ABS nachrüsten?

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2812
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

ABS nachrüsten?

Beitrag von guzzipapa »

Wie aufwändig wäre es eigentlich, für die vordere Bremse ein ABS nachzurüsten? Muss da komplett neue Technik her, oder geht in die vorhandene Bremsanlage die entsprechende Steuerung nachzurüsten?

Gottfried
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1569
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: ABS nachrüsten?

Beitrag von Schattenparker »

guzzipapa hat geschrieben:Wie aufwändig wäre es eigentlich, für die vordere Bremse ein ABS nachzurüsten? Muss da komplett neue Technik her, oder geht in die vorhandene Bremsanlage die entsprechende Steuerung nachzurüsten?

Gottfried
Die Teile der Bremse gibts auch bei den ABS-Modellen.
Aber ich hab keinen gefunden, der sich für Umrüstung aus dem Fenster lehnen will.
Mach mal! :clap:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: ABS nachrüsten?

Beitrag von zadde »

Theoretisch geht fast alles aber den Aufwand schätze ich sehr hoch ein, mal abgesehen vom TÜV Segen. Bloss für die Vorderbremse würde ich schon mal ausschliessen, da das System für beide Bremskreise ausgelegt ist und man da nicht einfach was weglassen kann. Da wäre die Dauerfehlermeldung vorprogrammiert. Mechanisch müssten an die Bremsscheiben die Lochscheiben für's ABS Signal angebracht werden. Dann die Sensoren dazu im richtigen Abstand. Aber nun muss der Hydraulikblock mit dem Steuergerät (ist eine Einheit) untergebracht werden. Die ganzen Hydraulikleitungen angeschlossen, verlegt und entlüftet werden. Zum Entlüften des Komplettsystems muss normalerweise der Pumpenmotor der Hydraulik angesteuert werden, um auch dort die Luft raus zu bekommen. Das dürfte schon mal die erste Hürde für den Hobbyschrauber werden. Das Ganze muss nun aber auch noch elektrisch verkabelt werden und das sind nicht nur zwei Käbelchen. An einem Standard ABS ist meist ein 26-poliger Stecker dran, da sind zwar oft einige Pins nicht belegt aber man muss schon wissen welches Signal wohin muss. Den passenden Gegenstecker zum Steuergerät brauchts auch und die gibts so nicht zu kaufen. Die verwendete ABS Einheit sollte dann auch mindestens aus einem sehr ähnlichen (Reifendimension, Gewicht, Federwege und Geometrie) Fahrzeug stammen, da die Software im Steuergerät eigentlich immer auf ein Modell adaptiert ist.
Ob sich der Aufwand lohnt?
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: ABS nachrüsten?

Beitrag von Luhbo_ »

Der Witz am ABS ist doch, daß ich bei Bedarf einfach völlig hirnlos reinlangen kann - ohne mich dabei lang zu machen. Das 'völlig hirnlos' wird sich bei einem Eigenbau aber wohl nie einstellen, Machbarkeit hin oder her!

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2812
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: ABS nachrüsten?

Beitrag von guzzipapa »

Auf den Gedanken bin ich durch eine Bekannten gekommen. Der war auf einem Fahrtechinktraining. Und da ist ihm aufgefallen, dass gerade jüngere auch unerfahrene Fahrer bei Vollbremsungen recht gut waren. Ganz einfach deshalb, weil die von Anfang an nur ABS kennen und wenns not tut einfach mit roher Gewalt am Hebel reissen, weil ja nichts passiert dabei. Wir alten Knacker sind da immer um eine Nummer zu vorsichtig, weil man ja gewohnt ist, dass man bei zu viel Krafteinsatz schnell auf der Nase liegt.

Dass so ein Umbau nicht so einfach, wie etwa einen Auspuff wechseln geht, ist mir schon klar. Nur wäre es interessant, was da konkret alles ansteht. Es gibt ja Modelle von Guzzi mit ABS, da sind die gleichen Scheiben und Bremssättel und Handbremspumpen dran. Also hardware gleich oder fast gleich, nur die Steuerung kommt dazu.

Gottfried
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: ABS nachrüsten?

