Richtiger Transport

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Michael
Foren-As
Beiträge: 97
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Frankfurt

Richtiger Transport

Beitrag von Michael »

Hallo!

ich hatte letztes Jahr auf meiner Tour in den alpen Probleme mit meiner Öhlins Gabel. wie ich schon hier berichtet habe.
Sie verlor an einer Seite leicht Öl.
Nun hab ich das endlich machen lassen und heute bei der Abholung meinte meine Werkstatt, ich sollte vorsichtig beim Transport auf dem Hänger sein
und die Gabel nicht zu stark eintauchen beim Befestigen.
Tatsächlich habe ich ja etliche Transporte gehabt auf meinem Hänger und es kann gut sein, dass ich mit meinem Zurrgurt die Guzzi zu stark befestigt habe und die Gabel zu stark eingetaucht befestigt habe.
Gibt es eine Alternative zu dem Zurrgurten über dem Lenker?

Ich habe einen speziellen Gurt, der über den Lenker geht und dann an den beiden Endseiten mit jeweils einem Gurt an die Ösen auf dem Hänger läuft.
Zusätzlich natürlich noch 2 Gurte hinten gegen das Wegrutschen.

Ich meine ich hätte mal eine Vorrichtung gesehen mit der man mit dem Vorderrad in eine Befestigung reinfährt.Spart man sich dann die Stauchung
der Gabel?
Wie transportiert ihr eure Maschinen wenn es mal auf den Hänger geht?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Richtiger Transport

Beitrag von andi »

Michael hat geschrieben: Nun hab ich das endlich machen lassen und heute bei der Abholung meinte meine Werkstatt, ich sollte vorsichtig beim Transport auf dem Hänger sein
und die Gabel nicht zu stark eintauchen beim Befestigen.
Jaja, bei so hochwertigen Teilen muß man aufpassen. Die halten es einfach nicht aus, wenn sie mal in der dafür vorgesehenen Richtung belastet werden.
Was für ein Schwachsinn. Lass dir nicht einreden, dass du selber schuld bist, wenn die Gabel sifft. Das hat sie schlicht und ergreifend auszuhalten!

Meine V11 stand tagelang angezurrt in Lieferwägen und auf Anhängern und ist immer noch dicht. Aber die hat auch minderwertige Marzochi und Sachs Teile...


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Transport

Beitrag von Calimanni »

Tja, wie machts man richtig...
Wenn bei uns in der Firma Motorradanhänger verliehen werden, dann bekommen die Leute auch diese Spanngurte mit. Und gratis gitbs den Tipp dazu, die Gurte nicht bis aufs Äusserste zu spannen. Denn man kann damit sehr hohe Zugkräfte aufbringen.
Ich selber musste auch mal mit dem ADAC-Mann schimpfen, weil der auch wie so ein Verrückter an den Gurten zerrte! :schlag:

Die Vorrichtungen, in die Du mit dem Vorderrad hineinfahren kannst, sind lediglich eine Hilfe. Sie ermöglichen dir mit weniger Gefahr als Einzelperson, das Mopped anzubinden.

Ausserdem sind die von der Grün-Weissen-Trachtengruppe auch sehr erpicht darauf, das die Ladungssicherungen nach deren Vorstellung auszuführen sind! Und das eben mit mind. 3 Spanngurten. Pro Mopped :oberl:

Doch warum nun die Telegabel in Stress geraten kann, das kann ich auch nicht genau beantworten...

Gruß,Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Transport

Beitrag von DiLo »

Die Gabel taucht u.U. im normalen Fahrbetrieb nicht bis Anschlag ein. Sonst würd sie ja durch-
schlagen, was wir gar nicht mögen.
Daraus resultieren Schmutzablagerungen am Ende der Gabel, Staub und ggfls. auch ein wenig
Sand, welcher die sensiblen Dichtringe einer Gabel irritieren kann. Darum: vorher prüfen und
ein wenig sauber machen.
Wer sein Moped nicht bis Anschlag verzurrt, dem werden sich u.U. Spanngurte lösen während der
Fahrt, due Fuhre kann sich aufschaukeln. Wer hingegen angurtet bis zur Zerreißgrenze.....

Ich muß allerdings gestehen, dass ich das Moped hinten nur an der Schwinge befestige. Das
Federbein ist so hart, das ich da ein Aufschaukeln nicht befürchte. Hoffentlich behalte ich recht.

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Richtiger Transport

Beitrag von CH.G. »

Ich ziehe die Gabel immer bis zum Anschlag und hatte noch nie Probleme damit :oberl:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Richtiger Transport

Beitrag von hans »

Ich hab die CS noch nie auf einem Hänger transportiert oder sie
mit Gurten abgespannt.
KM 15000; Gabel links undicht.
KM 22000; Gabel rechts undicht.
Nach Auskunft meines Schraubers sind die Dichtringe jetzt anders als die Erstausstattung.
Angeblich soll jetzt nichts mehr fehlen.
Ich glaube nicht, dass das Abspannen die Hauptursache für die Undichtigkeiten ist bzw. war.
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Transport

Beitrag von biesel »

Zur Gabelundichtigkeit der Öhlinsgabel:
Die Gabel ist auch nicht besonders gut vor Dreck geschützt.
Die Vorderrad-Carbonabdeckung der Öhlins Modelle ist eher schick als praktisch.
Ein Abhilfe wäre die Abdeckung der alten RSV Mille.

Diese hat Paul (http://www.fastguzzi.nl/) an seiner Daytona.
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Michael
Foren-As
Beiträge: 97
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Frankfurt

Re: Richtiger Transport

Beitrag von Michael »

Hallo Jan!
biesel hat geschrieben:Zur Gabelundichtigkeit der Öhlinsgabel:
Die Gabel ist auch nicht besonders gut vor Dreck geschützt.
Die Vorderrad-Carbonabdeckung der Öhlins Modelle ist eher schick als praktisch.
Ein Abhilfe wäre die Abdeckung der alten RSV Mille.

Diese hat Paul (http://www.fastguzzi.nl/) an seiner Daytona.
Das ist eine gute Idee, wo könnte man so ne Abdeckung noch bekommen?

gruß

micha
Flocky
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 14:12
Wohnort: 89150 Laichingen

Re: Richtiger Transport

Beitrag von Flocky »

Hallole,
habe mir auch schon Gedanken wegen der Gabel-Abdeckung gemacht.
An der 1100 Sport deckt das Schutzblech die ( White-Power)-Gabel komplett ab,wenn das passen würde , könnte man bestimmt eine Halterung "stricken".

Grüße
Flocky
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Transport

Beitrag von biesel »

Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Transport

Beitrag von roland.k »

Hallo,

da würde ich doch einfach aus dem Enduro-/Cross Neopren Gabelschützer verwenden.
Diese Teile gibt es nahtlos zum abschneiden oder mit Klettverschluss. Einfach nach "Neopren Gabelschützer" googeln.

Was bin ich froh, dass in meiner Lemans eine Marzocchi-Gabel verbaut ist.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Michael
Foren-As
Beiträge: 97
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Frankfurt

Re: Richtiger Transport

Beitrag von Michael »

Hallo!

Vielen Dank für Eure Vorschläge, ich hab jetzt mal den Anbieter für Carbonteile angeschrieben.
Diese Neoprenlösung von Touratech sieht mir leider zu häßlich aus.

Gruß

Michael
Antworten