Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Beitrag von Luhbo_ »

... jedenfalls hab ich ihn jetzt auch durch.

Neu fährt er auch nicht besser als Dunlop Road Smart oder BT023, abgefahren wird er bockig und nervös, und gehalten hat er gerade mal 4700 km.
Und im Regen ist er erst Recht Kacke. Ich bin sicher nicht der Regenkönig, trotzdem hat er mehrmals in langgezogenen Kurven versetzt, beim Rausbeschleunigen durchgedreht.
Dafür ist er einfach zu teuer.
Normalerweise darf man Sachen, die Motorrad gut testet und sogar gewinnen läßt, sowieso nicht kaufen. Nicht umsonst rangiert bei denen Guzzi immer ganz hinten und geht bestenfalls als Rentnermoped durch.

Ich werd' jetzt den Verlierer probieren: Avon Storm 3D: im Dauerregen erfunden, gebaut für schwere Motorräder, bei MOTORRAD abgewertet - und vom Arno empfohlen. Der muß einfach der Bringer sein :mrgreen:

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Beitrag von DiLo »

Wir hatten dazu uns schon ausgetauscht. Ich bin gespannt !
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Beitrag von Luhbo_ »

Aussehen tut er jedenfalls, als hätte er das ewige Leben. Im Dunkel der Garage kannst du jedenfalls den Boden der Profilrillen nur noch ahnen :-D
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Beitrag von Ludentoni »

Der Road Attack 2 ist ja auch nicht für schwere Guzzis gedacht, dafür gibt's den Road Attack 2 GT... ;)
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Beitrag von Luhbo_ »

Ja, stimmt, Christian hatte es ja geschrieben. Aber auf den ist auch nicht immer Verlass, siehe Dilo und seinen Beitrag zum Schweizer BSP :mrgreen:
Davon abgesehen fahr ich MIVVs statt Lafranconi, das macht auf der Hinterachse auch fast 50 Kilo weniger ...

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Beitrag von Mistel »

Hubert,

wie sind denn Deine Erfahrungen mit Michelin?


Hab momentan den Pirelli Angel drauf - das Profil geht zur Neige und meine LM wird richtig schwergängig,

..wenn ich mich nicht täusche, hattest Du da ja Ähnliches erlebt...

Der Pilot Road war da auch am Endenoch etwas geschmeidiger....ich hatte aber beim Kurvenrausbeschleunigen hin und wieder das Gefühl des Wegschmierens


Welcher ist Dein (bisheriger) Favorit?

Tbd
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Beitrag von roland.k »

Hallo,

dass das am Ende meist etwas eckig um die Kurven geht liegt meist nicht an den Reifen, sondern an der Fahrweise während der Reifen drauf war. Ist die Mitte stark abgefahren ist der Reifen flacher und darum etwas schwergängiger in den Kurven. Wir hier im Schwarzwald haben das Problem nicht :-)

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Beitrag von Mistel »

roland.k hat geschrieben:.........Wir hier im Schwarzwald haben das Problem nicht :-)

Grüße

Roland

Roland,

wir haben hier auch nicht nur Autobahnen.. ;)
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Beitrag von Luhbo_ »

Der Michelin hat lange gehalten, allerdings fand ich ihn am Ende für meinen Geschmack einfach zu 'kurvengierig', wenn's den Begriff überhaupt gibt. Mich macht das nervös, wenn Reifen ab einer gewissen Schräglage abknicken. Das sind keine Rutscher, das fühlt sich nur so ähnlich an.
Ein Kumpel, der täglich die selbe Strecke fährt wie ich, nur andersrum, hat den Pilot Road auf der Stelvio probiert und das gleiche gefunden. Der wird am Schluß so ausgeprägt V-förmig, daß er ihm einfach keinen Spaß mehr gemacht hat.
Was das Fahr- bzw. Abfahrverhalten angeht, bin ich in der glücklichen Situation, einerseits von ausreichend Kurven umgeben zu sein, ohne mir andererseits aber jeden Tag den Badenser Sing-Sang und geführte BMW Warnwesten Kolonnen geben zu müssen ;) Will sagen, an platt gefahrenen Reifen liegts eher nicht.

