Sachs Federbein - schlecht einstellbar

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Sachs Federbein - schlecht einstellbar

Beitrag von wadwer »

Kennt das auch Jemand:

Stellt man am Einstellrad für die Dämpfungsstärke 2 oder 3 Klicks zu weit zu - wird die Elfe hinten hart und jeder Hubbel
geht in die Bandscheiben.
3 Klicks weiter auf - fängt sie in schnellen Kurven an zu tänzeln, ok, leicht und gut beherrschbar, aber unschön.
Das Ganze Reifen- und Luftdruckunabhängig.

Ich hatte das bei einem früheren Moped auch mal (R 100 R), damals gegen ein sündhaft teures WP-Bein getauscht, und die Welt war in
Ordnung. Komfort UND hinten war Ruhe.

Ist das bei Elfen bekannt oder ist das Federbein hin? (20 TKM). Lösungsvorschlag?
Gruß
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Sachs Federbein - schlecht einstellbar

Beitrag von DiLo »

Zug- oder Druckstufe?
Wieviel Federvorspannung?
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Re: Sachs Federbein - schlecht einstellbar

Beitrag von wadwer »

Es gibt glaube ich nur eine Möglichkeit, die Dämpfung einzustellen - an diesem blau eloxierten Handrädchen am externen Druckbehälter des Federbeins.
Ob damit die Druck - oder Zugstufe gedrosselt wird, kann ich nicht sagen. Lt. Handbuch gibts auch nur diese eine Einstellmöglichkeit.

Federvorspannung ist noch wie bei meinem Vorgänger, hab ich weder kontrolliert noch eingestellt. Ist die für die Dämpfung relevant?
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Sachs Federbein - schlecht einstellbar

Beitrag von roland.k »

wadwer hat geschrieben:Es gibt glaube ich nur eine Möglichkeit, die Dämpfung einzustellen - an diesem blau eloxierten Handrädchen am externen Druckbehälter des Federbeins.
Ob damit die Druck - oder Zugstufe gedrosselt wird, kann ich nicht sagen. Lt. Handbuch gibts auch nur diese eine Einstellmöglichkeit.

Federvorspannung ist noch wie bei meinem Vorgänger, hab ich weder kontrolliert noch eingestellt. Ist die für die Dämpfung relevant?
Die Federvorspannung ist jedoch die Basis auf dem die Einstellung des Federbeins aufbaut. Wenn die nicht stimmt kannst Du am Rädchen drehen ....

Google mal "statischer Durchhang" und wenn das eingestellt ist, "Druckstufe einstellen".

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Sachs Federbein - schlecht einstellbar

Beitrag von DiLo »

A ist die Zugstufe. Zu stramm eingestellt, eingestellt, saugt sich die Fuhre bis aufs Dämpfergummi runter (eher selten bei durchschnittlichem Gewicht).
Zu weich eingestellt bei strammer Druckstufe fängt´s das "flattern an ....

:oberl: :mrgreen:
Den Kompromiss aus Beidem mit Federvorspannung und Federrate nennt man Fahrwerkseinstellung.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2013-08-12 um 18.48.52.png
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Sachs Federbein - schlecht einstellbar

Beitrag von Ludentoni »

wadwer hat geschrieben:Es gibt glaube ich nur eine Möglichkeit, die Dämpfung einzustellen - an diesem blau eloxierten Handrädchen am externen Druckbehälter des Federbeins.
Ob damit die Druck - oder Zugstufe gedrosselt wird, kann ich nicht sagen. Lt. Handbuch gibts auch nur diese eine Einstellmöglichkeit.
Im Handbuch sind sind Druckstufenverstellung, Zugstufenverstellung und Federvorspannungsseinstellung beschrieben, sowohl für das Sachs als auch für das WP Federbein...

Bei Sachs wird die Druckstufe (Einfederung) über das Rädchen überm Anlasser eingestellt, die Zugstufe (Ausfederung) über das gerändelte Rädchen unten am Auge.

EINSTELLEN DER HINTEREN AUFHÄNGUNG
Das Motorrad ist mit einem Monostoßdämpfer vom Typ
“SACHS-BOGE” ausgestattet, der eine getrennte
Einstellung der Federvorspannung und der hydraulischen
Bremsung in Bezug auf Ausdehnung und Kompression
besitzt.
Der Stoßdämpfer wird werksmäßig auf die folgenden
Standardwerte geeicht:
AUSDEHNUNG: Position:20
KOMPRESSION: Position: 10 (Kugelgriff B)
FEDERVORSPANNUNG 13 mm
MERKMALE STOßDÄMPFER:
AUSDEHNUNG: 34 Positionen ab der vollständig
geschlossenen (Nutmutter “A”);
KOMPRESSION: 43 Positionen ab der vollständig
geschlossenen (Kugelgriff “B”)
FEDERLÄNGE IM SITZ: 152 mm
Zum Einstellen der hydraulischen Bremsung in Bezug auf
die Ausdehnung auf die Einstell-Nutmutter “A” einwirken.
Je nach Bedarf und Belastung des Motorrads kann der
Stoßdämpfer von Position “1”, sehr weich, bis Position
“34”, sehr hart, eingestellt werden.
Die hydraulische Bremsung kann in Bezug auf die
Kompression durch Einwirken auf den Einstellgriff “B”
reguliert werden, der 43 Einstellpositionen besitzt; von der
Position “1”, minimale hydraulische Bremsung, bis zur
Position “43”, maximale hydraulische Bremsung.
Zur Einstellung der Federvorspannung mit dem speziellen
Schlüssel die Nutmutter “C” lockern und die Nutmutter “D”
an- oder abschrauben; durch Anschrauben erhöht man die
Vorspannung der Feder.
Die Federvorspannung, ausgehend von einer vollständig
entspannten Feder, reicht von 8 mm bis 14 mm.
Die Länge der freien Feder beträgt 165 mm.
Eine begrenzte Reihe von Exemplaren wurde mit dem
Stoßdämpfer “WHITE POWER” ausgestattet, der die
folgenden Eichungen aufweist:
AUSDEHNUNG: Position 1 (Nutmutter A)
KOMPRESSION: Position 3 (Kugelgriff B)
FEDERVORSPANNUNG 11 mm
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Re: Sachs Federbein - schlecht einstellbar

Beitrag von wadwer »

Ja dann werd ich wohl die Grundeinstellung von Anfang an machen müssen....
War der Meinung, daß die Federvorspannung passt, da der Vorbesitzer das eingestellt hatte, bei gleichem Gewicht.
Danke für die Hinweise!
Gruß
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Antworten