Radlager hinten - dringend !

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Mandellohammer
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Radlager hinten - dringend !

Beitrag von Mandellohammer »

Hallo Leute,

Ich habe heute die Räder ausgebaut und will morgen neue Reifen aufziehen zulassen und dann auf Tour gehen.
Aber eines der beiden hinteren Radlager läuft ziemlich rau. Da ich keinen Bock habe in der Toskana die Lager zu wechseln, eilt es natürlich wieder:
Ihr empfehlt : SKF 6204 RSR,
Stein-Dinse verkauft: 6204 2 RSH,
eingebaut serienmäßig bei mir: 6204 2RS1/C3.
Was muß denn jetzt rein ?? :?:

und zweites: muß der komische Sprengring zum Lagerwechsel runter.

Gruß

Franz
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-Martin.Glaeser-
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Re: Radlager hinten - dringend !

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Generell:
Bezeichnungen der Kugellager sind eine Kombinationen von Buchstaben und Zahlen, nach DIN 623
Beispiel : S608 2RS
= ein Edelstahllager (Vorsatz „S“),
= Hauptabmessungen 8 × 22 × 7 mm (Basiskennzeichen „608“),
= beidseitig abgedichtet ist (Nachsatz „2RS“).


Zu deiner ersten Frage:
SKF 6204 RSR -- 6204 2 RSH -- 6204 2RS1/C3
SKF -- schwed. Hersteller, kannst aber auch FAG oder INAnehmen
6204 -- Standard-Rillenkugellager 20x47x14, mit 20mm (=04 x 5mm) Bohrung
RSR -- nur einseitig abgedichtet
2 RSH -- 2RSH beidseitig mit Plastikscheiben abgedichtet (auch 2RS) << empfehlenswert, wenns mal nass wird.
2RS1/C3 -- 2RS1=beidseitig mit Plastikscheiben abgedichtet
..............UND C3 = erhöhtes radiales Lagerspiel, 5 tausendstel mm zum normalen Lagerspiel dazu. >> gut, wenn sich das Lager erhitzt
<Quelle: http://www.e-ibo.de/docs/bibliothek/skf.html>

Was muß denn jetzt rein ??
Alle 3 tuns, aber das 6204 2RS1/C3 wird dir am laengsten Freude bereiten.... Da hat Luigi den richtigen Griff :troest: getan!


-M-
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Re: Radlager hinten - dringend !

Beitrag von Calimanni »

Dem gibts nichts mehr hinzuzufügen.
Vielleicht noch die Erklärung, das "H" steht bei 2RSH für Reibungsarm :razzing:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
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Mandellohammer
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Re: Radlager hinten - dringend !

Beitrag von Mandellohammer »

Ah,
Also 10 000 km haben die "Superlager" schon mal gehalten.

Und der Sprengring ? muß der runter bzw. wie funktioniert der Lagerwechsel überhaupt ?

Vorerst mal Danke, habt mir sehr geholfen.

V11-Gruß Franz
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-Martin.Glaeser-
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Re: Radlager hinten - dringend !

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Franz,
Mandellohammer hat geschrieben:Und der Sprengring ? ...muß der runter ?
der sitzt doch VOR dem Lager, also muss der raus, wenn danach das Lager raus soll.
Aber ehrlich gesagt erinnere ich mich nicht mehr so genau.
Mach' halt mal 'Foto, dann faellt's mir wieder ein.
Mandellohammer hat geschrieben:...wie funktioniert der Lagerwechsel überhaupt ?
Ausbauen mit 3-Krallen-Innenabzieher. Kein Glump-Werkzeug verwenden! Gedore, Hazet oder so ist gut genug.
Achtung, Sauberkeit ist entscheidend. Die leere Passung fusselfrei saeubern (Papier ist besser als Lappen, und Bremsenreiniger) und abdecken.
Einbauen (nach 2.ter Saeuberung der Einbaustelle), zuvor legst du das Kugellager ueber Nacht zum eingefrorenen Hirschbraten in die Gefriertruhe, minus 15 grdC.
Kein Witz! Die Kaelte laesst das Lager um die entscheidenden hundertstel-mm schrumpfen, und es plumpst dann fast von selber in die Passung. Musst natuerlich schnell sein...

Gruss nach Mittelfranken -M-
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-Martin.Glaeser-
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Re: Radlager hinten - dringend !

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

P.S. lies mal im alten V11Sport-Forum: http://35229.rapidforum.com/topic=10017 ... Csingapore

*seufz*.....das waren noch Zeiten....

-M-
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roland.k
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Re: Radlager hinten - dringend !