Die letzten 3 oder 4 mal hab ich Dunlop Roadsmart gefahren. Der gefällt mir sehr gut, als 1er oder 2er, ist egal. Der 2er macht aber tatsächlich einen Tausender mehr. Genauso angenehm und über die Lebensdauer genauso gleichmäßig fährt der BT023, hält noch länger, aber kostet mehr und ist halt einfach irgendwie japanisch. Ist eigentlich schade, weils davon abgesehen nach meinem Empfinden ein richtig guter Reifen ist für die KR.
Der letzte Pirelli war ein Angel ST, war auch sehr gut am Anfang, wie alle anderen, aber dafür am Ende noch schlechter als der Conti bei ebenfalls nicht wirklich beeindruckender Lebensdauer. Vielleicht als Standardversion einfach zu leicht für die V11.

Ich bin jedenfalls auf den Avon gespannt.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Beitrag von Schattenparker »

Luhbo_ hat geschrieben:Der Michelin hat lange gehalten, allerdings fand ich ihn am Ende für meinen Geschmack einfach zu 'kurvengierig', wenn's den Begriff überhaupt gibt. Mich macht das nervös, wenn Reifen ab einer gewissen Schräglage abknicken. Das sind keine Rutscher, das fühlt sich nur so ähnlich an.
Ein Kumpel, der täglich die selbe Strecke fährt wie ich, nur andersrum, hat den Pilot Road auf der Stelvio probiert und das gleiche gefunden. Der wird am Schluß so ausgeprägt V-förmig, daß er ihm einfach keinen Spaß mehr gemacht hat.
Was das Fahr- bzw. Abfahrverhalten angeht, bin ich in der glücklichen Situation, einerseits von ausreichend Kurven umgeben zu sein, ohne mir andererseits aber jeden Tag den Badenser Sing-Sang und geführte BMW Warnwesten Kolonnen geben zu müssen ;) Will sagen, an platt gefahrenen Reifen liegts eher nicht.

Die letzten 3 oder 4 mal hab ich Dunlop Roadsmart gefahren. Der gefällt mir sehr gut, als 1er oder 2er, ist egal. Der 2er macht aber tatsächlich einen Tausender mehr. Genauso angenehm und über die Lebensdauer genauso gleichmäßig fährt der BT023, hält noch länger, aber kostet mehr und ist halt einfach irgendwie japanisch. Ist eigentlich schade, weils davon abgesehen nach meinem Empfinden ein richtig guter Reifen ist für die KR.
Der letzte Pirelli war ein Angel ST, war auch sehr gut am Anfang, wie alle anderen, aber dafür am Ende noch schlechter als der Conti bei ebenfalls nicht wirklich beeindruckender Lebensdauer. Vielleicht als Standardversion einfach zu leicht für die V11.

Ich bin jedenfalls auf den Avon gespannt.


Hubert
und ich auf deine Meinung. :-)
Ich hab den 3D noch nicht gehabt!

Grüße :dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Beitrag von roland.k »

Was ist mit Pirelli Angel GT. Der ST war/ist auf meiner V11 schon bis zum bitteren Ende sehr gut. Ich konnte keinerlei Probleme feststellen.

Wie habt Ihr Eure Fahrwerke eingestellt. Ein gut eingestelltes Fahrwerk, was sanft anspricht schont die Reifenflanken, was dann auf Dauer die V-Form des Reifens verhindert. Ich merke das gerade extrem an der Buell. Das hintere Federbein unter dem Motor ist ja schick, aber Federung ist was anderes. Der Reifen baut bei gleichem Terrain und gleicher Fahrweise viel stärker ab als bei der V11. Ich kann da "hinten" schon einen Sägezahn feststellen.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Beitrag von passräuber »

.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

AW: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

passräuber hat geschrieben:... man wird älter und nimmt sich mehr Zeit für die Weggefährten. ...
Und den Lichtbildner!