Beitrag von Luhbo_ »

Schau mal alte Modellpräsentationen von Honda und anderen durch. Wieviel Mehrgewicht durch das ABS dazukam bzw. wie leicht heute aktuelle ABS Systeme sind - mit glaub ich immer noch mindestens 5 kg. AM Gewicht allein kannst du ganz gut den Aufwand abschätzen. Welche Komponenten man dazu braucht findet man eigentlich problemlos über Google. Oder gleich in der Wikipedia.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: ABS nachrüsten?

Beitrag von DiLo »

ABS nachrüsten .... ich bin dafür, seit mir meine Rippen Schmerzen bereiten :cry:
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2812
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: ABS nachrüsten?

Beitrag von guzzipapa »

DiLo hat geschrieben:ABS nachrüsten .... ich bin dafür, seit mir meine Rippen Schmerzen bereiten :cry:
Asphaltallergie?

Gottfried
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: ABS nachrüsten?

Beitrag von andi »

Man muss sich einfach imemr vor Augen halten, dass sämtliche Fahrerassistenzsysteme (ABS, ASR, ESP, Wheelieregelung, Abstandsassitenten etcpp.) ausschliesslich dazu da sind, Fahrzeuge auch an fahrtechnisch minderbemittelte zu verkaufen bzw. den Kunden Fahrzeuge zu verkaufen, die sie eigentlich nicht beherrschen. Also im Endeffekt dazu dienen, die Kundenbasis zu verbreitern - auf Kosten (!) der Verkehrssicherheit.

Bevor ich anfangen würde, ein ABS in meine V11 zu frickeln, würde ich die Zeit und das Geld in Sicherheitstrainings und Alpentouren investieren. Das schafft am Ende des Tages mehr persönliche Sicherheit.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: ABS nachrüsten?

Beitrag von uwe.v11 »

mein Problem ist,
ich habe Motorräder mit und ohne ABS.
und in der Schrecksekunde muß ich überlegen:
a) Hebel bis an den Anschlag
b) gefühlvoll so,daß das Rad nicht all zu lange blockiert
die Überlegung und dann die Entscheidungsfindung und dann die Reaktion mit Meldung an die Fingerspitzen kann schon einige
Zeit in Anspruch nehmen.
da möchte ich doch lieber noch eine ASR,sodaß ich auch bei Laub auf der Straße am Ende der Kurve den Hahn voll spannen kann....
:mrgreen: :-) :mrgreen:
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1569
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: ABS nachrüsten?

Beitrag von Schattenparker »

uwe.v11 hat geschrieben:mein Problem ist,
ich habe Motorräder mit und ohne ABS.
und in der Schrecksekunde muß ich überlegen:
a) Hebel bis an den Anschlag
b) gefühlvoll so,daß das Rad nicht all zu lange blockiert
die Überlegung und dann die Entscheidungsfindung und dann die Reaktion mit Meldung an die Fingerspitzen kann schon einige
Zeit in Anspruch nehmen.
da möchte ich doch lieber noch eine ASR,sodaß ich auch bei Laub auf der Straße am Ende der Kurve den Hahn voll spannen kann....
:mrgreen: :-) :mrgreen:
uwe
:dafuer:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: ABS nachrüsten?

Beitrag von zadde »

Also ich sehe das nicht so, daß die Assistenzsysteme für Minderbemittelte sind. Es gibt genügend Situationen in denen selbst der Geübte einfach keine Chance hat und da kann einem so ein System schon die Haut retten. Es ist natürlich nicht dazu gedacht nun einfach ohne Hirn durch die Gegend zu brettern. Ich hab mir die KTM extra wg. ABS gekauft. Das Teil das da drin ist wiegt unter 1kg und regelt sehr spät, eben dann wenn's nötig ist, man hat da nicht das Gefühl nicht Herr über Fahrzeug und Bremse zu sein. Wenn das eingreift, bist Du bereits in Schwierigkeiten. Ich hab im Frühjahr ne rote, verdreckte Ampel in Italien auf einer der schönen glatten Küstenstrassen etwas spät bemerkt, ob das ohne ABS gut gegeangen wäre? Da bin ich mir nicht sicher.
Nachrüsten würde ich aber auch nicht, einfach zu viel Aufwand, wenn auch moderne Systeme wie das Bosch 9+ extrem klein bauen und leicht sind (unter 1kg, selbst ein PKW ABS neuer Generation wiegt nicht mehr als 2kg)
http://www.bosch-presse.de/presseforum/ ... &tk_id=108
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: ABS nachrüsten?

