvenlage. Ich habe immer das Gefühl, der 16er ist "rund". Früher hatte ich mal einen V förmigen Reifen, der kippte in die Kurve und lag dann ganz satt drinnen. Das liegt mir irgendwie mehr.

Das Fahrwerk ist soweit möglich gut eingestellt. Grundsätzlich ist mir die Gabel aber einen Tick zu hart.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Reifen für 2013

Beitrag von DiLo »

12.000 ist schon ein sehr gutes ergebnis. Da passt die gefahrene Strecke zum Reifen.

Ich fahre Ende April den Conti Sport Attack2 auf. Dann weiss ich, wie er sich gegen Ende verhält. Neu macht er richtig Laune und ist recht neutral, hat mehr Grip als UHU Plus kleben könnt. Nass mag er nicht ganz so wie mein jahrelanger, in die Jahre gekommener Liebling MPP. Dafuer baut er aber bei höheren Temperaturen nicht so schlagartig ab.

Ich mag spitze konturen nicht so sehr, da ich mich in den Kurven eher runter sauge. Das Abkippen wie'n Kampf Jet ist eher für Leute, die's können. Ich mag mich auch nicht wieder " hocharbeiten" müssen... :mrgreen:
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Reifen für 2013

Beitrag von LupoV11 »

werner hat geschrieben:..., endlich mal wieder was über Reifen und dann noch etwas positives über Bridgestone!
Ich fahre den BT 23 und bin sehr zufrieden. Hinten habe ich erst wieder nach 12.000 Km gegen einen Neuen gewechselt. Meine Empfehlung!

-w-
Werner, sind die ersten 4 Gänge bei dir kaputt oder warum bekommst du kein Drehmoment auf deinen Hinterreifen? :kratz: ?
Das man rechts an dem Griff drehen kann, das weisst du bestimmt. :schwitz:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4019
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Reifen für 2013

Beitrag von lucky »

werner hat geschrieben:...
Ich fahre den BT 23 und bin sehr zufrieden. Hinten habe ich erst wieder nach 12.000 Km gegen einen Neuen gewechselt. Meine Empfehlung!

-w-
Wieso das? Der sah doch noch gut aus? 8000 hätte der noch gemacht. ;)
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11397
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Reifen für 2013

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
Reifen werden bei Helikoptern auch total überbewertet. :lol:
Ich persönlich fand die vom Werk montierten Brückensteine nicht schlecht,
nur die Sägezahnbildung vorn fand ich nicht akzeptabel.
Die Pilot Road 2 CT waren gut auch bis zuletzt.
Und die normalen Pilot Road nun sind auch schwarz und rund aber vom Profil her nicht hübsch
dafür aber extrem günstig.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Reifen für 2013

Beitrag von Neonerl »

Dilo, den Sport Attack 2 habe ich jetzt auch mal näher ins Auge gefasst. Ich habe zwar keine Herstellerbindung für meine KS, aber Conti hat für den Sport Attack 2 keine Unbedenklichkeitserklärung erteilt, nur für den Attack ohne 2. Ist Dir das schon aufgefallen?
Ich mag mich auch nicht wieder " hocharbeiten" müssen...
Aha, keine Frau zu Hause.
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Reifen für 2013

Beitrag von passräuber »

b
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Reifen für 2013

Beitrag von Kermit70 »

Interessant, vielleicht sollte ich die Sportattacke Nr. 2 auch mal probieren. Bisher habe ich alles von Pirelli durch und die 23 und 16pro von Bridgestone. Letzterer und der Strada fühlten sich für meinen Popometer am besten an. Einfach ausprobieren! Das fühlt eh jeder anders. Ich fahre alle mal und entscheide dann :-) Nächtes mal ist die Palette von Conti dran :-)
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Reifen für 2013

Beitrag von werner »

roland.k hat geschrieben:
werner hat geschrieben:..., endlich mal wieder was über Reifen und dann noch etwas positives über Bridgestone!
Ich fahre den BT 23 und bin sehr zufrieden. Hinten habe ich erst wieder nach 12.000 Km gegen einen Neuen gewechselt. Meine Empfehlung!