Sag ich ja: so'n Fotostop ab&an ist entspannend. Und ebenso gut für die Pneus!
:mrgreen:
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Beitrag von Luhbo_ »

Gestern hab ich abgerechnet: 5300 in der Standardausführung. Das ist für meine Verhältnisse unterdurchschnittlich. Andererseits, 7000 klingt zwar nach deutlich mehr, in Echt wären das aber auch nur max. 2 Wochen extra. Also was soll's ...

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Beitrag von Thomas »

Die Kaufleute würden in Prozent ganz was Anderes feststellen ;)


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Beitrag von MartinS »

Moin,der ST wird im Netz deutlich günstiger angeboten als der GT,hab für meine Morini einen Satz für unter 200€ gekriegt.Da kann ich den auch runter schmeißen wenn er kippelig oder unhandlich wird,aber sowohl auf der V11 wie auf der Corsaro ist er nach über 4000 noch richtig gut und 2tsd macht der noch locker.


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Beitrag von Thomas »

Heute findet der 24 Stunden Blitzmarathon statt. Also, aufpassen, sonst werden die Fotos teuer. 


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ach was - die Tarife sind immer die selben .
Die Geldstrafen und Flensburg-Punkte unterscheiden sich nur darin, ob die Geschwindigkeitsueberschreitung *innerorts oder *ausserorts stattfand.

Und im Vgl. zur Schweiz ist es immer noch billig.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Beitrag von passräuber »

.
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Beitrag von MartinS »

passräuber hat geschrieben:
passräuber hat geschrieben:... zur Abwechslung durchaus was anderes ausprobieren.
Oder doch nicht ?? Seit letzten Sonntag gehen ja wohl die ausserkontinentalen Alternativen ziemlich gegen null.
....und kosten dem ein oder anderen eventuell den wm-titel
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Beitrag von Mistel »

An so einem Abend mit Graupelschauern und Temperaturen , die den nahen Winter ankündigen, findet man auch wieder Zeit sich dem beliebten Reifenthema zu widmen...

Der eine oder andere wird es gelesen haben, daß mir das Profil vom Angel abhanden gekommen ist.
Da gibt es auch nichts zu beschönigen, der Reifen hätte früher runter gemußt... :shock: :?

Üblicherweise schweigt man über solche Mißgeschicke und behält das Ganze für sich - man bekleckert sich da ja nicht gerade mit Ruhm, :oops: :oops:

Aber ich möchte diese Erfahrung als Warnung verstanden wissen und gern weitergeben:

Was mir in dieser Deutlichkeit nicht klar war, ist auf dem folgenden Foto zu sehen:

In der Mitte sind noch 2 Profilfragmente zu erkennen und direkt darunter kommt schon die Karkasse....sobald also die Profilrillen verschwinden, reißt der Restgummi über der Karkasse auf und das Leinen schaut durch.

Ich hatte mir eingebildet, daß hier noch ein bischen mehr an Gummi-Reserve vorhanden wäre - oder zumindest deutliche Verschleißmarker gesetzt wären.

Fazit: 1 mm Restprofil in Laufmitten-Nähe und runter damit - da ist dann auch keine noch so kurze SAF mehr drin!

Bild




Die Verteilung der Profiltiefe (im Neuzustand) am Angel ist für mein Verständnis auch nicht ganz optimal:

In der Nähe der Lauffläche ist die Tiefe nicht größer als an der Flanke, die ja prozentual wesentlich geringer am Verschleiß/Asphaltkontakt beteiligt ist.
Nach meiner Meinung hätten die Flanken zu Gunsten der Laufflächenmitte etwas geringer profiliert sein können...das käme ggf. der Laufleistung zu Gute .

