Radlager

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
driverv11
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: Di 12. Feb 2008, 20:55
Wohnort: Neu-Anspach

Radlager

Beitrag von driverv11 »

Hallo liebe Freunde der italienischen Kunst,

gestern auf der letzten Runde durchs schöne Südtirol, höre ich gerade auf dem Manghenpass ankommend ein verdächtiges quietschen am Vorderrad. Die erste Diagnose, ein defektes Radlager hat sich dann auch bald drastisch bestätigt :( Ca. 20 km weiter und noch die gleiche Strecke bis zum Hotel, hat sich das rechte Lager vollends verabschiedet. Es ist quasi auseinander geflogen. Ich also den Rest bis zum Hotel mit einem Vorderrad das gewackelt wie ein Lämmerschwanz im Schleichgang zurück. :schwitz: Jetzt hoffe ich mal, dass nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ach ja und nur so zur Info, kurz vor der Tour hatte ich einen Pirelli Angel montiert und der lässt sich sehr gut fahren

In freundlicher Schräglage
Helmut
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Radlager

Beitrag von DiLo »

Schöne Kacke das ist.
Na dann viel Glück beim Ersatzteilbeschaffen und Austauschen.
Normal dürften nicht zu viele Folgeschäden zu befürchten sein. Schön penibel alles sauber machen und neue Lager rein.
Aber natürlich kann man das aus der Ferne nicht genau beurteilen. Wie lange gefahren, wie schnell gefahren und und und ....
Gruß, Dirk
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5736
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Radlager

Beitrag von werner »

driverv11 hat geschrieben:Hallo liebe Freunde der italienischen Kunst,

gestern auf der letzten Runde durchs schöne Südtirol, höre ich gerade auf dem Manghenpass ankommend ein verdächtiges quietschen am Vorderrad. Die erste Diagnose, ein defektes Radlager hat sich dann auch bald drastisch bestätigt :( Ca. 20 km weiter und noch die gleiche Strecke bis zum Hotel, hat sich das rechte Lager vollends verabschiedet. Es ist quasi auseinander geflogen. Ich also den Rest bis zum Hotel mit einem Vorderrad das gewackelt wie ein Lämmerschwanz im Schleichgang zurück. :schwitz: Jetzt hoffe ich mal, dass nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ach ja und nur so zur Info, kurz vor der Tour hatte ich einen Pirelli Angel montiert und der lässt sich sehr gut fahren

In freundlicher Schräglage
Helmut

.., wieviel Km sind die Lager denn gelaufen?
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
driverv11
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: Di 12. Feb 2008, 20:55
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Radlager

Beitrag von driverv11 »

Hallo nochmal,

die Lager haben schlappe 36000 km gelaufen...........und das Motorrad noch nie nen Dampfstrahler gesehen, so von wegen Fett weg. Aber gut ich will nicht meckern, iss ja Kleinkram ( wenn man nicht gerade auf'm Pass rumsteht ).

Gruß Helmut
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9874
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

AW: Radlager

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Radlager vorne und hinten jeweils beim Reifenwechsel prüfen, also alle 5-10 Tausend km - je nach Fahrweise und Reifen.
Ehering Test: also Finger rein und dabei Freilauf sowie Rattern beim Drehen spüren.

Die V11 Radlager sind Normteile, bevorzugt mit der doppelten Viton-Dichtlippe wg. wasserfest!

Schäden am Radlager können neben dem beliebten Dampfstrahlen auch durch verklemmten Einbau hervorgerufen werden, wenn z.B. die Abstands-Hülsen zu schmal oder zu breit sind.

Im meiner schwarzen Singapur V11- KR mit 60 Tausend km ist inzwischen der dritte Satz Radlager drin. Die Abstandshülsen waren die Ursache. Hoffe dass nun länger Ruhe ist -- im Auto halten Radlager ja auch > 200.000 km!


Guzzi Part Nr. 92205227 bzw. 92201821
Abmessungen 25 x 52 x 15 mm
Typ 6205 RS >> besser : Typ 6205 2RSR C3 [C3=erhoehte Lagerluft / 2RS=beide Seiten wasserdicht]


Quelle: http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... 41&p=79508
-M-

P.S. es kann nicht schaden die neuen Radlager beim Einbau mit einem kleinen Klacks Kugellagerfett zu verwöhnen. Ab Werk ist keines drin.
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: AW: Radlager

Beitrag von Mistel »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
......P.S. es kann nicht schaden die neuen Radlager beim Einbau mit einem kleinen Klacks Kugellagerfett zu verwöhnen. Ab Werk ist keines drin.


Wie meinst Du das, Martin "ab Werk ist keins drin"?

Beidseits mit Dichtlippe verschlossene Lager müssen doch eine werkseitige Fettfüllung haben... :kratz:

Tbd
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1850
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Radlager

Beitrag von likedeeler »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Die V11 Radlager sind Normteile, bevorzugt mit der doppelten Viton-Dichtlippe wg. wasserfest!
-- im Auto halten Radlager ja auch > 200.000 km!

