Kennt das auch Jemand:
Stellt man am Einstellrad für die Dämpfungsstärke 2 oder 3 Klicks zu weit zu - wird die Elfe hinten hart und jeder Hubbel
geht in die Bandscheiben.
3 Klicks weiter auf - fängt sie in schnellen Kurven an zu tänzeln, ok, leicht und gut beherrschbar, aber unschön.
Das Ganze Reifen- und Luftdruckunabhängig.
Ich hatte das bei einem früheren Moped auch mal (R 100 R), damals gegen ein sündhaft teures WP-Bein getauscht, und die Welt war in
Ordnung. Komfort UND hinten war Ruhe.
Ist das bei Elfen bekannt oder ist das Federbein hin? (20 TKM). Lösungsvorschlag?
Gruß
Werner
Sachs Federbein - schlecht einstellbar
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Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
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Re: Sachs Federbein - schlecht einstellbar
Es gibt glaube ich nur eine Möglichkeit, die Dämpfung einzustellen - an diesem blau eloxierten Handrädchen am externen Druckbehälter des Federbeins.
Ob damit die Druck - oder Zugstufe gedrosselt wird, kann ich nicht sagen. Lt. Handbuch gibts auch nur diese eine Einstellmöglichkeit.
Federvorspannung ist noch wie bei meinem Vorgänger, hab ich weder kontrolliert noch eingestellt. Ist die für die Dämpfung relevant?
Ob damit die Druck - oder Zugstufe gedrosselt wird, kann ich nicht sagen. Lt. Handbuch gibts auch nur diese eine Einstellmöglichkeit.
Federvorspannung ist noch wie bei meinem Vorgänger, hab ich weder kontrolliert noch eingestellt. Ist die für die Dämpfung relevant?
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- roland.k
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Re: Sachs Federbein - schlecht einstellbar
Die Federvorspannung ist jedoch die Basis auf dem die Einstellung des Federbeins aufbaut. Wenn die nicht stimmt kannst Du am Rädchen drehen ....wadwer hat geschrieben:Es gibt glaube ich nur eine Möglichkeit, die Dämpfung einzustellen - an diesem blau eloxierten Handrädchen am externen Druckbehälter des Federbeins.
Ob damit die Druck - oder Zugstufe gedrosselt wird, kann ich nicht sagen. Lt. Handbuch gibts auch nur diese eine Einstellmöglichkeit.
Federvorspannung ist noch wie bei meinem Vorgänger, hab ich weder kontrolliert noch eingestellt. Ist die für die Dämpfung relevant?
Google mal "statischer Durchhang" und wenn das eingestellt ist, "Druckstufe einstellen".
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- DiLo
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Re: Sachs Federbein - schlecht einstellbar
A ist die Zugstufe. Zu stramm eingestellt, eingestellt, saugt sich die Fuhre bis aufs Dämpfergummi runter (eher selten bei durchschnittlichem Gewicht).
Zu weich eingestellt bei strammer Druckstufe fängt´s das "flattern an ....
Den Kompromiss aus Beidem mit Federvorspannung und Federrate nennt man Fahrwerkseinstellung.
Zu weich eingestellt bei strammer Druckstufe fängt´s das "flattern an ....
Den Kompromiss aus Beidem mit Federvorspannung und Federrate nennt man Fahrwerkseinstellung.
Re: Sachs Federbein - schlecht einstellbar
Im Handbuch sind sind Druckstufenverstellung, Zugstufenverstellung und Federvorspannungsseinstellung beschrieben, sowohl für das Sachs als auch für das WP Federbein...wadwer hat geschrieben:Es gibt glaube ich nur eine Möglichkeit, die Dämpfung einzustellen - an diesem blau eloxierten Handrädchen am externen Druckbehälter des Federbeins.
Ob damit die Druck - oder Zugstufe gedrosselt wird, kann ich nicht sagen. Lt. Handbuch gibts auch nur diese eine Einstellmöglichkeit.
Bei Sachs wird die Druckstufe (Einfederung) über das Rädchen überm Anlasser eingestellt, die Zugstufe (Ausfederung) über das gerändelte Rädchen unten am Auge.
EINSTELLEN DER HINTEREN AUFHÄNGUNG
Das Motorrad ist mit einem Monostoßdämpfer vom Typ
“SACHS-BOGE” ausgestattet, der eine getrennte
Einstellung der Federvorspannung und der hydraulischen
Bremsung in Bezug auf Ausdehnung und Kompression
besitzt.
Der Stoßdämpfer wird werksmäßig auf die folgenden
Standardwerte geeicht:
AUSDEHNUNG: Position:20
KOMPRESSION: Position: 10 (Kugelgriff B)
FEDERVORSPANNUNG 13 mm
MERKMALE STOßDÄMPFER:
AUSDEHNUNG: 34 Positionen ab der vollständig
geschlossenen (Nutmutter “A”);
KOMPRESSION: 43 Positionen ab der vollständig
geschlossenen (Kugelgriff “B”)
FEDERLÄNGE IM SITZ: 152 mm
Zum Einstellen der hydraulischen Bremsung in Bezug auf
die Ausdehnung auf die Einstell-Nutmutter “A” einwirken.
Je nach Bedarf und Belastung des Motorrads kann der
Stoßdämpfer von Position “1”, sehr weich, bis Position
“34”, sehr hart, eingestellt werden.
Die hydraulische Bremsung kann in Bezug auf die
Kompression durch Einwirken auf den Einstellgriff “B”
reguliert werden, der 43 Einstellpositionen besitzt; von der
Position “1”, minimale hydraulische Bremsung, bis zur
Position “43”, maximale hydraulische Bremsung.
Zur Einstellung der Federvorspannung mit dem speziellen
Schlüssel die Nutmutter “C” lockern und die Nutmutter “D”
an- oder abschrauben; durch Anschrauben erhöht man die
Vorspannung der Feder.
Die Federvorspannung, ausgehend von einer vollständig
entspannten Feder, reicht von 8 mm bis 14 mm.
Die Länge der freien Feder beträgt 165 mm.
Eine begrenzte Reihe von Exemplaren wurde mit dem
Stoßdämpfer “WHITE POWER” ausgestattet, der die
folgenden Eichungen aufweist:
AUSDEHNUNG: Position 1 (Nutmutter A)
KOMPRESSION: Position 3 (Kugelgriff B)
FEDERVORSPANNUNG 11 mm
Re: Sachs Federbein - schlecht einstellbar
Ja dann werd ich wohl die Grundeinstellung von Anfang an machen müssen....
War der Meinung, daß die Federvorspannung passt, da der Vorbesitzer das eingestellt hatte, bei gleichem Gewicht.
Danke für die Hinweise!
Gruß
Werner
War der Meinung, daß die Federvorspannung passt, da der Vorbesitzer das eingestellt hatte, bei gleichem Gewicht.
Danke für die Hinweise!
Gruß
Werner
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