Meinen neuen Reifen habe ich mir diesbezüglich genauer angeschaut....:

Hier nimmt die Profiltiefe zu Flanke hin ab...scheint mit irgendwie sinniger zu sein..ob´s auch was taugt , wird sich zeigen... :-)


Bild



Hubert, die Profiltiefe hier kommt Deinem Avon wohl recht nahe , oder?
Bin mal auf Dein Urteil gespannt... hatte Avon in den 70gern öfters drauf.. :-)
Luhbo_ hat geschrieben:A..........., als hätte er das ewige Leben. Im Dunkel der Garage kannst du jedenfalls den Boden der Profilrillen nur noch ahnen :-D
Hubert
Tbd
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Beitrag von LupoV11 »

Mistel hat geschrieben:.
.
.
.
.
Die Verteilung der Profiltiefe (im Neuzustand) am Angel ist für mein Verständnis auch nicht ganz optimal:

In der Nähe der Lauffläche ist die Tiefe nicht größer als an der Flanke, die ja prozentual wesentlich geringer am Verschleiß/Asphaltkontakt beteiligt ist.
Nach meiner Meinung hätten die Flanken zu Gunsten der Laufflächenmitte etwas geringer profiliert sein können...das käme ggf. der Laufleistung zu Gute .

Meinen neuen Reifen habe ich mir diesbezüglich genauer angeschaut....:

Hier nimmt die Profiltiefe zu Flanke hin ab...scheint mit irgendwie sinniger zu sein..ob´s auch was taugt , wird sich zeigen... :-)
.
.
.
.
.
:kratz: Ich glaube der Roland hatte mal angeboten, seine Reifen mit einem "Flachländer" :oops: zu tauschen.
Frage ihn mal, vielleicht gilt sein Angebot noch und ihr könnt im Team die Reifen zu 100% nutzen. :mrgreen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Beitrag von kirk »

Mistel hat geschrieben:An so einem Abend mit Graupelschauern und Temperaturen , die den nahen Winter ankündigen, findet man auch wieder Zeit sich dem beliebten Reifenthema zu widmen...

Der eine oder andere wird es gelesen haben, daß mir das Profil vom Angel abhanden gekommen ist.
Da gibt es auch nichts zu beschönigen, der Reifen hätte früher runter gemußt... :shock: :?

Üblicherweise schweigt man über solche Mißgeschicke und behält das Ganze für sich - man bekleckert sich da ja nicht gerade mit Ruhm, :oops: :oops:

Aber ich möchte diese Erfahrung als Warnung verstanden wissen und gern weitergeben:

Was mir in dieser Deutlichkeit nicht klar war, ist auf dem folgenden Foto zu sehen:

In der Mitte sind noch 2 Profilfragmente zu erkennen und direkt darunter kommt schon die Karkasse....sobald also die Profilrillen verschwinden, reißt der Restgummi über der Karkasse auf und das Leinen schaut durch.

Ich hatte mit eingebildet, daß hier noch ein bischen mehr an Gummi-Reserve vorhanden wäre - oder zumindest deutliche Verschleißmarker gesetzt wären.

Fazit: 1 mm Restprofil in Laufmitten-Nähe und runter damit - da ist dann auch keine noch so kurze SAF mehr drin!

http://www.bilder-hochladen.net/files/byu0-3c-eb16.jpg
Tbd
Schon mal Pirelli deswegen kontaktiert? Würd mich mal interessieren, was die dazu sagen .
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Beitrag von roland.k »

Hi,

der Reifen muss eigentlich bei < 1,6mm runter :kratz:
Will man Pirelli nun kontaktieren und Beschwerde einreichen, dass bei 0mm Profiltiefe gleich die Karkasse kommt :shock:

oder hab ich was falsch verstanden :kratz:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Conti Road Attack 2 - die 33ste (oder so)

Beitrag von Mistel »

LupoV11 hat geschrieben: :kratz: Ich glaube der Roland hatte mal angeboten, seine Reifen mit einem "Flachländer" :oops: zu tauschen.
Frage ihn mal, vielleicht gilt sein Angebot noch und ihr könnt im Team die Reifen zu 100% nutzen. :mrgreen:

Stimmt, da war mal was.....hatte mich das nur noch nicht getraut zu fragen.... :shock:

;) ;)
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Antworten