Marzocchi KR Gabel undicht

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von werner »

Scheisse, ist es für eine Fachfirma wirklich schwierig eine USD Gabel zu überholen..?
Meine Gabel war 14 Jahre dicht. Da dachte ich mir, lass ich mir mal schön über den Winter Wilbers Federn, neues Öl, Simmerringe einbauen. Lege ich dem Schrauber also die Gabelrohre und Neuteile auf die Werkbank.
Dazu kopier ich ihm aus dem WHB noch die entsprechenden Seiten. Ich dachte noch: man weiss ja nie. Termin usw. war telefonisch abgesprochen.
Nach ein paar Tagen hole ich die Gabelrohre wieder ab. Der Schrauber sagt, alles OK. Ich frage wieso die Tauchrohre so verkratzt sind kriege ich zur Antwort, dass die Verschlusskappen nur schwer aufzubekommen waren und daher die Kratzer kommen. :schitt:
Gabel eingebaut, weitere Arbeiten erledigt.
Heute wollte ich mal ein paar Kilometer machen, die Sonne schien so schön.

Dummerweise trieft Öl aus beiden Gabeln. Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder doch? Ich krieg die Krätze..!


-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von Dottore G. »

Und nun sollen wir dich bedauern?

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von Dellario »

....wie im richtigen Leben!

Da hätte man gerne Fotos vorher / nachher

..von den Tauchrohren :shock:
..und vom Schrauber :mrgreen:

Den Schrauber kennen wir aber (noch) nicht, oder ?? :pohauen:
Hatte er die Kunststoff Schutzbacken verlegt - oder wie sieht das aus ?
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von likedeeler »

Moin Werner,
die Gabel ist eigentlich recht einfach zu überholen, das sollte die Werkstatt hinbekommen. Ich hatte da zunächst auch Manschetten vor und hab mir in der Bucht `ne "Frische" geschossen. Passte aber leider nicht wegen der blöden Duc-Achse.
Ich habe die Überholung dann bei 40tsd doch gewagt und hinbekommen. Ist Deine Werkstatt die gleiche Bude, in der Holger seine Kupplungen machen lässt? Das wäre die einzigste Entschuldigung, wenn Du keine Möglichkeit zum Selberschrauben hast. ;)
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von Ludentoni »

Wenn man als Fachfirma die Tauchrohre am Gewinde vom Verschlussdeckel in den Schraubstock klemmt, dann gehen die schon schwer und es kommt zu Kratzern. :lol:

Bei einer Gabelinspektion oder Überholung löst man vor dem Gabelausbau sowohl die oberen Klemmschrauben in der Brücke und auch die Verschlussdeckel, erst dann baut man die Holme aus. Das ist die schonenste Variante für Deckel und Rohre...
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von Zonen Guzzista »

Werner, ihr habt anscheinend nur die wirklich guten Schrauber am Start in eurer Hauptstadt. Warum macht ihr solche Sachen nicht Berlinchapter-intern. Ihr habt doch alles was ihr braucht.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von werner »

Dottore G. hat geschrieben:Und nun sollen wir dich bedauern?

Gruß, Dieter.
Ja, oder einfach mal keinen blöden Spruch!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von werner »

Zonen Guzzista hat geschrieben:Werner, ihr habt anscheinend nur die wirklich guten Schrauber am Start in eurer Hauptstadt. Warum macht ihr solche Sachen nicht Berlinchapter-intern. Ihr habt doch alles was ihr braucht.

Leider nein. Wir haben nichts...! Traurig aber wahr.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von Dottore G. »

Gar nicht blöd währe es wohl gewesen
nix an der gesunden Gabel zu machen
oder machen zu lassen.
lieber Werner. ;)
Soviel zum Thema kaputt schrauben.
Und komm mir nicht mit Ölwechsel alle 20 tkm.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von werner »

.., darum geht es nicht lieber Dieter! Kaputtschrauben geht anders.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von diemo »

was sagt denn der "Fachmann" dazu der es vergeigt hat? Er könnte es ja mal mit nachbessern versuchen. Vielleicht sitzen ja auch nur die Ringe nicht sauber. Oder willste den lieber nicht nochmal dran lassen?
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von roland.k »

Hai,

das ist natürlich sehr ärgerlich und hab ich so auch schon bei uns erlebt!