P.S. es kann nicht schaden die neuen Radlager beim Einbau mit einem kleinen Klacks Kugellagerfett zu verwöhnen. Ab Werk ist keines drin.
Ab Werk können da auch polnische Qualitätslager verbaut sein ;) . Wenn die dann länger als 15tsd halten, darf man das feiern. Bei mir wars hinten gemischt verbaut: "polnisch" und FAG. Luigi ist manchmal halt ein kleiner Schelm ...

Ansonsten sind die Radlager, wie Du schon schreibst, Normteile und quasi Cent Artikel. Da braucht man beim Wechsel nicht sparsam sein. 200.000 tsd darf man da aber nicht erwarten! Bei meinem Popel Schlapphira waren die Radlager schon nach knapp 70 tsd hinüber :(
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
driverv11
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: Di 12. Feb 2008, 20:55
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Radlager

Beitrag von driverv11 »

So, der Radlagerschaden ist behoben. Da steht einer Fahrt zum Treffen wohl nix mehr im Wege ( höchstens das Wetter ) :-D

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Radlager

Beitrag von Dottore G. »

Moin Helmut,
sitzt die Hülse zwischen den Lagern denn nun fest?
Und hoffentlich haste die Achse nicht zu fest angeballert.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Radlager

Beitrag von Finnscura »

Hoffentlich haste die Achse nicht zu fest angeballert
WHB: „Voderradbolzen 90-100 Nm, Schraube für Hinterradbolzen 120 Nm.”
Gibt es schon eine "V11sport.de" -Konsensus hier, was ich auch bei mir notieren könnte :).
(..ziehe auch alles immer zu fest an und ruiniere Gewinden jährlich...)
Mika
driverv11
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: Di 12. Feb 2008, 20:55
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Radlager

Beitrag von driverv11 »

Hallo Dieter, alles ist gut :!: Wenngleich ich zugeben muss, dass das Rad auf jeden Fall zu fest angezogen war. Irgendwie war ich immer der Meinung bei ner Guzzi müsste alles etwas fester angezogen werden, damit nachher nix fehlt........ Es hat aber noch nie was gefehlt. Deshalb sind zumindest die Räder jetzt vorschriftsmäßig fest :!:


Gruß Helmut
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Radlager

Beitrag von Dottore G. »

Die Werte im Handbuch sind für mich schon wahnsinnig hoch angegeben.
Ich werd nun den Teufel tun und hier ein Drehmoment posten.
Ich knall's nicht so fest an.
Es gibt da ja vorn auch noch die Klemmung.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Radlager

Beitrag von DiLo »

Ob Du vorne jetzt mit 80 oder 100 anknallst, ist denke ich Wurscht.
Aber zwischen 80 und 100 liegt noch nicht mal ne 1/8 Umdrehung. Zwischen 100 und 120 noch weniger.

Ich mach das mit Dremo. Weil, ich habs nicht in den Pfötchen. Ob beim Baumarkt Drehmo-Schlüssel genau das raus kommt, was man einstellt, weiss ich nicht. Insofern halte ich mich an die Vorgaben des WHB, wegen der Toleranzen nach oben und nach unten.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Radlager

Beitrag von Dottore G. »

Moin dirk,
ich weiß was 20 Meter anrichten können. ;)
Und beim Drehmoment mit dem langen Hebel wie beim Dremoschlüssel
kommen einem 100 nicht viel vor.
Mach's mal mit nem 25 cm Schlüssel,dann weißte um die Kraft.
Gestauchte Hülsen gibt es schon genug.
Natürlich auch welche die schon ab Werk zu kurz sind,
dann sind 30 Meter fatal.
Warum auch so fest,wo sollen die Räder denn hin,ablaufen?
Aber jeder wie er mag,Vorschrift ist halt Vorschrift. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Radlager

Beitrag von DiLo »

Dieter, Gedanken hatte ich mir da auch schon drüber gemacht. Eine Erklärung könnte sein, dass nicht jeder Holm über eigene Zug- und Druckstufe verfügt. Vlt.soll ein Verwinden verhindert werden.
Aber für derartige Äusserungen bin ich (leider) zu wenig Maschbauer ....
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Radlager

Beitrag von Dottore G. »

Moin Dirk.
beide Bremssättel vorn greifen gleichzeitig.
Die Elfe hat kein Integralbremssystem.
Und als Gespann mit der Gabel gibt es das bestimmt nicht abgenommen.
Was soll sich also verwinden?

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Radlager

Beitrag von DiLo »

Zugstufe links - Druckstufe rechts (oder umgekehrt)

dazwischen .....

Das Rad :shock:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11374
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Radlager

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
das ist für mich kein verwinden Dirk.
Da währe dann wohl ab Werk ein Stabi über dem Vorderradschutzblechwenn's not tun würde.
Schon mal Gespann gefahren mit Telegabel?Da ziehst du den Lenker nach links
und das Rad steht fast immer noch gerade wenn du angast. :lol:
Und die Klemmung der Gabel wird eh immer unterschätzt.
Selbst ohne Mutter passiert da nix.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
albatross
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 20:19
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Radlager

Beitrag von albatross »

Hallo
bin gerade über diesen Thread gestolpert. Meine Radlager vorne sind nach 10000km wieder hin.
Nun wird die "Hülse" an der Vorderachse als Schuldiger gehandelt.