Beitrag von MartinS »

Hi,Abs sollte eigentlich an jedem neuen Moto dran sein;einmal gebraucht und schon hat sichs bezahlt gemacht.Aber der ganze andere Kokolores wie Traktionskontrolle und Wheelie oder Launchcontroll wie das alles heißt, braucht doch eigentlich kein Mensch.Ich will doch bestimmen wie ich fahr und nicht die Elektonik,und das ich bei feuchter Straße in der Kurve keine 100 cavalli zum Hinterrad schicken kann ohne das es abschmiert,weiß eigentlich jeder.Wenn mich einer mit ESA-Gedöns platt bügelt,soll ers machen,ich hab trotzdem mindestens genau so viel Spaß wie der.Nur das zählt.Finde irgendwie schon schlimm was heutzutag alles in Autos eingebaut wird.


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: ABS nachrüsten?

Beitrag von Hexerfr »

Meine Meinung und da geh ich auch nicht mit Andi überein:

ABS gehört nach meiner Ansicht in jedes neue Mopped. Und das seit Jahren. Warum die Politik das nicht regelt ist mir ein Rätsel. Sicher wären viele Motorradfahrer damit noch am Leben oder unverletzt. In der Schrecksekunde macht man ja doch meist das falsche und bei nur 2 Rädern sind die Folgen fatal. Ich denke auch das die meisten Moppedfahrer - also auch Roller, Mofas usw. - eben keine ausgebildeten Zweiradpiloten mit ständigen Fahrsicherheitstrainings sind und auch viele weniger als 2000 km im Jahr fahren. Dafür darf man sicher gern den Begriff MINDERBEMITTELT verwenden. Ich zähl mich dazu. Wir hätten gern ABS.

Für mich ist die Ablehnung von ABS genauso unsinnig wie die Behauptung ohne Sicherheitsgurt wären viele Leute noch am Leben.... :hammer:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3925
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: ABS nachrüsten?

Beitrag von roland.k »

Hi,

sowie man mit einem Motorrad mit ABS auf losem Untergrund (Schotter/Feldweg) versucht zu bremsen wird man sein blaues Wunder erleben! Da hat so manch ein GS-Fahrer schon einen fürchterlichen Abflug gemacht, weil er vergessen hat das ABS zu deaktivieren! Da es auch Motorradfahrer gibt, welche nicht nur auf den viel zu gefährlichen öffentlichen (geteerten) Straßen fahren, bin ich strikt gegen solch einen Krempel. Ich mag nicht zu jedem HU-Termin das Geraffel an meinen Sportenduro´s anbauen und danach wieder ab :hammer:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: ABS nachrüsten?

Beitrag von Hexerfr »

wenn es doch abschaltbar ist (bei meiner EX-R1200S war es nicht abschaltbar), dann ist doch alles ok....trotzdem werden die meisten Fahrzeuge in D wohl eher auf festen Strassen bewegt. Das ABS dafür geeignet ist erscheint mir unzweifelhaft.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3925
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: ABS nachrüsten?

Beitrag von roland.k »

Hexerfr hat geschrieben:wenn es doch abschaltbar ist (bei meiner EX-R1200S war es nicht abschaltbar), dann ist doch alles ok....trotzdem werden die meisten Fahrzeuge in D wohl eher auf festen Strassen bewegt. Das ABS dafür geeignet ist erscheint mir unzweifelhaft.
Ahja, und da die meisten Zweiräder Onroad unterwegs sind, ist KTM der zahlenmäßig größte Motorradhersteller Europas :?

Irgendwann sind die Leute dann nicht mehr in der Lage selbständig zu fahren/zu denken, da alles elektronisch geregelt wird!
Das Paradoxe ist ja, dass alle mindestens 200PS brauchen und das bitte so, dass alles was mir passieren kann elektronisch geregelt wird ;)
Ich bin eher der Meinung, dass jeder in der Lage sein sollte mit der Maschine eine Vollbremsung hinzulegen. Sollte man dazu nicht in der Lage sein, stellt sich die Frage ob man sich da auf die Straße wagen sollte! Wenn Sicherheit, dann Sicherheitstraining mit der eigenen Maschine!