-w-
12.000 km :shock:
Vermutlich unterstützt die Topografie um Berlin eine verschleißarme Fahrweise. Würde ich in den Bergen wohnen, wären es vermutlich weniger Km. Der BT 23 ist aber verglichen mit anderen Reifen ein Dauerläufer. Da ich im Schnitt immer über 10k Km / Jahr mache, hält der aber auch nur 1 Jahr. 2 Reifen /Jahr wären mir aber zu teuer.

Nun wisst ihr bescheid!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9893
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Reifen für 2013

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

#1: V11 KS LeMans Tenni BJ 2002
** Felge: ..............vo: Brembo Aluminium 3,5 x 17"....hi: Brembo Aluminium 5,5 x 17"
** Reifengroesse:....vo: 120/70 ZR17 M/C 58W...........hi: 180/55 ZR17 M/C 73W
** Reifen: jetzt = ContiRoadAttack2 (vorher = Michelin Pilot Road 2)

#2: V11 KR Sport BJ 2001
** Felge: ..............vo: Brembo Aluminium 3,5 x 17" ...hi: Brembo Aluminium 4,5 x 17"
** Reifengroesse: ....vo: 120/70 ZR 17" M/C 58W .......hi: 170/55 ZR 17" M/C 72W
** Reifen: ....jetzt = ContiForce
:guzzeln: iatzd' woasss't 'as!
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11397
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Reifen für 2013

Beitrag von Dottore G. »

Alle Pnös schwatt?
Das is ja watt.
Alle Pnös rund?
Das is für die Federelemente ganz gesund.
Alle Pnös neu?
Oh was ick mir freu.
Alle Pnös mit Profil?
Hoffentlich lange viel. :clap:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Reifen für 2013

Beitrag von Thomas »

... und wenn der Dieter erst durch die heimischen Berge :lol: :lol: :lol: fährt, die armen Pneus


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Reifen für 2013

Beitrag von DiLo »

Neonerl hat geschrieben:Dilo, den Sport Attack 2 habe ich jetzt auch mal näher ins Auge gefasst. Ich habe zwar keine Herstellerbindung für meine KS, aber Conti hat für den Sport Attack 2 keine Unbedenklichkeitserklärung erteilt, nur für den Attack ohne 2. Ist Dir das schon aufgefallen?
Ich hatte mit Conti Korrespondiert wegen Unbedenklichkeit. Guckst Du: http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=4767

Ich bin ein wenig "Undeutsch" unterwegs und fahre einen Reifen, der nicht ausdrücklich erlaubt ist.....
Aber den PiPo ... da gibt es auch keine Freigabe. Und Brückenstein hält sich, selbst beim Originalreifen BT021 sehr bedeckt :kratz:
Ich zitier mich selbst hat geschrieben:Selbst BRIDGESTONE befindet es als Erstausrüster nicht mehr für nötig, eine Reifenfreigabe für die KS zu erstellen .....
Alles frei :
http://bridgestone-freigaben.motorrad-d ... =search_mc

Hierzu im Vergleich die Angaben für die KR (mit Reifenbindung):
http://bridgestone-freigaben.motorrad-d ... =search_mc
Freigaben, wohin das entzündete Auge nur blickt .... (wobei das ein und das gleiche Dokument ist hinter den versch. Reifen)
Letzlich ist eine Reifenfreigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung Werbung. Aber auch Verantwortung. Und ICH empfehle niemandem, ohne Reifenfreigabe, Unbedenklichkeitsbescheinigung oder sonstiges zu fahren. Ich sage nur, es lohnt, sich als mündiger Bürger Gedanken darüber zu machen :mrgreen:
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Reifen für 2013

Beitrag von Finnscura »

Conti Sport Attack 2, 2 steht für 2 Sätze pro Saison
:-)

Habe ich auch drauf seit 8/2012…(vorher Pirelli Diablo Rosso II). "Weich aber sicher"...

