wieder einmal Sachs Federbein

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

wieder einmal Sachs Federbein

Beitrag von guzzipapa »

1.
Vor zwei Jahren habe ich ein gebraucht gekauftes Sachs Federbein von einer Fachfirma überholen und auf hydraulische Federvorspannung umrüsten lassen. Letztes Jahr, auf dem Heimweg vom Italienurlaub hat die Fuhre zum hoppeln angefangen: Dämpfer undicht, Zugstufe lässt sich nicht mehr verstellen. Da wäre ich wohl gescheiter gewesen, wenn ich noch einmal 300 Euro oder etwas mehr ausgegeben hätte und gleich ein neues passendes Federbein gekauft hätte. Jetzt habe ich das originale Alte wieder drin, das ich in weiser Voraussicht behalten habe. Dazu meine Frage: gibt es ein ordentliches Federbein für die Elfe zu kaufen, wo die hydraulische Federvorspannung vom Sachs weiter verwendet werden kann?

2.
Für eine andere Verwendung könnte ich zwei funktionierende eben solche Dämpfer brauchen. Wenn jemand was in der Art rumliegen hat, bitte anbieten.

Gottfried
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: wieder einmal Sachs Federbein

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Zu 1.
Sprich mal mit Werner -W- aus Berlin, der hat so ein Super-duper-Zentralfederelement, von aussen einstellbar.

Zu 2.
Ich habe einen soweit noch fkt-faehigen Original Sachs Daempfer, allerdings mit gebrochenem Auge (ein Riss). Kannst du umsonst haben, wenn du es brauchen kannst.

Ansonsten kostet ein gebrauchtes Sachs oder WhitePower Daempfer (aus der SPORT) so 200 - 250 Euro, gebraucht.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: wieder einmal Sachs Federbein

Beitrag von guzzipapa »

[quote="-Martin.Glaeser-"]Zu 1.
Sprich mal mit Werner -W- aus Berlin, der hat so ein Super-duper-Zentralfederelement, von aussen einstellbar.

Zu 2.
Ich habe einen soweit noch fkt-faehigen Original Sachs Daempfer, allerdings mit gebrochenem Auge (ein Riss). Kannst du umsonst haben, wenn du es brauchen kannst.

Ansonsten kostet ein gebrauchtes Sachs oder WhitePower Daempfer (aus der SPORT) so 200 - 250 Euro, gebraucht.

-M-[/quote


Der W aus Berlin hat, soviel ich weiß, ein komplet neues Wilbers Federbein um nicht so viel mehr Geld gekauft, wie ich in die Umbaugeschichte investiert habe. Das wäre gescheiter gewesen. Aber hinterher weiß man es immer besser.

Danke für das Angebot. Das kann ich brauchen. Soll auch nicht umsonst sein, vielleicht können wir irgendeinen Tauschhandel mit Naturalien machen.
Ich brauche zwei solche Dämpfer für die Kabinenfederung bei einem Traktor. Die sollen als Originalersatzteil beim italienischen Händler 640 Euro das Stück kosten :o und beim österreichischen gleich 970,- :o :o
Also hab ich ganz billige aus dem LKW Zubehör eingebaut, die sind aber in der Zugstufe zu schwach.

Gottfried
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: wieder einmal Sachs Federbein

Beitrag von hans »

Servus Gottfried,

vielleicht hilft dir das ein bisschen.

http://www.wirth-federn.de/advanced_sea ... 1&x=3&y=12

Ich habe bei meiner BMW 650 ein Wirth Federbein statt dem Originalteil eingebaut.
Kostenersparniss € 300.--.

Salve
Hans
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: wieder einmal Sachs Federbein

Beitrag von Luhbo_ »

Bei wem hast du den Umbau machen lassen?

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: wieder einmal Sachs Federb

Beitrag von hans »

Luhbo_ hat geschrieben:Bei wem hast du den Umbau machen lassen?

Hubert
Peusters Bike Store Pocking
Benutzeravatar
IljaOblomow
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 17:58

Re: wieder einmal Sachs Federbein

Beitrag von IljaOblomow »

hans hat geschrieben:Servus Gottfried,

vielleicht hilft dir das ein bisschen.

http://www.wirth-federn.de/advanced_sea ... 1&x=3&y=12

Ich habe bei meiner BMW 650 ein Wirth Federbein statt dem Originalteil eingebaut.
Kostenersparniss € 300.--.

Salve
Hans
Hat schon jemand das Wirthfederbein in einer V11 verbaut? Scheint eine Alternative zu Wilbers zu sein.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: wieder einmal Sachs Federb

Beitrag von Luhbo_ »

hans hat geschrieben:
Luhbo_ hat geschrieben:Bei wem hast du den Umbau machen lassen?

Hubert
Peusters Bike Store Pocking
Danke, Hans, aber ich hab eigentlich Gottfried gemeint :)

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: wieder einmal Sachs Federbein

Beitrag von guzzipapa »

Das meine habe ich zu HH racetec geschickt. Es war auch ein merklicher Unterschied im Fahrverhalten, aber es hat halt nur etwas länger als ein Jahr gehalten. Nur möchte ich der Firma dazu keinen Vorwurf machen. An einem gebrauchten Federbein aus unbekannter Herkunft herumschrauben ist halt immer mit etwas Risiko verbunden.

Das von hans angesprochene Bitubo Federbein ist von den Kosten her interessant. In dem Preis ist auch die hydraulische Federvorspannung enthalten. Allerdings steht in der Beschreibung nur die Zugstufe zu verstellen. Und die Druckstufe nicht??? Wenn das so ist, dann ist das nur eine halbe Sache.

Gottfried
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: wieder einmal Sachs Federbein

Beitrag von Luhbo_ »

Ruf ihn deswegen halt mal an und frag, was man machen kann. Daß es der Simmerring war bzw. ist und nicht der Schlauch zum Ausgleichsbehälter ist sicher, oder?

Auf die Druckstufe würde ich normalerweise nicht soviel Wert legen. Früher hatte man überhaupt keine Möglichkeit, irgendwas an der Dämpfung zu verstellen und war auch schnell unterwegs, wenn's sein mußte. Andererseits hast du dir die Höhenverstellung extra für den Passagierbetrieb einbauen lassen, und für zu Zweit dreh ich die Druckstufe bei meinem auch ganz gern zu.
Das hatte übrigens auch schon fast 100000 drauf, als ich es überholen bzw. umbauen ließ. Dafür geht man ja auch zum Fachbetrieb, weil der normal dran sehen sollte, welche Komponenten ausgewechselt werden müssen und welche noch gut sind bzw. erfahrungsgemäß auch länger halten.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: wieder einmal Sachs Federbein

Beitrag von werner »

Hi Gottfried,
ich habe auch noch ein defektes gebrauchtes Originalfederbein. Kannst du ebenfalls gern haben.
Dann hast du mit Martins schon 2!

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: wieder einmal Sachs Federbein

Beitrag von guzzipapa »

werner hat geschrieben:Hi Gottfried,
ich habe auch noch ein defektes gebrauchtes Originalfederbein. Kannst du ebenfalls gern haben.
Dann hast du mit Martins schon 2!

LG
Werner
Danke für das Angebot, ich melde mich bei dir.

Gottfried
Antworten