Nachlauf

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
tibeter
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 15:59
Wohnort: Salzburg-A
Kontaktdaten:

Nachlauf

Beitrag von tibeter »

Hallo,
bin schon etwas von meiner Cali gewohnt, dachte also das mich Guzzi nicht so leicht überraschen kann- irrtum....
Da es ja Weihnachten 19°C (!) bei uns hatte, bin ich mit meiner ´03er Balla Balla (oder so ähnlich) das 1.x ausgeritten.
Habe das Fzg "zufällig" gekauft, weil es den Vorbesitzer geschmissen hat, und ich sie mich wenigen Kratzern sehr sehr sehr günstig bekommen habe...
Nun ja, da fahre ich so, und da fliegt mir das Ding im Kreisverkehr fast um, pendelt bei leichten Fahrbahngefälle irgendwohin, nur nicht da wo die Fahrbahn ist- :schitt:
Ich habe auf den (für mein Gefühl) viel zu breiten Vorderreifen (120) getippt, konnte es aber dann doch nicht glauben.
Hat mir keine Ruhe gelassen und habe provisorisch den Nachlauf mittels Maßband gemessen, weil ich es einfach wissen wollte.
Ergebnis mit einigen mm Toleranz: 80 mm Nachlauf!!!
Haben sie denen in Italien ins Hirn gesch...???
Letztlich ist die Maschine nur wegen dem Lenkungsdämpfer kein Abwurfgerät gewesen! Ist ja gemeingefährlich. Zudem hat irgendwer die Gabeldämpfung voll zugedreht, muß ja alles hart sein ....
Habe also die Gabel 8mm weiter durchgesteckt, nochmal das Maßband bemüht und hatte dann meine (wie im Rest der Welt üblichen) 100mm Nachlauf.
Dämpfung aufgedreht, und man merkt echt schon beim schieben der Maschine das sie Geradeauslauf hat.
Will Aprilia die Guzzi-Fahrer töten?
:hammer:
Benutzeravatar
fixedG
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachlauf

Beitrag von fixedG »

und ?
bist nochmal gefahren ?


.....ähm, Reifendruck hat gepaßt ?
v11 + 3 1/2 = .....
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Nachlauf

Beitrag von DiLo »

Reifendruck, Reifenwahl ....... Ein sehr spannendes Thema bei der Elfe. :schwitz:
Das Maß zum Durchstecken der Gabel findet sich für die diversen Modelle im WHB. :kratz:
Zu weit durchgesteckt führt in strammen Linkskurven zu spontanem Abwurfverhalten :ich_nein:

:gaas:

Der Konzern hat mit dem von Dir beschriebenem Verhalten nur wenig zu tun. Der weiß, wie man Mopeds baut :mrgreen:
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: Nachlauf

Beitrag von tom.s »

DiLo hat geschrieben:Der Konzern hat mit dem von Dir beschriebenem Verhalten nur wenig zu tun. Der weiß, wie man Mopeds baut :mrgreen:
..und brachte die KR-Modelle mit 92mm, nach 2002 - also Dein Modell mit geändertem Lenkkopfwinkel - mit 103mm Nachlauf auf die Straße.
Vielleicht lag die Ursache eher beim "Rutscher" des Vorbenutzers :ich_nein:

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Nachlauf

Beitrag von roland.k »

Ja eben! Ist der Rahmen vermessen worden? Die V11 liegt eigentlich in Schräglage perfekt auf der Straße!
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
tibeter
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 15:59
Wohnort: Salzburg-A
Kontaktdaten:

Re: Nachlauf

Beitrag von tibeter »

Rahmen ist sicher nicht verzogen.
Sie hat ja keine Kapriolen wie das (grün/rote) Vorgängermodell gemacht, eben nicht so dolle- einem ehem. Rennfahrwerk nicht würdig!
Der Schock war (ist) ja die kaputte Fahrwerksgeometrie, glaube nicht dass da jemand etwas verpfuscht hat, ist eher "Serienmäßig".... Reifendruck hat nicht viel beitragen können, bei der sanften Fahrweise diese Tage....
20mm zu wenig Nachlauf ist NO GOOOOO
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Nachlauf

Beitrag von guzzipapa »

tibeter hat geschrieben:Rahmen ist sicher nicht verzogen.
Sie hat ja keine Kapriolen wie das (grün/rote) Vorgängermodell gemacht, eben nicht so dolle- einem ehem. Rennfahrwerk nicht würdig!
Der Schock war (ist) ja die kaputte Fahrwerksgeometrie, glaube nicht dass da jemand etwas verpfuscht hat, ist eher "Serienmäßig".... Reifendruck hat nicht viel beitragen können, bei der sanften Fahrweise diese Tage....
20mm zu wenig Nachlauf ist NO GOOOOO
Eins versteh ich nicht ganz. Da fahren doch eine stattliche Anzahl von den selben Modellen herum, wo keiner ein Problem mit dem Fahrwerk hat und ausgerechnet deine liegt völlig daneben. Ob da nicht doch ein Folgeschaden des Unfalles mitwirkt? Wenn die mit dem Vorderrad wo dagegegengerummst ist, dann muss man am restlichen Moped nicht viel davon merken.