Hier noch ein netter Beitrag.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: ABS nachrüsten?

Beitrag von zadde »

Also ich würde auch sagen, in den meisten Fällen hilfts. Sicher gibt es immer Anwendungen wo es kontraproduktiv ist, daher ist eine Regelung per Gesetz eigentlich die schlechtere Lösung. Es muss angeboten werden und der Kunde soll entscheiden. Ich würde evtl. nur dem der ohne ABS kauft keinen Preisvorteil einräumen. Und zu KTM (hab ich auch eine mit ABS), da werden wohl auch die meisten mehr auf Asphalt bewegt. Wo soll man denn noch gross abseits fahren. Selbstständig denken ist trotz ABS beim Motorrad fahren immer noch dringend notwendig, weil der unaufmerksame Bügerkäfigtreiber ist leider (bis jetzt aber man arbeitet dran) noch nicht elektronisch geregelt. Das ABS ist nur eine kleine Hilfe für ein paar spezielle Momente und wer die mal erlebt hat weiss es zu schätzen. Aber muss jeder mit sich und seinen Anforderungen ausmachen.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: ABS nachrüsten?

Beitrag von Hexerfr »

Irgendwann sind die Leute dann nicht mehr in der Lage selbständig zu fahren/zu denken, da alles elektronisch geregelt wird!

ich behaupte mal, die Anzahl der tödlichen Unfälle ist nicht zurück gegangen, weil die Menschen bessere Autofahrer geworden sind. Die Elektronik wird auch weiter dafür sorgen, dass menschliche Schwächen ausgebügelt werden....Auch, wenn es immer mal Fälle geben wird, bei denen alle Elektronik nichts nutzt. Wie einer Kollegin die dem Rückfahrassistenten nicht glauben wollte, dass irgendwas im Weg steht und es ignoriert und voll gegen einen Poller knallt.....

Es muss ja ein jeder selber wissen, was er macht. Ich fahr ja auch V11 ohne ABS und das Auto ist auch nicht uptodate. Von daher Roland hat da jeder seine Ansichten und ich akzeptiere deine Argumente natürlich auch.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: ABS nachrüsten?

Beitrag von zadde »

In dem netten Beitrag über bremsen auf Schnee und ähnlichem, steht auch nur dass es ohne ABS ein kürzerer Bremsweg sein KANN aber nicht muss. Mit ABS (beim Auto) ist die Fuhre wenigstens noch bedingt lenkbar. Ich hab so eine modernen Schleuderschutz (in dem Fall ESP) im PKW bei uns auf der Teststrecke mal probieren können. Situation, eine Seite blankes Eis (normal bewässerte Fliesen aber in dem Fall war es im Februar echt vereist) die beiden Räder der anderen Seite auf griffigen Asphalt. Mit 120km/h drauf und Vollbremsung und die Fuhre bleibt in der Spur, klar der Bremsweg wir lang aber anders wäre es eine Priouette irgendwo hin worden. Wie gesagt ich halte den Nutzen für weit größer als den Schaden, nur Schade das es für jeden :kacke: immer jemand gibt der meint es einem vorschreiben zu müssen.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
guzzireinhard
Haudegen
Beiträge: 689
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:47

Re: ABS nachrüsten?

Beitrag von guzzireinhard »

Hallo Buben :bier: interessanter Thread gell......... seit doch nicht so böse wegen ABS, Schleudersitz etc. Also ich sehne mich an die V 11 Bremsen zurück. Dachte als ich zurückkam auf die LM 1 oder die GPZ :oops: :oops: Jungs da liegen Welten und wenn ich mir wieder ein Mopped kauf dann ABS ok SP 1 hat noch keines :schwitz:

Und ASR ? hm... Jungs denkt ja nicht die V 11 hat keinen Bumms zieht mal den Hahn stramm beim rausbeschleunigen aus der Kurve also ich lag bald damals 1946 auf der Schnauze weil solch ne scheisse Bitumendingens genau dort lag...als der Bumms eingesetzt hat .......ist nicht schlecht ...

Zusammengefasst soll jeder selber wissen was er macht ausserdem wenns ABS gibt nehms ich Basta !

