Lohnt ein Upgrade auf Wilbers Federn für KR Gabeln?

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Lohnt ein Upgrade auf Wilbers Federn für KR Gabeln?

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,
lohnt ein Upgrade auf Wilbers Federn für KR Gabeln?
Nach 13 Jahren will ich bei meiner KR die Simmerringe und -endlich- das Gabelöl wechseln. Bei dieser Gelegenheit könnte man auch die Gabelfedern gegen vermeintlich bessere von Wilbers tauschen.
Hat mit dem Tausch der Originalfedern Jemand positive Erfahrungen gemacht, oder ist das überflüssig für die Landstrasse..? :?:

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Lohnt ein Upgrade auf Wilbers Federn für KR Gabeln?

Beitrag von passräuber »

.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Lohnt ein Upgrade auf Wilbers Federn für KR Gabeln?

Beitrag von werner »

passräuber hat geschrieben:Bei bevorzugt forcierter Kurvenhatz lohnt das auf alle Fälle. Durch die progressiven Wilbers-Federn arbeitet die Gabel spürbar besser. Anfangs weich und fein und bei zunehmender Beanspruchung mehr und mehr straffer, aber immer präzise und einen guten Fahrbahnkontakt vermittelnd. Durchschläge kenne ich mit Wilbers keine mehr. Kosten ja nicht die Welt die Teile .... ich würd dann aber auch gleich das unsägliche Sachs-Geraffel an der Hinterhand rauschmeissen, oder hast Du da schon Wilbers verbaut :?:

Gruss
Christian

.., ist bereits Wilbers.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Lohnt ein Upgrade auf Wilbers Federn für KR Gabeln?

Beitrag von uwe.v11 »

Werner
Kannst du bei meiner Probefahren :-)
Hab ich seit Anfang,kenn nix anderes.
War die Empfehlung von MO damals
Und ein Teil meines Verhandlungsergebnisses
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Lohnt ein Upgrade auf Wilbers Federn für KR Gabeln?

Beitrag von Luhbo_ »

Ich hab mal was gelesen, daß im Renneinsatz das nicht verwendet wird. Das läßt sich meiner Meinung nach auch gut begründen. 120mm sind nicht viel und die wollen daher gut eingeteilt sein.
Es wäre sicher kein Schaden, Federn abgestimmt auf das eigene Gewicht und die typische Zuladung zu verwenden, allerdings hab ich dafür noch keinen Anbieter gefunden. Von progressiven Federn als Ersatz dafür halte ich nicht viel, wenn andere drauf schwören mußt du's halt auf Verdacht mal probieren. Wenn's von den einschlägig bekannten Meistern empfohlen wird, neig ich sowieso eher dazu, die Finger weg zu lassen.

Aber wie oben schon gesagt, probier's aus. Sonst findet die arme Seele eh keine Ruhe ;)

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Lohnt ein Upgrade auf Wilbers Federn für KR Gabeln?

Beitrag von MartinS »

Moin,die 11en Gabel ist mir auch etwas zu weich,möglich das andere Federn Besserung bringen.Die Showagabel von meiner alten Monster hab ich jetzt von HH-Racetech machen lassen,die war vorher nicht einstellbar und war ziemlich bockig und unterdaempft und wurde mit Cartrigeeinsatzen umgerüstet..Superarbeit,tolles Ansprechverhalten,ca.15mm mehr Federweg ,voll einstellbar.Nicht ganz billig das ganze,hab auch lang überlegt aber jeden Cent wert.




MARTIN
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Lohnt ein Upgrade auf Wilbers Federn für KR Gabeln?

Beitrag von passräuber »

.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Lohnt ein Upgrade auf Wilbers Federn für KR Gabeln?

Beitrag von werner »

.., besten Dank für die Tipps. Federn sind geordert.

LG!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Antworten