Gottfried
Benutzeravatar
Wolpi
Doppel-As
Beiträge: 215
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 14:50
Wohnort: 74417 Gschwend

Re: Nachlauf

Beitrag von Wolpi »

Hi,

Sorry dass ich auch noch reingrätsche - aber das 80 mm ab Werk drin sind, kann ich auch nicht glauben.

Siehe Beitrag von Tom.S

Knapp 80 mm hat mein Zweitmoped, ne Husky TE610. also Enduro/Supermoto/Cross ...

Ich hab mal spaßeshalber Wikipedia beehrt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Nachlauf_%28Lenkung%29

Gruß vom

Wolpi
=> Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird <=
altes klingonisches Sprichwort
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Nachlauf

Beitrag von DiLo »

Der Reifendruck hat bei der Elfe in jedem Geschwindigkeitsbereich was beizutragen. Wenn strammer gefahren, wirkt sichs weniger dramatisch aus.
Der Vladan (der Höllenhund) ist mit meiner und Plattfuß hinten noch in Hang-off :mrgreen: .... und sitzen geblieben.
Zu wenig Luft vorne hingegen ist bei normaler Landstrassenfahrt wie´n Knetbollen um die Felge gewickelt.

neee, mein lieber Tibeter. Übers Fahrwerk mir was erzählen iss wie nem alten Trapper in Colt scheißen.
Und der Tom, der weiß auch wovon er spricht. Der kennt die Linksschwäche der Elfe so gut wie ich ;-)

BtW: Fahrwerk vorne (Druckstufe) zu hart eingestellt ist nicht verantwortlich für die von Dir beschriebenen Symptome. Das geht nur zu Lasten des Komforts.
Zugstufe zu hart, Druckstufe zu weich: da kommen wir schon eher hin. da saugt sie sich runter bis sie auf Block geht. Und dann wird´s in den Kurven auch teigig.

EDIT @Tibeter: hab Deinen Beitrag nochmal durchgelesen: 03er Modell, 80er Nachlauf und Lenkungsdämpfer zu. Schick mir mal ne E-Mail Adresse per PN
Gruss, Dirk
tibeter
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 15:59
Wohnort: Salzburg-A
Kontaktdaten:

Re: Nachlauf

Beitrag von tibeter »

Hallo zusammen,
der Lenkungsdämpfer war /ist ganz offen.
Habe schon mehrmals Nachläufe gemessen, komisch das mir hier keiner glaubt?
Jedenfalls habe ich die Info weitergegeben, kann ja jeder selbst entscheiden was er damit anfängt.
:bier:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Nachlauf

Beitrag von DiLo »

Du hast PN !

:mrgreen:
Man glaubt i.d.R. nur, was man selber sieht.
Kaum zu glauben, dass es noch Kirchen gibt
:mrgreen:
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Nachlauf

Beitrag von Luhbo_ »

tibeter hat geschrieben: ... komisch das mir hier keiner glaubt?
Jedenfalls habe ich die Info weitergegeben, kann ja jeder selbst entscheiden was er damit anfängt.
:bier:
Gut, daß es ein Forum gibt. Das ist ein bißchen wie Alzheimer, jeden Tag gibt's was Neues.

Ich jedenfalls bin ganz dankbar für den Tip und hab mir gleich vorgenommen, mich 2014 möglichst nicht blöd anzustellen. Das ist immer die größte Hürde, die es im Alltag zu meistern gilt. Dazu noch ein bißchen Glück, und der Kreisverkehr kann kommen.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Nachlauf

Beitrag von LupoV11 »

tibeter hat geschrieben:Rahmen ist sicher nicht verzogen.
...
Und woran machst du das fest? :kratz:
Ohne genaues Vermessen des Rahmens kannst du einen Schaden nur mit viel Glück am Übergang Vierkantrohr zum runden Lenkkopfrohr erkennen.
Sollte hier Lack abgeplatzt sein, ist der Rahmen auf jeden Fall verzogen.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Nachlauf