Und reinlangen tu ich heute erst recht bei den alten Bremsen aber mit den güldenen Brembos :oops: :oops: Junge Junge echt geile bremsen an der V 11 vorne :anbet:

Schönen Abend :amen:
V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"

Lasst die Möpse fliegen !
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: ABS nachrüsten?

Beitrag von andi »

Hexerfr hat geschrieben:ich behaupte mal, die Anzahl der tödlichen Unfälle ist nicht zurück gegangen, weil die Menschen bessere Autofahrer geworden sind.
Sondern weil die passive Sicherheit der Autos wesentlich besser geworden ist. Es ist schlicht nicht mehr so gefährlich, wo dagegen zu knallen. Für den Autofahrer genau so wie für den Fussgänger/Radler/Moppedfahrer, den er über den Haufen fährt. Zudem ist die Fahrausbildung heute nicht merh mit der früherer Jahre vergleichbar und der Überwachungsdruck ist auch viel höher, was die Leute zum angepassten Fahren animiert.

Beim Auto ist das ABS ja auch sinnvoll und funktioniert, aber ein Mopped ist halt nunmal kein Auto. Und wenn mir einer als einzigen Vorteil eines ABS sagt, dass er dann hinrlos in die Bremse fassen kann, dann sag ich immer, dass er ohne Hirn eh nix auf der Strasse verloren hat. Die ist schon voller Hirnloser. Jeder weniger ist ein Gewinn ;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: ABS nachrüsten?

Beitrag von zadde »

Andi, ABS funktioniert auch sehr gut im Moped und es hat nichts damit zu tun dass man damit jetzt nur noch wie ein Irrer fahren will, weil man immer auf der letzten Rille bremsen kann. Es geht , zumindest mir , darum seltene aber wenn, dann unangenehme Situationen zu entschärfen, die jedem passieren können der auch mit Hirn fährt.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: ABS nachrüsten?

Beitrag von Luhbo_ »

andi hat geschrieben:
... Und wenn mir einer als einzigen Vorteil eines ABS sagt, dass er dann hinrlos in die Bremse fassen kann, dann sag ich immer, dass er ohne Hirn eh nix auf der Strasse verloren hat. ...
Das Problem an der Sache ist ja gerade, daß man im Straßenverkehr (oder allgemein beim Umgang mit technischen, sich 'schnell' bewegenden Einrichtungen) in den brenzligen Situationen immer hirnlos unterwegs ist. Das ist schlicht und einfach immer ein gutes Stück hinterher. Und wenn's dann endlich wieder auf Ballhöhe ankommt, macht's in der Regel alles nur noch schlimmer.
Wieviel Fahrsicherheitstrainings für Zweiräder werden denn eigentlich im Regen auf typischen Landstraßen mit unvorhersehbaren Hindernissen durchgeführt? Wär das mal eine gute Geschäftsidee ('Bitte eigenes Motorrad mitbringen')? :mrgreen:

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: ABS nachrüsten?

Beitrag von DiLo »

Andi, ich kann dir eigentlich nur selten widersprechen.

! hier muss ich dir widersprechen !

ABS auf dem Motorrad hat nichts mit Hirnlos Bremsen zu tun, sondern mit hirnlos bremsen können.

Auf der Renne schaltest Du das ABS aus. Hier willst du die maximale Verzögerung (mit ABS nicht möglich) zum spätest möglichen Zeitpunkt um Ideal durch die Kurve zu kommen. Dein ganzes Hirn, Deine ganze Aufmerksamkeit ist auf diesen einen Irrwitzigen Moment fokussiert, du kennst den Grip des Asphalt und die Temperatur Deiner Reifen, Deiner Bremsbeläge und ........ du bremst wie ein wahnsinniger...... Und es funktioniert.

Im Straßenverkehr bremst Du anders. Du hast aber auch nicht nur mit Dir, dem Moped und der Straße zu kämpfen. Meist kommt ein weiterer Störfaktor hinzu, Du kannst Dich nicht mehr voll aufs Bremsen konzentrieren und es rappelt.

Kommt eine spontane Situation, dann kann's auch zum Überbremsen kommen. Hat mich nen Bremshebel, Zylinderschutzbügel und ne Rippe gekostet. Mit ABS wär alles noch ganz :(
Antworten