Fahrwerke sollte man beim Fachmann machen lassen!
Fachmann ist aber nicht jeder Motorradmechaniker, sondern der Fahrwerkspezialist, welcher nichts anderes macht. Da bekommt man nicht nur was hingeschraubt, sondern gute Arbeit für günstig.

Ich lass die Fahrwerke meiner Motorräder immer hier machen: Double-EE-Suspension
DOUBLE EE® GABELSERVICE
WARTUNG: ÖLWECHSEL (ZERLEGEN, REINIGEN, GRUNDEINSTELLUNG, INKL. GABELÖL) 60,- EUR

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4018
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von lucky »

likedeeler hat geschrieben:..... Ist Deine Werkstatt die gleiche Bude, in der Holger seine Kupplungen machen lässt? .....
Los sag, wer war's??? :boxen:
Zonen Guzzista hat geschrieben:Werner, ihr habt anscheinend nur die wirklich guten Schrauber am Start in eurer Hauptstadt......
roland.k hat geschrieben:...... und hab ich so auch schon bei uns erlebt!....
Danke Cheffe! Endlich mal einer der nicht auf uns rumhackt. :-D

Werner, wennste drüber reden willst, gehen wir nen Bier trinken. :troest:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
LMIV
Jungspunt
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Apr 2012, 19:04

Re: Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von LMIV »

In Berlin kann ich zum Thema " Fahrwerk " folgenden Händler und Werkstatt empfehlen:

http://dsb-berlin.de/

DSB - Berlin ist u. a. Vertragshändler für Öhlins und Wilbers und verfügt daher über das komplette Werkzeug Equipment zum Überholen von Gabeln und Federbeinen. Dazu ist das technische " Know how " ebenso vorhanden.

Ansprechpartner ist Marc Rittmaier, Mitinhaber und Werkstattleiter.

Gruß

LMIV
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von werner »

LMIV hat geschrieben:In Berlin kann ich zum Thema " Fahrwerk " folgenden Händler und Werkstatt empfehlen:

http://dsb-berlin.de/

DSB - Berlin ist u. a. Vertragshändler für Öhlins und Wilbers und verfügt daher über das komplette Werkzeug Equipment zum Überholen von Gabeln und Federbeinen. Dazu ist das technische " Know how " ebenso vorhanden.

Ansprechpartner ist Marc Rittmaier, Mitinhaber und Werkstattleiter.

Gruß

LMIV

Danke für den Tip. kannte ich noch nicht!


Die Federbeine sind wieder beim schrauber. Kann sich den Ölaustritt nicht erklären, will aber nachbessern.
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von diemo »

werner hat geschrieben:
LMIV hat geschrieben:In Berlin kann ich zum Thema " Fahrwerk " folgenden Händler und Werkstatt empfehlen:

http://dsb-berlin.de/

DSB - Berlin ist u. a. Vertragshändler für Öhlins und Wilbers und verfügt daher über das komplette Werkzeug Equipment zum Überholen von Gabeln und Federbeinen. Dazu ist das technische " Know how " ebenso vorhanden.

Ansprechpartner ist Marc Rittmaier, Mitinhaber und Werkstattleiter.

Gruß

LMIV

Danke für den Tip. kannte ich noch nicht!


-w-
überlege ob ich denen nicht mal meine Elfe anvertraue. Vielleicht gelingt es denen ja ihr das Rumgezicke abzugewöhnen.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von roland.k »

Das ist aber auch wieder einer, der alles macht und nicht auf Fahrwerke spezialisiert ist!

Wenn ich Montag die Gabelholme zum Double-EE-Suspension schicke, hab ich diese in der Regel Donnerstag/Freitag wieder zurück und das Ganze für vergleichsweise günstige Konditionen. Ob ein Ducati-Händler eine Guzzi einstellen kann will ich auch mal bezweifeln.