Beitrag von DiLo »

:schwitz: Hubert! Tibeter hat noch keine 10 Posts im Forum. Wie soll er Dich verstehen können ? :mrgreen:
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Nachlauf

Beitrag von Luhbo_ »

Sorry, mein Fehler:

它是蠢人

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Nachlauf

Beitrag von Dottore G. »

Auf jeden Fall hat er schon des öfteren Nachläufe gemessen. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Nachlauf

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Luhbo_ hat geschrieben:Sorry, mein Fehler:
它是蠢人
Hubert
:mrgreen: 'Das ist aber nicht nett, Hubert!' sagen meine mandelaeugigen Uebersetzer/innen. Und http://www.translate.com/ sagt > "It is a fool"

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Nachlauf

Beitrag von Ludentoni »

Wie war das noch gleich mit dem Bauern der nicht schwimmen konnte, da war auch die Badehose schuld... :lol:
tibeter
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 15:59
Wohnort: Salzburg-A
Kontaktdaten:

Re: Nachlauf

Beitrag von tibeter »

Ich glaube ihr verwechselt Nachläufe mit Einläufe....
:hohren:
Langsam wird mir klar, wieso ich mit meiner Cali den Kollegen mit seiner Balla in Kurven aussen überholen kann...
:boxen:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Nachlauf

Beitrag von Dottore G. »

Stell doch bitte mal ein Bild ein
wie weit das unbelastete Vorderrad vom
Lichtmaschinendeckel entfernt ist.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Nachlauf

Beitrag von DiLo »

tibeter hat geschrieben:Ich glaube ihr verwechselt Nachläufe mit Einläufe....
:hohren:
Langsam wird mir klar, wieso ich mit meiner Cali den Kollegen mit seiner Balla in Kurven aussen überholen kann...
:boxen:
Wenn Du außen (mit was auch immer aus dem Hause Guzzi) im "Kreisverkehr" an mir und meiner Dicken vorbeikommst, dann zieh ich den Schwanz ein und stehe ab sofort als Streckenposten zur Verfügung.

Was ich damit sagen will: an Deiner Möhre wurde was verschlimmbessert. Aus Mandello wurde sie mal fein ausgeliefert.

Oder liegt es gar am Winterblues, daß Einläufe mit Nachläufen konkurrieren, nach überschwenglichem Genuss von Aufläufen?
Dateianhänge
mg9957.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Nachlauf

Beitrag von likedeeler »

Moin,
weiß Du denn, wie der Rutscher passiert ist? Wenn der Vorbesitzer nur mit etwa 10km/h irgendwo stumpf gegengefahren ist reicht das schon aus, den Vorderbau etwas zu verbiegen. Wenn ich aufgepasst habe, fehlen Dir etwa 23mm Nachlauf. Das ist oben am Lenkkopf nicht viel. Danach kippt die Fuhre meist um und es gibt dann die "harmlosen" Kratzer. Sowas geht recht fix, ich weiß das aus Erfahrung :oops: . Ich hab mal`n Gespann mit 15-20km/h in `ne Dose gesteckt. Da hatte dann die Schwinge ein Loch in den Motordeckel gekloppt.
Ansonsten kann ich nur bestätigen, was die Kollegen hier schon gepostet haben. Die Elfe ist ein stabiles Eisen, das wackelt und eiert normalerweise nichts. Schau Dir doch mal den Vorderbau genau an, besonders das Plastikgeraffel. Da sind oft die Herstellungsdaten eingeprägt. Wenn die zum Rest des Mopeds nicht passen sollten, hast Du den Hinweis.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: AW: Nachlauf

Beitrag von andi »

tibeter hat geschrieben: Langsam wird mir klar, wieso ich mit meiner Cali den Kollegen mit seiner Balla in Kurven aussen überholen kann...
:boxen:
Fahrkönnen
Reifenbreite
Breiter Lenker
Enge, langsame Kurven
Bessere Übersicht durch aufrechte Sitzposition
-> aber sicher nicht wegen dem Nachlauf

In der Fahrerlagerkurve vom Salzburgring überholt Du mit ner Cali bestenfalls den Schandkarren.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: AW: Nachlauf

Beitrag von Calimanni »

andi hat geschrieben:
In der Fahrerlagerkurve vom Salzburgring überholt Du mit ner Cali bestenfalls den Schandkarren.


Andi
Was ist denn ein Schandkarren?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Walter Slezak
Routinier
Beiträge: 452
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:38

Re: Nachlauf

Beitrag von Walter Slezak »

Hi
Bedeutet er hat die Strecke verlassen.
Walter
Antworten