Welche Teil ist gemeint?
SD Katalog die Nummer 3. 01615300, Distanzrohr zw.Lager Vorderrad 1100 ie.
oder
SD Katalog die Nummer 8. 01616300, Steckachsenbuchse vorn 1100 Sport ie.
Und welches Maß soll das Teil haben? und falls das Maß nicht stimmt, was schlagt ihr als Lösung vor.

Meine Gabel ist soweit ich es beurteilen kann, die zweite Baureihe Gabeln. (keine Öhlins)
Nicht die von den Grünen mit der Achsmutter links, sondern mit dem Achsgewinde in der Gabel links. Die Hülse sitzt auch nicht links sondern rechts.
Meine Sorte Gabel habe ich in der Ersatzteil-Listen leider nicht gefunden. Die Achse so fest eingedreht, dass sich diese Hülse gerade noch drehen lässt, aber kein fühlbares Seitenspiel hat.

Danke im voraus für eure Tipps und Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Radlager

Beitrag von Luhbo_ »

Ich hab auch so eine Gabel ohne Mutter links. Bei der wird das Rad gegen den linken Holm geschraubt, mit einer Hülse zwischen Rad und linkem Holm als Distanzstück zur Zentrierung. Die Achse wird dann im rechten Holm geklemmt, ohne, daß noch mal was dazwischen geschoben wird. Was du da mit "gerade noch drehen läßt" machst, kann ich nicht nachvollziehen, genauso wenig, warum das Distanzstück, dieser Ring zwischen linkem Holm und Rad, was gegen die Lager haben soll.
Entweder du hast schlechte Berater, oder es geht um das Stützrohr zwischen den Lagern im Innern des Rads. Klär das vielleicht noch mal ab, bevor du die Sachen auseinander reißt. Außerdem gibt es für die kein richtiges Maß, sondern eins, daß zu deinen Lagersitzen passt. Den Abstand wirst du selber messen müssen.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5736
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Radlager

Beitrag von werner »

[quote="albatross"]Hallo
bin gerade über diesen Thread gestolpert. Meine Radlager vorne sind nach 10000km wieder hin.
Nun wird die "Hülse" an der Vorderachse als Schuldiger gehandelt.

Hat Jemand die Maße dieser Hülse? Möglicherweise wurde hier auch verbaut, was gerade unter der Werkbank aufzufinden war... . 10.000 Km sind :schitt:

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Radlager

Beitrag von LupoV11 »

Die Passungen in der Felge haben bei meinen Vorderradfelgen so viel Untermaß, dass sich die Lager nur mit "schwerem" Gerät montieren lassen. Wenn die Aussenringe der Lager nicht plan anliegen, werden die Lager zwangsläufig unter Spannung stehen. Dann verabschieden sich diese natürlich ziemlich früh. Die Distanzhülse hat bei mir (trotz Luigi) von Anfang an die richtige Länge gehabt.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Radlager

Beitrag von andi »

LupoV11 hat geschrieben:Die Passungen in der Felge haben bei meinen Vorderradfelgen so viel Untermaß, dass sich die Lager nur mit "schwerem" Gerät montieren lassen. Wenn die Aussenringe der Lager nicht plan anliegen, werden die Lager zwangsläufig unter Spannung stehen. Dann verabschieden sich diese natürlich ziemlich früh. Die Distanzhülse hat bei mir (trotz Luigi) von Anfang an die richtige Länge gehabt.
Was hast du gegen das Untermaß unterrnommen?
War bei mir auch so, wir haben dann etwas Material weggeschliffen. Seitdem halten die vorderen Radlager zwei Reifen statt nur einem.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
albatross
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 20:19
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Radlager

Beitrag von albatross »

Hallo

danke für die Kommentare.
Ich denke nun, dass der Abstand durch das Distanzstück welches in der Felge zwischen den Lagern sitzt und dem Absatz an der Achse (von vorne gesehen links) hergestellt wird.
Das Teil welches ich mit Hülse bezeichne ist 15,5 mm lang und hat einen Innendurchmesser von 25,1 mm. (erstes Bild)
Bilder anbei. Welches Maß das Distanzstück (zweites Bild) hat weiss ich nicht, es ist noch eingebaut.

Das was LupoV11 über die Lagersitze sagt, habe ich schon einmal über die Qualität der Schwingenlagersitze gehört.

Grüße

Bernhard
20150112_6454.JPG
Dateianhänge
20150112_6456.JPG
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5736
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Radlager

Beitrag von werner »

..., grundsätzlich können die Lager nicht so schlecht sein. Bei meiner sind seit 78.000 Km die Originalen im Einsatz. Ist die Distanzhülse auf dem zweiten Foto fest..? Wenn ja wieso..? Das ist doch kein Teil des Lagers!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Antworten