Beitrag von roland.k »

Hi,

wie der Martin beschrieben hat, das neue Lager in die Gefriertruhe und zum Ausbau des alten Lagers könnte es evtl. reichen, wenn Du den Lagersitz von außen mit einem Fön oder einer Heißluftgebläse etwas (70-80°) erwärmst. Im besten Fall fällt das alte Lager dann einfach aus der Passung raus ;)

Grüße

Roland
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Mandellohammer
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Re: Radlager hinten - dringend !

Beitrag von Mandellohammer »

Hallo Roland,

Danke für den Tipp, aber für was ist denn nun eigentlich der Sprengring (Segerring) vorhanden. Hält der das Lager in der Nabe ? Ich kann das leider nicht richtig nachvollziehen.

Gruß

Franz
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luhbo
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Re: Radlager hinten - dringend !

Beitrag von luhbo »

Den Sprengring kannst du drin lassen. Ich hab meine damals mit einem Stück Eisen rausgeschlagen. Das darf halt nicht rund sein an der Stirnseite, dann geht das schon.

Das Einziehen der Lager ist wesentlich trickreicher und gefährlicher.

Hubert
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roland.k
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Re: Radlager hinten - dringend !

Beitrag von roland.k »

Hi,

ich hab mal einem Fachmann zugesehen wie der den Lagersitz kurz erwärme, die Felge umdrehte und "flupp" lag das alte Lager auf dem Tisch. Danach das gekühlte neue Lager "flupp" rein und gut war´s. Das ganze ohne Werkzeug!

Grüße

Roland
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-Martin.Glaeser-
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Re: Radlager hinten - dringend !

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

luhbo hat geschrieben:...mit einem Stück Eisen rausgeschlagen....
:schrei:
Hubert, das :peitsche: DIR!

Kugellager muss man wie Damen behandeln.
Erst anwaermen, dann lassen sie sich ausziehen.
Dann abkuehlen, dann gleiten sie von selber rein.


-M-
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luhbo
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Re: Radlager hinten - dringend !

Beitrag von luhbo »

Die Lager sind Schrott, also warum soll ich mühsam die Felge anwärmen? Ich stell mir das eher schwierig vor, so ein großes Aluteil so schnell anwärmen, daß das Lager kühl bleibt und der Lack nicht verbrennt.

Hubert
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V11-Hubi
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Re: Radlager hinten - dringend !

Beitrag von V11-Hubi »

Das alte Lager kannst du ruhig austreiben,entweder von der entgegengesetzten Seite auf den Äusseren Ring schlagen,oder von der Innenseite austreiben,ist eh kaputt!
Die vorher genannten Tipps sind hilfreich und können auch so angewannt werden!
Du musst beim einpressen der neuen Lager darauf achten,dass kein Druck auf den Innenring des Lagers kommt!
Über den Aussenring mit dem passenden Werkzeug kannst du das Lager auch einpressen,oder vorsichtig einschlagen,wobei einpressen zu empfehlen ist,damit du das Lagergehäuse nicht verformst!
Das Lager vorher in die Tiefkühle zu schmeissen ist auf jedenfall angesagt,da es dabei schrumpft und du es so leichter montieren kannst!
Nochmal,entscheidend ist keinen Druck auf den Innenring des Lagers bei der Montage auszuüben!
Dann kann eigentlich nix schiefgehen!
;)
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
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Re: Radlager hinten - dringend !

Beitrag von uwe.v11 »

mit einem durchschlag ,bolzen von der anderen seite rausschlagen,immer über kreuz!
egal ob innen ring,gib ihm,das ist eh für die tonne.
den lagersitz ein bisschen einfetten.
das neue hau ich immer mit der entsprechenden nuß vom großen rätschen kasten vorsichtig rein.
kann aber auch ein rohr sein mit entsprechenden durchmesser.
dabei darf man nur am ausenring aufliegen.
und nie verkanten!!
die lager sind standart,in jedem indutrie ausrüsterladen bekommt man das.
reiff zb.
interessant ist auch die länge der distanzhülse.
zu kurz?
dann gehts immer kaputt,weil verspannt.
auch auf die hülse kräftig fett schmieren.
an meiner war die schon total verrostet,weil die einen blöden standart stahl,nicht lackiert genommen haben.
uwe
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aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
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Mandellohammer
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Re: Radlager hinten - dringend !

Beitrag von Mandellohammer »

Danke,

genauso hab ichs gemacht. Mir hat nur der Sprengring Kopfzerbrechen bereitet, der ja nur die Nabe hält. Anwärmen mit Heisluftfön. Neues Lager in die Kühltruhe getan. Altes Lager mit einem langen Durchschlag rausgehauen. Saubergemacht und mit dem alten Lager das neue wieder eingeschlagen. In zehn Minuten war die Sache erledigt. Die Hülse hat minimal Spiel. Ich denke da muß ich beim nächsten mal genau nachmessen und mir eine drehen lassen. SD hat die Lager auch superschnell geliefert.

Danke für die Tipps

Franz
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