Kauf Dir ein paar Boehm-Uhren und stell die V11 selbst ein. Das ist nicht sonderlich kompliziert.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
LMIV
Jungspunt
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Apr 2012, 19:04

Re: Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von LMIV »

Allein, wenn man Öhlins - Vertragshändler werden will, muß man nicht nur das dafür benötigte Werkzeug kaufen, sondern auch bei Öhlins entsprechende Lehrgänge besuchen.

DSB - Berlin ist seit über 10 Jahren am Markt und mittlerweile ein anerkannter Fachhändler, der u. a. auch über einen Prüfstand verfügt. Dazu war DSB - Berlin zweimal beim Tuner Grand Prix der Zeitschrift PS dabei und hat u. a. auch schon eine Ducati für Nina Prinz mit aufgebaut.

Ein Händler, der über eine gehörige Bandbreite an Fachkenntnissen verfügt, ist mit Sicherheit nicht weniger fachkundig wie einer, der sich spezialisiert hat.

Hinfahren, sich selbst einen Überblick verschaffen, urteilen und dann entscheiden.

Und Marc Rittmaier hat in seinem bisherigen Berufsleben nicht nur an Ducatis geschraubt, sondern auch z. B. an Guzzis und Triumphs. :-)

Gruß

LMIV
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von werner »

Sag mal LMIV,
kommst du auch aus Berlin?

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
LMIV
Jungspunt
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Apr 2012, 19:04

Re: Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von LMIV »

Nein, aber ich kenne den Laden halt seit vielen Jahren. Und da ich von den Betreibern und ihrer Arbeit überzeugt bin, habe ich ihn halt zu dem Thema dieses Threads erwähnt.

Fahr einfach mal vorbei.

Gruß

LMIV

U. a. eine V 11 in silber.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von roland.k »

Und ein Händler, der ab und zu an einem Fahrwerk schraubt hat sicherlich das Fachwissen (Erfahrung) wie ein "Fahrwerksspezialist" der "nichts anderes" als Fahrwerke macht. Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst?
Warum baut Ducati dann nicht gleich selbst Fahrwerke :oops:

Aber jeder wie er mag. Ich nehme alles zurück und behaupte sofort das Gegenteil :-)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
LMIV
Jungspunt
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Apr 2012, 19:04

Re: Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von LMIV »

Roland, die " schrauben nicht ab und zu " an einem Fahrwerk. Gerade die Original - Fahrwerke der Sport - Ducatis ( Standard und Öhlins ) sind vom Werk nicht immer optimal abgestimmt. Und sehr viele Kunden sind von denen auf Rennstrecken halt unterwegs. Und wenn man dann seit über 10 Jahren im Geschäft ist, dann weiß man mit Sicherheit, wie man Gabeln und Federbeine überholt und repariert bzw. auch einstellt.

Aber, jeder wie er will. Ich sag ja auch nicht, dass man da hingehen " muß ". :-)

Gruß

LMIV
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von werner »

Heute wurden strammer sitzende Simmerringe eingebaut. Mal sehen ob sie jetzt dicht sind...إن شاء الله

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von Zonen Guzzista »

werner hat geschrieben:Heute wurden strammer sitzende Simmerringe eingebaut. Mal sehen ob sie jetzt dicht sind...إن شاء الله

-w-
Ich denk mal locker sollten die wohl auch nicht sitzen - aber dazu gehört jahrelange Erfahrung ( wie beim Kondom, oder bei Windeln). DIE HABEN SICHER AUS IHREN FEHLERN GELERNT.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Marzocchi KR Gabel undicht

Beitrag von werner »

Zonen Guzzista hat geschrieben:
werner hat geschrieben:Heute wurden strammer sitzende Simmerringe eingebaut. Mal sehen ob sie jetzt dicht sind...إن شاء الله

-w-
Ich denk mal locker sollten die wohl auch nicht sitzen - aber dazu gehört jahrelange Erfahrung ( wie beim Kondom, oder bei Windeln). DIE HABEN SICHER AUS IHREN FEHLERN GELERNT.

Gruß Andreas

.., rein -raus das alte Spiel!
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Antworten