Mika
Benutzeravatar
professore
Kaiser
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
Wohnort: 14089 Berlin

Re: Reifen für 2013

Beitrag von professore »

Hi Männes

Habe jetzt mit meiner KR Bj 99 von b Stone alles durch.
2* BT10 geiler Reifen , hält aber nur 2500km...klebt wie Sau
2* BT 16 ebenso geil, hielt 4500km
1* den BT003, trocken super bei Regen nicht zu fahren!!!,
zu den Tourenreifen gewechselt....BT21 der größte Müll der je produziert wurde !!!
dann, wie Werner, BT 23 , guter Durchschnitt und jetzt nach 10000km hinten bis zur Karkasse durch.
Vor dem Wintereinbruch zum Tüf noch schnell den S20 rauf 150km eingefahren....spitze !!!
Leider konnte ich ihn noch nicht auf den STC in den Kurven testen, termin nach Ostern abgesagt :crazy: :schitt: .

Das Thema Reifenbindung für KR ist im Forum genug durchgekaut worden, falls die Frage aufkommt warum ich nur Brückensteine fahre.

Gruß Thomas
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Reifen für 2013

Beitrag von DiLo »

professore hat geschrieben: Leider konnte ich ihn noch nicht auf den STC in den Kurven testen, termin nach Ostern abgesagt :crazy: :schitt: .
Gruß Thomas
Hab ich was verpasst?
Benutzeravatar
cpt.cody
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 15:16
Wohnort: Essen

Re: Reifen für 2013

Beitrag von cpt.cody »

@DiLo
Wie war der Conti denn jetzt so auf dem STC? Bin gespannt auf Info.
Glückauf Uli
Benutzeravatar
Der Hirte
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:25
Wohnort: 53940 Hellenthal

Re: Reifen für 2013

Beitrag von Der Hirte »

Was mich mal interessieren würde, in was für einem Bereich die Laufleistung des S20 von Bridgestone liegt.
Suzuki GS 550
Moto Guzzi V11 Sport

Alpentour '12, Guzzi auf dem Grand Ballon

Bilder V11
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Reifen für 2013

Beitrag von Hexerfr »

Das Thema Reifenbindung für KR ist im Forum genug durchgekaut worden, falls die Frage aufkommt warum ich nur Brückensteine fahre.
Meine KR hat KEINE Bindung mehr drin. Austragen lassen :-D

Zur ZEit Pirelli Angel ST. Sehr gutmütig damit. Aber ob die für unsere Tiefflieger geeignet sind: Keine Ahnung. Für meine Bedürfnisse perfekt. Zuletzt war Road Attack drauf. 6000 km dann waren sie nicht mehr brauchbar.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
maraos
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 15:53

Re: Reifen für 2013

Beitrag von maraos »

1.Satz war CRA2, hielt ca.5Tkm, gegen Profilende wird er etwas komisch, Aufstellmoment, Einlenkverhalten.
2.Satz ist Metzler Roadtec Z8, nach den ersten 500km sehr zufrieden, verhält sich sehr neutral und gibt subjektiv ein gutes Gefühl
Benutzeravatar
albatross
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 20:19
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Reifen für 2013

Beitrag von albatross »

Hallo

habe einige Sätze Pirelli Diablo Strada abgefahren. Aus meiner Sicht guter Grip und neutral. Haltbarkeit hinten max 5500 km. Die Handlichkeit ließ gegen Ende der möglichen Laufleistung aber ab.
Dann hatte ich den Michelin Road 3. Weniger Grip, merkt man schon beim bremsen, aber OK. Aufstellmoment beim bremsen in Kurven deutlich mehr als beim Pirelli, für mich ein KO-Kriterium.
Laufleistung 6000 km, dann mit noch ca. 1mm vor Verschleißmarkierung wegen Nagel hinten gewechselt.
Seit 2 Wochen habe ich den Pirelli Angel GT, fühlt sich gut an, beim bremsen in den Kurven viel besser im Vergleich zum Michelin. Die Laufleistung soll laut Pirelli 15% besser als beim Angel ST sein.
Auch schön bei Pirelli ist das: http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motor ... ckers.html. Hab's aber noch nicht ausprobiert.

Grüße

Bernhard
Antworten